Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:12
Vielmehr wäre es an den grossen Würfen unserer sogenanten Wirtschaftsmächte.
Aber was solls das man auf Staatspleiten Heutzutage wetten kann, oder das aus dem Nichts Zinsgeld generiert werden soll von Zauberhand, simsalabim -.-

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:21
@dunkelbunt

Aha Videos, ist Klar, Bennen doch einfach was angegangen wurde und was Stand ist.

Und das muss schon einige Seiten her sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:36
@Fedaykin

Du redest wieder an den Dingen vorbei. Die jetzige Regierung meinte ich kann gar nicht mehr viel mehr sparen, weil schon vorher gewaltig überall gekürzt wurde. Die Reformen wurden bereits gemacht, und nun muss man halt abwarten, was noch greift. Dass sie sich den jetzigen weiteren Sparauflagen in vielfacher verweigern müssen, ist bei dem niedrigen Niveau vieler Einkommen klar.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:40
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Die Renten wurden nie verändert, Löhne ja aber Renten nein.
Woher weißt du das?

Dort gab es doch auch die Vorwürfe, dass sogar noch an Tote ausgezahlt wurde. Das wurde wohl bereinigt. Dass man die Renten nicht kürzte, kann sogar sein, aber viele sind eben eh nicht so hoch, als dass man da noch groß ran könnte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:41
@dunkelbunt
https://greekanalyst.wordpress.com/2015/06/12/game-of-ultimatums-the-nonpaper-of-the-greek-government/

Steht doch hier alles.

Edit: Vergiss mal das mit den Toten und Blinden das ist Schnee von gestern. Schlimmer ist das gewisse Beamte ihre Rente an Töchter weitervererben kann. Das Gesetz ist ein Relikt aus der Zeit der Griechischen Eroberungskriege.

http://www.griechenland-blog.gr/2011/06/diskriminierende-hinterbliebenenrente-in-griechenland-verfassungswidrig/4741/


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:44
@babykecks
Da wird aber nur über die jetzige Regierung gesprochen, soweit ich das überflogen hatte, gab es nicht vorher schon immer wieder Sparauflagen, die dann eben anfingen die Wirtschaft dort auszutrocknen? War mir fast sicher, dass da auch Rentenkürzungen drunter gewesen sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:45
@dunkelbunt
Wenn Du was findest immer her damit. Ich such selber schon aber bisher nichts brauchbares.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:46
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:das gewisse Beamte ihre Rente an Töchter weitervererben kann
Auch das soll sogar diese Regierung bereinigt haben. Sagst zumindest deren Vertreter hier in D.

Hab ich in einem der Vids der letzen Tage gehört, warte ich such noch mal..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:56
Ich finde nur das:

http://www.griechenland-blog.gr/2012/11/rentenkuerzungen-in-griechenland-verfassungswidrig/10168/

2012 wollte man schrittweise kürzen und anderem auch die Zulagen. Ein Gericht kippte es wegen Verfassungswidrigkeit. Schätze mal man wollte und konnte wiedermal nicht. Sonst hätte Syriza das längst rückgängig gemacht. Und alle Medien quer durch Europa hätten davon in heller Empörung berichtet ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 15:59
Renten, Löhne Blablabla wieder wird der Kleine Mann ausgequetscht für das Versagen und die Gewinnmaximierung der ganz Grossen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:00
@babykecks
Zunächst will sie nur einen primären Haushaltsüberschuss (ohne Schuldentilgung) akzeptieren, der es erlaubt, endlich den Teufelskreis stets neuer Kürzungsprogramme zu durchbrechen. Zweitens soll kein Grieche erneute Einschnitte bei Löhnen und Renten verkraften müssen. Damit wären nicht nur soziale Strafen verhängt, argumentiert Athen – es wäre mit dem eintretenden Kaufkraftverlust auch Konjunkturverzicht verbunden. Drittens soll es – wenn schon keinen Schuldenschnitt – so doch mindestens andere Rückzahlungsfristen und Zinskonditionen geben. Schließlich wird auf einem von der EU mitgetragenen Investitionsprogramm bestanden, das dem Arbeitsmarkt, der Infrastruktur wie neuen Technologien zugute kommt. Eine Forderung übrigens, wie sie auch schon Tsipras-Vorgänger Antonis Samaras von der Nea Dimokratia (ND) erhoben hat.

