Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in den Vereinigten Staaten

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Unruhen, Vereinigte Staaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in den Vereinigten Staaten

28.04.2015 um 14:24
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ne, zur Verfassungsänderung braucht es eine 2/3 Mehrheit.
wenn es den zwei dritteln nicht genug stinkt ,dass schon schüler zu massenmördern werden und 1-jährige bereits 3-jährige erschiessen ,dann kann einem das völkchen eigentlich nur noch leid tun , und es hat sich dann eigentlich gar nichts besseres verdient.

@dunkelbunt
:D , das wörtchen
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Terroristen
ist explizit für ausländische gegner reserviert

Anzeige
melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

28.04.2015 um 14:32
Wie sich sogar in diesem Thread das Ost vs. West - Gezanke spürbar macht.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

28.04.2015 um 16:37
@pere_ubu

Klar sie ernten die Saat die sie gesäht haben.
Aber wie schon gesagt, diktatorisch drüberfahren wäre weitaus grausamer.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

29.04.2015 um 10:30
übrigens überlegen sie sich nun statt der Nationalgarde einfach Mütter zu entsenden:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

29.04.2015 um 11:00
Naja der Forenregel zuliebe noch ne genauere Inhaltsangabe:
Für Aufsehen in den sozialen Medien sorgte indes nicht die Polizei, sondern eine Mutter und ihr beherztes Eingreifen. Toya Graham war zum Ort der Proteste geeilt, um ihren Sohn davon abzuhalten, an den Krawallen teilzunehmen. Dabei ging sie nicht gerade zimperlich vor – sie schlug den 16-Jährigen und brüllte ihn an, er solle seine «verdammte Maske» abnehmen.

Der Sohn läuft erst davon, nimmt die Maske aber tatsächlich ab – und nimmt wohl auch nicht mehr an den Krawallen teil. Die Aktion der alleinerziehenden Mutter wurde im Netz bejubelt und Graham bereits als «Mutter des Jahres» bezeichnet.

Diese sagte später im Gespräch mit einem Fernsehsender, sie wolle nicht, dass ihr Sohn wie der verstorbene Freddie Gray ende. Dessen Tod hatte die Proteste erst ausgelöst.
http://www.srf.ch/news/international/in-baltimore-widersetzen-sich-hunderte-der-ausgangssperre


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.05.2015 um 23:49
Zumindest habens in Baltimore die richtige Staatsanwältin:
In einer emotionalen Medienkonferenz präsentierte Oberstaatsanwältin Marilyn Mosby die Ergebnisse gerichtsmedizinischer Untersuchungen sowie ihre Schlüsse daraus. Sie richtete massive Vorwürfe an die involvierten Beamten. Gegen die sechs Polizisten ist ein Haftbefehl erlassen worden. Neben der Mordanklage wirft die Staatsanwaltschaft den Beamten auch Tätlichkeit, Fehlverhalten, Freiheitsberaubung sowie die Vorenthaltung medizinischer Betreuung vor.

Insbesondere gegen einen der Polizisten brachte Mosby schwerwiegende Anschuldigungen vor, darunter Mord mit bedingtem Vorsatz. Nach US-Recht ist ein solcher Mord zweiten Grades eine Tötung, die anders als Mord ersten Grades nicht im Voraus geplant war, aber einen Tod billigend in Kauf nimmt oder eine extrem fahrlässige Missachtung menschlichen Lebens widerspiegelt. Drei weiteren Beamten wird Totschlag vorgeworfen. Weiter sei die Verhaftung von Freddy Gray grundlos erfolgt.
817d67d9827d6c8fe0f16ef1a54e1546 s6
http://www.srf.ch/news/international/paukenschlag-in-baltimore-mordanklage-gegen-polizisten


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

05.05.2015 um 18:59
Die Menschen scheinen zum großen Teil zusammenzuhalten. Hier ein paar eindrückliche Bilder ..

In Photos: The REAL Uprising In Baltimore. And It’s Not Against The Cops.

http://anonhq.com/in-photos-the-real-uprising-in-baltimore-and-its-not-against-the-cops/


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 12:04
Ausgelöst durch den Tod von George Floyd finden derzeit massive Unruhen in den USA statt. Ich möchte die Diskussion aus dem aktuellen Thread hierhin verlegen, da er eher der Thematik entspricht.

