Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

14.12.2014 um 23:34
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:,die Sprache die wir verwenden ist die Sprache der Aggression und des Patriarchats,
Naja... darüber ließe sich diskutieren... vlt. ist die Rap-Sprache ein Synonym dafür...

Mir ist Herabwertung durch z.B. "Schimpfwörter" fremd.. da ich diese nicht verwende.. außer ich bin alleine :)

Anzeige
melden

PEGIDA

14.12.2014 um 23:36
Kultur ist schon ein schwammiger Begriff, bei dem jeder wohl was anderes meint.
Ich denke aber das Deutschland schon Kultur hat, wenn auch regional unterschiedlich, oder wie in Bayern, wo jedes Dorf eine andere Kultur hat.:D


melden

PEGIDA

14.12.2014 um 23:37
@Gwyddion
naja, das Abendland ist ja nicht nur deutsch, das Abendland ist Europa und die deutsche Kultur ist euröpäisch, weil such Kultur wohl kaum in Grenzen pressen läßt


melden
melden

PEGIDA

14.12.2014 um 23:38
@Warhead

Aber bosseln tun die in Bayern nicht :)


melden

PEGIDA

14.12.2014 um 23:42
@Gwyddion
Nee,die Fingerhakeln


melden

PEGIDA

14.12.2014 um 23:45
Auch die heutigen Weihnachtsmärkte sind nicht auf christlich-jüdischem Mist gewachsen, sondern waren eher eine Geschäftsidee, also ein Ergebnis des Kapitalismus ;)
Der Weihnachtsmann wurde von Coca-Cola erfunden ... Der Osterhase ist eine zutiefst heidnische Figur ...


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.12.2014 um 06:04
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Weihnachtsmann wurde von Coca-Cola erfunden ...
Nee, den Weihnachtsmann gab es auch schon vor Coca-Cola
Dargestellt wird er als dicklicher und freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschbart, roter und mit weißem Pelz besetzter Kutte; Attribute sind sein Geschenkesack und (häufig) eine Rute. Dass diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert existierte, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen.

Dieses Bild wurde von dem US-amerikanischen Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom, Sohn skandinavischer Auswanderer, aufgegriffen, der 1931 für die Coca-Cola Company im Rahmen einer Werbekampagne den Weihnachtsmann zeichnete; nach eigenen Angaben in Gestalt und Aussehen seines Freundes und älteren Coca-Cola Auslieferungsfahrers Lou Prentiss.[13] Nach dessen Tod soll Sundblom sein eigenes Gesicht mit Hilfe eines Spiegels abgemalt haben. Möglicherweise flossen in Sundbloms Gestalten auch skandinavische Motive ein.[14] Bis 1964 zeichnete er jedes Jahr mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig die Vorstellung des „modernen“ Weihnachtsmannes

Die Werbung war so erfolgreich, dass dieses Aussehen des Weihnachtsmannes fälschlicherweise Coca-Cola zugeschrieben wird, obwohl es regional bereits mehrere Jahre vor Beginn der Werbekampagne bekannt war.
Wikipedia: Weihnachtsmann


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 08:29
Na war doch klar das die Medien einen Erfolg von 10000 Demonstranten kriminalisieren. Mal gucken wieviel es heute werden. Wenn ich dort mit latschen würde, wäre ich stinksauer wenn mich die politischen Vertreter kriminell nennen würden. Das zeigt mal wieder das man als Bürger von denen nicht ernst genommen wird.
Jetzt erst recht würde ich mal sagen.


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 08:50
Da gab es in letzter Zeit ja ein paar Artikel im Spiegel, in welchem dann stets der Unterton herrschte wo diese Rechtsextremisten nur die dumme Idee der irrationalen Vorstellung einer Islamisierung herhätten. Also, ich hätte da so eine Idee wo diese Vorstellung herkommt



Und da wundert sich dieses schmierige Schweineblatt darüber dass ihre Auflage stetig sinkt und die Glaubwürdigkeit gegen 0% tendiert


2x zitiertmelden

PEGIDA

15.12.2014 um 09:01
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:.....wo diese Rechtsextremisten nur die dumme Idee der irrationalen Vorstellung einer Islamisierung herhätten. ....
Schon geradezu drollig, da weiß man echt nicht, ob man lieber lachen
oder weinen sollte. Der Mainstream baut über lange Zeit die Ängste und
Vorbehalte gegen die "Islamisierung" mit auf und nun stellt man sich hin
und schüttelt sich verwundert wie ein kleines Kind die
schmutzigen Finger ab....tztztz.
Kann man sich echt nur noch an den Kopp packen.
Die haben tatsächlich den eigenen Lesern den Krieg erklärt. :troll:
Aber die Grünen sind zur Zeit ja auch heftigst dabei, den
kläglichen Überresten ihrer Daseinsberechtigung den
letzten Arschtritt zu geben.
Verrückte Welt.


