Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kobane

3.030 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Islam, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kobane

11.10.2014 um 19:59
Zitat von CorellianCorellian schrieb:@Billy73
dass die opposition in lauerstellung im moment verharrt, ist definitiv der stand der dinge.
wie du schon sagst, die kurden sind der schlüssel - entweder hopp o. top.
ist auch praktisch. sie gewinnen auf jeden fall. wenn erdo die kurdenproblematik löst freuen sie sich mit. wenn er nicht schafft säbeln sie ihn ab. passt eigentlich. schön demokratisch fast schon.

Anzeige
melden

Kobane

11.10.2014 um 20:01
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Oder will man das einfach nur gar nicht?
Ich sagte ja zu viele unterschiedliche Interessen. Wer weiss schon wer sich konkret was mit der Unterstützung des IS verspricht ?
Aber eins scheint mir hier immer ausgeblendet zu werden. Nämlich selbst wenn der IS militärisch ausgeschaltet wurde wird irgend etwas neues in die Fusstapfen treten und die Idee fortführen. Das Kalifat ist ja nichts neues...


3x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:04
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich sagte ja zu viele unterschiedliche Interessen. Wer weiss schon wer sich konkret was mit der Unterstützung des IS verspricht ?
Aber eins scheint mir hier immer ausgeblendet zu werden. Nämlich selbst wenn der IS militärisch ausgeschaltet wurde wird irgend etwas neues in die Fusstapfen treten und die Idee fortführen. Das Kalifat ist ja nichts neues...
der neue sitz des kalifats ist fast fertig gebaut. der kalif in ankara.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich sagte ja zu viele unterschiedliche Interessen. Wer weiss schon wer sich konkret was mit der Unterstützung des IS verspricht ?
Aber eins scheint mir hier immer ausgeblendet zu werden. Nämlich selbst wenn der IS militärisch ausgeschaltet wurde wird irgend etwas neues in die Fusstapfen treten und die Idee fortführen. Das Kalifat ist ja nichts neues...
Sehe ich leider auch so. Es wird vermutlich noch lange dauern bis sich die gesellschaftlichen Strukturen im nahen Osten entsprechend gewandelt haben und sich die Menschen dort nicht mehr in erster Linie, als Sunnit, Schiit, Juden, Christ, Araber oder Perser definieren, sondern nur noch als Menschen. Und erst dann kann die ewige Spirale Gewalt aufhören und das Mittelalter dort drüben auch mal enden.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:06
@Heijopei
Und alle anderen die die is killen wollen
Warum lechzt ihr so nach deren Blut? Es ist ein Kampf der Moslems bzw. Ein Glaubenskrieg unter Muslimen wie glaubt ihr dass Ungläubige Länder sich dermaßen in deren Glaubensausübung (wer recht hat in der Lesart des Korans) einmischen können sodaß alle beteiligten danach die Chance auf ein friedliches Zusammenleben haben können?
Ich denke man soll den Kurden Schutz und Möglichkeit zur Verteidigung geben aber nicht mit Bodentruppen intervenieren. Das bringt nur noch mehr Hass auf und stärkt so die IS.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nämlich selbst wenn der IS militärisch ausgeschaltet wurde wird irgend etwas neues in die Fusstapfen treten und die Idee fortführen. Das Kalifat ist ja nichts neues...
Genau, wie Billy sagte, wieso nicht um eines in Ankara bemühen. Ist eigentlich noch die angenehmste Variante.. aber die Araber werden wohl kaum mitspielen.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:09
@gizmo1979
Nun es ist eben nicht nur ein Kampf unter Muslimen, Andersgläubige werden getötet, vormals blühende Gesellschaften werden zerstört, kulturelles Erbe zunichte gemacht, es wird sich ausgebreitet und auch ein grosser wirtschaftlicher Schaden entsteht.


