Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 11:33
@McMurdo
@Heijopei

PS beeinflusst das aber natürlich mit, ein auto mit wenig ps hat geringere co2 werte und weniger hubraum also günstiger als das gleiche auto mit mehr ps und somit mehr hubraum und mehr co2 ausstoß :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 11:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die PS bzw. kW sind nicht entscheidend.
Sollten es aber meiner Meinung nach mit sein.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 11:52
Zitat von suffelsuffel schrieb:PS beeinflusst das aber natürlich mit, ein auto mit wenig ps hat geringere co2 werte und weniger hubraum also günstiger als das gleiche auto mit mehr ps und somit mehr hubraum und mehr co2 ausstoß
Schon alleine deshalb müsste ab einer gewissen Leistungs/Hubraum-Verhältnis die Steuer drastisch erhöht werden.

Wäre zwar auch kein Allheilmittel, aber ein erster Schritt.


Was ich bisher hier leider immer noch nicht lesen konnte war/ist eine fundierte logische und juristisch einwandfreie Rechtfertigung für die Raserei, für das missachten der Geschwindigkeitsangaben.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 11:57
@Funzl

nein denn auch sportwagen müssen ja bezahlbar bleiben, sonst würden sie sich nicht verkaufen, die autobauer hätten gewinneinbußen, das führt zu entlassungen der mitarbeiter und weniger steuern für den staat :D

die einzig logische rechtfertigung ist spaß an der freude :Y:
und wie gesagt rasen und zu schnell fahren sind 2 verschiedene paar schuhe!

in ner baustelle wo 80 ist 100 fahren ist etwas schneller fahren
in ner baustelle wo 80 ist 250 fahren ist rasen


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 12:38
@suffel
@Funzl
@Heijopei
Das aktuelle Besteuerungsmodell für Kfz geht meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Hier gehts ja aber um Tempolimits. Ich beziehe mich jetzt erstmal nur auf BAB.
Da sollten meiner Meinung nach die Tempolimits der Verkehrslage entsprechend anpassbar sein. Nachts auf freier BAhn von mir aus keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Morgens und abends im Berufsverkehr dann je nach Verkehrsaufkommen irgendwas zwischen 80 und 120 oder so. Wenn mehr los ist eben langsamer und wenn weniger los ist schneller.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 13:55
Zitat von suffelsuffel schrieb:nein denn auch sportwagen müssen ja bezahlbar bleiben, sonst würden sie sich nicht verkaufen, die autobauer hätten gewinneinbußen, das führt zu entlassungen der mitarbeiter und weniger steuern für den staat
Wer die Kohle für einen Sportwagen hat, hat auch die Kohle für einen höheren Steuersatz.
Zitat von suffelsuffel schrieb:die einzig logische rechtfertigung ist spaß an der freude :Y:
Das ist wohl mehr deine Logik.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:09
@Funzl

nein ist schon alles teuer genug :Y:

denke im bezug auf dieses thema teilen diese logik die, die gerne mal was schneller als erlaubt fahren :Y:


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:27
Zitat von suffelsuffel schrieb:nein ist schon alles teuer genug
Luxuskrempel kann nicht teuer genug sein - weil letzt-endlich überflüssig.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:30
@Funzl

ein Auto mit mehr als 90 PS ist doch kein Luxuskrempel

Ein Porsche meinetwegen aber doch kein Mittelklassewagen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:32
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:ein Auto mit mehr als 90 PS ist doch kein Luxuskrempel
das liegt im Auge des Betrachters....von mir auch erst am 100 PS - wäre dann bedarfs-orientiert zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:35
@Funzl

und das entscheidest du was überflüssig ist :ask:


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:46
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:100 PS
Finde ich immer noch zu niedrig. Porsche, die RS aus Ingolstadt oder die M Reihe aus München könnten da in Frage kommen.
Nicht die Mittelklassewagen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:48
Zitat von suffelsuffel schrieb:und das entscheidest du was überflüssig ist :ask:
Nur für mich....so wie du entscheidest ab wann ein Fahrstil / eine Geschwindigkeit fremdgefährdend ist und wann nicht. ;)

Merkste was?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:52
@Funzl

siehst du jeder kann für sich selbst entscheiden sind wir uns ja einig :Y:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 14:59
@suffel

Mit dem Unterschied das meine Entscheidung in keinster Weise andere Menschenleben gefährdet.

Das Klientel der Raser und "Spass an der Freude-Schnellfahrer" nimmt das allerdings völlig wissentlich in Kauf.

