Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wie bitte?.
Ok.
Das grenzt an Realitätsverweigerung.
Sorry.
Glaubst du allen ernstes jeder nimmt einen Laden für voll der seit JAHREN ausschließlich dadurch glänzt mit immer neuen Peinlichkeiten aufzufallen.
Dessen Heeresinspekteur am Tag eins des russischen Angriffes zu melden dass das Heer blank dasteht.
Nein.
Niemand lacht da drüber und man macht sich ganz sicher nicht lächerlich.
Ganz bestimmt wenn man dran glaubt.
Mit wievielen US, Britischen, Französichen Soldaten hast du denn geredet?

Mit wievielen aus dem Ausland.

Soll ich jetzt raussuchen was alles bei den Franzosen und Briten falsch läuft raussuchen..

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/ausland/frankreichs-armee-anspruch-und-wirklichkeit-klaffen-auseinander-18727885.amp.html

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/westeuropa-armeen-zustand-ukraine-krieg-russland-100.html

Dazu kommt Jahrelang keine Flugzeuge für deren Flugzeugträger...

Die Briten wollten die Panzertruppe auflösen.

Googelst das selber oder soll ich das noch für dich machen??
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich ging auf die Argumentation von @Agentb ein.
Einfach mal dem Verlauf folgen.
Dann kommst du selber drauf.
Er redet irgendwas von einer eigenen Kampfweise, und somit i.g Doktrin, der BW und die findet er gut.
Und die gibt es zum einen nicht, zum anderen könnte man sie garnicht bewerten, 'gut befinden', weil die praktische Erprobung dieser in rein nationalen Großverbänden nicht stattfindet.
Gibt es, Verzögerung ist eine deutsche Sache.
Die Deutsche Kampfweise müssen andere erst erlernen. Aber du weißt ws sicherlich besser.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:48
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Mit wievielen US, Britischen, Französichen Soldaten hast du denn geredet?
Zumindest bei den Amerikanern stehen wir nicht mehr so hoch im Kurs.
Die permanenten Schwächen aber auch unser relativ geringes Ansehen ist denen bekannt.
Zumindest ab dem Level Offizier.
Natürlich wird dir das im direkten richten keiner zu spüren geben.
Allerhöchstens nach ein paar Bier.

Hier übrigens sogar was offizielles dazu:
https://www.fr.de/politik/usa-deutschland-polen-ukraine-krieg-news-russland-91940994.html
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Dazu kommt Jahrelang keine Flugzeuge für deren Flugzeugträger...

Die Briten wollten die Panzertruppe auflösen.

Googelst das selber oder soll ich das noch für dich machen??
Es geht hier um die Bundeswehr, den Ansprüchen der Politik und das was tatsächlich stattfindet.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Gibt es, Verzögerung ist eine deutsche Sache.
Die Deutsche Kampfweise müssen andere erst erlernen. Aber du weißt ws sicherlich besser.
Ja sicher weiss ich das besser.
Das Verzögern ist eine ganz normale, seit Jahrtausende gebräuchliche, Gefechtsform.
Das ist ganz sicher nichts spezifisch deutsches.
Wikipedia: Verzögerungsgefecht
Was man spezifisch deutsch nennen könnte war die Blitzkriegdoktrin.
Mit aus der entstand i.g die moderne westliche Gefechtsführung mit beweglichen Verbänden.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 13:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zumindest bei den Amerikanern stehen wir nicht mehr so hoch im Kurs.
Die permanenten Schwächen aber auch unser relativ geringes Ansehen ist denen bekannt.
Zumindest ab dem Level Offizier.
Natürlich wird dir das im direkten richten keiner zu spüren geben.
Allerhöchstens nach ein paar Bier.

Hier übrigens sogar was offizielles dazu:
https://www.fr.de/politik/usa-deutschland-polen-ukraine-krieg-news-russland-91940994.html
Hast du Link gelesen? Es geht um die Hilfen für die Ukraine und von lachen ist da nichts zusehen.
Bei meiner Zeit in den USA haben sogar Generäle nicht schlecht über die Bw gesprochen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Es geht hier um die Bundeswehr, den Ansprüchen der Politik und das was tatsächlich stattfindet.
Du hast damit angefangen, das "andere" lachen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja sicher weiss ich das besser.
Das Verzögern ist eine ganz normale, seit Jahrtausende gebräuchliche, Gefechtsform.
Das ist ganz sicher nichts spezifisch deutsches.
Wikipedia: Verzögerungsgefecht
Was man spezifisch deutsch nennen könnte war die Blitzkriegdoktrin.
Mit aus der entstand i.g die moderne westliche Gefechtsführung mit beweglichen Verbänden
Nicht wirklich, die Bw hat das perfektioniert.
Ganz einfach, klar gibt es die länger.. Jahrtausende.. Dann hatten die Römer Panzer ah man.
Komm mal raus aus deiner Hassblase.
Wenn du mal an einer Inertnationalen Übungteilnehmen darfst wirst du es verstehen..

Als nächstes wirst du mir sagen, "mach ich jährlich"..

Aber dann müsstest du es besser wissen.

"Kreiser der Kameraden.." wo bist du denn, das du so den Durchblick hast.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 14:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich ging auf die Argumentation von @Agentb ein.
Einfach mal dem Verlauf folgen.
Dann kommst du selber drauf.
Du bemängelst, dass es zu wenig rein deutsche Brigadeübungen geben würde.
Diesen Einwand kann ich halt grundsätzlich nicht nachvollziehen (unabhängig jetzt von deiner Diskussion mit @Agentb), da die BW bei einem "Ernstfall" doch dann ohnehin ihre Bündnisaufgaben zu erledigen hätte und dieses Zusammenspiel demzufolge dann natürlich auch dementsprechend geübt werden muss.
Außerdem sind Brigaden oftmals doch sowieso bereits schon international aufgestellt oder eingebunden, was das "eigene Süppchen kochen" somit zusätzlich quasi sogar ja auch unmöglich macht.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 14:27
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Nein kann man nicht. Weil ihr damit auch die Soldaten einbezieht.
Kreise deiner Kameradenn? Vllt solltet ihr mal über einen neuen Job nachdenken, wenn ihr das denkt.
Man soll den Job wechseln, weil man den Zustand der Bundeswehr belächelt?
Also ich bin in einem reinen Einsatzverband und bei uns gibt es nur noch wenig Leute, die wirklich positiv denken.
Die überwiegende Kernaussage ist eigentlich "das ist alles so dermaßen schlecht, dass darf man draußen keinem erzählen".

Ich mein, das kommt ja auch nicht von ungefähr, dass wir 11.000 Bewerber weniger haben als im Vorjahr.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Mit wievielen US, Britischen, Französichen Soldaten hast du denn geredet?

Mit wievielen aus dem Ausland.
Briten, Dänen, Niederländern, US Soldaten etc.
Sicherlich ist da auch nicht alles Gold, was glänzt, aber allein der Umstand, dass wir bei multinationalen Übungen (nicht mal im normalen Einsatzbetrieb) nicht dazu in der Lage sind, mit den NATO Partern zu funken, weil die BW immer noch keinen digitalen Funk nutzt, stattdessen die alten SEM70/80/90 nachbestellt hat, führt zu absolutem Unverständnis.
Als Verband mit ständiger Einsatzgestellung seit Indienststellung 2003 ist niemand hier voll ausgestattet. Wir haben in der Kompanie ein geschütztes Fahrzeug. Wir haben keine MP7, keine Panzerfäuste, keine MG5, keine MG4 etc.
Westen und Einsatzbekleidung müssen wir nach jedem Einsatz wieder abgeben und dann vor dem Einsatz neu empfangen in der Hoffnung, dass alles lieferbar ist, gerade bei Westen ist das ein ziemliches Problem.
Hier reden wir vom Kleinscheiß.
Viel schlimmer ist der Umstand, dass eine Kompanie in unserem Regiment NRF stellt. Die MÜSSEN voll ausgestattet sein. Was glaubst du, wo der Kram herkommt?
Richtig, primär von allen anderen Kompanien. Somit können alle anderen Kompanien nur eingeschränkt üben und man auf die gute Laune angewiesen ist, wenn man sich mal was leihen will.
Wenn unser Laden NRF im scharfen Einsatz stellen soll, dann haben wir ein enormes Problem, weil wir das zusätzlich zu unseren anderen Einsatzverpflichtungen nicht mehr stellen können. Es fehlt an Personal und Material.
Das ist aber bekannt, auch weiter oben...



