Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

20.01.2015 um 15:02
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ägypten erst stürzen sie mubarak dann wählen sie die Muslim Brüder. Jetzt Militär Regierung. Es gibt nicht ein Land was sich kritisch mit dem islam auseinander setzt.
Doch, Du hast doch gerade Ägypten genannt, wo durch das Eingreifen der Militärregierung eine islamistische Regierung gestürzt wurde.
Eine Auseinandersetzung findet uch in der Türkei statt, auch wenn die derzeitige Regierung sich geriert, als gäbe es demnächst wieder ein Kalifat. Aber es gibt dort auch noch eine Opposition.

Anzeige
melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:02
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aufgeklärtre und gebildete Menschen sind Machteliten immer ein Dorn im Auge.
Das unterschreibe ich so. Mir ging es grundsätzlich nur darum, dass diese wirklich einschneidende Entwicklung im Christentum ein Schritt war, der die Aufklärung begünstigte oder vorsichtiger gesagt: Ein Törchen öffnete.

Wenn man Max Webers Ausführungen Glauben schenken will, dann sind die evangelikalen Sekten die ideologischen Vorläufer des heutigen kapitalistischen Systems, in dem wir alle leben. Er beschreibt das als einen Prozess, den man entsprechend auch als Entwicklung einer Religion verstehen kann, natürlich im permanenten Austausch mit der Gesellschaft. Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus ist ein sehr interessantes Werk, wenn auch etwas älter.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:03
@scarcrow
Und trotzdem sind die Muslim Brüder dort am Drücker und wir haben tunesische Asylbewerber.


2x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:10
Wenn sich jemand über die Identitäre Bewegung belesen will:

Die "Identitäre Bewegung Deutschland"


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:13
Also in welchem arabischen oder muslimischen Land haben wir eine Reformation? In keinem. Wer meint das sich der islam ändert weil das ein Mitglieder des zentralrates so wollen ist auf dem Holzweg. Wer sich das Video von Phönix mit dem Interview von samat angesehen hat(wurde ja wieder gelöscht)hat sicher festgestellt das er von 5 Leibwächtern begleitet wurde. Und das ist bei jedem kritiker der Fall. Natürlich reformiert sich der Islam aber in die andere Richtung und auch Muslime hierzulande sind da dabei. Sieht man ja an den Zahlen. Und das sind nur die offiziellen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:15
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Sieht man ja an den Zahlen. Und das sind nur die offiziellen.
welche soll man denn sonst nehmen ? die Phantasiezahlen brauner VTler ?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:16
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Und trotzdem sind die Muslim Brüder dort am Drücker und wir haben tunesische Asylbewerber.
Der offensichtliche Zusammenhang springt dir nicht ins Auge?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:21
Zu Ägypten.

Ich zähle diese Revolution als die einzige authenthische im islamischen Raum.
Sie ist von der höheren Bildungsschicht initiiert worden, welche sich sehr gut verständlich machen konnten. Dass in solch einem Land Parteien gewählt werden, die uns nicht ganz verständlich sind, ist völlig normal. Das sind erste Demokratieversuche und die Wahl auf konservative Parteien zeigt, dass viele Menschen sich in solch einem System nicht zurecht finden. Solche Prozesse, sofern sie nicht "von oben" aufgezwungen werden, brauchen Zeit sich zu entwickeln.

Dass es den Ägyptern durchaus ernst war, sah man an Folgeunruhen, als religiöse Führer das Zepter in die Hand nahmen. Prompt stand man wieder auf der Straße, auch wenn es in Deutschland natürlich nicht ganz so stark in den Medien auftrat, wie während der ersten Revolution.

Wir dürfen nicht vergessen, dass uns zur Demokratie geholfen wurde. Man hatte uns starke Aufbauhilfe geleistet. Ägypten muss seinen Weg selbst finden und das wird noch ein paar Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte brauchen. Deswegen glaube ich, dass die Ausreißer dort völlig normal sind. Kleine Störfrequenzen, aber in der Summe durchaus ein echter Prozess, der in etwas Sinnvolles führen kann.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:23
@Scheol
Für mich war nur die Tunesische die einzig authentische und einzig erfolgreiche.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:25
Weil der kofi vorhin Überfälle erwähnte und von unfassbar sprach. 55jaehriger ausgeraubt des nachts Leipziger str. Dresden.

Der mann wurde mit einer Flasche bewusstlos geschlagen und ausgeraubt. Die sachen fand die Polizei wenig später bei einem libyer ...... Asylbewerber vermutlich.

Da sag ich doch mal unfassbar.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:26
@babykecks

Mag sein, aber dort ist es noch viel schlimmer gescheitert, da dort eine ultrareligiöse Partei gewählt wurde. Die Muslimbrüder waren am Anfang nichts anderes wie die CSU in Bayern und entlarvten sich erst im Nachhinein. Die Ägypter ließen das nicht auf sich sitzen und wollten eine echte, säkulare Ordnung.

Darüber kann man jetzt streiten, was letztendlich nur ins Off-Topic führt. Was ich sagen wollte, ist, dass es in der muslimischen Welt durchaus angekommen ist, dass Demokratie eine gute Idee ist.
Und, dass man ihnen Zeit geben muss, diese zu erlernen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:28
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Der mann wurde mit einer Flasche bewusstlos geschlagen und ausgeraubt. Die sachen fand die Polizei wenig später bei einem libyer ...... Asylbewerber vermutlich.