Worum geht es den Gläubigern? Sie schließen jede Konzession in der Schuldenfrage weiter aus, was nicht so bleiben muss. Stattdessen verlangen sie von Athen, das Renteneintrittalter auf 67 Jahre anzuheben, gleichzeitig für Pensionäre mit niedrigen Renten die Solidaritätszulage (EKAS) bis zum 31. Dezember 2016 abzuschaffen.

Dies würde für viele der Betroffenen auch deswegen ein erneuter Aderlass sein, weil die Unterhändler des Internationalen Währungsfonds (IWF) darauf bestehen, dass die Pensionen darüber hinaus nochmals gekürzt werden. Es ist an eine Reduzierung gedacht, die einen Wert von 1,8 Milliarden Euro erreicht – in etwa ein Prozent des griechischen BIP von 2014.
https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/bis-hierher-und-nicht-weiter

Ich hab jetzt mal das auf die Schnelle. Würde bedeuten, dass schon dran geschraubt wurden, wenn man sich weiteren Einschnitten verweigert.

Naja, Konkretes kann ich auch nicht finden, nur viel Gemotze auf allen Seiten. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:11
Bisher war das für die Regierung Tsipras auch deshalb unannehmbar, weil damit erworbene Rentenansprüche in Frage gestellt sind. Sie kann sich in ihrer Auffassung durch das Oberste Verwaltungsgericht bestärkt fühlen, welches in der vergangenen Woche die 2012 von der damaligen Regierung veranlasste Rentenkürzung im privaten Sektor als rechtswidrig bewertet hat.
Steht weiter unten in deinem Artikel DerFreitag.

Das witzige ist ja das diese Rentenkürzungen vom Jahr 2010 bis 12 nur den privaten Sektor betraf. Beamte oder solche in Diensten des Staates waren mal wieder ausgenommen. Und genau da hackt es, Wenn man alles zusammenzählt arbeitet gut die Hälfte für den Staat.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/gericht-rentenkuerzungen-in-griechenland-waren-rechtswidrig-13640784.html

Wie man es dreht und wendet es war eine Kürzung, halt nur die falsche bei den Geringverdiener aus der Privatwirtschaft. Die sollten mal die Bonzen zur Kassa bitten, die den Staat und das griechische Volk bestohlen haben. Hohe Beamtenrenten, aber das will ja keiner anfassen.

Ich fasse mal zusammen:

Es gab Rentenkürzungen, die wegen Richtspruch als Verfassungswidrig gekippt werden können.
Die Ausgaben bei Renten betragen bei Griechenland und Deutschland fast gleich viel.
Der IWF will dort Kürzungen (angeblich nur bei den hohen Renten), Syriza weigert sich weil sozial nicht tragbar.
Lösungsvorschlag schriftliche Garantie das die Minirenten nicht angetastet werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:20
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_74360198/tsipras-will-einigung-nur-bei-schuldennachlass.html

Tsipras will ..... a ja . Seit wann haben Schuldner etwas zu " wollen " ?

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_74351100/zdf-politbarometer-deutsche-verlieren-geduld-mit-griechenland.html

Nur die Regierung Merkel und die anderen Geldverschwender haben noch nicht begriffen das die einzige Chance, das Desaster zu beenden der Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone ist .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:22
@babykecks
Ja, ok. Ist ne legitime Sichtweise. Inwiefern die Renten der hohen Beamten nicht angegangen werden wollen, oder noch nicht können, weil wir ja hier von einer recht undurchdringlichen Jahrzehnte alten Politkriminalität im ganzen Staatssystem ausgehen müssen, lassen wir erstmal dahin gestellt.