Der UTF diese grandiose Nachfolgeidee für die MAN Kat1 ist jüngst von Rheinmetall für schweres Gelände gesperrt worden, weil die Spurstangen der Hinterachse durch verschobenen Sand verdrehen können. Muss man sich mal geben, dass sind die Kisten, die Panzern, Artillerie etc im schweren Gelände folgen sollten, damit Mun nachgeführt wird.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du bemängelst, dass es zu wenig rein deutsche Brigadeübungen geben würde.
Diesen Einwand kann ich halt grundsätzlich nicht nachvollziehen (unabhängig jetzt von deiner Diskussion mit @Agentb), da die BW bei einem "Ernstfall" doch dann ohnehin ihre Bündnisaufgaben zu erledigen hätte und dieses Zusammenspiel demzufolge dann natürlich auch dementsprechend geübt werden muss.
Außerdem sind Brigaden oftmals doch sowieso bereits schon international aufgestellt oder eingebunden, was das "eigene Süppchen kochen" somit zusätzlich quasi sogar ja auch unmöglich macht.
Geheh wir mal vom derzeit recht unwahrscheinlichen Fall aus, dass jemand auf die Idee kommt, uns anzugreifen und es ist nicht Freitag nachmittag (denn dann wäre der Drops spätestens Sonntagabend gelutscht). Was glaubst du, wie lange es dauert, bis unsere Internationalen Partner mit ihren Brigaden vor Ort sind, um mit in die Bresche zu springen?
Ich zitiere mal nen Spruch aus dem kalten Krieg: Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange aufzuhalten, bis richtige Armeen eintreffen.
Bedeutet, bevor wir versuchen, internationales Gewurschtel auf die Kette zu bekommen, sollten wir erstmal sehen, dass wir die Kacke national in unseren eigenen Verbänden hinkriegen. Danach kann man dann mit den anderen Typen rumüben.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 14:37
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man soll den Job wechseln, weil man den Zustand der Bundeswehr belächelt?
Das ist nicht mehe belächeln.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Richtig, primär von allen anderen Kompanien. Somit können alle anderen Kompanien nur eingeschränkt üben und man auf die gute Laune angewiesen ist, wenn man sich mal was leihen will.
Wenn unser Laden NRF im scharfen Einsatz stellen soll, dann haben wir ein enormes Problem, weil wir das zusätzlich zu unseren anderen Einsatzverpflichtungen nicht mehr stellen können. Es fehlt an Personal und Material.
Das ist aber bekannt, auch weiter oben...
Das ist mir bekannt, ich weiß auch das man ab einen gewissen Tag alles behalten kann.

Ich habe nie gesagt, das alles Gold ist.

Ich kritisiere hier nur, das die Bundeswehr zum Buhmann der Nato hier gemacht wird. Das die Bw doch ach so scheiße ist.

Nein ist sie nicht.
Die Ausrüstung wird zugeführt.

Warum man nichts hat, vllt liegt es ja auch an dem Verband, vllt mal anfordern?

Personalmangel sprichst du an, ein anderer Punkt den ich kritisiere.. Nicht blind alles kaufen. Lieber 2 Panzet weniger als alles andere..

Zu der Ausrüstung:
https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/schwerpunkte/faktencheck-persoenliche-ausruestung/neue-persoenliche-ausruestung-bekleidung

Wurde bestellt und muss erstmal produziert werden.


2003 bis jetzt, da gibt es viele höhen und Tiefen, die ich schon benannt habe.