Da sag ich doch mal unfassbar.
Muss man dir jetzt noch den Unterschied zwischen "normaler" Kriminalität und politisch bzw. rassistisch motivierter Kriminalität erklären?


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:30
@Scheol
Demokratie, Menschenrechte für alle und ein reformierter Islam, wäre ja wie im Märchen. Die Reform kann wohl nur von oben nach unten gehen, da die breite Masse über Jahrhunderte dumm gehalten wurde.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:31
@Deepthroat23

Das ist komisch, lebe ich doch in einem relativ freien, aufgeklärten Land und wohne neben einer Kirche. Kann ja laut dir gar nicht sein, oder?

Wenn man zu blöd oder unwillens ist, Metaphern zu verstehen, dann ja.

@Aldaris

Das Törchen wurde nicht durch die Reformation aufgestossen, das sind zwei unterschiedliche Entwicklungen. Das Törchen wurde durch die Renaissance aufgestoßen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:34
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Muslim Brüder
sind eine Partei. Für was steht das C in CDU?
Ennahda ist die stärkste Partei im Lande, diese haben Kontakte zu den Muslim Brüdern. Dennoch ist Staat und Religion getrennt.

In Jordanien ist ein Rechtsystem nach britischem System etabliert. Shariagerichte gibt es aber auch, die bei privatenrechtlichen Streitigkeiten berufen werden könnten.

Bahrain gibt es eine Mischform der Rechstsprechung. Die Sharia ist ein Teil, für Christen und Hindus wird jedoch einer modifiziert britischen Rechtssprechung.

Algieren hat eine Mischform zwischen britischem und Shariarecht

@Aperitif
Heimtückisch und aus Habgier soll Barbara F. in Eschweiler einen 78-jährigen Rentner getötet haben. Dafür muss sich die 48-Jährige derzeit vor dem Aachener Schwurgericht verantworten.

Raubmord an Rentner: 48-Jährige aus Eschweiler angeklagt - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/raubmord-an-rentner-48-jaehrige-aus-eschweiler-angeklagt-1.857925#plx989401258 (Archiv-Version vom 28.12.2014)
da sag ich nur unfassbar.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:35
@Rho-ny-theta
Raub bleibt raub und mord bleibt mord.
Politisch motiviert und raub haben eines gemeinsam. Es sind taten aus niederen Beweggründen.

@Scheol
Wir scheinen mal ein gemeinsames Thema zu haben. Auch ich wünsche den Ägyptern alles gute und hoffe das sie die kurve kriegen.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:35
@babykecks

Unterschätze bitte die Menschen nicht. Die Jugend, die sich dort hat auf der Straße zusammenschlagen lassen, ist durchaus sehr gebildet. Sie sind mehrsprachig und können moderne Kommunikationsmittel nutzen. Die wissen sehr genau, was sie wollen und was nicht.
Außerdem ist das kein Märchen, sondern ein Teil der Wahrheit. Die alten Menschen dort haben den Konflikt aus einem Leben, dass irgendwie auch funktionierte und Angst vor dem Neuen.
Aber das bleibt nicht ewig so.

Nach einer Revolution wird es immer für alle erst einmal schlechter. Dadurch kann man sich die "Flucht" zurück erklären. Einige Ostdeutsche wünschen sich ja auch die DDR zurück, weil sie innerhalb bestimmter Krisen Angst empfinden. In der DDR konnte man zumindest überleben, das trauen sie der BRD nicht zu zu leisten.

Der Islam muss nicht reformiert werden, weil es keine einheitliche Institution gibt.
Er muss nur richtig verstanden werden und das haben sehr viele Muslime schon getan.
Die Hardcore-Lunatics sind eine Minderheit. Sie haben nur deswegen so viel Macht, weil sie bestimmte Grenzen übertreten und keinerlei Skrupel haben. Menschen die Skrupel haben, haben dadurch erst einmal einen Nachteil. Daran erkennt man, dass sie eben anders sind.

Und es sind ja vornehmlich Muslime, die durch die Radikalen getötet werden.
Es sind sogar sehr viele Muslime. Das zeigt doch, dass eine Mehrheit mit den Werten der Radikalen überhaupt nichts anfangen kann, da man sich ja sonst einig wäre.


1x zitiertmelden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mir klingen jetzt noch die Ohren vom Jubel der PEGIDA-Anhänger, als Bachmann erklärte,
er sei kürzlich aus der Kirche ausgetreten.
Was würde uns wohl in den Ohren klingen, wenn wir von Vogel öffentlich hören würden,
er würde dem Islam abschwören? Und - hätte der jetzt noch die Möglichkeit zu atmen?


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:40
@Scheol
Tut mir leid, eine Religion die zur Gewalt gegen andersgläubige oder Abtrünnige aufruft bedarf einer Reform sprich Kapitelstreichung. Das ist nicht mehr Zeitgemäß, außerdem tut es keinem weh wenn man veraltete Richtlinien den modernen Zeiten anpasst. Dadurch schafft man die Religion ja nicht ab.

Auch das Christentum wurde beständig erneuert und angepasst.


melden

PEGIDA

20.01.2015 um 15:41
Und wenn immer wieder betont wird: Nicht jeder Moslem ist ein Islamist,
dann kann ich nur antworten: Nicht jede, der PEGIDA befürwortet, ist ein Nazi!


Anzeige

melden