Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 17:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich fände aber aus Sicherheitsgründen 200 kmh als Limit OK
Naja, der Anhaltewegist mehr als doppelt so lange wie bei 130 km/h.
Wenn du bein einer Vollbremsung bei 130 km/h schon stehst, rauscht dir der 200 km/h fahrende mit über 130 km/h ins Heck. Da bedankst du dich auch.

Warum nicht alle Autos abriegeln bei 140 km/h?
Die Autos könnten leichter und damit sparsamer werden...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 18:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Da hast du deine 200km/h Sicherheit.
Pardon, mit 130 ist man genauso tot.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 18:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Pardon, mit 130 ist man genauso tot.
Ging mir lediglich um "zur Sicherheit" auf 200km/h zu limitieren.
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern ist eher ne ziemlich behämmerte Aussage.

Bleibt der doch etwas längere Anhalteweg.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum nicht alle Autos abriegeln bei 140 km/h?
Die Autos könnten leichter und damit sparsamer werden...
Die werden eh elektronisch abgeregelt. Da wird nichts leichter werden.
Wie gesagt, ab nächstes Jahr regelt Volvo bei 180 ab. Deren Zielsetzung ist, dass niemand mehr in einem neuen Volvo ab 2022 oder so stirbt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ging mir lediglich um "zur Sicherheit" auf 200km/h zu limitieren.
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern ist eher ne ziemlich behämmerte Aussage.
Das ist doch nur für 3 spurige Autobahnen gedacht. Dann hast du rechte Spur die LWK mit 80 kmh, Mitte fahren die 140 kmh und linke Spur bis 200 kmh. D.h. pro Spur 60 kmh Unterschied. Aber ich habe keine 250 kmh Raser mehr die mehr als 100 kmh schneller sind als die Nebenspur.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:26
@frivol

Der LKW auf rechts überholt den vor ihm fahrenden LKW der gerade nur auf 68km/h kommt, das Auto auf der Mittelspur weicht mit 110km/h auf die Linke aus und dann kommt von hinter einer mit 200km/h angefahren. Da hat man dann auch fast 100km/h Unterschied.
Das wäre deutlich gefährlicher, als wären nur 130km/h erlaubt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:32
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist doch nur für 3 spurige Autobahnen gedacht. Dann hast du rechte Spur die LWK mit 80 kmh, Mitte fahren die 140 kmh und linke Spur bis 200 kmh. D.h. pro Spur 60 kmh Unterschied. Aber ich habe keine 250 kmh Raser mehr die mehr als 100 kmh schneller sind als die Nebenspur.
Dabei kommen nach meiner Rechnung immer noch die Missachtung des Rechtsfahrverbotes raus!
Oder:
Angenommen die Autobahn scheint mir leer, weil ich niemanden vor mir wahrnehme, ich fahre auf der rechten Spur 200 Km/h.
Vor mir taucht plötzlich einer auf der gleichen Spur mit 80Km/h auf.
(nachts keine Seltenheit)
Dann beträgt die Differenzgeschwindigkeit 120 km/h.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:34
130 Begrenzungen auf Autobahnen ist völlig okay.
Man kommt selten auf Deutschen Autobahnen mit einem besseren Schnitt wie 100/120 km / h am Ziel an.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:35
Überholverbot für LKW auf Autobahn, keine Elefantenrennen mehr, wer zu langsam ist muss runter (außer Bergauf).

200 kmh sind dann nur auf der linken Spur erlaubt zur Sicherheit.

Ihr müsst einfach mal die langen Strecken München-Berlin mit dem schnellen Auto fahren, dann seht ihr den Zeitunterschied.


3x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:200 kmh sind dann nur auf der linken Spur erlaubt zur Sicherheit.
Das hätte dazuerklärt werden müssen.
Denn dann liegt der Fall völlig anders!
200 km/ nur während des Überholens.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:41
Nee dauerhaft auf der linken Spur bis zu 200 kmh. Und wenn zuviel Verkehr ist, dann mit automatischen Verkehrsschildern runterregeln. Es geht ja nur um den Fall das die 3 spurige Autobahn auch frei genug ist um Gas zu geben.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ihr müsst einfach mal die langen Strecken München-Berlin mit dem schnellen Auto fahren, dann seht ihr den Zeitunterschied.
Ein schnelles Auto kommt im Stau genausowenig voran wie ein langsamer Trabbi.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:43
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es geht ja nur um den Fall das die 3 spurige Autobahn auch frei genug ist um Gas zu geben
Es ist ein Kompromiss. Die einen wollen gar keine Beschränkung, die anderen gleich alle auf 130 kmh setzen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:200 kmh sind dann nur auf der linken Spur erlaubt zur Sicherheit.
Das dient dann wohl eher zur Unsicherheit.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ihr müsst einfach mal die langen Strecken München-Berlin mit dem schnellen Auto fahren, dann seht ihr den Zeitunterschied.
München-Berlin kann man auch den ICE Sprinter nehmen, der schafft die Strecke in etwas unter 4 Stunden.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nee dauerhaft auf der linken Spur bis zu 200 kmh. Und wenn zuviel Verkehr ist, dann mit automatischen Verkehrsschildern runterregeln. Es geht ja nur um den Fall das die 3 spurige Autobahn auch frei genug ist um Gas zu geben.
Ich glaube von diesen umfangreiche Änderungen weiß noch gar niemand etwas, oder verfolgt schon jemand diese Absichten?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Missachtung des Rechtsfahrverbotes
Das war nur ein Schreibfehler von mir!
Selbstverständlich wird wohl das Rechtsfahrgebot unangetastet bleiben?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:47
Darf es überhaupt eine Beschränkung über den Richtwert von 130Km/h geben?
Also mir sind glaub nocht keine Schilder mit einer Begrenzung über 130Km/h begegnet.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:München-Berlin kann man auch den ICE Sprinter nehmen, der schafft die Strecke in etwas unter 4 Stunden.
Oder fliegen, da ist man mit Einchecken in 2Std durch und wahrscheinlich günstiger.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also mir sind glaub nocht keine Schilder mit einer Begrenzung über 130Km/h begegnet.
Ja weil man früher gesagt hat, wenn die Strecke sicher ist, braucht es keine Beschränkung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bone02943 schrieb:
München-Berlin kann man auch den ICE Sprinter nehmen, der schafft die Strecke in etwas unter 4 Stunden.

Oder fliegen, da ist man mit Einchecken in 2Std durch und wahrscheinlich günstiger.
Oder mit dem Auto, weil man vielleicht zu viert ist? Dann braucht man vor Ort auch keinen Mietwagen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 20:54
Ich denke, ein großer Teil von Politikern ist der Mehrheit der Deutschen hinterher. Es gibt auch Einige, die für weniger als 130 km/h sind.

Für eine Begrenzung ist klar die Mehrheit.
Lese ich aus https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tempolimit-auf-autobahnen-nur-ein-drittel-laut-umfrage-dagegen-a-1302905.html
heraus.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 21:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der LKW auf rechts überholt den vor ihm fahrenden LKW der gerade nur auf 68km/h kommt
Dann könnte man auch über ein generelles Überholverbot von lkw nachdenken. Was ich für sehr sinnvoll halte


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 21:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für eine Begrenzung ist klar die Mehrheit.
"Für eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit waren dagegen gut zwei Drittel der Teilnehmer. Uneinigkeit besteht in der Antwort auf die Frage, wo die Tempo-Obergrenze liegen soll."


Anzeige

melden