Aber, dass sie durchaus wollen, und dafür auch von den immer ärmer werdenden kleinen Leuten gewählt wurden, was sie letztlich auch verpflichtet, steht ja nun außer Zweifel.

Dass man sie von unserer Seite natürlich auch unter Druck zu bringen versucht, um seinerseits dem eigenen Wähler eine Show zu bieten, ist ja noch mal die ganz andere Seite der ganzen Aufregung denke ich.

Irgend ein Schuldiger muss benannt werden, und die neue Regierung dort eignet sich bestens, bei ihrem jetzigen sturen Kurs. Die haben aber nun mal den gleichen Auftrag von ihrem Wahlvolk, also ..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:32
@dunkelbunt
Auch @Aldaris meinte das alle Seiten Mitschuld an dieser Tragödie haben.

Nur ein oder zwei Wochen vor dem no-return-point, sollte man ein wenig Einsehen haben und verbal abrüsten auf einander zugehen und sich wie erwachsene Menschen benehmen.

Darunter verstehe ich in den deutschen Medien kein Griechenland bashing mit Klischees und auch bei den Griechen endlich nicht alle Deutsche als Nazis abzustempeln. Beides ist Hetze, beides ist kontraproduktiv und wir sehen ja wo es hin geführt hat.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:...ihrem Wahlvolk, ..
Nicht zu vergessen das haben alle Seiten, der IWF bei seinen Mitgliedern bspw. Ich hoffe der Grexit wird kein Desaster und führt zur Massenflucht verarmter Griechen in andere EU Staaten wie bei den Kosovo Albanern.

Der Exodus des Kosovos


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 16:58
Hier geht er ab 14:30 etwa noch mal auf die Renten ein, und gibt die Erklärung, warum man da nicht mehr viel machen kann.

Das 47 Seiten Programm wurde auch angesprochen, und es wurde gesagt, dass es viele Zugeständnisse gab, also stimmt das wohl nicht, dass dort gar nichts gemacht würde, sondern, dass man sich in bestimmten Punkten einfach nur nicht zu sehr rein reiten will, damit man noch eine halbwegs laufende Wirtschaft nicht völlig überfordert. Ist nicht unvernünftig.

Youtube: "Die Odyssee der Griechen – Wohin geht die Reise?" - phoenix Runde vom 11.06.2015
"Die Odyssee der Griechen – Wohin geht die Reise?" - phoenix Runde vom 11.06.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 17:09
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:warum man da nicht mehr viel machen kann.


Ich würde das Wort " kann " durch WILL ersetzen , das kennzeichnet die griechische Schuldenpolitik wohl eher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 17:11
@Bluefighter
Belege das doch mal, inwiefern es von ihnen gewollt sein soll, wobei dabei immer weiterer ihre eigene Wirtschaft austrocknet, und die Schulden erst recht nicht mehr bezahlt werden könnten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber darauf wird ja irgendwie Spekuliert. Das man ohne Reformen einfach weiterhin querfinanziert wird. Ob man neue Gelder gibt oder Schulden Streicht.

Bzw viele Fordern das ja scheinbar. Natürlich sind die Restlichen EU Nationen noch nicht ganz so naiv.
Die anderen EU Nationen sind nicht so naiv den Griechen Geld zu leihen, obwohl diese für die Zinsen immer fleissig aufkommen. Im gegenteil ist es doch so, das es unsere Regierung clever macht. Deutschland verdient an der Krise, nicht anders ist es doch.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-03/bund-griechenland-zinsen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.06.2015 um 17:29
Nur wenn Gezahlt wird.

aber bitte 360 Mio ist nen feuchte Furz angesichts der Kreditsumme um die es geht.


Verdienen würde ich das nicht nennen. Ob man verdient sieht man wenn die Kredite Getilgt sind inklusive Zinsen und abzüglich Inflation.


Anzeige

1x zitiertmelden