Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:19
@niurick
das währe genauso ein Unsinn , zudem dürften Busse , LKW und Gespanne dann nicht mehr auf die Autobahn


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:20
@niurick
Mindestens 150 Km/h erlauben? Nein danke, will keine Selbstmordtypen die mich mit in den Tod nehmen


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:24
@querdenkerSZ

Ich halte es wie gehabt: mein Thema sind Autos. Und Unsinn wäre es auch keiner, da sich mehr gefährliche Situationen beobachten lassen, die durch Schleicher verursacht werden als durch vermeintliche Raser.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:26
@Venom

Die Selbstmordtypen, vor denen du Angst hast, erwischen dich wohl eher im Straßencafé, beim Konzert oder in Zeitungsredaktionen. Auf Autobahnen gibt es sie (noch) nicht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:30
@niurick
Doch, sonst würde es nicht so viele Unfälle geben...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:32
@Venom

Unfälle, die aufgrund der Geschwindigkeit passieren? Der Witz war gut.
Sowas gibt's höchstens in sehr, sehr geringem Maße. Das ist kein Problem, welches ein Limit rechtfertigen könnte. Unfallgründe sind ganz andere!


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:33
@Heijopei
Heijopei schrieb:Genau so ist es, es reicht bereits ein Schnellfahrer der auf eine normalfahrende Kollonne auffährt und abbremst , bei entsprechender Verkehrsdichte kommt irgendwann der gesamte Nachfolgende Verkehrsfluss zum erliegen.
Wenn ich nicht gelesen hätte auf welcher seite du bist hätte ich auf ironie getippt.
So ist es einfach :palm:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:37
@niurick
Muss dir da recht geben (auch wenn ich das ungern tue :P: ) aus eigener erfahrung.
Die gefährlichsten situationen die ich erlebt habe auf autobahnen waren alle samt aituationen in denen jemand meint er müsse mit seinen unfassbar schnellen 120-130 kmh die apur wechseln ohne zu gucken oder zu blinken. Wahrscheinlich weil ja so schnell wie er fährt eh niemand von hinten kommen kann oder so. Keine ahnung was da in den leuten vorgeht, aber bei einem speziellen fall hätte er wohl auch keine chance gehabt sich nachher gedanken darüber zu machen. Ich behaupte wäre ich nich gefühlt nen halben meter grad noch so auf die andere spur gekommen wäre von uns beiden nichta übrig gewesen und es hätte geheißen die bösen raser...
Nichtmal chance die situation klar zu stellen hätt ich gehabt.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:40
@Geisonik
Geisonik schrieb:Muss dir da recht geben (auch wenn ich das ungern tue :P: ) aus eigener erfahrung.
Die gefährlichsten situationen die ich erlebt habe auf autobahnen waren alle samt aituationen in denen jemand meint er müsse mit seinen unfassbar schnellen 120-130 kmh die apur wechseln ohne zu gucken oder zu blinken. Wahrscheinlich weil ja so schnell wie er fährt eh niemand von hinten kommen kann oder so. Keine ahnung was da in den leuten vorgeht, aber bei einem speziellen fall hätte er wohl auch keine chance gehabt sich nachher gedanken darüber zu machen. Ich behaupte wäre ich nich gefühlt nen halben meter grad noch so auf die andere spur gekommen wäre von uns beiden nichta übrig gewesen und es hätte geheißen die bösen raser...
Nichtmal chance die situation klar zu stellen hätt ich gehabt.
Na da fühl ich mich gleich sicherer in dem dem wissen das es so tolle und verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer wie dich gibt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:43
Geisonik schrieb: Wahrscheinlich weil ja so schnell wie er fährt eh niemand von hinten kommen kann oder so.
Das ist witzig formuliert, aber leider trifft's viele Situationen auf Autobahnen.
Ein anderes Problem liegt in der strikten Weigerung, den Rückspiegel zu nutzen. Aufgrund meiner vielen Autobahnkilometer habe ich dutzendfach die Situation erlebt, bei der ein RTW samt Blaulicht und Sirene nicht an den Vorderleuten vorbeikommt. (Aus dem hohen X6 kann ich wunderbar sehen, dass viele Leute einfach zu dämlich sind, den Rückspiegel zu nutzen.) Und tun sie es dann doch irgendwann, erschrecken sie, weil sie einen RTW hinter sich haben. Konnte ja niemand ahnen. Das sind einfach unfassbare Situationen.
(Offtopic: Die RTW-Besatzungen sollten die Nummernschilder notieren und Strafanzeige wegen Einsatzbehinderung stellen!)

