Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

20.01.2015 um 13:41
@Deepthroat23
Da ist sogar was dran, wie ich finde. Aber es macht die Sache zur Zeit nur problematischer, weil eben dieser enorme Transformationsdruck auf (Teilen) der islamischen Welt liegt.. der verursacht dann auch gerne mal eine radikalere Einstellung und das Festhalten an den konservativen Werten.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das Christentum durchlief die Phase der Aufklärung in einer Zeit
Allerdings waren das überwiegend gesellschaftliche Umwälzungen - das Christentum musste einfach mitziehen bzw. sich den Gegebenheiten anpassen. Der 'Push' kam nicht von der Kirche, auch wenn man natürlich im Kontext des 30jährigen Krieges festhalten muss, dass sich da etwas aus dem Glauben heraus entwickelt hat, was man durchaus als Fortschritt betrachten kann.


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:43
Die CDU hat das Thema Islam auch noch nicht abgeschrieben.
CDU-Spitzenmann Wolf "Wir müssen auch Kante zeigen"
Von SIR/dpa 19. Januar 2015 - 11:08 Uhr

Die Diskussion über die Forderungen der Pegida-Bewegung beherrscht dieser Tage die politische Debatte. Nun meldet sich auch Guido Wolf zu Wort. Der CDU-Politiker fordert, bei Abschiebungen "klare Kante" zu zeigen.

Stuttgart/Ravensburg - Der designierte CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Guido Wolf, dringt auf mehr Konsequenz bei Abschiebungen von abgelehnten Asylbewerben. „Wir müssen auch Kante zeigen, dort, wo wir Gefahr laufen, dass das Asylrecht missbraucht wird“, sagte Wolf der „Schwäbischen Zeitung“. „Kante heißt für mich, dass die Verfahren deutlich schneller abgewickelt werden müssen, als es derzeit der Fall ist.“ Der Landtagspräsident stellte sich damit hinter eine Forderung von CDU-Fraktionschef Peter Hauk. Klar sei aber auch, dass Baden-Württemberg offen sei für Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden.Wolf wollte sich in dem Interview nicht der Aussage von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) anschließen, dass der Islam zu Deutschland gehöre. „Muslime gehören zu Baden-Württemberg“, sagte Wolf stattdessen. „Ich kenne viele Muslime im beruflichen Alltag, in den Vereinen, im Sport, in der Kultur, in der Narretei.“ Da spüre er gelebte Integration.

Der CDU-Politiker betonte aber auch, dass Kritik an der Einwanderungspolitik möglich sein müsse. „Nicht jeder, der sich mit Fragen der Zuwanderung kritisch befasst, ist ein Rechtsradikaler.“ Die Union müsse immer wieder deutlich machen, dass sie christliche Wurzeln habe.
Kritik von den Grünen

Die Grünen warfen Wolf vor, er gebe seit Wochen ungeprüft Behauptungen von sich, die auch die islamkritische Pegida verwende. Konkret bezogen sich die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand auf folgende Aussage Wolfs in dem Interview: „Wenn man in Berlin aus Weihnachtsmärkten Wintermärkte macht, mit Rücksicht auf Mitbürgerinnen und Mitbürger anderen Glaubens, dann ist das für mich falsch verstandene Toleranz.“

Die Grünen erklärten dazu: „Das Märchen vom Wintermarkt wird auch dadurch nicht wahr, dass Herr Wolf es brav weitererzählt.“ Die Geschichte sei frei erfunden. Von dem designierten CDU-Spitzenkandidaten dürfe man erwarten, dass er nicht auf Behauptungen von „Verschwörungstheoretikern“ hereinfalle.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cdu-spitzenmann-wolf-wir-muessen-auch-kante-zeigen.b6bf9939-c6bf-4e8b-a67a-4e4bf322fc45.html


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:43
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings waren das überwiegend gesellschaftliche Umwälzungen - das Christentum musste einfach mitziehen bzw. sich den Gegebenheiten anpassen.
GANZ EXAKT genau das!
Genau so ist es heute!


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:44
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Das darf man einfach nicht vergleichen. Das Chrsitentum modernisierte sich nicht, weil 1800 Jahre vorbei waren, sondern weil die Zeit es langsam aber sicher zulies.
Auch hier werden wieder zwei wichtige Punkte vergessen:
1. Die Vorraussetzungen waren ganz andere und sind mit denen, die in besonders rückständisch-traditionalistischen Gebieten vorherrschen, nicht zu vergleichen.
2. Der radikale politische Islam ist ein Phänomen der Moderne.


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:44
@vincent

So ist es. Der Prozess findet genau jetzt statt und es gibt eben doch viele, die ihn gerne aufhalten würden.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:45
@vincent
wenn man halt schaut das die Arabische oder Afrikanische Welt zum teil vom Entwicklungsstand ca. 50-200 Jahre hinterherhinken was Bildung und Lebensstandard betrifft - ist es nicht verwunderlich das dort die Religion immer noch den 1. Platz an Richtlinien einnimmt.