Karte der Proteste:
https://usprotests.liveuamap.com/

https://www.nytimes.com/interactive/2020/05/30/us/police-protest-photos.html
(eine große Fotoreportage der Proteste)

In diesem Video sieht man wie die gewaltsamen Proteste die staatlichen Behörden zu überfordern begannen:
Youtube: Police retreat and run for cover, Its Getting Worst In Minneapolis
Police retreat and run for cover, Its Getting Worst In Minneapolis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Die Polizei verlässt ein Polizeigebäude in Minneapolis. Das Gebäude wurde anschließend von gewaltbereiten Demonstranten angezündet)

Demonstranten am CNN Center:
Youtube: Violent George Floyd protests at CNN Center unfold live on TV
Violent George Floyd protests at CNN Center unfold live on TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auflösung einiger Fakes und Spekulationen über Menschen, die absichtlich die Krawalle anzuheizen versuchen:
Youtube: Deciphering facts from fiction during times of high emotion
Deciphering facts from fiction during times of high emotion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 12:27
@doree
und was möchtest Du jetzt diskutieren? Oder dient der thread nur zum Info einstellen?


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 12:45
@Tussinelda

Die Hintergründe, den Verlauf und die Folgen der Unruhen. Wie der Threadname es schon sagt. Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, kannst du dich auch heraushalten.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 15:24
@doree
aha, nur wurde das leider nicht aus Deinem post klar, deshalb meine Frage. Man postet ja sonst eine Meinung zu Videos, man lässt die anderen wissen, was man so denkt, um damit dann die Diskussion anzustossen.
- Spam/OT: Beiträge, die lediglich ein Bild, ein Video oder ein Zitat, bzw. Link enthalten, gelten als Spam und werden gelöscht. Es ist immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt zu machen und eine eigene Meinung zu postulieren.
Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 16:33
Zumindest scheint es so als gehe es auf beiden Seiten nicht mehr ohne haltlose Vermutungen bzw schon Verschwörungstheorien. Die Jerusalem Post hat das in einem Artikel beschrieben:

https://www.jpost.com/international/white-supremacists-soros-russians-and-antifa-blamed-for-us-protests-629822
White supremacists, Soros, 'Russians,' and antifa blamed for US protests
Despite lack of evidence, conspiracy theories advanced by politicians and commentators on the Left and Right seek to argue that protests were organized by professionals to destabilize the US.
...
Right-wing commentator Candace Owens and others have been blaming George Soros and “left-wing anarchists” or the left-wing, activist, anti-fascist antifa movement for being behind the violence. US President Donald Trump wrote that “it’s ANTIFA and the radical Left.”
...
Meanwhile on the Left, a different narrative formed, blaming Russians and white supremacists for the violence. St. Paul Mayor Melvin Carter claimed on Saturday that all those arrested on Friday were from out of state.
Ob nun Soros, Putin, Nazis oder AntiFa, die Leitmedien und Politiker wissen es auch nicht so genau aber bleiben ihrer Linie treu und spekulieren wild herum, das ist das eigentlich gefährliche an solchen Situationen.
Zumindest können dann aber auch beiden Seiten der jeweils anderen Fake-News unterstellen.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 16:59
Melvin Carter behauptet also, dass unter den Krawallmachern nur Ausländer verhaftet wurden. Melvin Carter ist Schwarz, dem glaubt Trump eh nicht. Wahrscheinlich kommt Trump noch auf die selten dämliche Idee den Polizisten frei zu sprechen und ihn als amerikanischen Helden zu feiern. Weil in Amerika ist man Held wenn man Uniform trägt und das mit vollem Stolz und absoluter Hingabe. Bei uns werden solche Menschen Nazis genannt und bei den Amis kriegen die nen Orden.


2x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

31.05.2020 um 17:04
Zitat von leakimleakim schrieb:dass unter den Krawallmachern nur Ausländer verhaftet wurden.
Aus anderen Bundesstaaten, nicht Ausländer.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 06:51
Ich gehe zusammenfassend auf die Vermutung ein, die Person habe möglicherweise rassistisch gehandelt (wegen Nazivorwurf) und beleuchte kurz die Ausbildungsmethodik in den US Polizeien im Sinne der Dauer. Kurzzusammenfassung nochmal am Ende.
Zitat von leakimleakim schrieb:Bei uns werden solche Menschen Nazis genannt und bei den Amis kriegen die nen Orden.
Auch wenn das nun ggf. thematisch wieder eher in den anderen Thread passt, aber konnte man ein rassistisches Motiv nachweisen oder vermutet man es einfach? Ansonsten tut man sich keinen Gefallen mit wilden Spekulationen. Oder zumindest mit einem Nazi-Vorwurf. Wieso? Weil er dann deplatziert wirken würde.