Ich kenne das mit dem leihen etc nur zu gut umd bei uns ist das mittlerweile anders.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Geheh wir mal vom derzeit recht unwahrscheinlichen Fall aus, dass jemand auf die Idee kommt, uns anzugreifen und es ist nicht Freitag nachmittag
Wird so nicht passieren, die Aufklärung würde das vorher erkennen und die Nato reagiert, siehe Baltikum.

Bon heute auf Morgen kann keiner angreifen.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 14:44
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind solange aufzuhalten, bis richtige Armeen eintreffen.
Bedeutet, bevor wir versuchen, internationales Gewurschtel auf die Kette zu bekommen, sollten wir erstmal sehen, dass wir die Kacke national in unseren eigenen Verbänden hinkriegen. Danach kann man dann mit den anderen Typen rumüben.
Das zeigt leider das du das System nicht verstehst.

Die Bundeswehr und alle Natoverbände die in der BRD waren dazu da um die angreifenden Russen auf zu halten.
Bis die USA ihre Kräfte aus den USA hier hier verlegt hätten. Das hat nichts mit richtiger Armee zu tun.

Die 1st US und viele mehr glaube war das 1. Corps, die 1st British und die britishen Verbände, die Fanzosen, die Belgier, die Niederländer viele andere Nationen mit ihren Verbände, hätten mit der Bundeswehr zusammen versucht den Angriffschwung zu brechen, damit die Verstärkung kommt.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 14:54
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich kritisiere hier nur, das die Bundeswehr zum Buhmann der Nato hier gemacht wird. Das die Bw doch ach so scheiße ist
Tja, das ist deine Meinung. Für den Auftrag den die Bundeswehr eigentlich hat (LV-BV) ist sie derzeit schlicht nicht geeignet.
Dieser Quatsch mit "der nächste Natogipfel muss an der russischen Grenze stattfinden" führt z.B. dazu, dass bei uns Personal, welches gerade in der Zertifizierung steckt, abgezogen wird.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die Ausrüstung wird zugeführt
Zu wenig, es reicht nichteinmal, um das zu ersetzen, was abgesteuert wird bzw. ausgemustert wird.
Juhu, neue Flugzeuge, oh schade, wir haben nur noch die halbe Stärke, auch egal.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wurde bestellt und muss erstmal produziert werden.
Yes, das ist ne Seite, die gucke ich mir nur an, wenn ich das Intranet aufmache. Der lächerliche Unfug, der da so steht, steht ab und zu den Durchhalteparolen aus alter Zeit in nichts nach.
Fast so schlecht wie die Bundeswehr youtube Kanäle.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Das zeigt leider das du das System nicht verstehst
Das zeigt eigentlich nur, dass du weder Ironie, noch Sarkasmus verstehst.
Schade eigentlich.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die Bundeswehr und alle Natoverbände die in der BRD waren dazu da um die angreifenden Russen auf zu halten.
you don't say...
Ich weiß, ich bin in dieser Zeit aufgewachsen...
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Warum man nichts hat, vllt liegt es ja auch an dem Verband, vllt mal anfordern?
Ich mag so pragmatische Ideen. Da ist bestimmt noch niemand drauf gekommen, ich werd das gleich Dienstag mal ansprechen.
Diggi, es gibt nicht mal Socken für jeden, weil die nicht lieferbar sind, wo sollen da fünf Dingos herkommen?
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Wurde bestellt und muss erstmal produziert werden.
Das ist das Beste.
Das darf man keinem erzählen, dass das erst produziert werden muss, genau so ein Fiasko wie mit der Umrüstung auf leichte Kampfstiefel. Gabs erstmal nur für Aganauten und bei Bedarf für Einsatzgeplante Soldaten. Weil: Die müssen erst produziert werden.
