Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

24.05.2023 um 15:39
https://www.merkur.de/politik/bundeswehr-abschreckungsfaehig-zehn-15-jahre-pistorius-verteidigung-experte-ukraine-krieg-92294784.html

Beste Bundeswehr aller Zeiten einfach.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/nachwuchs-fuer-die-bundeswehr-fdp-politiker-will-neue-strategie,Tf0WEkF

Mist.
So wirds nix mit der stärksten Armee Europas.

https://www.tagesspiegel.de/politik/neue-leoparden-fur-die-bundeswehr-modernste-waffen-in-kleiner-zahl-9863165.html

Dazu passt dann noch diese Neuigkeit.
Also.
'Im Westen nichts Neues'.

Anzeige
melden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 08:24
@Zz-Jones

Man muss nur mal die Stückzahlen vom Blackpanther nehmen und vom Leopard 2 A7 oder eben Leopard 2 A8.

Deswegen schrieb ich vor einer Weile auch mal, daß man mit der Einkaufspolitik von "winzigen" Stückzahlen aufhören muss!
Zudem bin ich vom Blackpanther wenig überzeugt. Es geht nichts über deutsche Rüstungsprojekte.

Dazu sollte man in die Rechnung einfließen lassen, was Südkoreaner als Arbeitskraft kosten, wie hoch ist der dortige Strom zum Produzieren, der Blackpanther wird seit Jahren durchgehend produziert.
Unnötige bürokratische Monster wie der Kampfpanzer beschaffen sein muss um zb am zivilen Verkehr teilnehmen zu dürfen. Kommen in Deutschland dazu.

So, kann man natürlich anders Wirtschaften als in Deutschland.
Deutschland hat hohe Lohnnebenkosten, hohe steuerliche Abgaben, hohe sonstige Nebenkosten. Deutschland hat mit die höchsten steuerlichen Abgaben weltweit.

Sicher kann man infrage stellen, warum der Stückpreis vom Leopard 2 A8 so viel höher ist.

Das man den Staat zum Teil über den Tisch zieht mag sein, die Gorch Fock lässt grüssen. Und da hätte auch der Bund der Steuerzahler ein Auge mehr drauf werfen müssen!


Ein anderes Spiel wäre vielleicht, wenn die Ampelregierung mal für 1 ganze Panzerdivision bestellen würde. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und mit der Ratsache das diese Bw mehr als runter gewirtschaftet wurde, weil es politisch so gewollt war, müsste man seit 2022 massiv Bestellungen aufgeben.
Es tat sich aber nichts oder zu wenig.

Lass die Industrie für 1 neue Panzerdivision neue Kampfpanzer Leo 2 A8 bauen mit jeweils 3 Panzerbataillone mit jeweils 54 Kampfpanzer pro Bataillon, statt 44.
Dann hätte jede P.-Division 162 Kampfpanzer, bei 3 Panzerdivisionen wäre man bei knapp unter 500 Kampfpanzern.

So könnten die Produktionskosten minimiert werden.
Dazu könnten optimierungsmassnahmen an der Produktionsschiene, automatisierung, Digitalisierung.


Nur weil ein möglicher Konkurrenzkampfpanter günstiger ist, heisst es noch lange nicht das er besser und für Mitteleuriopa tauglich ist.


Fazit seit der wahrlich, historischen Schokz-Rede Anfang 2022: Es wurde viel zu Wenig eingekauft für die Bundeswehr und das Obwohl wir solch finanzielle, wirtschaftliche Möglichkeiten haben.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 09:46
Zitat von BgNBgN schrieb:Fazit seit der wahrlich, historischen Schokz-Rede Anfang 2022: Es wurde viel zu Wenig eingekauft für die Bundeswehr und das Obwohl wir solch finanzielle, wirtschaftliche Möglichkeiten haben.
Das Frau Lambrecht vllt zu zögerlich gekauft hat. Das kann man sehen.

