Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in den Vereinigten Staaten

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Unruhen, Vereinigte Staaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in den Vereinigten Staaten

02.06.2020 um 13:32
link nachgereicht...
https://www.nbcnews.com/tech/security/twitter-takes-down-washington-protest-disinformation-bot-behavior-n1221456

Anzeige
melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

02.06.2020 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was soll das eigentlich werden, ein Aufruf zum bewaffneten Kampf oder was?
Solange das legal ist in den USA, würde ich das machen. Und es wundert mich eben, da viele dort Waffen kaufen können, das die ihre Läden und Autos nicht Wirkungsvoller verteidigen.

Oder man sieht es umgekehrt und die ganzen Waffen sind halt doch nur Schmuckstücke zu Hause, weil sie in echt die meisten niemals einsetzen würden.


3x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

02.06.2020 um 16:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Solange das legal ist in den USA, würde ich das machen.
und noch einmal, wann ist was wo legal in DEN USA? Da hat jeder Staat unterschiedliche Regelungen, kein stand your ground in Minnesota. Verstehst Du das?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder man sieht es umgekehrt und die ganzen Waffen sind halt doch nur Schmuckstücke zu Hause, weil sie in echt die meisten niemals einsetzen würden.
ja genau, schau Dir mal die Statistiken an, Tote durch Schusswaffen betreffend. Du hast echt keine Ahnung, kann das sein?


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

02.06.2020 um 16:42
Zitat von frivolfrivol schrieb:Solange das legal ist in den USA,
Du verallgemeinerst. Das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich und in Minnesota gibt es das nicht. Tussinelda war schneller.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Waffen kaufen können, das die ihre Läden und Autos nicht Wirkungsvoller verteidigen.
Würdest du dein Leben aufs Spiel setzen um dein Auto zu verteidigen? Ich nicht mal um meinen Laden zu verteigen.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

02.06.2020 um 19:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder man sieht es umgekehrt und die ganzen Waffen sind halt doch nur Schmuckstücke zu Hause, weil sie in echt die meisten niemals einsetzen würden.
Genau das ist es auch teilweise. Es ist nämlich ein riesengroßer Unterschied, ob du die Waffe geladen unterm Bett hast oder ob du damit schießt. Glücklicherweise haben viele Menschen noch Hemmungen davor. Ansonsten würde es dort noch düsterer aussehen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Würdest du dein Leben aufs Spiel setzen um dein Auto zu verteidigen? Ich nicht mal um meinen Laden zu verteigen.
Und das ist einer der Gründe. Ein geretteter Laden nützt dir nichts, wenn du tot davor liegst. Siehe LA riots 1992, wo Ladenbesitzer auf´s Land sind und die Krawalle ausgesessen haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, schau Dir mal die Statistiken an, Tote durch Schusswaffen betreffend. Du hast echt keine Ahnung, kann das sein?
Viele Amerikaner haben die Waffe aber in der Tat nur um das Leben in einem äußerst extremen Fall zu verteidigen (Ausnahmen gibt es natürlich). Ein Laden, der ausgeraubt wird, zählt da unter Umständen nicht dazu. Dass der Amerikaner gleich die Waffe zückt und schießt ist oftmals einfach ein Vorurteil. Aber wie geschrieben. Ausnahmen gibt es.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 11:20
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/polizisten-knien-aus-solidarität-mit-demonstranten-nieder/ar-BB14UGLI?ocid=spartanntp (Archiv-Version vom 07.02.2022)


Ich finde das solche Artikel - in der Art gab es ja auch einige in den letzten Tagen - in denen die Polizei deutliche Solidarität mit den Demonstranten zeigen erwähnt werden sollten, denn es zeigt, das zumindest einige mittlerweile den Schuss gehört haben und gibt Anlass zur Hoffnung das sich doch irgendwas ändern könnte.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 11:27
Zitat von cejarcejar schrieb:das zumindest einige mittlerweile den Schuss gehört haben
Solche Polizisten gab es schon vorher. Es sind ja auch nur ein kleiner Teil, der da quer springt. Ob diese " Guten" jetzt nun knien oder so arbeiten, wie vorher auch, ändert nicht viel. Da werden die bösen Cops jetzt nicht allesamt auf einmal umdenken.
Zitat von cejarcejar schrieb:gibt Anlass zur Hoffnung das sich doch irgendwas ändern könnte.
Eher unwahrscheinlich. Wenn sich über hunderte Jahre nichts ändert, die Problematik so nicht aktiv aufgegriffen wurde, dann sind die Solidaritätsbekundungen doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Das Problem sitzt so tief, da bräuchte es mehr.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 12:37
Zitat von KalmanKalman schrieb:gibt Anlass zur Hoffnung das sich doch irgendwas ändern könnte.