Da stoßen sich ganze Betriebe dran gesund indem sie trotz bester Auftragslage nicht einfach mehr Leute einstellen, sondern einfach das Lieferdatum um drei Jahre nach hinten schieben.
Würden die die selbe Nummer in der zivilen Wirtschaft abziehen, würden die einen Mittelfinger vom Auftraggeber kassieren und dann wird wer anderes beauftragt, fertig ist.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Bon heute auf Morgen kann keiner angreifen.
Ich merk schon, das abstrakte Denken liegt dir nicht so. Hauste rein.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 15:01
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Tja, das ist deine Meinung. Für den Auftrag den die Bundeswehr eigentlich hat (LV-BV) ist sie derzeit schlicht nicht geeignet.
Dieser Quatsch mit "der nächste Natogipfel muss an der russischen Grenze stattfinden" führt z.B. dazu, dass bei uns Personal, welches gerade in der Zertifizierung steckt, abgezogen wird
Stimmt, habe nie was anderes Behauptet, kann im übrigen kaum ein Land alleine.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Yes, das ist ne Seite, die gucke ich mir nur an, wenn ich das Intranet aufmache. Der lächerliche Unfug, der da so steht, steht ab und zu den Durchhalteparolen aus alter Zeit in nichts nach.
Fast so schlecht wie die Bundeswehr youtube Kanäle.
*facepalm*
Dann frag doch mal in deinem Vernand nach, Stuffz!
Zitat von StUffzStUffz schrieb:you don't say...
Ich weiß, ich bin in dieser Zeit aufgewachsen...
Ich Ironie nicht und du Zusammenhängende Texte!?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich mag so pragmatische Ideen. Da ist bestimmt noch niemand drauf gekommen, ich werd das gleich Dienstag mal ansprechen.
Diggi, es gibt nicht mal Socken für jeden, weil die nicht lieferbar sind, wo sollen da fünf Dingos herkommen?
Kapierst es auch nicht. Hapert vllt in der Kette ;)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das ist das Beste.
Das darf man keinem erzählen, dass das erst produziert werden muss, genau so ein Fiasko wie mit der Umrüstung auf leichte Kampfstiefel. Gabs erstmal nur für Aganauten und bei Bedarf für Einsatzgeplante Soldaten. Weil: Die müssen erst produziert werden.
Da stoßen sich ganze Betriebe dran gesund indem sie trotz bester Auftragslage nicht einfach mehr Leute einstellen, sondern einfach das Lieferdatum um drei Jahre nach hinten schieben.
Würden die die selbe Nummer in der zivilen Wirtschaft abziehen, würden die einen Mittelfinger vom Auftraggeber kassieren und dann wird wer anderes beauftragt, fertig ist.
Klat ich bestelle bei Lowa 100.000 Stiefel und in deiner Logik sind die Morgen da oder was.. oh gott
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich merk schon, das abstrakte Denken liegt dir nicht so. Hauste rein.
Und die die Ahnung von moderner Kriegsführung über dein dummes Kommentar, von heute aud Morgen greift jemand an, braucht man nicht nachdenken.. weils nicht passiert.. Also total überflüssig darüber nach zu denken..


Seit 2003 beim Bund dann Stuffz BS?
Gkückwunsch dazu, das meine ich ernst.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 15:04
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Seit 2003 beim Bund dann Stuffz BS?
Gkückwunsch dazu, das meine ich ernst.
Ich bin schon seit zehn Jahren kein StUffz mehr


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 15:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich bin schon seit zehn Jahren kein StUffz mehr
Glückwunsch, dann halt dazu auch.

Eschreckt mich aber schon ein bissl. :D


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 17:08
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Kreise deiner Kameradenn? Vllt solltet ihr mal über einen neuen Job nachdenken, wenn ihr das denkt.
Das macht mich echt wütend.
Da kannst schon wütend werden wenn du die Realität nicht verträgst xdddd.
Im übrigen würde ich, und noch ein paar andere, sofort sehr sehr gern kündigen.
Leider lässt der Bund aber die Leute nicht gehen.
Der besteht auf seinen Vertrag.
Die BS sind da zu beneiden.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Nicht wirklich, die Bw hat das perfektioniert.
Spar dir solche Aussagen.
Perfektion in solchen Dingen entstehen wenn sie real angewendet werden.
Dies kann der Bund nicht vorweisen.
Worüber ich persönlich sehr froh bin denn das würde wirklich Krieg heissen.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Als nächstes wirst du mir sagen, "mach ich jährlich"..
Richtig.
Und das im Führungsbereich meiner Einheit.
Ich bekomm da schon mit was ich wissen muss um mir ein Urteil bilden zu können.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Aber dann müsstest du es besser wissen.
Deswegen kann ich dir ja so leicht widersprechen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du bemängelst, dass es zu wenig rein deutsche Brigadeübungen geben würde.
Diesen Einwand kann ich halt grundsätzlich nicht nachvollziehen (unabhängig jetzt von deiner Diskussion mit @Agentb), da die BW bei einem "Ernstfall" doch dann ohnehin ihre Bündnisaufgaben zu erledigen hätte und dieses Zusammenspiel demzufolge dann natürlich auch dementsprechend geübt werden muss.
Außerdem sind Brigaden oftmals doch sowieso bereits schon international aufgestellt oder eingebunden, was das "eigene Süppchen kochen" somit zusätzlich quasi sogar ja auch unmöglich macht.
Grundsätzlich heisst das erstmal nur das neben der dt. Brigade zb. auch eine litauische stehen kann.
Die dt. Brigade selber muss als eigener Verband mit den ihr unterstellten Truppenteilen aber als eigenständiger Kampfverband funktionieren.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich kritisiere hier nur, das die Bundeswehr zum Buhmann der Nato hier gemacht wird. Das die Bw doch ach so scheiße ist.
Der eigene Inspekteur meldet sein Heer defacto ab.
Wie viel schlechter gehts denn noch.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Das zeigt leider das du das System nicht verstehst.

Die Bundeswehr und alle Natoverbände die in der BRD waren dazu da um die angreifenden Russen auf zu halten.
Bis die USA ihre Kräfte aus den USA hier hier verlegt hätten. Das hat nichts mit richtiger Armee zu tun.

Die 1st US und viele mehr glaube war das 1. Corps, die 1st British und die britishen Verbände, die Fanzosen, die Belgier, die Niederländer viele andere Nationen mit ihren Verbände, hätten mit der Bundeswehr zusammen versucht den Angriffschwung zu brechen, damit die Verstärkung kommt.
Zuallererst hätte im Schwerpunkt die BW, zusammen mit dem schon im Lande stehenden allierten Verbände, das Verzögern begonnen bis ausreichend eigene Kräfte verfügbar sind.
Steht sogar im Link zur Verzögerung.
Im übrigen würde es mir mal zu denken geben wenn langjährige Soldaten verschiedener Laufbahngruppen keine Ahnung von was hätten sondern nur du.
Zum Rest: @StUffz hat alles gesagt.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 20:10
@Berryl Ich bins leid und bleibe dabei, du bist ein ewiger schwarzseher.
Ich glaube dir kein Wort mehr und glaube du hast weniger Ahnug als du denkst.

Schade eigentlich, ich sehe oft das Gegenteil, von dem was du behauptest.

Ich rede es mir schön?
Du bist blind.


Gehab dich wohl.


melden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 21:50
Eine bemerkenswerte Antwort.
Das auf jeden Fall.

Zurück zum Thema.
Hier die neuesten Nachrichten:
https://www.spiegel.de/ausland/sahelzone-mali-einsatz-der-bundeswehr-zum-letzten-mal-verlaengert-a-4cc11155-f779-4dff-a5f7-6a10ed5f5afd

Damit geht ein weiterer sinnfreier Einsatz zwar einer Verlängerung aber doch seinem Ende entgegen nachdem er nach dem ersten Putsch 2020 sowieso nur noch eine reine Farce war.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