Eine kurze Sichtung von Artikeln deutet bisher soweit ich das sehen kann, keine allgemeine rassistische Grundhaltung des ex-Polizisten an, die natürlich bestehen könnte, aber durch gewisse Dinge entkräftet wird. Ich sehe primär schlechte Ausbildung oder schlechte Einschätzung / kurze Hutschnur als Grund, sowie im weiteren Sinne wohl das Problem, dass neben einer beschissenen Verkettung von Ereignissen im Sachverhalt diese Methode des Fixierens ja scheinbar in örtlichen Polizeigesetzen erlaubt ist. Ich frage mich, wäre das passiert wenn es gar nicht erlaubt gewesen wäre? Und selbst wenn man das situationsbedingt als legitimes Mittel anwenden kann, hier war er fast 10 Minuten so dauerfixiert, dass es selbst bei rechtlicher Möglichkeit einfach zu viel war.



https://www.cbsnews.com/news/derek-chauvin-arrested-george-floyd-death-third-degree-murder-manslaughter/

Dieser englische Artikel greift den Sachverhalt noch einmal auf, beschreibt ferner dass man zwar im übersetzten Sinne trainiert / hingewiesen wird, dass diese Fixierungsform gefährlich ist. Aber basierend auf Informationen aus irgendeinem anderen Kommentar dessen Quelle ich nicht mehr weiß klang es so, als wäre es gesetzlich möglich und Ermessensfrage. Ferner werden im Artikel Aussagen von den Polizisten die vor Ort und nun gefeuert wurden wiedergegeben. Wären rassistische Schlüsselaussagen gefallen, so wurden sie hier zumindest nicht genannt.


https://www.de24.news/2020/05/die-ehefrau-des-polizisten-von-minneapolis-derek-chauvin-meldet-sich-fuer-den-tag-der-scheidung-an-an-dem-er-wegen-mordes-an-george-floyd-angeklagt-ist.html

In diesem deutschsprachigen Artikel geht es primär um die Partnerin, die die Scheidung beantragt hat, sowie weitere Einblicke ins Leben. Ich denke mal, der Artikel und das Bild der Person zeigen deutlich, dass die Person (Derek Chauvin) die das Knie auf dem Nacken oder Hals hatte zumindest kein lupenreiner "white supremacist" ist wenn er eine Person heiratet die als Kind als Flüchtling aus Laos in die USA kam.

Warum schreibe ich diese Zeilen? Will ich irgendwas relativieren? Oder unter den Teppich kehren, dass schwarze Personen in den USA Probleme mit der bzw. Teilen der Polizei haben und es da ein Problem gibt? Will ich ihn schützen / verteidigen? Nein!

Das war natürlich ein Unding, unfassbar und falsches Handeln! Das dürfte klar sein. Aber ich halte auch nichts davon, gewisse Motive herbeizukonstruieren wenn nichts handfestes dafür spricht, weil ... der Täter helle Haut und der Verstorbene schwarze Haut hatte. Das treibt natürlich auch viele Demonstranten an, aber ich sehe nüchtern betrachtet eher die folgenden Aspekte:

  • Schlechte generelle Methodiken / Trainingsformen der US-Polizeien (Neuling war er als 'Polizeiveteran' nicht)
  • Situative krasse Fehleinschätzung
  • Quasi überzogene nicht mehr legitime Polizeigewalt und / oder begünstigende rechtliche Möglichkeiten die diese Fixierungsform grundsätzlich erlauben
  • Sonstige, nachteilige Charaktereigenschaften oder verlorene Selbstkontrolle


NAZI Assoziation / Rassismus-Motive muss ich schon ohne weitere solide Indikatoren in dem Sachverhalt herbei konstruieren oder kann darüber mutmaßen. Klar, kann man. Aber wenn ich auf dieser Grundlage auf die Straße renne und Dinge anzünde, tut man sich damit einen Gefallen? Ich glaube, im Kern nicht wirklich. Es verzerrt die Thematik und treibt andere emotionale Blüten zutage, als wenn ich (eher aus meiner Sicht nachvollziehbar) gegen Polizeigewalt oder schlechte Methodik demonstriere. Denn das unter der Rassismusprämisse zu führen, führt in ganz andere (auch emotionale) Thematiken und Probleme und Konflikte wie "race wars" bzw. "race riots". Ich denke, man sollte eher die Polizeiausbildung oder das Handeln der Polizei in den Vordergrund stellen. In dem Fall zumindest und bis zum Beweis des Gegenteils. Wie es ein Demonstrant, der sich wenige Posts weiter oben im CNN Lobbyvideo festnehmen lässt, hörbar für alle sagt. Bei 2:57: "Officers need to be trained better".

Das wird deutlich wenn man mit anderen Polizeien oder unserer vergleicht, sowohl im Sinne der Aufnahmevoraussetzungen als auch des Trainings. Ich kenne mich nicht sehr gut mit der Ausbildungsmethodik aus, habe aber immer gehört, dass im Vergleich zu z.B. Deutschland die Ausbildungszeiten signifikant kürzer sind. Eine Kurzrecherche bestätigt die Implikation: Auf der Webseite https://www.learnhowtobecome.org/police-officer/ wird beispielhaft von 6 Monaten Training / Akademie gesprochen. Jetzt mal Butter bei die Fische: In unseren Länderpolizeien bzw. der Bundespolizei dauert im mittleren Dienst die Ausbildung allein zwei bis zweieinhalb Jahre. Das entsprechend für "Polizeimeister". Im gehobenen Dienst auf akademischem Niveau mit dualem Studium 3 Jahre für die Kommissare.

Setze 2-3 Jahre (DE) 6 Monaten (US) gegenüber. Da erscheint es logisch, dass man da einfach nicht eine Fülle an Thematiken abdecken kann EHE man auf die Straße gelassen wird, und generelle Methodik kann auch heißen, dass man gewisse Methodiken nie anwendet weil nicht in einer gewissen Fülle trainiert. Kurzum kann sich die generelle Trainingsmethodik also sowohl auf neue Abgänger auswirken wie auch perspektivisch auf langjährige Mitglieder die in ihren Methodiken halt festgefahren sind.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Lange Rede kurzer Sinn: Wäre es irgendwo durch Aussagen oder visuelle Implikationen belegt, würde ich bei der Bezeichnung "Nazi" sofort nicken und zustimmen - bisher habe ich keine soliden Indikatoren finden können und halte auch nichts davon, möglicherweise falsche Motive zu unterstellen, quasi "falsch zu labeln", und dann deswegen noch emotionsgeladener die Nachbarschaften in Brand zu stecken.

Ich kann als nicht-Betroffener nur erahnen wie sich die oft berechtigte Wut vieler anfühlen kann, doch glaube ich zumindest auf diesen Sachverhalt bezogen, dass es besser wäre auf die Straße zu gehen um eher oder primär das Handeln der Polizei zu betrachten und nicht primär rassistische Gründe, weil das auf eine andere Art sehr schnell und unschön eskalieren kann durch situative Eigendynamik - auch wenn es natürlich rassistische Polizisten geben wird die unterschiedliche Leute anders angehen oder behandeln.

Ich halte im Kern das generelle Training und Methodiken der US-Polizeien für verbesserungswürdig. Vielleicht wäre das immer noch so tragisch passiert, aber es würde abstrakt gesehen weniger passieren und somit eine Besserung für so ziemlich alle darstellen. Das bedingt aber auch einen längeren Mentalitätswandel. Ich glaube, gesamtgesellschaftlich.

Vielleicht liegt es an Armut, den vielen Waffen und mehr. Solange die Mentalität "Auf den Straßen herrscht Krieg" nicht gesenkt oder neutralisiert wird, wäre eine verlängerte bzw. intensivere Ausbildung sicherlich ein Meilenstein, aber nicht alles.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 07:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Lange Rede kurzer Sinn:
Man muss kein Nazi sein um rassistisch motiviert zu handeln.
Da Rassismus etwas ist was nicht angeboren ist sondern man erlernt liegt der Verdacht nahe das der betroffene es selbst gar nicht mehr mit bekommt- grade in den USA.


1x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 08:57
https://richmondstandard.com/community/2020/05/31/community-mourns-death-of-federal-officer-dave-patrick-underwood/
Die örtliche Gemeinde trauert über den Tod des in Pinole ansässigen Dave Patrick Underwood, eines 53-jährigen Beamten des Bundesschutzdienstes, der am Freitag während des Dienstes bei Protesten in Oakland erschossen und getötet wurde.

#blacklivematter



Es ist schon bizarr, ist Underwood nun collateral damage? Wie jemand hier oder in einem anderen Thread schrieb:"Nix kann die Trauer um George Floyd so richtig ausdrücken, wie ein brennender China Imbiss, oder hier ein toter schwarzer Polizist".
Vielleicht trendet ja auch sein Name nun mal, was natürlich voraussetzt das man seinen Tod überhaupt wahrnimmt. Was natürlich voraussetzt, dass man sich von den Ausschreitungen distanziert und fernhält. Was natürlich voraussetzt zu erkennen, dass Plünderungen, versuchter Todschlag und Verwüstung kein Mittel der Wahl sind.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 10:33
@Roscher
St. Paul Mayor Melvin Carter claimed on Saturday that all those arrested on Friday were from out of state.
Zumindest dieser Teil sollte sich doch leicht bestätigen oder widerlegen lassen, da die Personalien dieser Personen sicherlich festgestellt werden.

@Warden
Auch wenn das nun ggf. thematisch wieder eher in den anderen Thread passt, aber konnte man ein rassistisches Motiv nachweisen oder vermutet man es einfach?
Wenn man sieht, wie Herr Floyd wegen einer Bagatelle behandelt wird, dann liegt diese Vermutung zumindest nahe. Um Gewissheit zu haben, müsste man wissen, wie Herr Chauvin (so war doch der Name des Polizisten, oder?) bei gleichem Sachverhalt bei einer weißen Person vorgegangen wäre.
Ich sehe ..., sowie im weiteren Sinne wohl das Problem, dass ... diese Methode des Fixierens ja scheinbar in örtlichen Polizeigesetzen erlaubt ist.
Neben der Legalität der Fixiermethode muss aber auch die Angemessenheit der Methode behandelt werden. Ich habe schon starke Zweifel, dass ein derartiges Vorgehen angemessen ist.


2x zitiertmelden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 10:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Zumindest dieser Teil sollte sich doch leicht bestätigen oder widerlegen lassen, da die Personalien dieser Personen sicherlich festgestellt werden.
Im Prinzip geht es in dem verlinkten Artikel ja nicht um den Wahrheitsgehalt sondern er versucht darzustellen wie verbissen und verblendet beide politische Seiten mit der Situation umgehen. Die Spaltungsprozesse des amerikanischen Volkes werden von beiden Seiten durch Medien und Politik zunehmend befeuert.


melden

Unruhen in den Vereinigten Staaten

01.06.2020 um 10:46
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wenn man sieht, wie Herr Floyd wegen einer Bagatelle behandelt wird, dann liegt diese Vermutung zumindest nahe. Um Gewissheit zu haben, müsste man wissen, wie Herr Chauvin (so war doch der Name des Polizisten, oder?) bei gleichem Sachverhalt bei einer weißen Person vorgegangen wäre.
Zumindest ist mir nicht ersichtlich, dass Chauvin grundsätzlich ein kompromissloser "white supremacist" wäre, wenn man sich seine (neuerdings Ex-)Partnerin und ihren Werdegang bzw Migrationsursprung anschaut. Natürlich kann man auch "in Abstufungen" oder selektiv rassistisch agieren oder denken, aber erst mal wirkt der Umstand seiner Partnerwahl im Sinne der potentiell rassistischen Motivation des Umgangs entlastend - wenn nicht selektiv, dann allgemein.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Neben der Legalität der Fixiermethode muss aber auch die Angemessenheit der Methode behandelt werden. Ich habe schon starke Zweifel, dass ein derartiges Vorgehen angemessen ist.
Ja, gut, das ist natürlich ein Punkt. Aber wie ich schrieb, ggf. nicht so deutlich, aber: Selbst wenn es erlaubt und ein legitimes Mittel ist, so ist hier fragwürdig ob das so in der Form durchgehend, eine 'Ewigkeit', so ausgeführt werden musste was letztendlich in den Tod mündete.

Der Gedanke war schlicht: Vielleicht wäre es in dem Fall auch nicht passiert, wenn es grundsätzlich nicht erlaubt gewesen wäre.


Anzeige

melden