Im übrigen hast du darauf
suffel schrieb:
und mit dem reh ist ja auch so eine sache, wenn du es mit höherer geschwindigkeit triffst kann das auch besser sein weil es durch die erhöhte wucht über das autodach geschleudert wird. triffst du es mit weniger geschwindigkeit wird es nicht übers dach geschleudert sondern schlägt in deine windschutzscheibe ein
und wenn das Reh oben drüber fliegt erschrickt der Fahrer nicht, oder versucht vorher zu bremsen/auszuweichen sondern fährt cool und easy weiter als ob nix gewesen wäre?
immer noch nicht antworten wollen oder können.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 15:11
Mal ins blaue gegoogelt:


Der auf Verkehrsrecht spezialisierte Anwalt rät deshalb im Falle eines Verkehrsverstoßes vom Recht Gebrauch zu machen, sich als Beschuldigter zur Sache nicht zu äußern. Denn weil das Gesetz nur auf die abstrakte Gefährlichkeit des Fehlverhaltens abstelle, seien einige Argumente von Anfang an zum Scheitern verurteilt: „Ich habe doch niemanden gefährdet, die Straße war leer“, sei ein ähnlich aussichtsloses Beispiel wie „Das war doch nur eine geringfügige Überschreitung“. Selbst wenn ein Tempolimit „nur“ dem Lärmschutz diene, stehe einem Fahrverbot nichts entgegen.


Quelle:

http://www.focus.de/finanzen/recht/fahrverbot_aid_55822.html


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 15:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das liegt im Auge des Betrachters....von mir auch erst am 100 PS - wäre dann bedarfs-orientiert zu entscheiden.
Unser Mittelklassewagen hat ja schon über 200PS und der ist wahrlich nicht zum rasen da. Jedenfalls wird der auch gesittet gefahren. Höchstens mal auf gewissen Strecken bis 180Km/h wenn es die Autobahn zulässt. Aber Landstraße und Stadt eher auf Strich die erlaubte Geschwindigkeit.(wobei man da schon oft eine riesen Verkehrsbehinderung ist)


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 15:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wobei man da schon oft eine riesen Verkehrsbehinderung ist
Für wen? Für die anderen, die sich auch an die Vorgaben halten wohl kaum.

Allenfalls für die, die der Meinung sind das ihr Marken-Embleme Sonderrechet beinhaltet.

Wer meint mich überholen zu müssen nur weil ich mich an die Vorgabe halte, kann das gerne tun....ich fahr auch gerne dafür etwas mehr nach rechts....in der Hoffnung das 80 Meter weiter vorne ein Blitzer steht....


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 15:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Luxuskrempel kann nicht teuer genug sein - weil letzt-endlich überflüssig.
Hier spricht wohl der Neid der Besitzlosen. :D


Solange die meisten Verkehrstote junge Autofahrer sind die sich mit Klein- und Kompaktwagen um die Bäume wickeln, so lange ist dein Ansatz, ziemlicher Blödsinn.

Die älteren Herren in grossmotorigen Mercedeslimousinen schleichen dagegen geradezu durch die Strassen.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

29.12.2015 um 15:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für wen? Für die anderen, die sich auch an die Vorgaben halten wohl kaum.
Ich weiß ja nicht ob dir das schon mal aufgefallen ist, aber fast jeder fährt die obligatoren 8-10Km/h mehr als erlaubt. Vorallem auf Landstraßen. Fährt man da Stich 70/80/100, dann wird man ständig überholt, weil kaum einer die erlaubte Geschwindigkeit genaunimmt.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Allenfalls für die, die der Meinung sind das ihr Marken-Embleme Sonderrechet beinhaltet.
Das ist doch völlig egal, da wird man von jedem überholt, ob das nun ein Sprinter oder anderer Lieferwagen ist, ein VW Polo mit einer jungen Frau die mehr gelumpe am Rückspiegel hängen hat als so mancher Weihnachtsbaum, oder halt auch von Mercedes,...
Die Marke spielt da gar keine Rolle.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wer meint mich überholen zu müssen nur weil ich mich an die Vorgabe halte, kann das gerne tun....ich fahr auch gerne dafür etwas mehr nach rechts....in der Hoffnung das 80 Meter weiter vorne ein Blitzer steht....
Bei Rasern die wirklich zu schnell sind, den wünsche ich auch immer gerne einen Blitzer. Dennoch ist es mir dann fast schon lieber, mit dem normalen Verkehr zu fahren, also die obligatorischen 10Km/h mehr. Denn jeder Überholvorgang ist weit aus gefährlicher für alle Beteiligten, als eine leicht überhöhte Geschwindigkeit, die praktisch alle fahren.
Zitat von MotormasterMotormaster schrieb:Solange die meisten Verkehrstote junge Autofahrer sind die sich mit Klein- und Kompaktwagen um die Bäume wickeln, so lange ist dein Ansatz, ziemlicher Blödsinn.
Völlig richtig. @Funzl Du must dabei auch bedenken, das Kleinwagen viel gefährlicher sind, als große Mittelklassewagen wie z.B. ein Opel Insignia. Also ich steige nur ungern is eine so kleine Selbstmordkiste. Und ich konnte auch zum Glück einen Fahranfänger und guten Freund davon überzeugen, sich lieber einen neueren Audi zu kaufen, anstatt einen billigen VW Polo der, wenn man mit ihm mal einen Unfall hat, zum Sarg wird.
Mehr PS heißt ja nicht automatisch das man damit rasen will. Autos die größer und auch sicherer sind, haben nunmal mehr PS und du willst leute dazu animieren, sich lieber in so kleine Todesfallen zu setzen, als sich ein sicheres Auto zu leisten.


Anzeige

2x zitiertmelden