Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:und dann interessiert die Raser eben auch kein Tempolimit.
Ich finde es absolut gut, dass sich die Rechtsprechung dieser Tatsache so differenziert anpasst.
Entsteht Personenschaden ist bis hin zum Mordvorwurf alles möglich.Einschließlich der Einziehung des Werkzeuges selbstverständlich.
Ist der entstandene Schaden geringer,
so bleibt doch immer die Möglichkeit der Einziehung.
Diese sollte ohne Scheu häufiger genutzt werden.
Denke ich.

Anzeige
melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 17:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Aber richtig schnell fahren kann man ja eh nur wenn auch frei ist, und dann interessiert die Raser eben auch kein Tempolimit.
Aber geht es um die Raser, die auch bei erlaubten 120 mit 247km/h über die Piste pflastern, oder eher um all jene, die nur schneller als 130km/h fahren, weils ja erlaubt ist?


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 20:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Auf Basis dieser Fakten kann natürlich jeder seine Meinung bilden, aber Umfragen besagen, dass ca. 50 Prozent der deutschen Bevölkerung gegen ein Tempolimit sind und da finde ich die Argumente im Verhältnis ziemlich schwach.
Es sind nur ca. 30% gegen ein Tempolimit. Eine große Mehrheit ist dafür.
In der Bevölkerung aber sieht das anders aus. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor. Darin zeigt sich breite Unterstützung für eine generelle Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

40 Prozent der Befragten für Tempolimit 130

In der Umfrage sprach sich nur etwa jeder dritte Befragte (31,1 Prozent) grundsätzlich gegen ein Tempolimit aus. Für eine verbindliche Höchstgeschwindigkeit waren dagegen gut zwei Drittel der Teilnehmer. Uneinigkeit besteht in der Antwort auf die Frage, wo die Tempo-Obergrenze liegen soll.
https://m.spiegel.de/politik/deutschland/tempolimit-auf-autobahnen-nur-ein-drittel-laut-umfrage-dagegen-a-1302905.html


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

27.12.2019 um 23:03
Ich habe neulich von einem Fall gelesen, bei dem eine Familie bei dem Versuch einen ausscherendem LKW auszuweichen nachts gegen die Leitplanke gekommen ist, recht ungünstig, da er dort nun ohne Licht stand, irgendwas daran war kaputt und irgendein Idiot ist mit 240 reingeknattert - alle tot.

Soweit, so gut - ein Unfall wie er nunmal passiert.

Was aber interessant hier ist, ist das man die Geschwindigkeit immer den Verhältnissen anzupassen hat, auch bei nicht limitierten Autobahnabschnitten (StVO §3).
Wie kann also ein Fahrer nachts mit Geschwindigkeiten brettern, wenn die Sichtverhältnisse im Scheinwerferlicht kürzer als der Bremsweg + Reaktionszeit ist?

Für mich ist das unbegreiflich, wie jemand aus Spass an der Freude den Gashebel durchdrückt und dabei eine ganze Familie auslöscht.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 00:59
"Bloch erklärt" bei YT eingeben, da findet man in der Liste ein Video zu genau diesem Thema.
Das ganze schön aufgeschlüsselt nach mehreren Faktoren und zu sonstigen Straßen in Deutschland gebracht, und da steht die unbegrenzte Autobahn, um die es geht, schon gut da.
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich ist das unbegreiflich, wie jemand aus Spass an der Freude den Gashebel durchdrückt und dabei eine ganze Familie auslöscht.
Für mich auch! Aber dazu brauchst du keine Autobahn, das ist pro KM auf anderen Straßen schlimmer, aber kein Thema...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:06
@Luke.Skywodka

Aber wäre jemand(dieser jemand) so schnell gefahren, wenn bei 130km/h schluss wäre?


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wäre jemand(dieser jemand) so schnell gefahren, wenn bei 130km/h schluss wäre?
Hör auf in jedem Thema eine Nebenfrage zu eröffnen, anstatt direkt zu antworten! Deine Relativierungen überall sind schwer nachzuvollziehen!
Wenn jemand schnell fahren will, ist die 130 hinfällig. Punkt.