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 09:14
Richtig, die drei wichtigsten Magazine Stern Spiegel und Focus machen schon seit Jahren Stimmung gegen Muslime, und jetzt streitet man sich im Zusammenhang mit PEGIDA und co. , ob man überhaupt "Islamisierung" sagen darf wie gestern bei Jauch.. Irgendwie entgleitet gerade der Diskurs vollkommen. Man will über Islamisierung reden, aber nicht jeder darf drüber reden.

Ist auch iwie verständlich, dass die "etablierten" Parteien die Schmuddelkinder nicht dabei haben wollen. AfD nutzen jedenfalls die derzeitige Stimmungslage für ihren politischen Zwecke.


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 09:37
Man kann viel drüber diskutieren über Pro und Contra. Vielleicht sollte man sich eher die Frage stellen, was wirklich hinter diesen Aufmärschen steckt, was die Menschen ängstigt und warum die Pediga einen großen Zulauf hat.


Denn Angst spielt eine Rolle bei den Menschen die zu den Demonstrationen gehen. Denn ohne das Angst herrscht oder eine Rolle spielt, könnten bestimmte Parteien nicht mit den Ängsten der Mitmenschen spielen oder sie noch weiter schüren.

Das all diese Menschen nur aus der sogenannten ideologisch braunen Mitte stammen, glaube ich nicht. Da steckt mehr dahinter, und die Nachrichten über die IS ect. Ist nicht gerade hilfreich um diese Ängste im Keim zu ersticken oder dagegen zu argumentieren.

Denn das sind doch genau die Argumente die diese Parteien und Organisationen gebrauchen, um die Ängste weiter zu schüren. Egal wie real oder irreal diese Ängste auch sein mögen.


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 09:58
Die AfD hat echt nen problem mit sich selbst
AfD: Neonazis? Welche Neonazis?

Der stellvertretende Sprecher der rechtskonservativen Partei "Alternative für Deutschland" (AfD), Alexander Gauland, kann hingegen nach eigenen Angaben bei der "PEGIDA" keine rechtsradikalen Personen ausmachen. Im ARD-Morgenmagazin sagte Gauland: "Ich sehe keine Rechtsradikalen. Ich sehe Bürger, die auf die Straße gehen aus Sorge um Entwicklungen in Deutschland, die Angst haben. Aber ich habe bis jetzt keine Rechtsradikalen gesehen, und wir sind nicht die Verbündeten von Rechtsradikalen, sondern wir sind die Verbündeten von den Menschen, die diese Sorgen haben."

Zum Vorwurf, wonach Vorbestrafte bei der "PEGIDA" mitwirkten, sagte Gauland, diesen Menschen müsse eine zweite Chance gegeben werden, wenn sie in ihrer Jugend einmal kriminell geworden seien. "Die zweite Chance gilt für alle. Warum nicht für diese Menschen?" Das Problem der Ausländerkriminalität sei hingegen etwas völlig anderes und müsse anders behandelt werden "als das Problem von Deutschen, die mal straffällig geworden sind". Für Ausländer würden andere Regeln gelten, sagte Gauland.
http://www.tagesschau.de/inland/pegida-125.html

Fassen wir zusammen:

Es gibt keine rechtsradikalen bei pegida...völlig egal was jeder andere (selbst lucke) sagt

Es ist was anderes ob ein deutscher oder ein ausländer straffällig wurde. Ein deutscher hat eine zweite chance verdient, ein ausländer nicht, weil er ausländer ist.

Kein wunder das die als rechts gesehen werden..


1x zitiert1x verlinktmelden

PEGIDA

15.12.2014 um 10:40
@aseria23

Wie Lucke sagte, Angst ist hier die Schlüsselposition und Angst ist der Urheber, Angst wird gebraucht um weitere Ängste zu schüren.

Denkst Du wirklich, das es reicht, diesen Menschen auf zu zeigen, das diese Organisationen rechtslastiges Gedankengut zugrunde liegt? Ich denke, das es besser wäre, die Hintergründe der Angst zu klären, um dann dort eine Argumentationskette gegen diese Ängste auf zu bauen.

