Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:36
@Bauli
Der Schuodenschnitt ist die eine Option , ich hoffe es kommt nicht dazu.
Ich bevorzuge wie immer mehr Griechen die Staatspleite und den Mittelfinger!!!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:37
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:...Griechenland ist pleite, kann seine Schulden nicht mehr tragen, verstehst du das?...
Eigentlich könnten sie es, wenn sie z.B. die gleichen Konditionen für ihre Anleihen hätten wie Deutschland, dann würde dieses Problem nie existiert haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:39
@taren
Die Schulden werden niemals im Vollen Umfang bezahlt werden


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:39
@SouthBalkan

So, so den Mittelfinger. Wirklich intelligentes und nachhaltiges Instrument. Was ist, wenn euch 18 Euroländer den Mittelfinger zeigen in der Wiederaufbauphase?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:42
Seien wir doch ehrlich: Es war von Anfang an ein Fehler, die Griechen in den Euroraum aufzunehmen. Das war der kardinale Fehler und man hat ihn trotz der Konvergenzkriterien im Rahmen des Maastrichter-Vertrag begangen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:45
@Bauli
Wiederaufbauphase? wurde GR bombardiert? behaltet blos eure "Solidaritaet" fuer euch, die Schulden gibts gratis dazu.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:47
@SouthBalkan

Das macht echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Du springst von einer Ecke in die andere, wenn dir der Boden zu heiß wird und dir die Argumente ausgehen. Beantworte mal bitteschön meine Fragen von der vorhergehenden Seite. Die sind an dich gerichtet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:48
@SouthBalkan
@Bauli

Es wäre aber schade, wenn man die Fehler, die begangen wurden, nun auf die Bevölkerung überträgt und sich gegenseitig schlecht redet. Das ist genau das, was wir nicht brauchen. Eine Feindschaft zwischen Griechenland und den Deutschen oder anderen Nationen. Scheint hier aber so Tendenzen im Thread zu geben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:52
@Aldaris

Das bleibt leider nicht aus. ( Das Thema erhitzt nunmal die Gemüter :) )Ich finde es aber besser, zu schreiben was man denkt, normal halt und sachlich, als wenn man um den heißen Brei herumredet und hinten herum. Jetzt habe ich schon mal die Chance, dann nehme ich sie auch wahr.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 21:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Das bleibt leider nicht aus.
Ja, aber das ist dann so eine Art nationalistisches Denken, bei dem man die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht stellt. Ich möchte zum Beispiel nicht für die Politik unserer Regierung bei dem Thema verantwortlich gemacht werden, nur weil ich Deutscher bin. Und den Frieden in Europa wegen sowas auf's Spiel zu setzen, halte ich auch für bedenklich. Vorhin hat man sich in dieser Diskussion auf einer Ebene beharkt, die einfach nur darauf abzielte, die Nationen gegenseitig schlecht zu machen.

Natürlich ist es aber nicht verkehrt, seine Gedanken auszusprechen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:03
Derzeit hat GR nicht mehr viel zu verlieren, eine Pleite wuerde die Griechen nicht mehr schocken,es mag zwar unfair erscheinen , aber tsipras , varoufakis und co sind am druecker, und wenn es nicht klapprt,so what? Gr erklaert seine pleite, faengt bei 0 an und los gehts.Die Eurozone fuerchtet sich mehr vor der griechischen Pleite wie GR selbst.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:12
@Aldaris

Die ganze EU ist nationalistisch aufgebaut. Wir sind einfach noch nicht soweit, andere Länder als unsere Bürder zu sehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele Millionen Arbeitnehmer stinkt, für andere ohne Grund mitzuzahlen, weil die jeweiligen Regierungen Fehler machen. Die Abgabenlast wird hierzulande immer höher. Wofür?

@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Eurozone fuerchtet sich mehr vor der griechischen Pleite wie GR selbst.
Ich glaube, da irrst du dich gewaltig. Aber die griechische Regierung wird aus ihrem Jahrhundertschlaf herauskommen, weil sie dann wirklich bei 0 anfängt. Das haben sie noch nicht realisiert, wie schwer das wird, ohne nennenswerte Wirtschaft und Frühverrentungen und ohne bisher funktionierendes Steuersystem. Das zu installieren braucht Jahre und vor dieser Aufgabe haben sich alle Regierungen in Griechenland gedrückt. Im Gegenteil, die werden alles Tafelsilber verkaufen müssen, was sie noch besitzen und die Schulden werden auch nicht weniger. Die drücken zusätzlich.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:18
Zitat von BauliBauli schrieb: Wir sind einfach noch nicht soweit, andere Länder als unsere Bürder zu sehen.
Sieht ein Bayer einen Westfale als seinen Bruder an? Europa hat gemeinsame Werte und das eint uns. Ganz sicher aber keine Währung und politische Fehlentscheidungen. Und die EU ist ja eher supranational aufgebaut.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:20
@Aldaris

und hilft das? Eher nicht, oder :)

Der Zoff ist auch noch in 100 Jahren da. Wetten?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:21
@Bauli

Was in 100 Jahren ist, will ich gar nicht wissen. :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:23
@Aldaris

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wahrscheinlich werden wir in die Steinzeit katapultiert - von Brüssel, versteht sich von selbst. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:29
@Bauli
Wir werden es alle sehen , egal ob pleite oder nicht ,die Sonne wird weiterhin in GR scheinen, in diesem Sinne...bon Chance


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:29
@Bauli

Wie sagte Einstein einst: 'Ich weiß nicht, wie der 3. Weltkrieg geführt wird, aber der vierte wird mit Keulen und Steinen ausgetragen', oder irgendwie so. Ich schätze aber eher, dass es in Richtung Vereinigte Staaten von Europa gehen wird. Es sei denn, es kommen starke Verwerfungen dazwischen, die die europäischen Nationen wieder stärken und einer Abkehr von der EU bewirken.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.06.2015 um 22:38
@Aldaris

Ja, ich sehe da auch so ( Steine und Keulen). Von Expertenmeinungen halte ich nichts und von Trendforschern auch nicht. Die haben zu oft daneben gelegen. Die Kleinstaaterei war auch nicht so verkehrt, wie sie immer beschrieben wird.

Die Länder begehren alle auf, weil die Steuerkeule zu dominierend ist und man immer wieder versucht, per Gesetz neue Verhaltensrichtlinien einzufädeln. Das muß schiefgehen. Ich sehe Europa zwar zusammenhängend geologisch, aber wieder nationaler werden. Das liegt zum Großteil an Brüssel und deren Moloch alles kontrollieren zu wollen.
Ich bin eigentlich ganz froh über Außenseiter wie Ungarn, Polen und Großbritannien und Frankreich. Das erledigt sich alles von selbst, weil die Menschen zu verschieden sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 00:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es sei denn, es kommen starke Verwerfungen dazwischen, die die europäischen Nationen wieder stärken und einer Abkehr von der EU bewirken.
So wie zur zeit gerade? Der ganze zauber wird bald zusammen krachen. Die Griechen pleite die briten auch bald raus. In Frankreich der front national. Viel wird nicht mehr übrig bleiben. Eigentlich schade. Die hätten das mit dem euro und ihren vereinigten staaten mal lassen sollen. Letztlich wird nur n och der wunsch alter Männer davon übrig bleiben.


melden