Was soll die Nachfrage danach? Beantworte sie für dich selbst oder lass es.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:13
@Luke.Skywodka

Geht es denn um Fahrzeugführer, die mit Absicht zu schnell fahren und ein Tempolimit übertreten?

Ich denke ja eher, es geht vorallem um jene, die sich an das Tempolimit halten würden.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:18
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich habe neulich von einem Fall gelesen,
Hast du noch n link oder so dazu? Ehrliches Interesse.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geht es denn um Fahrzeugführer, die mit Absicht zu schnell fahren und ein Tempolimit übertreten?
Schon wieder eine Frage (die Zweite) anstatt eine Antwort.
Schau dir das Video von Bloch an und du wirst erkennen, dass ein Tempolimit keinen Vorteil bringt.
Bevor ein solches zum Thema wird, müssten andere Straßentypen viel schwerer in Regress genommen werden. Ist mal wieder ein typische SPD Thema, viel heiße Luft aber den Kern (die Toten) außen vor lassen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 01:23
@Luke.Skywodka

Ich bin nichtmal für ein generelles Tempolimit. Bisher aber, hat auch kaum jemand einen guten Grund genannt, warum es kein Tempolimit geben darf.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 05:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wäre jemand(dieser jemand) so schnell gefahren, wenn bei 130km/h schluss wäre?
Ziemlich sicher. Es gibt ja auch Leute die in der Stadt über 100 fahren. Da gibts Tempolimit. Oder auf Landstraßen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Geht es denn um Fahrzeugführer, die mit Absicht zu schnell fahren und ein Tempolimit übertreten?

Ich denke ja eher, es geht vorallem um jene, die sich an das Tempolimit halten würden.
Die, die mal schnell fahren sind deutlich vorsichtiger als jene, die das ständig machen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 06:38
Es geht ja nicht nur um die Verkehrstoten, sondern auch um den Spritverbrauch.
Das sind zwei sehr gute Gründe, das Tempolimit einzuführen.

Autofahren muss kein Spaß machen, es transpoertiert von A nach B.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 12:46
Spritverbrauch ist ein schlechter Grund, weil das sollte jeder Bürger selber entscheiden, ob er das Geld für mehr Geschwindigkeit ausgeben möchte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin nichtmal für ein generelles Tempolimit. Bisher aber, hat auch kaum jemand einen guten Grund genannt, warum es kein Tempolimit geben darf.
Doch weil, man dann länger von A nach B braucht auf bisher unbeschränkten Autobahnen. Für 500km mit 130 kmh brauch ich fast 4 Stunden, mit 200 kmh sind es nur noch 2,5 Stunden.

Auch der Autoverband VDA lehnt generelles Tempolimit ab
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/autoverband-vda-lehnt-generelles-tempolimit-ab-16554853.html

Ich fände aber aus Sicherheitsgründen 200 kmh als Limit OK, das könnte auch gleich in die Autos so eingebaut werden, die bisher erst bei 250 kmh abriegeln.


5x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 14:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch weil, man dann länger von A nach B braucht auf bisher unbeschränkten Autobahnen. Für 500km mit 130 kmh brauch ich fast 4 Stunden, mit 200 kmh sind es nur noch 2,5 Stunden.
Es wird jetzt nicht besser, wenn du deine Rechenexempel ein zweites Mal wiederholst.
Aber bevor du den Schwachsinn ein drittes Mal trollst, verrate uns die Autobahn, wo du 500 km durchgängig 200 kmh fahren kannst.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 15:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch weil, man dann länger von A nach B braucht auf bisher unbeschränkten Autobahnen. Für 500km mit 130 kmh brauch ich fast 4 Stunden, mit 200 kmh sind es nur noch 2,5 Stunden
Und wieder Unfug aus deiner Feder...
Ich bin jahrelang gependelt. 240km eine Strecke. Jeden Sonntag bin ich nachts um zwei losgefahren, hatte da. 15km zur A1 und dann los. Spitzengeschwindigkeit des damaligen Autos waren so rund 230km/h. Sobald freigegeben war, hab ich alles rausgeholt, was ging.
Selbst nachts muss man mindestens einen Kilometer im Voraus für die paar Leute auf der Bahn mitdenken, ist nach zwei Stunden sehr gestresst.