27.05.2023 um 22:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damit geht ein weiterer sinnfreier Einsatz zwar einer Verlängerung aber doch seinem Ende entgegen nachdem er nach dem ersten Putsch 2020 sowieso nur noch eine reine Farce war.
Das wird richtig klasse. Bin schon gespannt, wie das Redeployment da wohl aussehen wird.
Da ist ja ein Arsch voll Material zurückzuführen und vermutlich wurschtelt man da nur so rum und nix ist passiert. Das dürfen dann die Armen Schweine ausbaden, die da die letzten vier Monate sein dürfen.
Der große Vorteil ist, dass da noch genug andere Nationen sind, da rauszugehen, wenn du zu den letzten gehörst ist richtig beschissen


melden

Bundeswehr am Boden

28.05.2023 um 09:42
@Agentb
Die Erfahrung durfte ich hier im Forum auch schon machen.
Manche die hier Alt-Eingesessen sind, fühlen sich zu Sicher als Platzhirsch.

Dazu kam dann statt zu Diskutieren das man blöde Angemacht wird obwohl man selbst nur von der Sache spricht.
Allerdings nehme ich Berryl da raus!
In meinem Fall.

Deswegen die Flinte ins Korn werfen? Nein. Ist nicht meine Art.

Die Soldaten tun ihr bestes und jeder Soldat der zu viel rumjammert, der noch Aktiv dabei ist, sollte sich Hinterfragen ob er nicht anderen sein Job geben sollte.
Die das ganze Gerne machen würden.

Versager sind in meinen Augen einige Generale und die politischen Entscheidungsträger.
Vor allem letztere.

Jammern darf man, es sollte allerdings dazuführen das es besser wird.
Dazu ist das Forum hier Falsch.
Die Kanäle sitzen in Berlin.

Ich habe eine hohe Meinung an 90% unserer Soldaten.
Der Ausbildungsstand ist immer noch hoch und scheinbar wesentlich besser wie der Ausbildungsstand der russischen Soldaten.

Andererseits stimmt es das die Bundeswehr sich selbst lächerlich macht, im Namen dessen militärischer und politischer Führung wenn man zu Lesen bekommt das kaum noch Sprit für alle Manöver da ist in 2022 oder zu wenig Munition.
Oder Hab ich jetzt ein Plan zur Landesverteidigung oder nicht seit Sommer 2022.
Ist jetzt wieder alles über den Haufen geworfen?
Wie kann das sein bei einer 4. grössten Wirtschaftsnation wobei das Thema Munitionsmangel nicht neu ist.

Was mich mit Verlaub anko..., ich Tippe das Wort bewusst nicht aus, ist die Mangelhafte Unterstützung der Bundeswehr seit der Zeitenwenden-Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz durch diese Ampelregierung!

Was ich als Verteidigungsminister zunächst gemacht hätte 2022, wären Verträge Abschliessen, Verträge Abschließen und nochmals Verträge Abbschließen.

Dazu muss man nicht mal ein beschi..., schlüssiges Konzept vorlegen müssen.

Man weiss was Fehlt und man weiss was gebraucht wird.

Ein Konzept benötige ich für die zukünftige Aufstellung!

Da die Bundeswehr von allem zu wenig hat, sind keine Diskussionen nötig sondern handfeste Bestellungen.
Siehe Polen.

Und Deutschland kann sich vieles mal eben aus der Portokasse leisten Ad-Hoc.

Und dann nicht diese zerstückelten kleinst Bestellungen die den Einkauf unnötig teurer machen.
Und der Industrie in Deutschland nicht weiterhelfen.

Wo sich der BM Pistorius leider lächerlich gemacht hat, war srin Spruch an die Industrie.

Produziert Ruhig Munition auch ohne Auftrag. Ihr werdet alles los.

Ansonsten ist dieser BM schon Klassen besser als die weiblichen Vorgänger.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2023 um 10:13
@BgN
Das kann man so stehen lassen, sehe ich im grosen ganzen genauso.

Nur hört es sich oft so an, als sei der einfache Soldat Schuld.

In vielen Gesprächen mit Menschen aus dem Ausland halteb die viel vom deutschen Soldaten, da lacht keiner. Eher bedauert man die jetztige Sutiation.

Oft kommt das man selber große Probleme hat.