Eher unwahrscheinlich. Wenn sich über hunderte Jahre nichts ändert
Das stimmt ja nicht, es wird mit der Zeit immer besser. Zur Erinnerung vor 55 Jahren wurde offziell die Rassentrennung aufgehoben.
Hotels, Busse, Sanitäranlagen: 1964 wurde die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen in den USA aufgehoben.
https://www.deutschlandfunk.de/50-jahre-gleichberechtigung-die-aufhebung-der.724.de.html?dram:article_id=290732
Und seitdem haben auch viele Weiße, bzw. die nächste Generation, Hass auf Schwarze abgelegt. Auch in der Polizei.

Es bleiben aber immernoch zu viele schwarze Schafe übrig, was die Menschen im 21. Jahrhundert erzürnt.


3x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 12:51
Man kann nicht irgendwas aufheben was in den Köpfen weiter existiert.
In Deutschland ist die Frau auch gleich gestellt , Gleichberechtigung sieht aber anders aus.
@frivol


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 13:21
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt ja nicht, es wird mit der Zeit immer besser. Zur Erinnerung vor 55 Jahren wurde offziell die Rassentrennung aufgehoben.
willst Du hier echt jeden verarschen? In wie weit genau hat sich denn die Lebensrealität geändert? Man darf im gleichen Bus fahren? Die gleiche Schule besuchen? Trotzdem gibt es eine sehr viel höhere Armutsrate, weniger Bildung, weniger Arbeit, schlechtere medizinische Versorgung, insgesamt schlechtere Voraussetzungen, höhere Todesraten wenn man einer Minderheit angehört.
Aber man darf im gleichen Bus sitzen......hurray


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 13:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt ja nicht, es wird mit der Zeit immer besser. Zur Erinnerung vor 55 Jahren wurde offziell die Rassentrennung aufgehoben.
Es ist sicherlich klar, dass es besser geworden ist im Vergleich zu damals. Ich würde es aber dennoch nicht als Änderung bezeichen, worauf ich in meinem Posting hinaus wollte. Vieles ist, wie schon in den 2 Posts vor mir geschreiben, oberflächlich und man kann sagen, es soll beruhigen. Im Endeffekt verschleppt es aber einfach nur die Problematik.

Solange nicht alle Parteien an einem Strang ziehen, wird das nichts. Dafür ist die USA (im Ganzen) einfach zu rassistisch.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 13:40
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das stimmt ja nicht, es wird mit der Zeit immer besser. Zur Erinnerung vor 55 Jahren wurde offziell die Rassentrennung aufgehoben.
Genau und alle haben Hurra gerufen. Nö, ein sehr großer Teil der weißen Bevölkerung hat sich da furchtbar drüber aufgeregt, dass sein Kind jetzt mit nem Schwarzen im Bus sitzen muss. Nur weil es per Gesetz aufgehoben ist heißt das nicht, dass es das in den Köpfen auch ist.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 14:35
Man kann die Geschwindigkeit der Änderungen natürlich mockieren, aber dass hier der Faktor Zeit mit jeder neuen Generation im Grossen und Ganzen begünstigend wirkt, scheint zumindest für mich gegeben.

Kommt weitere Zeit und Veränderung, kommt Rat. Scheinbar sind manche Probleme so komplex / tiefgreifend, daß es eine lange Zeit braucht.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 16:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann die Geschwindigkeit der Änderungen natürlich mockieren, aber dass hier der Faktor Zeit mit jeder neuen Generation im Grossen und Ganzen begünstigend wirkt, scheint zumindest für mich gegeben.

Kommt weitere Zeit und Veränderung, kommt Rat.
Dann sind dir irgendwie die letzten Jahre trump entgangen .
Trump stellt das nonplusultra an rassist und sexist dar , also genau auf das geschis*en was unter Obama mühsam anfing * er wirkte begünstigend.
Das trump Präsident werden konnte kannst du dir selber ausrechnen .es sind genau die Leute die keinen change wollen , keine Veränderung, eher rückwärts in der Zeit.
Und das sind nicht nur die hillbillys sondern auch die Eliten.

Also im Moment arbeitet alles gegen deine These, der Präsident wirkt ja nicht mal deeskalierend.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 16:38
Manchmal gibt es eben einen "Rückschritt" - perspektivisch denke ich dennoch, dass man da insgesamt (abstrakt und global) solche Dinge die heute brennendes Thema sind, also die Probleme um die es geht, abbauen kann und wird.

