weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.062 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn, Tempolimit, Tempolimit Auf Autobahnen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 17:37
@elfenpfad
zu welcher Jahreszeit/Tageszeit soll man 250 km/h fahren? Sonntags nachts? Im normalen Verkehr ist nicht mehr als 200 km/h drin.


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 17:47
@Deepthroat23
Deepthroat23 schrieb:Sind keine schlechten Ideen. Aber du stimmst mir doch zu, dass niedrigere Geschwindigkeit das Unfallrisiko senkt?
Intuitiv fällt mir dazu erst einmal nur ein "Ja." ein, auch wenn mir das allein noch nicht reicht, um mich vollends für ein Tempolimit auszusprechen. Ich bin da momentan neutral gestimmt.


Zu dem Punkt mit den Ideen will ich jetzt noch eins ergänzen.
Ich hatte meinen Führerschein zu der Zeit gemacht als dieses "Führerschein mit 17"-Modell noch recht neu war, und ich muss sagen, dass ich das halbe Jahr mit Mutti auf dem Beifahrersitz doch ganz praktisch fand. Es gab doch noch so einige Situationen, in denen ich unsicher war und eben jemanden fragen konnte. Alles meistert man in den paar Fahrstunden einfach nicht.

Vielleicht könnte man dahingehend auch über ein ähnliches Modell nachdenken. Eine Art freiwilliges begleitendes Fahren Programm, was gerade auf noch etwas unsichere Fahrer ab 18 abzielt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 17:54
@BlackFlame
Führerschein sollte in Deutschland erst ab 20 Jahren zulässig sein. Gerade junge Fahrer/innen sind noch unerfahren und zu jung, um ein Kfz zu bewegen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 17:56
@Allesforscher

Genau und diese wenigen zwei Jahre machen dann den Unterschied aus ... nicht.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 17:58
@Serpens
das nicht aber 17-jährige sind viel zu jung für den Straßenverkehr. Auch über 75-jährige gehören aus dem Verkehr gezogen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 18:02
@Allesforscher

Als ich meinen Führerschein machte, was noch nicht lange aus ist, erweckten genau diese Kids den Eindruck von Reife.
Das konnte ich von den älteren Leuten (18+) dort nicht unbedingt sagen.

Das Auto darfst du sowieso erst mit 18 Jahren alleine steuern.
Auch bei diesem Thema darfst du gerne deine Verallgemeinerungen stecken lassen.

Davon abgesehen haben Rentner und das Alter der Fahranfänger eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 18:22
Es wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Unklar ist lediglich der Zeitpunkt. Aber so lange dauerts nicht mehr. Ich finde es nicht so toll, werde mich aber weitestgehend dran halten um einfach empfindlichen Strafen zu entgehen. Ich drück schon mal gern aufs Gas aber bei Tempolimt ist es dann einfach nicht mehr wert es zu ignorieren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 18:26
Deepthroat23 schrieb:Also auch hier: So lange Leute sich nicht an Regeln halten, können wir alle Regeln komplett abschaffen, richtig?
Warum beantwortet die Frage eigentlich niemand?
Weil diese Frage völlig sinnlos ist. Es geht darum ob diese eine Regel- nämlich das generelle Tempolimit auf der Autobahn- angebracht und verhältnismäßig ist.
Also könnte man die Frage im umgekehrten, genauso realitätsfernen Extremfall zurückgeben als:

"So lange Leute Regeln respektieren, könnte man Autofahren doch vollkommen verbieten, weil dann überhaupt niemand mehr durchs Autofahren zu schaden kommt, richtig?"

Im Übrigen geht es nicht darum Regeln abzuschaffen- es geht darum keine neuen zu erfinden wenn die alten ausreichen sofern man sich daran hält.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 19:00
@laucott
ich denke nicht, dass es kommt, denn Deutschland ist liberal. Laute Auspuffe und dröhnende Bässe werden auch nicht verboten.


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 19:40
Doch, kommt bestimmt. Ist nur die Frage, wie hoch/bzw. niedrig wird es angesetzt? 120Km/h, 100Km/h oder gar 80Km/h.

Da ohnehin fast alle Autobahnen permanent "verbaustellt" sind, gibt es eh nur noch wenige Freiräume dazwischen ohne Tempolimit. Ich befürchte daher, irgendwann ist alles Baustelle und man wird durchgängig auf BAB´s nur noch 80Km/h oder 60Km/h fahren können, wenn die restlichen Lücken auch noch "verbaustellt" werden :D


melden
das_Das
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:20
Ich würde fast sagen dass für ein Tempolimit nur die sind die keinen langen Weg zur Arbeit haben oder auf Autobahnen immer die sind die mit ihren Kleinwagen drangsaliert werden.

Andererseits ist der Hinweg montags perfekt zu fahren bei 130-140. Dann komme ich minutengenau an nach vielen hundert Km.
Und Freitags ist die Autobahn zu verstopft.

Man kann auch 210 ordentlich fahren. Sucht bei Youtube nach 'auricom24 plauen wittenberg' (kanns mim Smarti nicht verlinken)
Das war das einzige Mal dass ich so schnell fuhr. Meine Omma meine ich fahre vorbildlich.
Rechtsfahrgebot. Jupp
Sicherheitsabstand. OK

Mein jetziges könnte 230. 'Kam aber nur einmal kurz dazu 190 zu fahren seit nen nem Jahr.

Geschwindigkeitsbegrenzung: neenee
Ob ich 7 oder 9€/100km brauche macht die Suppe nicht dick. Aber bei 1000km/woche machen 50kmh +- schon nen Unterschied. Theoretisch.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:25
@das_Das
Geschwindigkeitsbegrenzungen werden aber nunmal nicht für vorbildliche Autofahrer aufgestellt, sondern für die nicht vorbidlichen Fahrer. Und wegen diesen Fahrern finde ich eine Begrenzung auf 130kmH nicht schlecht.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:38
Klar wirds kommen. Macht auch Sinn.

-Weniger Unfälle
-kleinere und weniger Staus
-weniger Benzinverbrauch
-geringere Abnutzung der Fahrbahn und somit Kostenersparnisse
-geringere Lärmbelastung


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:48
@illik
@das_Das

Ich weiß auch garnicht, wieso alle gegen das Tempolimit sind.

Bei einer Strecke von 150 km (was weiter ist, als die meisten pendeln dürften) beträgt der Unterschied zwischen 130 km/h und 150 km/h gerade mal 9 Minuten - das ist einmal rausfahren, aufs Klo gehen und eine Kippe rauchen. Und das geht noch davon aus, dass man die 150 konstant fahren kann und nicht einmal irgendwo Verkehrsbedingt langsamer unterwegs ist.

Wer also auf die 150 pocht, kommt zwar 10 Minuten früher an, hat aber wesentlich mehr Sprit verbraucht, ein vielfach höheres Unfallrisiko usw.

Tempolimit 130 macht Sinn, und funktioniert ja auch in zahlreichen europäischen Nachbarländern.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:51
@Rho-ny-theta
Reine Psychologie. ;-)

Man sieht Geschwindigkeitsreduzierung was einem automatisch suggeriert, dass man langsamer und somit weniger schnell am Ziel ist. Die ganzen Faktoren wie wir beide eben erwähnt haben, kommen dabei nicht zum Gespräch.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:54
@illik

Ich bin auch lange gependelt, aber woher kommen denn die wirklichen Zeitverluste: aus Elefantenrennen, kurzen Rückstaus an Ein- und Ausfahrten, von Unfällen und generell von Staus, aber die +/- 20 km/h machen echt kaum was aus. Ganz zu schweigen davon, dass hier auch genug Fahrzeuge unterwegs sind, die nicht nenneswert schneller als 130 unterwegs sein können. Heißt also: wo die Autobahn nicht mindestens 6-spurig ist, bringt einem das beste Auto nix, weil einen die anderen ausbremsen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 20:57
@Rho-ny-theta
oder da fahren, wo nichts los ist. In NRW montags und freitags würde ich mal probieren.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 21:00
@Allesforscher

Der Durchschnittsbürger fährt da, wo er muss, nicht da, wo er will.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 21:01
@Rho-ny-theta

Stell Dich mal nicht so an. Kannst es doch mal versuchen. War doch ein prima Vorschlag :troll:


melden
Anzeige
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

15.12.2014 um 21:03
@Interested

Ja, dann mache ich das in Zukunft so, wenn ich nach Stuttgart will, fahre ich nach Düsseldorf, weil das schneller geht. Wie bei dem Witz mit dem Mann, der seinen Schlüssel verloren hat :D


melden
270 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden