Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 16:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay aber das betrifft keine 500 leute in deutschland, also nicht der Rede wert, zumindest in dieser Thematik oder?
Sehe ich ganz genau so. Wie gesagt ich bin ja selbst nichtmal für ein generelles Tempolimit.
Ich sehe auch die Vorteile, wenn man schneller als 130Km/h fahren darf. Muss aber auch sagen, dass es kaum gute Gründe gegen ein generelles Tempolimit gibt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 16:53
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Welches Leiden denn? Wenn du rasen willst, fahre doch zur Nordschleife. Da kannst du dann dein Auto schön mit über 200 Km/h über die Piste jagen. Und das macht wesentlich mehr spaß, als mit 200 über die Autobahn, weil du immer damit rechnen musst, dass vor dir einer mit 80 auf die linke Spur wechselt.
Hab ich von mir geredet? Mein 1,6l Mondeo läuft zu 98% irgendwo bei 130 bis 145kmh auf Tempomat...ich hab nichts übrig für schnelle Autos. Mich nervt es nur gewaltig mit welcher Selbstverständlichkeit man bereit ist aufgrund von schwachen Zahlen Gesetze zu fordern die alle betreffen aber kaum jemandem nutzen.

Leider lässt sich nicht herausfinden wie hoch die Zahl der Verkehrstoten war die aufgrund nicht beachteter Tempolimits zustande gekommen sind! Die wird es nämlich in Zukunft dann immer noch geben....


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 16:54
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das finde ich gut. Die Hauptargumente sind ja scheinbar die Ersparnis an 0,2 Prozent CO2 und die Ersparnis von ca. 30 Unfalltoten.

Auf Basis dieser Fakten kann natürlich jeder seine Meinung bilden, aber Umfragen besagen, dass ca. 50 Prozent der deutschen Bevölkerung gegen ein Tempolimit sind und da finde ich die Argumente im Verhältnis ziemlich schwach.
Es sind etwas mehr als 40 Verkehrstote die eingespart werden und etwa 31% die gegen ein Tempolimit sind

https://m.spiegel.de/politik/deutschland/tempolimit-auf-autobahnen-nur-ein-drittel-laut-umfrage-dagegen-a-1302905.html


1x zitiertmelden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 16:55
Zitat von ransomransom schrieb:Achso...aber jemand der etwas für Autos übrig hat und sich an bestehende Limits hält und keine Unfälle verursacht darf unterm dem populistischen Blödsinn hier leiden oder? Die Lebensqualität von dem zählt nicht? Interessant.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ein Großteil der Lebensqualität darin besteht, mit 250 über die Autobahn zu fliegen und es absolut kein Argument gegen diese Einschränkung gibt, dann ist das wohl ein recht armseliges Leben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Okay aber das betrifft keine 500 leute in deutschland, also nicht der Rede wert, zumindest in dieser Thematik oder?
Tendenz steigend, so ganz am Rande erwähnt. Aber nunja, da wird halt die Lebensqualität sehr viel weiter oben aufgehängt.

Abgesehen davon erlebe ich es immer wieder, dass bei einer mehr oder weniger stark befahrenen Autobahn eine Geschwindigkeit von 120 auf der linken Spur gefahren wird,vor mir sicherlich 15 bis 20 Fahrzeuge, aber hinter mir der gute deutsche Autofahrer der seinem Q7 jetzt und sofort seinem per Lebensqualität zugesicherten Auslauf geben möchte und mir dabei in dem Kofferraum kriecht. Nicht nur einmal erlebt und auch oft genug bei anderen gesehen.
Ich mag mich täuschen, aber meines Erachtens sind 5n Sicherheitsabstand etwas knapp bemessen.
Vermutlich würde eine generelle Limitierung solchen Spaten den Wind aus den Segeln nehmen und sie würden ggf etwas weniger aggressiv fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 16:58
Zitat von ransomransom schrieb:Mich nervt es nur gewaltig mit welcher Selbstverständlichkeit man bereit ist aufgrund von schwachen Zahlen Gesetze zu fordern die alle betreffen aber kaum jemandem nutzen.
Wie viele fahren denn jetzt schon eher um die 130km/h und wie vielen würde es mehr nutzen, wenn alle mehr oder weniger die selbe Geschwindigkeit fahren würden?
Vielleicht betrifft es ja nur eine Minderheit die mit 180 und mehr über die Autbahn fährt, viel mehr aber hätten mehr nutzen, weil die Spuren gleichmäßiger befahren werden können, auch gefahrloser die Spur zu wechseln.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:02
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Wie viele fahren denn jetzt schon eher um die 130km/h und wie vielen würde es mehr nutzen, wenn alle mehr oder weniger die selbe Geschwindigkeit fahren würden?
Vielleicht betrifft es ja nur eine Minderheit die mit 180 und mehr über die Autbahn fährt, viel mehr aber hätten mehr nutzen, weil die Spuren gleichmäßiger befahren werden können, auch gefahrloser die Spur zu wechseln.
Die Spuren werden nie gleichmäßig befahren. Besonders die Mittelspur nicht. Da sind Leute mit deutlich weniger als 130 unterwegs während Rechts alles frei ist. Und Leute die Rasen wollen, die rasen auch bei Tempolimit.

Ich denke nicht dass der Verkehr so großartig anders und vorallem besser wär als ohne Tempolimit.


3x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:05
@Jörmungandr

Mitteöspurschleicher, oder Leute die das Rechtsfahrgebot erfolgreich ignorieren sind natürlich ein Thema für sich.
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Ich denke nicht dass der Verkehr so großartig anders und vorallem besser wär als ohne Tempolimit.
Gut, hier haben wir auch das Problem das LKW nur 80 fahren dürfen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:06
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Mitteöspurschleicher, oder Leute die das Rechtsfahrgebot erfolgreich ignorieren sind natürlich ein Thema für sich.
Klar ist das ein Thema für sich, aber mit Tempolimit gibts von denen immer noch gleich viel. Am Verkehsfluss ändert das nicht viel. Das LKW keine 130 fahren dürfen find ich eigentlich ganz gut.


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:06
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:. Und Leute die Rasen wollen, die rasen auch bei Tempolimit
Erlebst du das wo auf bereits limitierten Abschnitten?
Ich nicht. Und von diesen gibt es einige, ich nenne Mal die A1 Buchholzer Dreieck Richtung Bremen. Nagelneue Piste, dreispurig ausgebaut, aber nur 120km/h. Da hat mich noch keiner deutlich über dem Limit überholt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:09
@HF

Ja, das erlebe ich. Sehr oft auf der A6. Von Kaiserslautern nach Ludwigshafen, da gibts auch Abschnitte mit 3 Spuren, 130 und da rasen ständig welche vorbei. Letztens erst ist an mir ein Porschefahrer mit ziemlich mehr als nur 130 vorbeigefahren. 40 Kilometer später hab ich den dann in der Leitplanke wieder gesehen.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:12
Zitat von HFHF schrieb:Erlebst du das wo auf bereits limitierten Abschnitten?
Ich nicht. Und von diesen gibt es einige, ich nenne Mal die A1 Buchholzer Dreieck Richtung Bremen. Nagelneue Piste, dreispurig ausgebaut, aber nur 120km/h. Da hat mich noch keiner deutlich über dem Limit überholt.
Sorry.....regelmässig. Auch die in den Kofferraumkriecher lassen sich von einem Tempolimit nicht abhalten! Deswegen glaub ich ja unter anderem nicht das es etwas bringt...auch in Österreich habe ich regelmässig das Gefühl das ich der einzige bin der sich an die 130 hält....das einzige Land in dem ich die 130 als wirklich entspannend war genommen habe war Frankreich! Schweiz und Italien sind Katastrophal!


1x zitiertmelden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:12
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:40 Kilometer später hab ich den dann in der Leitplanke wieder gesehen.
Aber wie wir ja wissen, kann man Geschwindigkeit als Unfallursache nun nicht per se vermuten...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:13
@HF

Kann man nicht, ich wollte nur darauf hinaus dass Leute, wenn sie rasen wollen auch rasen. Ob jetzt mit Tempolimit oder ohne spielt da keine Rolle.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:13
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Und Leute die Rasen wollen, die rasen auch bei Tempolimit.
Da brauche ich nicht weit, um gegenteilige Erfahrungen zu machen!