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:09
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:@Heijopei
Und alle anderen die die is killen wollen
Warum lechzt ihr so nach deren Blut? Es ist ein Kampf der Moslems bzw. Ein Glaubenskrieg unter Muslimen wie glaubt ihr dass Ungläubige Länder sich dermaßen in deren Glaubensausübung (wer recht hat in der Lesart des Korans) einmischen können sodaß alle beteiligten danach die Chance auf ein friedliches Zusammenleben haben können?
Ich denke man soll den Kurden Schutz und Möglichkeit zur Verteidigung geben aber nicht mit Bodentruppen intervenieren. Das bringt nur noch mehr Hass auf und stärkt so die IS.
war doch mal christliches land. also gibts noch erbrechte:)
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau, wie Billy sagte, wieso nicht um eines in Ankara bemühen. Ist eigentlich noch die angenehmste Variante.. aber die Araber werden wohl kaum mitspielen.
der kalif erdo wäre vielleicht sowas wie der atatürk für die araber und bringt das fortschriftliche kalifat nach arabistan. immernoch besser als lawrence von arabien :)


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:11
@cassiopeia88
Aber wie soll eine Intervention (auch wenn sie noch so edel ist) das Problem lösen? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Westen die Autorität besitzt.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:12
@Billy73
Musst du den Arabern erzählen.
Wobei ich auch nicht gerade froh wäre über eine noch islamischere Türkei.. :D


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:12
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nun es ist eben nicht nur ein Kampf unter Muslimen, Andersgläubige werden getötet, vormals blühende Gesellschaften werden zerstört, kulturelles Erbe zunichte gemacht, es wird sich ausgebreitet und auch ein grosser wirtschaftlicher Schaden entsteht.
Aber die Motivation ist nun mal leider eine religiöse.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:15
@cassiopeia88
@JoschiX
Eben würde eine militärische Einmischung mit Bodentruppen nicht eine noch extremer Auslegung des Islam hervorbringen? Wenn:die ungläubigen jetzt die "rechtgläubigen" IS Kämpfer vernichten...


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:16
Zitat von vincentvincent schrieb:@Billy73
Musst du den Arabern erzählen.
Wobei ich auch nicht gerade froh wäre über eine noch islamischere Türkei.. :D
ja, kein schönes bild.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:17
Zitat von gizmo1979gizmo1979 schrieb:Eben würde eine militärische Einmischung mit Bodentruppen nicht eine noch extremer Auslegung des Islam hervorbringen? Wenn:die ungläubigen jetzt die "rechtgläubigen" IS Kämpfer vernichten...
Was soll daran noch extremer werden? Zudem unterstützen einige islamische Staaten den Kampf gegen die IS ...


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:20
@Issomad
B Waffen, Mordanschläge wie im Frühjahr auf offener Straße in London gegen den Britischen soldaten....
und was ist dann unsere Antwort darauf?


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:22
@Issomad
Lasst die Araber die arabischen Probleme lösen, eine Einmischung wird doch 100% nur als "Glaubensdiktat" aufgefasst.


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:23
Die Araber sind aber keine Einheit, die werden niemals zusammen gegen die IS vorgehen, wenn sie nicht von einer starken Militärmacht 'geführt' werden ... Momentan unter der USA ...
Einzeln werden sie nach und nach überrollt werden ...


1x zitiertmelden

Kobane

11.10.2014 um 20:31
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die Araber sind aber keine Einheit, die werden niemals zusammen gegen die IS vorgehen, wenn sie nicht von einer starken Militärmacht 'geführt' werden ...
Vielleicht sehen viele Muslime und auch der Klerus eben den Al-Baghdadi als den militärischen Führer an, der die arabische Einheit vollzieht und dem Islam den Ruhm und die Ehre in der Welt zurückbringt die ihm gebührt ?


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:32
Ich glaube kaum, dass viele Muslime freiwillig auf ihre Freiheiten verzichten ... Wie es dann aussieht, hat man bei den Taliban in Afghanistan gesehen ... Eine Rückkehr ins Mittelalter.

Das ist wohl nur für die Ärmsten akzeptabel, weil sie nie von 'westlichen' Errungenschaften profitiert haben ...


melden

Kobane

11.10.2014 um 20:58
lustig:

kerry: keiner will türkische soldaten in kobane.

davor hat sich der halbe westen gefühlt in rage geredet warum die türkei da nicht einmarschiert. was für ein comedy


Anzeige

melden