Jetzt aber einfach drauf los kaufen ist auch falsch. Das Geld muss mit Versrand ausgegeben werden


melden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 09:58
Auch hier gilt, arbeitet mit Quellen, bevor ihr einfach Behauptungen raushaut.


melden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 10:55
Zitat von BgNBgN schrieb:Lass die Industrie für 1 neue Panzerdivision neue Kampfpanzer Leo 2 A8 bauen mit jeweils 3 Panzerbataillone mit jeweils 54 Kampfpanzer pro Bataillon, statt 44.
Dann hätte jede P.-Division 162 Kampfpanzer, bei 3 Panzerdivisionen wäre man bei knapp unter 500 Kampfpanzern.
Damit man mal einen Überblick hat von was man redet:
Bei einer, richtigen, Panzerdivision, sind wir aber bei insgesamt so ungefähr 5-7 PzBtl's die sich auf drei Brigaden verteilen.
Also wesentlichst mehr Panzer.
Sprich hier mal die erste US Panzerdivision:
Wikipedia: 1st Armored Division (Vereinigte Staaten)

Dies ist übrigens auch eine Gliederung die mehr oder weniger Standard oder Vorbild in der Nato ist.
Zum Vergleich, weil wir uns an ihnen orientieren sollten, die Polen: Wikipedia: Polnische Landstreitkräfte


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:29
@Berryl
Ich nehme die deutschen Panzerdivisionen der deutschen Bundeswehr bis Sommer 1989.

Und bleibe dennoch unter den Zahlen des Sommers 1989 weil Deutschland den 2+4 Vertrag hat.
Die USA unterliegen keiner Beschränkung.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:32
@Berryl
Und hier die 1. Panzerdivision, mit 4 Brigaden, das hat die 10. auch.

Wikipedia: 1. Panzerdivision (Bundeswehr)

Ich sage dein Vergleich hat schwächen und kann man so nicht als 100% Fakt stehen lassen.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dies ist übrigens auch eine Gliederung die mehr oder weniger Standard oder Vorbild in der Nato ist.
Zum Vergleich, weil wir uns an ihnen orientieren sollten, die Polen: Wikipedia: Polnische Landstreitkräfte
Auch das sehe ich anders, wie sollten die Gliederung einnehmen, die zu uns passt und dee Kampfweise der Bundeswehr entspricht.

Natostandarts gerade bei sowas sind nicht immer gut.

In meinen augen, ist die Gliederung perfekt so, wenn noch die Artillere und die Heeresflugabwehr dazu komm.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:42
@Agentb
Sehe ich genauso.

Ich weiss nur noch nicht was die Mittleren Kräfte so ganz sollen. Begriffen hab ich es schon. Wiederum aber noch nicht.

Sind die Mittleren Kräfte Bestandtteil der Panzerdivisionen oder eigenständig, schneller verlegbare Verbände
Um Lücken schneller zu schliessen? An der Frontlinie?

Was ich eher Begrüßen würde.

Panzerdivisionen sollten Panzerdivisionen bleiben.

Den Aufstellungsplänen vom Sommer 2022 kann ich nich nicht klar Folgen.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:46
Zitat von BgNBgN schrieb:Den Aufstellungsplänen vom Sommer 2022 kann ich nich nicht klar Folgen
Ich verstehe das so, es wird ein Grundgerüst geschaffen, auf die man dann aufbauen kann.

Es nützt ja nichts zu kaufen kaufen kaufen und aufstellen, ohne das Personal was benötigt wird.

Jeder kämpft mit Personalnot.
https://www.google.com/amp/s/www.thedefencehorizon.org/amp/personalnot-streitkr%25C3%25A4fte-wandel-2

Hier nur ein Link


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:50
Zitat von BgNBgN schrieb:Und bleibe dennoch unter den Zahlen des Sommers 1989 weil Deutschland den 2+4 Vertrag hat.
Die USA unterliegen keiner Beschränkung.
Ich stelle die Kurde Behauptung auf, das wir die Zahl der Soldaten durchaus übertreten können ohne das jemand sich beschwert.

