Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 03:43
Staatspleiten sind in der Geschichte eher die Normalität, als die Ausnahme. So gesehen, ist das Gerangel doch auch nur wieder Lobby gesteuert. "Die dummen Griechen" machen das schon ganz richtig. Endlich mal einer, der durch seinen "Trotz" aufzeigt, wo die Hunde begraben sind...

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 07:55
@Fedaykin
Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was die davon Gehabt haben ? Sehen sie beim Grexit, was wirklich Pleite sein heißt
Jo, kaum vorstellbar das ein Land in dem sich Lehrer und Polizisten die Köpfe einschlagen noch tiefer sinken kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 09:48
Ich Schulde @Fedaykin noch eine Antwort, was mit den Gewinnen der EZB so passiert.
Die EZB deckt unter anderem ihre eigenen Kosten, die Gehälter und Spesen sollen nicht schlecht sein und baute sich in Frankfurt ein nettes neues Hauptquatier. Da die EZB ein Klub der nationalen Notenbanken ist, werden Überschüsse an die Partner im Klub verteilt. Aus einer Pressemitteilung von der EZB-Seite allerdings älter aus dem Jahre 2008 heisst es
Nach einem Beschluss des EZB-Rats wurden 1 206 Mio € des Nettoergebnisses für das Geschäftsjahr 2008 – dieser Betrag stellt einen Teil der Einkünfte der EZB aus dem Euro-Banknotenumlauf dar – am 5. Januar 2009 an die nationalen Zentralbanken (NZBen) ausgezahlt. Am 5. März 2009 beschloss der EZB-Rat, die verbleibenden 116 Mio € an die NZBen auszuschütten.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, Süddeutsche, Spiegel und noch andere erwähnten dies, z.B. der Spiegel schrieb
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ezb-macht-milliardengewinn-mit-staatsanleihen-a-884833.html
Die Rettungsmaßnahmen der europäischen Währungshüter haben sich bislang finanziell gelohnt. Die Zentralbank hat mit den Zinseinnahmen aus Staatsanleihen im vergangenen Jahr einen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro gemacht - vor allem mit griechischen Papieren.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:00
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Richtig. Deshalb jetzt Nägel mit Köpfe machen und sich auf den Staatsbankrott einstellen. Auf keinen Fall neues Geld reinpumpen. Die Griechen müssen dann für den Bankrott gerade stehen und wir, dass wir den falschen Weg gewählt haben und nun auf den Schulden sitzen bleiben.
Griechenland könnte natürlich auch Einlenken einen Reformkurs betreten und die Schulden durch Umschuldung abbauen. Schuldenschnitt gibt es so oder so nicht geschenkt, bzw es gab ja schon einen.

Aber mit der Jetzigen Griechischen Haltung macht es keinen Sinn noch weiter Geld reinzustecken.

Dann müssen sie eben schwere Zeiten ausbaden, schwerer als der jetzige Zustand.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das macht echt keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Du springst von einer Ecke in die andere, wenn dir der Boden zu heiß wird und dir die Argumente ausgehen. Beantworte mal bitteschön meine Fragen von der vorhergehenden Seite. Die sind an dich gerichtet.
Word


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo, kaum vorstellbar das ein Land in dem sich Lehrer und Polizisten die Köpfe einschlagen noch tiefer sinken kann.
Könnte nebenbei zu einem Brain Drain in Griechenland führen. Die Neue Regierung wird auch bei einem Grexit wohl wenig Unternehmensfreundliche Politik führen. Würde mich wundern, weil die stark den Trend haben wieder mehr zu Verstaatlichen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:11
Welches Szenario haltet ihr jetzt für wahrscheinlich. Montag banken geschlossen in Griechenland oder Einigung in letzter minute. Eins dürfte schon fast klar sein. Athen spielt auf zeit. Oder hat gespielt. Und der geldabfluss geht ja weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:18
Wie erwähnt bei einem Grexit und totalen Ausfall der Schuldzahlungen wird es schwer werden für Griechenland Kaptital zu erwerben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:36
@Fedaykin
Und jetzt, was ist an verstaatlichungen schlecht? Das keine Investoren ihre Gewinnmaximierungsgelüsten nachkommen können?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:37
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt bei einem Grexit und totalen Ausfall der Schuldzahlungen wird es schwer werden für Griechenland Kaptital zu erwerben.
Wetten die Europäer haben danach ganz andere Sorgen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 10:59
@Aperitif

Die Verhandlungen scheinen nicht zu fruchten - IWF ist abgedampft. Griechenland will bzw. kann anscheinend nicht mehr - und die Geldgeber haben auch die Faxen dicke. Selbst wenn man jetzt nochmal Zeit gewinnt, macht man es die Sache damit nicht besser. In jedem Fall würde es mich wundern, wenn Griechenland Reformpläne vorlegt, die die Geldgeber akzeptieren. Ich denke, es wird langsam Zeit für klare Worte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:09
In Brüssel und vielen europäischen Hauptstädten zählt Alexis Tsipras derzeit nicht gerade zu den Sympathieträgern. Im Schuldenstreit mit den Geldgebern wird die Zeit bedrohlich knapp, dennoch zeigte der griechische Regierungschef in den vergangenen Tagen in Brüssel wenig Entgegenkommen. Selbst der als Freund geltende EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker soll in dieser Woche angesichts Tsipras' mangelnder Reformbereitschaft intern die Fassung verloren haben. Der Internationale Währungsfonds (IWF) zog am Donnerstag gar sein Verhandlungsteam aus Brüssel ab, wegen fehlender Erfolgsaussichten.

Auch Tsipras verließ wie die gesamte griechische Delegation noch am Donnerstag Brüssel Richtung Heimat - und wurde dort gefeiert wie ein Held. Der Regierungschef wurde getätschelt, schüttelte Hände und zeigte sich außerordentlich gut gelaunt. Anlass war die Wiedereröffnung des öffentlich-rechtlichen Senders ERT, der am Morgen wieder seine Arbeit aufnahm. Der Neustart von ERT zählte zu den dringlichsten Vorhaben des Regierungschefs nach dem Wahlsieg im Januar.[...]


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-tsipras-wird-bei-staatssender-eroeffnung-gefeiert-a-1038443.html

Ich meine, das ist auch von der Psychologie her nachvollziehbar. Der Mann möchte seine Macht erhalten und diese ist in Gefahr, wenn dem ohnehin schon gedrückten Volk weitere Lasten aufgebürdet werden. Deshalb wird Tsipras mehr dem Volk als den Geldgebern entgegen kommen (Denn das Volk sitzt ihm direkt im Nacken und kann ihn absetzen). Ich sag ja: Spagat, bei dem er sich nur die Beine brechen kann. Kommt es zum Staatsbankrott, wird er auch allein die EU u.a. dafür verantwortlich machen - das Volk wird schon darauf eingestimmt. Alles Strategie, um das Unvermeidbare irgendwie hinauszuzögern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:17
Und jetzt, was ist an verstaatlichungen schlecht? Das keine Investoren ihre Gewinnmaximierungsgelüsten nachkommen können?t
Oh ein blick in die UDSSR und 40 Jahre Staatwirtschaft als auch Griechenland selbst mit ca 10 %Beamten und Öffentlichen Dienst zeigen ganz gut wohin das Führt.

Glaubst du die Privatwirtschaft hat die Schulden aufgehäuft? Wohl kaum.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wetten die Europäer haben danach ganz andere Sorgen?
Geht so. 4 Wochen leichtes Chaos an den Finanzmärkten.

Vor 5 Jahren wäre es vielleicht schlimmer Gewesen ,jetzt dürfte es wesentlich ruhiger Abgehen. Und alle die Griechenland sehen, werden den Teufel tun auf Reformen zu verzichten.



@Aldaris


na wenn die Griechen überhaupt mal ein Reformprogramm vorlegen. Ich meine damals die Din A4 Seite? Da hätte man mir in der Schule nicht mal ne 5 Gegegeben bei so einer schlampigen Hausarbeit.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht so. 4 Wochen leichtes Chaos an den Finanzmärkten.
Und ein Geldregen für die Eigentümer der credit default swaps auf die Pleite der Griechen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:na wenn die Griechen überhaupt mal ein Reformprogramm vorlegen
War das das einzige? Wieso hat man dann überhaupt noch mehr Kapital zur Verfügung gestellt? Mir gibt keiner Geld für mein Geschäftsmodell, wenn ich kein ausführliches Paper bei der Bank vorlege.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:31
@Bauli
Welche Fragen?Wenn du Fragen an mich hast, dann richt diese auch an mich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und ein Geldregen für die Eigentümer der credit default swaps auf die Pleite der Griechen. ;)
Mag sein. Mir egal
Zitat von AldarisAldaris schrieb:War das das einzige? Wieso hat man dann überhaupt noch mehr Kapital zur Verfügung gestellt? Mir gibt keiner Geld für mein Geschäftsmodell, wenn ich kein ausführliches Paper bei der Bank vorlege.
Können wir nachschauen, aber in zig Verhandlungen wurde Beklagt das Griechenland nix vorgelegt hat, geschweige denn sowas wie ein "Buisness Plan"

tja du bist eben kein Staat, bei dir gibt die Bank nicht Geld im guten Glauben. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:43
@Fedaykin
Ja genau die UDSSR ist und war natürlich ein Paradebeispiel für verstaatlichung und nicht für Diktatur und Stalinismus. Merkwürdig das als privatisiert wurde in Russland daraus die viel kritisierten Oligarchen hervorginge.

Es ist doch einfach blödsinn so schwarz weiss und simpel über privatisierung und verstaatlichung zu denken.
Island hat in der Kriese seine Banken verstaatlicht - wohl kein dummer entscheid.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaubst du die Privatwirtschaft hat die Schulden aufgehäuft? Wohl kaum.
Und ob, darum ging es doch bei unserer Bankenrettung. Die haben sich über beide Ohren bei anderen Verschuldet, und konnten wiederum selbst ihre Verbindlichkeiten nicht begleichen. Wurscht, ob ein Staat oder ein Privater nicht wirtschaften kann. Gibt auch genug staatliche Betriebe, die bestens laufen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor 5 Jahren wäre es vielleicht schlimmer Gewesen ,jetzt dürfte es wesentlich ruhiger Abgehen. Und alle die Griechenland sehen, werden den Teufel tun auf Reformen zu verzichten.
Das Glaub ich nicht. Vor fünf Jahren wären die Banken mit ihren Einlagen oder die Versicherungen dran, jetzt zahlt der Steuerzahler, das ist der Unterschied.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:49
@Fedaykin

Ich kann dazu gerade nichts finden, auch nicht auf der offiziellen Seite der EU. Originaldokumente oder Protokolle wären hilfreich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

12.06.2015 um 11:50
@dunkelbunt
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glaubst du die Privatwirtschaft hat die Schulden aufgehäuft? Wohl kaum.
Nein die Geldhinterzieher welche ihre Steuern nicht bezahlten haben ein riesen loch in der Staatskasse hinterlassen. Als Deutscher sollte einem dies irgendwie bekannt vorkommen.

Und diese Leute haben womit ihr Vermögen gemacht, in der Privatwietschaft oder beim Staat?


Anzeige

1x zitiertmelden