Fehlende Aufmerksamkeit ist ein riesiges Problem.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:44
@Geisonik

Wir scheinen Unfallverhinderer zu sein.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:47
Freie fahrt für freie Bürger, und wer nicht schnell genug ist , der hat pech gehabt.

Scheiss was auf die anderen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:47
@Heijopei
Na da fragt sich ja wer den fehler macht...

Ich der bei freigegebener geschwindigkeit schnell fahrt oder der der nen lkw überholt ohne beim spurwechsel zu blinken und scheinbar ja auch ohne nach hinten zu sehen.

@niurick
Ja wir sind schon gute menschen :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:49
Natürlich kann es auch weiterhin langsam Fahrende geben. Dann braucht's eben ein Linksfahrverbot für die.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:50
@Heijopei
Nein, ich für meinen teil kann da reinen gewissens sagen das ich nur schnell fahre wenn nix los ist und vorallem das ich sehr und damit meine ich quasi ausschließlich auf den anderen verkehr achte. Ich beobachte ganz genau was wo passiert.

Ich fummel nich wie einige auf der autobahn bei 120 am radio umher oder schweiße mir auf dem beifahrersitz nebenbei ne schöne deko für zu haus.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:54
Geisonik schrieb:Ich fummel nich wie einige auf der autobahn bei 120 am radio
Das läuft alles übers Lenkrad, am Radio würde ich auch nicht rumspielen. Aber Achtsamkeit ist ein guter Punkt. Es gibt manchmal Situationen, in denen ich auf einen Fluchtweg (rechts oder mitte) achte, weil ich ahne, dass ich wieder Stümper vor mir habe.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 21:55
@Geisonik
Geisonik schrieb:Ich fummel nich wie einige auf der autobahn bei 120 am radio umher oder schweiße mir auf dem beifahrersitz nebenbei ne schöne deko für zu haus.
Zum fummeln gibts ja auch Rucksacktouristen :troll:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 22:08
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Wenn ich richtig informiert bin, ist die Autobahn auch nicht der Ort der meisten Unfälle!

Aber muss man meiner Meinung nach zwei Faktoren beachten:

1. Gefahrstellen müssen, wie schon passiert, auch auf Autobahnen, mit Tempolimit regulieren!

2. Bei entsprechenden Witterungsverhältnissen (Schnee, Eis und Starkregen) sollte ein generelles Limit geben.
(Es kann nicht sein, dass wenn man Aufgrund von Starkregen, gerade mal 100 Meter weit sehen kann, dass Idioten mit 200 km/h durch die Gegend rasen)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 22:09
@niurick
Doch, wer so schnell fährt hat auch weniger Kontrolle und ja ich weiß Alkohol spielt auch oft mit, aber trotzdem. Wenn du schnell fahren willst, hast doch die Rennstrecke.


melden
Anzeige

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

08.01.2016 um 22:24
@niurick
niurick schrieb:Das läuft alles übers Lenkrad
Du hast ja ein modernes kfz ;)

@Venom
Wer verantwortungsvoll schnell fährt hat mehr übersicht und kontrolle wegen voller konzentration als so mancher sodahinfahrer.


melden
337 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Vaterlands Stolz?737 Beiträge
Anzeigen ausblenden