Und es zeigt sich auch zum großen Teil das eben viele Moslime einen Wandel durchaus leben und wollen und den Glauben als Glauben nehmen und nicht als Gesetz.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:47
@kofi

ich sehe nichts falsches an dem was dieser wolf sagt. statt von wintermärkten hätte er lieber von zigeunerschnitzeln reden sollen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:52
Zitat von paranomalparanomal schrieb:2. Der radikale politische Islam ist ein Phänomen der Moderne.
Das ist nämlich das Hauptproblem. Zum Großteil gezüchtet durch die Kolonialzeit, und wieder neu entfacht durch die jüngsten "Einmischungen", die das interkulturelle Verhältnis unnötig angespannt hatten.

Dass es weltweit viel mehr Gegenden gibt, wo ein sehr moderner und liberaler Islam gelebt wird, kommt auch zu selten zur Sprache. Ganz Nordafrika z.B. oder die Emirate, die Inder und einige mehr, leben doch einen Islam, der kaum Probleme mit "Andersartigkeit" hat.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:52
@Deepthroat23

Das Christentum ist nicht aufgeklärt, das ist völliger Quatsch. Das Christentum hat in Europa vor der Aufklärung kapitulieren müssen. Aber dessen totalitären Anspruch hegen die Kirchen noch heute und wenn man sich in das aufkommen Evangelikaler Strömungen in den USA anschaut, wo mächtige christliche Lobyorganisationen den Schulunterricht in ihrem Sinne manipulieren möchten, beispielsweise die Streichung der Evolutionsbiologie aus den Lehrplänen und wo radikale Prediger glauben, das ein Atomkrieg die ersehtne Rückkehr Christi einleitet, dann wird einem dieser Widerspruch besonders deutlich.

Ausserdem frag mal die Leute auf der Straße, was sie über Aufklärung wissen, dann antworten dir garantiert 99%, das sie schon wissen, wie man verhütet, aber Voltaire kennt keiner.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 13:56
Zitat von kofikofi schrieb:Du...was soll ich dir schreiben....ich kann nur sagen, mir ist egal wer Muslim ist oder nicht. Und ich führ eigentlich auch nicht absolut jedes daneben verhalten auf Religion usw. zurück. Ich erwähne sie, weil ich selbst nicht weiß, warum im Alltag so manche Muslime aller Nationalitätenrichtungen manchmal doch häufiger auffallen mit daneben verhalten als andere.
Warum man es auf die Religion zurückführt? Ganz einfach. Im Grunde genommen ist es ein psychologisches Problem. Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt. Also entscheidet auch die Umwelt was aus ihm wird. Wenn dann eine Religion das Leben der Menschen so dermaßen beeinflusst und es ihnen wie in eine Anleitung diktiert (Koran), dann kann man auch das Verhalten der Menschen darauf zurückführen. Menschen mit aggressiven Verhalten gibt, bzw. kann es über all geben. Das liegt in seiner Natur. Es gibt aber Situationen, Ereignisse, oder bestimmte Einflüsse die Aggression begünstigen. Es ist einfacher mit solchen Menschen umzugehen, bzw. sie zu kritisieren (im Sinne von: gegen ihnen zu sein, ihnen zu wiedersprechen), wenn sie keine starken und verbindende Eigenschaften besitzen, wie eine Religion zum Beispiel.
http://www.stern.de/politik/deutschland/mahnwache-in-berlin-fast-mehr-minister-als-moslems-2166065.html
Vielen Menschen ist ihre Religion heilig. Das ist gefährlich, da ihre Religion ihnen wichtiger ist als das eigene Leben und das der anderen, wie man an den zahlreichen Selbstmordattentäter deutlich erkennen muss. Somit stellt die Religion schon einen großen Teil des Problems dar.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:02
@Obrien

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Reformation, die sich ja auch irgendwo aus dem Christentum heraus entwickelt hat, nicht unwesentlich zur Aufklärung beigetragen hat. Das hat sicher nicht ausschließlich etwas mit dem Glauben zu tun, war aber ein entscheidender Faktor für die zukünftige Entwicklung.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:02
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:finde es auch nicht ungewöhnlich dass einer jungen und erfolgreichen bewegung zunächst sehr viele hinterherspringen bzw auf den zug aufspringen möchten. Bei den grünen suchten zu beginn auch kinderschänder anschluß. Das ist aus meiner sicht nichts ungewöhnliches.
Ja, so ist es. Die Grünen sind auch nicht die "Grünen Heiligen".