Das wäre ein Ansatz. Nicht nur immer schreien das sind Rechte. Ja, das ist ein Punkt, aber der bringt nichts in den Köppen von den Mitmenschen.Wenn jemand Angst vor etwas hat, dann hat er Angst und da bringt es nichts um zu Schreien die sind rechts. Bei Angst schaltet so mancher sein Gehirn aus.


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.12.2014 um 10:59
Zitat von velvetdreamvelvetdream schrieb:Bei Angst schaltet so mancher sein Gehirn aus.
Dann bringt auch eine Diskussion herzlich wenig. Wie will man jemandem erklären das seine Angst eher unbegründet ist, wenn er doch sein Hirn schon abgeschalten hat? Da wirst du reden können wie du willst, die Islamisierung ist im Kopf und wird dort auch drin bleiben, egal welche Argumente du dann vorbringst.

Dem Rest kann man halt nur gut zureden, dass ihre Ängste unbedründet sind und muss sie fragen, warum sie nur gegen Islam und Asyl den Arsch hochbekommen, anstatt für wirkliche Probleme so zahlreich auf die Straße zu gehen. Diese 19 Punkte von PEGIDA sind ja nun noch recht neu, anfangs gab es also nur das Thema Islamisierung und Asyl.


1x zitiertmelden

PEGIDA

15.12.2014 um 11:02
@aseria23

Das ist halt dieser typische Gedanke von:
"Du Ausländer, du bist nur zu Gast hier in Meinem Land. Du bist eben anders als die Menschen die hier auf die Welt flutschten. Und wir hier haben deswegen auch eine 2. Chance verdient, Du Ausländer nicht!"


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 11:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dem Rest kann man halt nur gut zureden, dass ihre Ängste unbedründet sind und muss sie fragen, warum sie nur gegen Islam und Asyl den Arsch hochbekommen, anstatt für wirkliche Probleme so zahlreich auf die Straße zu gehen.
Was du als Problem siehst, ist nicht subjektiv?!


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 11:12
@z3001x

Die sache ist doch das man sich überall beschwert, wie schlecht es uns Deutschen doch geht. Schuld sind ja jetzt auch noch die Flüchtlinge, die uns das letzte bisschen Geld wegnehmen. Warum aber gehen die Menschen nicht auf die Straße, gegen die Umstände die dazu führen das sie sich als arm sehen, anstatt gegen den Islam und Asyl. Hier wurde doch jetzt immer so betont das die ganzen Leute dort von der Politik allgemein die Schnautze voll haben und gar nicht wirklich gegen Islam und so Demonstrieren?
Komisch das man trotzdem so ein Thema braucht um auf die Straße zu gehen.


melden

PEGIDA

15.12.2014 um 11:31
@Bone02943
Ich glaub schon dass die Leute gegen den "Islam" als Platzhalter für ein subjektiv als zu weit gehend empfundene Akzeptanz/Föderderung/Ausmass von Einwanderung auf die Strasse gehen.
Es ist allzumenschlich, dass man das Land in dem man lebt, als seinen Besitz beansprucht, und kontrollieren will, was sich darin tut und dazu gehört auch, zu kontrollieren, wer dazu gehört und als vollwertiges Mitglied angesehen wird. Und dass man es nicht akzeptiert, wenn die Spielregeln langsam aber stetig untergraben werden.
Das liegt ziemlich in der menschlichen Natur.
Wenn es dabei ernsthafte Unstimmigkeiten gibt, droht i.d.R. Krieg wenn man sich mal die menschliche Geschichte ansieht.
Bei den nach Selbstbeschreibung "Linken" äussert sich dieses Bedürfnis darin, die aus ihrer Sicht "Rechten" als die Gruppe auszugrenzen und zu diskrimentieren, die eigentlich unberechtigterweise demokratische Rechten geniesst, obwohl sie die falsche Meinung haben und die falschen Gefühle ("unbegründete Empfindungen") haben und bei vielen ist dieser Kampf schon eine kleine Religion geworden, die den Hauptlebenssinn darzustellen scheint.
Der Mechanismus ist also im Kern derselbe wie bei denjenigen die man bekämnpft. Nur dass man sich aktuell im Einklang mit dem offiziell-propagierten Wertekontext befindet, also das OK der Autoritäten hat.
In anderen Phasen der deutschen Geschichte hatte dieser Mechanismus eine ganz andere Schlagrichtung.


Anzeige

melden