Irgendwann hatte ich die Nase voll. Bin nur noch 130 gefahren, oft sogar nur 120 weil ich auf einen alten Diesel umgestiegen bin.
Resultat: Im besten Fall war ich 20 Minuten schneller, oft war dieser Unterschied aber kleiner. Dafür war der Tank nicht in der Reserve und ich wesentlich e entspannter.
Bitte, bitte bitte zeige mir ein reales Beispiel wo man in Deutschland auf 500km 1,5 Stunden einsparen kann. Und zwar nicht mit schnöder Mathematik, sondern real. Unter Berücksichtigung von Bescheinigungen, anderen Fahrzeugen, Tempolimits etc.
Nie im Leben wirst du so viel Zeit einsparen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich fände aber aus Sicherheitsgründen 200 kmh als Limit OK, das könnte auch gleich in die Autos so eingebaut werden, die bisher erst bei 250 kmh abriegeln.
Abregeln.
Da hast du deine 200km/h Sicherheit.
Youtube: HIGHSPEED CRASH TEST - 200 KM/H Ford Focus vs. Concrete Block
HIGHSPEED CRASH TEST - 200 KM/H Ford Focus vs. Concrete Block
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du merkst die Realität auch erst, wenn sie mit dem Hammer an deinen Kopf klopft, oder?


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 16:08
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Abregeln.Da hast du deine 200km/h Sicherheit.
Wobei man schon dazu sagen muss, dass die meisten Unfälle nicht ungebremst stattfinden. Wenn man in der Hinsicht sicher sein wollte wären ja selbst 130 noch zu viel…
Allerdings halte ich persönlich 200 auch für etwas absurd viel


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 16:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch weil, man dann länger von A nach B braucht auf bisher unbeschränkten Autobahnen. Für 500km mit 130 kmh brauch ich fast 4 Stunden, mit 200 kmh sind es nur noch 2,5 Stunden.
Sofern du nur alleine wärst

Realistisch betrachtet bringt vieles über 130 nix

Ein Tempolimit könnte die staugefahr senken


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 16:50
@Bruderchorge

sorry, ich finde die nicht mehr.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Hör auf in jedem Thema eine Nebenfrage zu eröffnen, anstatt direkt zu antworten! Deine Relativierungen überall sind schwer nachzuvollziehen!Wenn jemand schnell fahren will, ist die 130 hinfällig. Punkt.
Wo ist denn da das Argument - wenn jemand andere verprügeln will mach er es auch - sollen wir es denn nicht gleich erlauben?

Wenn man auf 10 drosseln würde gepaart mit einer funktionierenden Sanktionsmethode ist das schon ganz gut umsetzbar.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

28.12.2019 um 17:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Doch weil, man dann länger von A nach B braucht auf bisher unbeschränkten Autobahnen. Für 500km mit 130 kmh brauch ich fast 4 Stunden, mit 200 kmh sind es nur noch 2,5 Stunden.
Das aber ist kein wirklich guter Grund gegen ein generelles Tempolimit. Du kannst auch pech haben und im Stau stehen, dann brauchst du nicht nur 4 sondern gleich 6 Stunden. Vielleicht auch wegen einem Stau aufgrund eines Unfalls mit erhöhter Geschwindigkeit.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich fände aber aus Sicherheitsgründen 200 kmh als Limit OK, das könnte auch gleich in die Autos so eingebaut werden, die bisher erst bei 250 kmh abriegeln.
Ich denke mehr als 130km/h wird man auf Autobahnen nicht beschildern, da dies eben schon die zu fahrende Richtgeschwindigkeit ist.
Auch halte ich nichts davon Autos ab Werk bei 200km/h abzuriegeln. Es sollte schon noch möglich sein, mit mehr als 200km/h über die Nordschleife zu brettern.


Anzeige

melden