Allerdings scheint es mit der Pegida bereits in der Anfangs-Phase in Richtung Offenheit und Dialog/Verständnis füreinander zu gehen. Und das ist höchste Zeit, finde ich. Pegida ist das Ventil, das endlich mal die Luft raus lässt.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Da ist sogar was dran, wie ich finde. Aber es macht die Sache zur Zeit nur problematischer, weil eben dieser enorme Transformationsdruck auf (Teilen) der islamischen Welt liegt.. der verursacht dann auch gerne mal eine radikalere Einstellung und das Festhalten an den konservativen Werten.
Einer wird auf der Strecke bleiben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der 'Push' kam nicht von der Kirche, auch wenn man natürlich im Kontext des 30jährigen Krieges festhalten muss, dass sich da etwas aus dem Glauben heraus entwickelt hat, was man durchaus als Fortschritt betrachten kann.
Viele und vor allem tiefgreifende Veränderungen waren Folge von Kriegen. Man sollte sich da keine große Hoffnung machen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:06
@Aldaris

Mal abgesehen davon, das der Islam solche Reformen viel früher erlebte, hat die Reformation nicht viel mit der Aufklärung zu tun, Die Wurzel ist eher die Renaissance und die hat im katholischen Italien ihren Ursprung. Zumal es eben moderne protestantischenStrömungen sind, die am ehesten zu Radikalisierung neigen.

Und es war unsere evangelische Kanzlerin und Pfarrerstochter, die gesagt hat, Deutschland sei kein laizistisches Land.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:06
@Foss

Naja, die Reformation war erstmal die Folge von Unzufriedenheit über die dekadente katholische Kirche, kombiniert mit der ersten echten Propaganda mithilfe des Druckes - um Luthers Schriften zu verbreiten. Dann kam der Krieg. Scheinbar ist sowas leider immer notwendig, wenn es um krasse Veränderungen geht. Die franz. Revolution war ja ebenfalls eine überaus brutale Angelegenheit.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:09
@Phantomeloi

deswegen macht es aus meiner sicht auch wenig sinn in dieser pegida- bewegung immer extremisten zu suchen und zu versuchen damit alle zu dikreditieren. Die grünen waren auch mal so eine bewegung die schließlich in den parlamenten landeten. Was waren da nicht alles für leute dabei: RAF sympathisanten, kommunisten, gewalttäter, stadtindianer bzw knabenliebhaber etc.etc. .
Zugegebenermaßen wurden auch die grünen nicht mit samthandschuhen angefaßt - schließlich fürchteten die etablierten parteien um ihre macht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:10
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Das Christentum ist nicht aufgeklärt, das ist völliger Quatsch.
Das ist dann wohl deine Auffassung (die du relativ exklusiv zu haben scheinst).

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:1. Die Vorraussetzungen waren ganz andere und sind mit denen, die in besonders rückständisch-traditionalistischen Gebieten vorherrschen, nicht zu vergleichen.
Man muss ja auch nicht im tiefsten syrischen Dorf damit anfangen, aber doch wohl bitte in Europa!
Zitat von paranomalparanomal schrieb:2. Der radikale politische Islam ist ein Phänomen der Moderne.
Der Islam an sich ist Totalitär. Der islam wurde als politisch und radikal erschaffen.
Nicht viel anders wie viele anderen Religionen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mal abgesehen davon, das der Islam solche Reformen viel früher erlebte, hat die Reformation nicht viel mit der Aufklärung zu tun
Doch, durchaus. Aufgrund der Reformation kam es zu vielfältigen, neuen theologischen und politischen Diskussionen. Alleine der Machtverlust der kath. Kirche war eine Zäsur, die zu offeneren Diskussionen über den Glauben führten und im westlichen Europa auch zum ersten mal sowas wie Säkularität entstand. Du wirst es ja wissen, zuvor war die kath. Kirche einziger Diktator über die westliche, christliche Welt. Selbstverständlich verhinderte das bahnbrechende Veränderungen..


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 14:18
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:deswegen macht es aus meiner sicht auch wenig sinn in dieser pegida- bewegung immer extremisten zu suchen und zu versuchen damit alle zu dikreditieren. Die grünen waren auch mal so eine bewegung die schließlich in den parlamenten landeten. Was waren da nicht alles für leute dabei: RAF sympathisanten, kommunisten, gewalttäter, stadtindianer bzw knabenliebhaber etc.etc. .
Zugegebenermaßen wurden auch die grünen nicht mit samthandschuhen angefaßt - schließlich fürchteten die etablierten parteien um ihre macht.
Ja, so sehe ich das auch. Bei Günter Jauch hat man dem CDU-Mann die Angst angesehen. Ich zumindest. Pegida hat "Potential". Daraus könnten viele Sprosse aufkeimen und wachsen. Das merken die großen Parteien. Und das macht denen mehr Angst, als sie zugeben.


Anzeige

melden