Nur 60 Kilometer von meinem Wohnort entfernt!
Und schon überholt mich keiner mehr, wenn ich nicht wesentlich langsamer als mit 130 unterwegs bin.

Ich kenne auch in Deutschland keinen, der in Tschechien schneller als 130 auf der Autobahn fährt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:15
@eckhart

Sind halt alles Erfahrungen. Ich hab ebenfalls genug Leute gesehen die sich ans Tempolimit halten wenns denn eins gibt. Aber Leute die schnell fahren wollen lassen sich nicht von einem Tempolimit aufhalten. Und davon gibts in jedem Land welche, auch wenn man denen nicht immer begegnet.


2x zitiertmelden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:15
Zitat von ransomransom schrieb:Österreich habe ich regelmässig das Gefühl das ich der einzige bin der sich an die 130 hält....das einzige Land in dem ich die 130 als wirklich entspannend war genommen habe war Frankreich! Schweiz und Italien sind Katastrophal!
Die Schweiz fand ich auch Recht anstrengend sehr entspannend hingegen waren Dänemark und Schweden, da ist selbst 130 eher die Ausnahme. Deren Fahrkünste kann ich als Bewohner des Grenzgebietes übrigens immer Mal wieder bewundern. Sobald sie die Grenze passieren geht das Licht aus und der Gasfuß runter. Ab und zu geht dann auch das Auto samt Insassen infolge dieser Handlungen kaputt...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:19
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Aber Leute die schnell fahren wollen lassen sich nicht von einem Tempolimit aufhalten.
Alle Erfahrungen muss man auch nicht machen!
Tschechische Polizisten können im Allgemeinen alle sehr gut deutsch.
Allerdings nur wenn sie wollen.
Hab ich gehört.


melden
HF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:19
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Aber Leute die schnell fahren wollen lassen sich nicht von einem Tempolimit aufhalten. Und davon gibts in jedem Land welche, auch wenn man denen nicht immer begegnet.
Nunja ich würde mal behaupten, es wird schwieriger. Wenn alle 130 fahren und wissen,man darf nicht schneller, dann ist man sicher auch seltener geneigt, nun extra wegen dem Düsenjäger von hinten zwischen zwei LKW einzuscheren, zu bremsen oder von Gas zu gehen, um dann wieder rauszufahren. Viele machen ja schon Platz, auch wenns sinnlos ist, nur weil der Kollege von hinten schon seit einem Kilometer während seiner Annäherung mit Blinker links und Lichthupe um Aufmerksamkeit bettelt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:22
Zitat von HFHF schrieb:Nunja ich würde mal behaupten, es wird schwieriger. Wenn alle 130 fahren und wissen,man darf nicht schneller, dann ist man sicher auch seltener geneigt, nun extra wegen dem Düsenjäger von hinten zwischen zwei LKW einzuscheren, zu bremsen oder von Gas zu gehen, um dann wieder rauszufahren. Viele machen ja schon Platz, auch wenns sinnlos ist, nur weil der Kollege von hinten schon seit einem Kilometer während seiner Annäherung mit Blinker links und Lichthupe um Aufmerksamkeit bettelt.
Ich weiss nicht ob das wirklich eine Relevanz hat, wenn man jetzt denkt dass alle eh nicht schneller dürfen, dass man dann gleich einlenkt wenn einer von hinten vorbeigeschossen kommt. Kann sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Aber richtig schnell fahren kann man ja eh nur wenn auch frei ist, und dann interessiert die Raser eben auch kein Tempolimit.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:31
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:s sind etwas mehr als 40 Verkehrstote die eingespart werden und etwa 31% die gegen ein Tempolimit sind
Ich hatte eine andere Umfrage gesehen, da waren 47 Prozent dagegen.

Wie kommst du auf die Anzahl der Todesopfer, dazu steht in dem link nichts.

Grundsätzlich werden leider keine Daten zu Unfällen auf Grund von Tempo über 130 auf freien Abschnitten erhoben.

Unfall Ursache Geschwindigkeit beinhaltet jegliches zu schnell fahren, auch zB 120 bei erlaubten 80 und oder in einer Baustelle.


melden