Ich stütze diese auf dieses Angebot dee Franzosen
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ueberraschender-vorstoss-sarkozy-bot-deutschland-atomwaffen-an-a-505887.html

Wenn man google weiter befragt, wollte das de gaulle schon

https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/trump-nato-atomwaffen-europa/seite-3


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 11:55
Zitat von BgNBgN schrieb:Ich nehme die deutschen Panzerdivisionen der deutschen Bundeswehr bis Sommer 1989.
Dort hatten die einzelnen PzBrigaden schon drei Btl's.
Zwei Aktive und eins zur Mobilmachung.
Wikipedia: Gliederung des Feldheeres (Bundeswehr, Heeresstruktur 4)
Zitat von BgNBgN schrieb:Und bleibe dennoch unter den Zahlen des Sommers 1989 weil Deutschland den 2+4 Vertrag hat.
Die deutsche Bundeswehr auch nicht wirklich.
Zumidest bis zu einer Größe von 370tsd Soldaten.
Momentan haben wir 180tsd.
https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Und hier die 1. Panzerdivision, mit 4 Brigaden, das hat die 10. auch.
Ich weiss.
Ich weiss aber auch dass die deutschen Divisionen nur Namen tragen und allerhöchstens als zusammengewürfelt bezeichnet werden können.
Siehe deinen Link.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Auch das sehe ich anders, wie sollten die Gliederung einnehmen, die zu uns passt und dee Kampfweise der Bundeswehr entspricht.
Die weiss man ja selber nicht.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:In meinen augen, ist die Gliederung perfekt so, wenn noch die Artillere und die Heeresflugabwehr dazu komm.
Nein.
Weil sie keiner Linie folgt.
Wie gesagt.
Das sind zusammengewürfelte Verbände.
Kriegsfähig sieht anders aus.
Zitat von BgNBgN schrieb:Ich weiss nur noch nicht was die Mittleren Kräfte so ganz sollen. Begriffen hab ich es schon. Wiederum aber noch nicht.
Die 'mittleren Kräfte' sollen quasi ein kampfstarke Feuerwehr darstellen die relativ, für einen gepanzerten Verband dh. Radfahrzeuge, eingreiffen kann.
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/neue-kategorie-im-kampf-die-mittleren-kraefte-5594418
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Es nützt ja nichts zu kaufen kaufen kaufen und aufstellen, ohne das Personal was benötigt wird.
Man hatte jetzt über ein Jahr Zeit ein solides Konzept auszuarbeiten dass den geforderten neuen-alten Fähigkeiten und Ansprüchen 'LV-BV' 'stärkste koventionelle Armee Europas(https://www.fr.de/politik/deutschland-nato-armee-europa-olaf-scholz-bundeswehr-sondervermoegen-waffen-ruestung-91582642.html) gerecht werden sollte.
Dann hätte man bestellen können weil das Zeug eh braucht bis es mal kommt.
Gerne auch in verschiedenen Losen um notfalls zumindest ein bisschen dynamisch zu bleiben.
Man machte es nicht.
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich stelle die Kurde Behauptung auf, das wir die Zahl der Soldaten durchaus übertreten können ohne das jemand sich beschwert.
Ich glaube dies auch nicht.
Aber.
370k gesamt an Soldaten wären sowieso unerreichbar, wenn nicht wahrscheinlich sogar zu überdimensioniert.
Meiner Meinung.


melden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 12:41
@@Berryl

Sind die Mittleren Kräfte eigenständige Verbände oder sind diese anderen Verbänden unterstellt?
Zb einer Panzerdivision?

Und noch mal zum Kaufen, Kaufen und noch mal Kaufen.

Wozu benötige ich ein Konzept wenn man weiss, man hat von Allem zu wenig?
War das im Sommer 2022 kein Konzept!?

Rüsten wir die Bundeswehr doch jetzt aus, mit allem was man Benötigt. Dazu kommt noch eine gewisse Reserve.
Was an Hauptwaffensystemen benötigt wird, wissen wir alle.
Da müssen wir nichts Konzeptionellen Planen vorerst!

Deutschland hat 700 Schützenpanzer Marder 1 und Puma.
Die Anzahl der SPz Puma müsste um die Anzahl der SPz Marder 1 nachbestellt werden.