Das ist das was ich mitbekomme.


Aber nun gut, ich schaue postiv in die Zukunft für doe Bundeswehr.


melden

Bundeswehr am Boden

28.05.2023 um 10:25
@Agentb
Der einfache Soldat ist nicht selbst Schuld an der Sache.
Der einfache Soldat kann weder Waffensysteme bestellen oder Entscheiden was ausgemustert wird.
Der einfache Soldat bestellt auch kein Treibstoff.

Das machen höhere Dienststellen.

Das war bei mir schon immer der Fall das die Politik und die militärische Führung Schuld sind.
Denn diese Entscheiden letztlich.
Und nicht etwa die Zivilgesellschaft die nur alle 4 oder 5 Jahre wählen kann.

Und wenn ich raushöre bei Gesprächen hätten viele die Heeresflugabwehr behalten statt aufgelöst.

Die Politik hört auch nicht immer auf die Stimme des Volkes. Und geht den einfachsten Weg.


Ich Verstehe zb nicht warum Deutschland in 2022 ab Sommer nicht mal für 20 Milliarden Euro Munition bestellt hat.
Dann wäre das Thema jetzt durch.
Stattdessen wird aufgeschoben.

Oder, hatte ich hier schonmal Angesprochen.

Warum wurde Anfang 2022 vom Bundesverteidigungsministerium das Fass aufgemacht: Patria oder der neue Truppentransportpanzer Fuchs A9.

Der Hersteller vom Patria kann nicht mal die hohen Stückzahlen selbst Produzieren.
Bis 2023 steht ein Ergebnis aus.

Ich hätte 2022 längst eine Entscheidung zugunsten des Fuchs A9 getroffen mit einer Stückzahl von 900+ Fahrzeugen.
Dann ginge auch der Preis pro Fahrzeug runter.

Wenn ich aber wieder so eine unmötige Diskussion Aufmache, Verunsichere alle. Vor allem unsere hiesige Industrie.


melden

Bundeswehr am Boden

28.05.2023 um 10:31
Zitat von BgNBgN schrieb:ob er nicht anderen sein Job geben sollte.
Die das ganze Gerne machen würden.
SOFORT.
Aber leider geht dies nicht und das weisst du auch.
Genauso wie man sowieso zu wenig Bewerber, Tendenz sinkend, hat.
Zitat von BgNBgN schrieb:Versager sind in meinen Augen einige Generale und die politischen Entscheidungsträger.
Natürlich fängt der Kopf zu stinken an.
Aber es zieht sich durch bis zum letzten Schützen.
Aufgrund der Personallage nimmt und hält man so gut wie alles.
Und das merkt man.
Zitat von BgNBgN schrieb:Der Ausbildungsstand ist immer noch hoch und scheinbar wesentlich besser wie der Ausbildungsstand der russischen Soldaten.
Persönliche Meinung: Nein.
Zumindest im wahrnehmbaren Bereich.
Und was man wirklich taugt würde man sowieso nur im realen Fall sehen.
Zitat von BgNBgN schrieb:Wo sich der BM Pistorius leider lächerlich gemacht hat, war srin Spruch an die Industrie.

Produziert Ruhig Munition auch ohne Auftrag. Ihr werdet alles los.
Finde ich nicht.
Mit der Aussage hat er recht und die Industrie macht dies auch.
Dazu muss man nur mal ins nächste Waffengeschäft gehen und nach 308. er fragen.
Größere Kontingente bekommt man da nur noch mit Glück ist da meine persönliche Erfahrung.
Man merkt da einfach den Ukrainekrieg.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

28.05.2023 um 10:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Persönliche Meinung: Nein.
Zumindest im wahrnehmbaren Bereich.
Und was man wirklich taugt würde man sowieso nur im realen Fall sehen.
In meiner letzten Internationalen Übung konnte ich das deutlich anders sehen.

Fakt ist aber der OSG und SG ist noch vom alten Schlag und dieser stemmt viel.
Es wird sich zeigen was ist wenn dieser weg ist.


Anzeige

1x zitiertmelden