@def Hier würde mich wirklich mal interessieren, welche oppositionellen Medien man so am Kiosk erwerben kann und welche oppositionellen Formate im TV zur besten Sendezeit verfügbar sind.
Klar gibts da "Die Anstalt" um 22:15 Dienstags und auch andere kleine Formate um diverse Kabarettisten aber so richtig repräsentiert das nicht die "signifikante Präsenz".
Wie schauts denn mit oppositionellen Nachrichtensendungen zur Primetime aus?
Oppositionelle Tageszeitungen im Format einer Welt oder FAZ?
Talkrunden bei denen nicht im Stile eines Lanz von anfang an klar ist, welche Marschrichtung das MAß der dinge ist.
Immerhin sprichst du ja von einem bedeutenden Anteil der oppositionellen Medien an der Medienlandschaft...
Angebot und Nachfrage.
Ein Kioskverkäufer verkauft das, was er verkaufen kann. Oder glaubst du Kioskbesitzer sind Teil einer Verschwörung?
Kommt auch darauf an, was du als oppositionell siehst.
Internetmedien sind seit das Internet in diese rForm existiert für die opposition sehr viel relevanter als Printmedien, und in die pressefreiheit im internet wurde in Deutschland niemals eingegriffen, in Russland dagegen schon.
In deutschland ist die Opposition Medial sicherlich ähnlich stark vertreten wie im Meinungsbild des Volkes.
Nur sind die Opposition und die regierung vergleichsweise nah beieinander. Wir haben als Oppositionspartei Grüne und Linke.
Dass es Zeitungen am Kiosk zu erwerben gibt die eher Grün und Sozialdemokratisch sind, wirst du wohl kaum abstreiten.
Die einzigen die sich von der Linie her wirklich unterscheiden sind Linke und darunter, weil nicht im Bundestag, AFD und Rechtsextreme.
Am Kiosk kannst du in den Städten wo das läuft (z.b. in einigen regionen im Osten oder auch einigen studentenstädten) durchaus Linke Blättchen erwerben, es gibt autonome Zentren und im Internet sind Linke und AFD ziemlich stark vertreten, ohne dass sie vom Staat behelligt werden und ihre Seiten blockiert werden.
Einzig und allein einige Rechtsextreme Seiten werden gesperrt wenn sie beispielsweise zu Gewalt aufrufen, nicht aber wegen einer Meinung zu politischen Themen.
Du tust gerade so, als würde jemand verbieten, dass hier bestimmte Zeitungen verkauft werden.
Das ist aber nicht wahr.
Vielleicht auch eine Nachrichtensendung... vorzugsweise zwischen 18 und 21 Uhr. Dann müsste ich nichtmehr bis in die Nacht wach bleiben um mal etwas wirklich Oppositionelles präsentiert zu bekommen.
Schon mal vielen Dank im voraus für deine Mühen!
Das Grüne und Umweltthemen seit sehr langer Zeit auf und ab im fernsehen laufen ist doch wohl nichts neues.
Dass Linke in Talkshows sogar (wie z.b. wagenknecht) überrepräsentiert sind im verlgeich zu ihren wahlergebnissen ist ebenso ein Fakt.
Das ARD und ZDF nicht für eine bestimmte Partei Partei ergreifen sollen ist auch ein Fakt (auch wenn sie das leider manchmal tun, was zu kritisieren ist).
ist Neutralität jetzt pro regierung?
http://de.wiktionary.org/wiki/signifikant [1] in deutlicher Weise als wesentlich, wichtig, bedeutend, erheblich, erkennbar
Kannst du die signifikante Präsenz mal präzisieren und mir Empfehlungen für mein nächstes Tageszeitungsabo geben?
Vielleicht auch eine Nachrichtensendung... vorzugsweise zwischen 18 und 21 Uhr. Dann müsste ich nichtmehr bis in die Nacht wach bleiben um mal etwas wirklich Oppositionelles präsentiert zu bekommen.
Schon mal vielen Dank im voraus für deine Mühen!