Zudem haben wir in Europa Krieg.

Die wenigen Kampfpanzer Leopard 1 und 2 die an die Ukraine geliefert wurden, werden auf Dauer nicht ausreichen.
Wenn der Krieg denn mal zu Ende ist, muss die ukrainische Armee weiter ausgerüstet werden.

In Deutschland, wissen wir was wir wollen, was wir benötigen was wir dringend brauchen.

Siehe Luftverteidigung oder die Anzahl der Hauptwaffensysteme PZHH 2000, Kampfflugzeuge, Kampfpanzer, Schützenpanzer.

Was hindert uns Munition entsprechend der NATO Vereinbarung zu kaufen?!


Wenn man sich hier in Deutschland echauffiert über hohe Preise eines einzelnen Kampfpanzers macht, Leopard 2A8 oder SPz Puma, sollte mit kleinst Bestellungen aufhören!!
Man sollte ein normales Mass an Waffensystemen durchgehend Produzieren und nicht wie beim Leo 2 die Produktion einstellen und 4 Jahre später wieder leicht hochfahren.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 12:53
Zitat von BgNBgN schrieb:Sind die Mittleren Kräfte eigenständige Verbände oder sind diese anderen Verbänden unterstellt?
Zb einer Panzerdivision?
Die 'mittleren Kräfte' sind eine Kategorie.
Dargestellt werden soll dies auf Brigadelevel.
Diese Brigaden selber werden dann wieder Divisionen unterstellt.
In meinen Link ist dies alles recht übersichtlich erklärt.
Ob man dann rein 'mittlere' und 'schwere' Divisionen aufstellt oder mischt ist meines Wissens noch nicht klar.
Zitat von BgNBgN schrieb:Wozu benötige ich ein Konzept wenn man weiss, man hat von Allem zu wenig?
Weil ich wissen will wo ich hinwill und dann auch weiss was ich kaufen muss.
Zitat von BgNBgN schrieb:Rüsten wir die Bundeswehr doch jetzt aus, mit allem was man Benötigt.
Die wissen doch selber nix.
Der Fehlbestand der aktuell diskutiert wird ist auf die aktuelle Organisation bezogen.
Solange man nicht mal klar ist was man selber denn jetzt genau will, außer vagen Aussagen und Plänen, kann man sich alles schenken.
Und ich persönlich bin der Meinung dass man auch ein Jahr später nach der 'Zeitenwende' dies nicht weiss und auch die Courage fehlt dies festzulegen.


melden

Bundeswehr am Boden

25.05.2023 um 21:12
@Berryl
Ich selbst weiss aber wohin ich will und was ich will.

Wäre ich Verteidigungsminister, hätte ich meine Ideen in Konzepte entwickeln lassen vom Ministerium.
Dann ab dafür in das Parlament und dann schaut man weiter.

Wieder zum Thema Kaufen.

Man muss sich nur die Ausmusterungspläne der Vergangenheit ansehen was alles an Waffensystemen ausgemustert wurde, was man scheinbar nicht mehr brauchte!
Mit Verlaub: So ganz verkehrt waren viele Waffensysteme und Einheiten nicht.

Zb Luftverteidigung.

Dänemark kauft jetzt den Skyranger auf Radpanzer GTK Boxer.
Deutschland, will gerade auch die Nah und Nähchstbereich Verteidigung wieder ausbauen.

Wieso wartet man auf Bestellungen des GTK Boxer Skyranger?!
Wieso initiiert man kein Wettbewerb zur Entwicklung eines Flakpanzers (Kette) auf Basis des Leopard 2A8?!

Das sind 2 Dinge wo man weiss wo man hin will.

Wieso, wird nicht zum 01.01.2024 wieder der Aufbau einer Heeresflugabwehrtruppe bekannt gegeben?

Die Industrie bekommt Aufträge mit hohen Stückzahlen und hätte über 10 Jahre hinweg gesicherte Aufträge.

Ähnlich wie es jetzt Aktuell mit dem Leopard 2 A8 gemacht wurde, als Rahmenvertrag. Anzahl der Leo 2 A8: 100+ Fahrzeuge.
Wartung usw inbegriffen.

