Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 15:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ES wäre nur die leichteste Möglichkeit das Lohn Preisniveau dort zu senken.
Das müsste in der tat nicht nur in griechenland gesenkt werden. Italien spanien Frankreich portugal und noch ein paar andere sind nicht Euro fähig. Mit ein wenig weitsicht hätte man das schon damals sehen können eigentlich müssen. Das mans ignoriert hat zeigt deutlich das der euro politisch und das Ergebnis einer erpressung war. Das hätte nie eingeführt werden dürfen. Jetzt ist die Währung ein spalter. Heißt ja nicht umsonst bei geld hört die freundschaft auf .

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 15:42
@schmitz
Wirklich denkwürdig, was Du da an Analyse eingestellt hast.
Nicht nur, dass es Ursachen und Lage gut beschreibt.
http://library.fes.de/pdf-files/id/ipa/08226.pdf
Wenn man berücksichtigt, dass diese Analyse von 2011 stammt,
kann man es doch nur bewundern,
dass in Griechenland zwischenzeitlich noch kein völliges Chaos ausgebrochen ist.

Wenn ich die andauernde humanitäre Katastrophe mal ausklammere ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 15:52
@Aperitif

kannst auch mal ne neue Leier auflegen mit der Erpressung


ich glaube du kannst mir nicht Folgen. Geld ist in erster Linie ein Nominalwert.

@eckhart

ja, mal sehen wie die jetzige Regierung es endgültig ins Aus schießt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:annst auch mal ne neue Leier auflegen mit der Erpressung
Ja könnte ich. Wahrheiten tun weh nicht?

Könnte auch noch bissel kramen und paar wahlplakate der cdu ausbuddeln aus der zeit. Von wegen der euro so hart wie die mark und jeder haftet fur seine schulden selber. Alles so abgesichert undenkbar das einer pleite geht usw usw. Und das war nicht rot grün sondern cdu Plakate.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:11
Nein, Beleg mal den Tatbestand der Erpessung
Zitat von AperitifAperitif schrieb:. Von wegen der euro so hart wie die mark und jeder haftet fur seine schulden selber
Na dann such mal ruhig Raus. Sofern man sich was aus Wahlplaketen macht.


Was die Härte angeht, die hat der Euro erfüllt.

was die Haftung der Staaten für Schulden angeht, war zu erwarten das sowas wieder zur Dispositoin steht.

Allerdings hat das auch weniger mit der Währung zu tun.

Und naja Rot Grün war damals an der Macht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:12
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Da du schon so mysteriös fragst, kannst du ja gleich darüber schreiben.
Mir ging es nicht um die geschichtlichen Tatsachen, sondern um babykecks' Medienkompetenz.
Der von ihr zitierte Abschnitt stellt eine Behauptung auf, ohne auf einen Referenzpunkt zu verweisen oder Hintergründe offenzulegen. Das ist schlechtes Handwerk und sollte einen aufmerksamen Leser eigentlich stutzen lassen. Babykecks konsumierte und übernahm jedoch diese Behauptung, ohne sich auch nur eine Frage zu stellen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:12
@Aperitif
Meinst du das?

http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/mit-diesem-wahlplakat-fuehrten-merkel-und-co-die-deutschen-1999-hinters-licht-125068317 (Archiv-Version vom 07.07.2015)

Die Griechen haben einfach kapiert, dass sie sowieso nicht fallen gelassen werden. Varoufakis nutzt das nun gnadenlos aus ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:29
Naja sich auf Wahlplakete Beufen die 16 Jahre Alt sind wird Schwierig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:40
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schlimm wird es für die Griechen, für den Rest eher weniger. Wenn sie die Refomren erst durch einen Bankrott angehen wollen, können sie haben.
Naja über 300 Milliarden aus Rettungspaketen+Target Saldi und nun fast das ganze Risiko trägt der öffentliche Sektor..das kannst du alles abschreiben..und gekriegt hat das Geld nicht der kleine Grieche oder es wurde nicht benutzt um die Wirtschaft in Schwung zu bringen, erhalten haben es primär die Privaten/die Banken (auch DE Bank)/die Investoren.

Wenn du da nicht merkst, dass was schief lief, kann ich leider nicht mehr helfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:42
Du ein Grexit bedeute nicht Automatisch ein Erlöschen der Schulden.

aber 300 Mrd verteilt auf ganz Europa und den IWF? Na ist so als wenn die die Brieftasche mit 100 Euro geklaut wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:42
und gekriegt hat das Geld nicht der kleine Griechen sondern die Privaten, die Banken (auch DE Bank), die Investoren.
t
Tja ist ja auch ihr Recht gewesen. Hätte man damals nur nicht aufkaufen sollen, aber man wollte Griechenland ja auch nicht einfach in den Bankrott laufen lassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:43
@Fedaykin
Nunja... es zeigt einfach nur, wie man das Volk so schön schamlos anlügen kann ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Dass die Eurozone eben schon so alt ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Seit 2009 haben wir die Eurokrise, die immer noch nicht ganz ausgebadet ist. Die lässt sich auch nicht von der Hand weisen. Ebenso die Tatsache, dass schon bevor der Euro eingeführt wurde, Leute davor Warnten, dass Griechenland die Zahlen schönte! Die wurden unsanft zurückgepfiffen.

Für mich ist es einfach nur ein Musterbeispiel, wie die Moderne (Europäische) Politik wurschtelt um vordergründiges Prestige hinzubekommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:44
Umschuldung von Privatem Sektor auf den Öffentlichen, vor allem in diesem Ausmass und durch die Hintertür, das könnte man auch als Betrug am Volk bezeichnen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:50
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Nunja... es zeigt einfach nur, wie man das Volk so schön schamlos anlügen kann ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Naja wenn das Volk so sImpel Gestrickt ist? Ich mein glaubst du alles was du auf LAternenpfälen liest?

Nen Wahlplakat ist nen Wahlplakat. Als 18 Jähreige sollte man eigentlich wissen was sowas ist und wie das zu werten ist.
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Dass die Eurozone eben schon so alt ist, lässt sich nicht von der Hand weisen. Seit 2009 haben wir die Eurokrise, die immer noch nicht ganz ausgebadet ist.
Jo, komischerweise ist das erst seit Frühjahr erst wieder ein richtiges Problem. In Erster Linie aber für Griechenland und die Psychologischen Auswirkungen sind eben gegeben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:50
@Laborant
Ja das ist beispielsweise ein plakat der CDU.

@Fedaykin
Ich hab dir schon mal gesagt lies die Memoiren Kohls. