Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 17:59
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du musst ihn ja auch nicht unbedingt abgeben. :)
Würd ich auch nicht weil 200Km/h macht der auch wenn er muss.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wenn aber sagen wir mal die Hälfte der Autos so fährt, dann kannst du auch nicht schneller ;)
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, alles geht gemütlich seinen Gang so mit 100-120 Km/h bis so ein Spinner meint alle anderen zu nötigen weil er es als sein Gottgegebenes Recht sieht 250 zu fahren nur weil sein Auto das kann.

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:00
@Heijopei
oder so ein Spinner mit 100-120 Km`H meint er müsste links bleiben weil da 2 Km vor ihm auch noch ein LKW fährt ............


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:03
@Heijopei
@querdenkerSZ

Diese Spinner werden dann schon ausgebremmst, wenn sich alle anderen auf sagen wir 120 verständigen. ;)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:04
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:oder so ein Spinner mit 100-120 Km`H meint er müsste links bleiben weil da 2 Km vor ihm auch noch ein LKW fährt ............
Soetwas wird genauso sanktioniert wie gefährliche Raserei.

In De gilt immer noch das Rechtsfahrgebot
Wer auf Autobahnen oder außerhalb von Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet werden kann. Das gilt auch auf Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften mit mehr als zwei Fahrstreifen in eine Fahrtrichtung. Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.[2][3][4]
Wikipedia: Rechtsfahrgebot


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:05
@McMurdo
als ich mitte der 80ziger beim Bund war war Hessen der Horror .
Damals hatte Rot/Grün ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen und dadurch löste sich ein Stau fast garnicht mehr auf .........


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:06
@Heijopei
eben und genauso ist gefährliche Raserei auch ohne generelles Tempolimit verboten


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:08
@querdenkerSZ
Staus entstehen nicht durch Tempolimits. ;)
Zumindest nicht durch welche um die 80-120.

Staus entstehen auf freier Strecke in der Regel durch zu dichtes auffahren und dadurch abrupte bremsvorgange die sich immer weiter nach hinten fortsetzen bis irgendwann der erste steht.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:08
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:eben und genauso ist gefährliche Raserei auch ohne generelles Tempolimit verboten
Wobei sich die Frage nach gefährlicher Raserei ja erst dann stellt wenn etwas passiert ist, weil es in einem unlimitierten Raum keinen Masstab gibt wann gefährliche Raserei anfängt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:10
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Staus entstehen auf freier Strecke in der Regel durch zu dichtes auffahren und dadurch abrupte bremsvorgange die sich immer weiter nach hinten fortsetzen bis irgendwann der erste steht.
Danke, etwas ähnliches wollte ich gerade schreiben.

Ich hättte noch die eklatanten Geschwindigkeitsunterschiede erwähnt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:10
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wobei sich die Frage nach gefährlicher Raserei ja erst dann stellt wenn etwas passiert ist, weil es in einem unlimitierten Raum keinen Masstab gibt wann gefährliche Raserei anfängt.
Sehe ich nicht so. Denn bis auf die Geschwindigkeit ist nichts unlimitiert. Also Sicherheitsabstand und dergleichen gelten ja weiterhin.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:13
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Also Sicherheitsabstand und dergleichen gelten ja weiterhin.
Der aber oft nicht eingehalten wird weil der Schnellere sich vom langsameren genötigt fühlt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:13
@Heijopei
die frage ist auch so schnell geklärt wenn die beiden netten herren mit dem Videowagen dir die Kelle zeigen........

Ausserdem kann auch bei einem Tempolimit von 120 eine gefahrene Geschwindigkeit von 100 Raserei sein ...........


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:18
@McMurdo
wenn du in einem Meegastau stehst und nach dem Stau ist ein Tempolimit , dann löst sich die ganze Karawane nicht mehr auf .
Alles kängt links und will an den LKW vorbei ..........keiner kann davon ziehen und alles klebt aneinander bis es wegen dem dichten Verkehr wieder kracht .

Ist nach der Bau- oder Unfallsdtelle kein Tempolimit dann hast Du nach 10 Minuten alles auseinander gezogen .


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:18
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der aber oft nicht eingehalten wird weil der Schnellere sich vom langsameren genötigt fühlt.
Das ist richtig und schon befindet man sich im gefährlichen Bereich. Das sehe ich durchaus auch so.

Wer mit 200 fährt darf quasi nie näher als 100m an den vordermann heranfahren. Sobald man diesen Wert unterschreitet befindet man sich schon in einer unnötig gefährdenden situation.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:22
@querdenkerSZ
Wenn nach dem Stau alle 80 fahren löst sich der Stau genauso schnell auf. Der Flaschenhals ist ja nicht das tempolimit sondern die Baustelle oder der Unfall.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:25
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ist nach der Bau- oder Unfallsdtelle kein Tempolimit dann hast Du nach 10 Minuten alles auseinander gezogen .
Das ist eine urbane Legende, der Stau findet immer vor einer Unfallstelle/Baustelle statt und nicht dahinter.

Wenn der Verkehr mit einer gleichmässigen Geschwindigkeit an soeiner engstelle vorbeigeleitet wird entsteht kein Stau.
Staus entstehen durch bremsmanöver derer die meinen schneller sein zu müssen als alle anderen und das setzt sich dann bis zum Stillstand bis hinten fort.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:28
@Heijopei
Das ist eine urbane Legende, der Stau findet immer hinter einer Unfallstelle/Baustelle statt und nicht davor.
kannst du das belegen ?


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:30
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:kannst du das belegen ?
Ich habe mich bereits selbst berichtigt :D

Kommt halt auf die perspektive an.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:33
@Heijopei
@querdenkerSZ
Es gibt auch Staus ganz ohne Baustelle und Unfall. Eben gerade wegen des beschriebenen Phänomens des bremsens.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 18:34
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Staus entstehen durch bremsmanöver derer die meinen schneller sein zu müssen als alle anderen und das setzt sich dann bis zum Stillstand bis hinten fort.
das ist der Ziehharmonikaeffekt , der tritt immer bei zuviel Verkehr auf eben auch nach Baustellen und Staus wenn der Vekehr sich nicht entspannen kann


Anzeige

melden