Aus diesen Vertrag den Deutschland abschloss bedient sich Tschechien mit 70 Leo 2 A8 und eventuell auch Litauen.
Deutschland bekommt nur 18 Leo2 A8, obwohl man weiss, man bräuchte mehr.

Oder siehe SPz Puma.
Wir haben über 700 Schützenpanzer, bestellt werden nur 50 SPz Puma obwohl man den Marder 1 ausmustern wird jnd folglich Mindestens 100 SPz Pumas mehr bräuchte.

Warum wird nicht ein Verteag mit 600+ Kampfpanzern gemacht?
Eine 3. Panzerdivision in Deutschland wird aufgebaut und schon hätte man 2 Ziele in Arbeit.

Womit die Industrie Arbeiten und Kapazitäten schaffen kann.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 15:11
Zitat von BgNBgN schrieb:Wäre ich Verteidigungsminister, hätte ich meine Ideen in Konzepte entwickeln lassen vom Ministerium.
Dann ab dafür in das Parlament und dann schaut man weiter.
Das haben viele, viele kennen aber die Dinge nicht die hinter verschlossenen Türen ablaufen.
Es muss bevor man erstmal kauft, die Beschaffung modernisiert werden.
Zitat von BgNBgN schrieb:Man muss sich nur die Ausmusterungspläne der Vergangenheit ansehen was alles an Waffensystemen ausgemustert wurde, was man scheinbar nicht mehr brauchte!
Mit Verlaub: So ganz verkehrt waren viele Waffensysteme und Einheiten nicht.
Die Arbeit mit den Niederländern sollte verstärkt werden und die Niederländer sollten das übernehmen.
https://augengeradeaus.net/2017/08/deutsch-niederlaendische-flugabwehr-kooperation-gemeinsam-gegen-die-luecke/

Das die Niederländer eng mit der Bundeswehr zusammenarbeiten, sehen wir ja darin, das ihr Herr komplett in das deutsche integriert ist.
https://www.tagesspiegel.de/politik/auf-dem-weg-zur-verteidigungsunion-gesamte-truppe-der-niederlande-soll-in-die-bundeswehr-eingebunden-werden-9294005.html
Zitat von BgNBgN schrieb:Dänemark kauft jetzt den Skyranger auf Radpanzer GTK Boxer.
Deutschland, will gerade auch die Nah und Nähchstbereich Verteidigung wieder ausbauen.

Wieso wartet man auf Bestellungen des GTK Boxer Skyranger?!
Wieso initiiert man kein Wettbewerb zur Entwicklung eines Flakpanzers (Kette) auf Basis des Leopard 2A8?!

Das sind 2 Dinge wo man weiss wo man hin will.
Was die Bundeswehr kauften will oder kauft, weis ich leider nicht.
Habe das ein oder andere gehört.
Aber auch hier, sage ich, mit Verstand kaufen. Erst dann das eine, dann das andere.
Zitat von BgNBgN schrieb:Wieso, wird nicht zum 01.01.2024 wieder der Aufbau einer Heeresflugabwehrtruppe bekannt gegeben?
Auch hier habe ich Hörensagen wissen, das sie wiederkommt. Sie soll der Artellerie unterstellt werden.
https://www.reservistenverband.de/wp-content/uploads/2022/08/Zielstruktur_Heer_01_aktualisiert.png <-- Hier kann man die Gliederung sehen und bei der Artellerie ist im Hintergrund das Militärischesymbol der Flugabwehr

Hier mehr zum Thema, ist 6 Tage alt. https://www.br.de/nachrichten/bayern/grossprojekt-division-25-was-bedeutet-der-umbau-des-heeres,TeWxtpF
Zitat von BgNBgN schrieb:Die Industrie bekommt Aufträge mit hohen Stückzahlen und hätte über 10 Jahre hinweg gesicherte Aufträge.
Ich denke, die Industrie bekommt jetzt ihre Aufträge auch aus dem Ausland.
Zitat von BgNBgN schrieb:Aus diesen Vertrag den Deutschland abschloss bedient sich Tschechien mit 70 Leo 2 A8 und eventuell auch Litauen.
Deutschland bekommt nur 18 Leo2 A8, obwohl man weiss, man bräuchte mehr.
Auch hier, nicht direkt 1000 kaufen, sondern auch wenige, auch das hilft. Außerdem weiß man nicht was sonst noch so kommt oder Besprochen wurde. 18 sind wenig, aber man brauch auch Soldaten um die zu bemannen. Ich denke, das diese in die 10. Div gehen und die erstmal komplett ausgerüstet wird und dann der Rest. Man muss vieles kaufen, da muss man das mit Bedacht machen. (Meine Gedanken)
Zitat von BgNBgN schrieb:Wir haben über 700 Schützenpanzer, bestellt werden nur 50 SPz Puma obwohl man den Marder 1 ausmustern wird jnd folglich Mindestens 100 SPz Pumas mehr bräuchte.

Warum wird nicht ein Verteag mit 600+ Kampfpanzern gemacht?
Eine 3. Panzerdivision in Deutschland wird aufgebaut und schon hätte man 2 Ziele in Arbeit.

Womit die Industrie Arbeiten und Kapazitäten schaffen kann.
Auch hier, meine Gedanken und Meinung.
Vieles wurde vor 2022 bestellt, da war das Geld noch knapper. Auch jetzt muss man mit bedacht kaufen. Weitere Verträge und Absprachen kennen wir nicht.

Außerdem wurde das "Geld" was der Genehmigung bedarf auf 5000 erhöht. D.h. alles muss nicht mehr durch die lange Prüfung und da bekommt man vllt das ein oder andere nicht mit.

https://esut.de/2022/05/meldungen/34006/neue-beschaffungsstrategien-des-baainbw/




Wieder meine Gedanken:

Ich persönlich sehe, das sich was tut und auch für die Soldaten. Vielleicht scheinen die Prioritäten falsch zu sein.
Es gibt Kampftruppen verbände, die haben noch das Lochkoppelsystem. (Panzer). Unterstützer haben diese schon.
Vieles erscheint "komsich". Ich bin aber zuversichtlich, das sich was tut und wir alle wissen, sowas geht nicht von heute auf Morgen.

Zu der Beschaffungsstrategie von Frau Lambrecht sage ich nichts, nur muss man nun abwarten.


Die Bundeswehr würde ja auch nicht alleine stehen, wir haben Verbündete und man kämpft zusammen.



Und wie es der ein oder andere behaupten mag, das man über die Bundeswehr lacht, das sehe ich nicht so.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 15:28
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Die Bundeswehr würde ja auch nicht alleine stehen, wir haben Verbündete und man kämpft zusammen.
Ach hör mir mit der Laier auf.
Die kann ich mir schon länger geben und hat letztendlich auch zum Ist Zustand geführt.
Und schau dir bitte mal die glorreichen Verbündeten an.
Die Mehrheit krebst da selber am Boden rum.
Vorbild müssen einfach die Polen sein.
Feststellen wo man ist und dann wo man hinwill und was man dafür braucht.
Zeitansatz maximal ein Jahr.
Dann kann man die Geldschleuse weit öffnen.


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 15:33
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ach hör mir mit der Laier auf.
Die kann ich mir schon länger geben und hat letztendlich auch zum Ist Zustand geführt.
Und schau dir bitte mal die glorreichen Verbündeten an.
Die Mehrheit krebst da selber am Boden rum.
Vorbild müssen einfach die Polen sein.
Feststellen wo man ist und dann wo man hinwill und was man dafür braucht.
Zeitansatz maximal ein Jahr.
Dann kann man die Geldschleuse weit öffnen.
Nö, weil das so ist.
Wir sind teil der Nato, was zu dem Istzustand geführt hat, ist das die Bundeswehr eine Einsatzarmee werden solle.

Nein Polen sollte kein Vorbild sein (meine Meinung)

Wenn du die Augen aufmachst, weißt du wo die Bundeswehr hin will!

https://www.reservistenverband.de/wp-content/uploads/2022/08/Zielstruktur_Heer_01_aktualisiert.png


Natürlich haben andere Armeen auch Probleme, aber immer nach anderen schauen, hilft auch nicht.
Ich habe immer wieder gesehen, das die Deutschen anders kämpfen und damit Erfolg haben und daher sollten wir unser Ding machen.

Zu Polen:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165848.aufruestung-warschau-schwillt-der-kamm.html

Die Fragen die ich habe:

Wie will Polen das bezahlen?
Wie will Polen die neuen Fahrzeuge bemannen?
Ich denke das Polen den K2 gekauft hat, liegt auch an der 3 Mann Besatzung.

Nein, Polen sollte kein Vorbild sein, ich sehe das als Blind kaufen an.. ohne die Strukturen zu haben.


1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 16:15
@Agentb
Polen hat auch den K2 gekauft weil die Polen "eigentlich" auf den Leopard 2 aus gewesen waren.
Allerdings war der Leo 2 zwischen 2014-2018 nicht mehr in der Produktion und wurde wohl erst wieder Dank Ungarns Bestellungen 2018 wieder hoch gefahren.

Frau Merkels Regierungen waren ja auf den deutsch-französischen Kampfpanzer aus.
Dieser wird aber erst um 2035 "vielleicht" mal das Licht der Welt erblicken.

Weil die Deutschen dann keine Leo 2 lieferten, blieb Polen nichts anderes übrig sich anderweitig Umzusehen.

Und jetzt sehen wir in Deutschland ein gewisses Mass ein zurück besinnen zu den eigenen Produkten.

@Berryl

Ich muss nichts feststellen was fehlt, man weiss was fehlt.
Die Bundeswehr weiss was sie dringend benötigt oder weniger dringend benötigt.

Wir müssen nicht mehr drum rum Diskutieren was fehlt.

Wir können höchstens noch Diskutieren wie man sich für die Zukunft aufstellt.

Dabei sei noch Angemerkt, daß dann nicht wieder ein Bundesrechnungshof ankommt und die Vorstellungen der Bjndeswehr torpediert, weil der Bundesrechnungshof meint: Alle Projekte seien durch das Sondrtvermögfn Bundeswehr nicht gegenfinanziert.

Dann, lege ich als Bundesregierung eben finanziell nach.
Und finanzier halt alles durch!
Das wäre eine 100% Unterstützung der Bundeswehr durch die politischen Verantwortlichen!!

Was kam stattdessen? Genau: Streichlisten und Streckungen.

Wir, Deutschland ist wirtschaftlich so stark, daß wir uns eine Armee leisten "könnten" die nicht unbedingt auf Verbündete warten müsste.
Wir müssten alle militärischen Fähigkeiten abdecken können die es zur Zeit gibt.
Wir Deutschland müsste den Verbündeten eher Helfen können, ähnlich wie die USA, mir seiner ManPower und Kapazitäten.

Wir sind die wirtschaftlich grösste Nation in der EU und NATO in Europa.

Ich Verstehe nicht worauf man wartet mit Bestellungen?


2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

26.05.2023 um 16:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorbild müssen einfach die Polen sein
Warum nimmt man sie sich eigentlich nicht als Vorbild. Du weißt (glaube ich), ich habe von der deutschen Bundeswehr wenig Ahnung, auch wenn ich mich inzwischen etwas eingelesen habe.

Was ich aber gut mitbekommen habe war die Reaktion von Polen auf den Krieg in der Ukraine. Denen waren Putins Drohungen sowas von wumpe. Und sie wurden nach "unflätigen" Antworten und Reaktionen auf Russlands Gorilla-Brustgetrommel kaum noch von Russland angegangen.
Auch nach dem Putin-Männlein mit runtergelassener Hose vor der russischen Botschaft in der Hauptstadt war kein Atompilz in der Luft über Polen zu sehen bis heute.

Ist deren Militär so viel besser (aktuell, nicht Bestellungen) ausgestattet oder sprechen sie einfach "Putins Sprache" für ihn verständlicher?


Anzeige

1x zitiertmelden