@Foss Islam, Islam, Islam. Wieder in meinen Neuigkeiten auf Facebook:
hart aber fair
21 Std. ·
Thema heute Abend bei hartaberfair um 21.00 Uhr im Ersten:
Terrorangst in Deutschland - wie nah ist die Gefahr?
Das ist einer unserer Gäste:
Jürgen Todenhöfer, Buchautor und Nahost-Kenner, hat kürzlich einen deutschen Dschihadisten der Terror-Miliz Islamischer Staat interviewt
Klar, Jürgen Todenhöfer, der allerbeste...^^
Du...was soll ich dir schreiben....ich kann nur sagen, mir ist egal wer Muslim ist oder nicht. Und ich führ eigentlich auch nicht absolut jedes daneben verhalten auf Religion usw. zurück. Ich erwähne sie, weil ich selbst nicht weiß, warum im Alltag so manche Muslime aller Nationalitätenrichtungen manchmal doch häufiger auffallen mit daneben verhalten als andere.
Ich hab gestern auf Sat.1 diese Sendung "Auf Streife mit der Polizei" gesehen, da war ein türkischstämmiger Polizist. War doch voll cool, voll in Ordnung. Der Junge hats geschafft. Das ist die multikulturelle Gesellschaft, ist doch egal was für eine Religion er hat. Nur, es gibt Leute, die immernoch sagen, dass er kein deutscher Polizist sein kann. Obwohl deutscher Polizist sein als migrantischer Mensch mit entsprechendem deutsch können etc. ein hohes Maß an Integration doch darstellt? Oder was mehr machen an "Integration"? Und das eben mit Religion und Herkunft verbinden/begründen.
Und das ist eben die zentrale Frage: Geht es um die Kritik an so manchem Verhalten, die berechtigt und wichtig ist, oder um was grundsätzliches. Interessiert am Islam das Verhalten so mancher Glaubensangehöriger, oder geht es eher um so was wie Islam an sich.
Das scheint arg ungeklärt zu sein. Das wäre so schön, wäre es wirklich, wie vorhin Thilo geschrieben hat...egal ob schwarz, muslim etc..alle sind willkommen und gehören dazu. Man ärgert sich aber berechtigt nur über manches inakzeptable Verhalten.