Ich glaube die Endutopie wäre eine Art Weltenbund oder Weltregierung in der interdisziplinär verschiedene Aspekte dafür sorgen, dass man sich eher als Mensch sieht.

Mit anderen Worten, weniger Teilung / Gräben als heute. Das werden wir alle hier aber vermutlich nicht erleben.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 16:43
Zitat von WardenWarden schrieb:glaube die Endutopie wäre eine Art Weltenbund oder Weltregierung in der interdisziplinär verschiedene Aspekte dafür sorgen, dass man sich eher als Mensch sieht.
Du willst drei Schritte vor dem ersten machen? So stolpert man nur.
Nein,Amerika muss seine Geschichte aufarbeiten - das ist der ultimative Rückschritt. Land of the free mal überdenken etc
Zitat von WardenWarden schrieb:Das werden wir alle hier aber vermutlich nicht erleben.
Nein, ganz sicher nicht.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 16:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man kann nicht irgendwas aufheben was in den Köpfen weiter existiert.
In Deutschland ist die Frau auch gleich gestellt , Gleichberechtigung sieht aber anders aus.
Das ist richtig in den Köpfen dauert es eine Zeit. Als der 2.Weltkrieg vorbei war, hat auch nicht jeder Nazi gleich dem Hitler abgeschworen. Aber heute stehen wir trotzdem viel besser da als 1945. Auch bei den Frauen genauso, kannst du die Situation heute doch nicht mehr mit 1945 vergleichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du hier echt jeden verarschen? In wie weit genau hat sich denn die Lebensrealität geändert? Man darf im gleichen Bus fahren? Die gleiche Schule besuchen? Trotzdem gibt es eine sehr viel höhere Armutsrate, weniger Bildung, weniger Arbeit, schlechtere medizinische Versorgung, insgesamt schlechtere Voraussetzungen, höhere Todesraten wenn man einer Minderheit angehört.
Frag doch einfach mal schwarze Menschen, die die Rassentrennung noch erlebt haben, wie das so war bis 1964. Ob die vielleicht einen Unterschied merken zu heute, außer Busfahren.
Zitat von leakimleakim schrieb:Genau und alle haben Hurra gerufen. Nö, ein sehr großer Teil der weißen Bevölkerung hat sich da furchtbar drüber aufgeregt, dass sein Kind jetzt mit nem Schwarzen im Bus sitzen muss. Nur weil es per Gesetz aufgehoben ist heißt das nicht, dass es das in den Köpfen auch ist.
Das stimmt aber heute 55 Jahre nach Aufhebung der Rassentrennung in den USA, sind das nur noch ganz wenige die sich aufregen, das ihr Kind neben einem Schwarzen sitzt.

Aber trotzdem ist da heute teilweise ein Plateau erreicht, ein Punkt wo es grad nicht mehr besser wird. Weil es gibt soweit ich weiß bisher kein Vermögenstransfergesetz, was den Schwarzen einen jährlichen hohen Bonus aus dem Geld der Weißen zahlen würde. Als Ausgleich für jahrhunderte Sklaverei, Unterdrückung und Ausgrenzung.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 17:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Frag doch einfach mal schwarze Menschen, die die Rassentrennung noch erlebt haben, wie das so war bis 1964. Ob die vielleicht einen Unterschied merken zu heute, außer Busfahren.
Ich war in einer schwarzen Gastfamilie für 10 Monate und habe immer noch Kontakt dahin. Von großen Unterschieden in den Erzählungen merkte ich nichts. Es gibt Gesetze etc., aber alles oftmals nur unter dem Deckmantel.

Es hängt aber auch immer davon ab, wie man Änderung definiert und wie weit das einem reicht.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 17:11
Dann hast du schon mehr erlebt als ich. Alles was ich als Antwort von Schwarzen gehört habe, war das ich das als Weißer nicht verstehen kann, wie es ist in den USA schwarz zu sein. Vielleicht haben sie recht.


2x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

03.06.2020 um 21:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dann hast du schon mehr erlebt als ich. Alles was ich als Antwort von Schwarzen gehört habe, war das ich das als Weißer nicht verstehen kann, wie es ist in den USA schwarz zu sein. Vielleicht haben sie recht.
wahrscheinlich weil sie keine Lust mehr haben mit Weißen über Rassismus zu reden, es ist nämlich meist sinnlos.


Anzeige

1x zitiertmelden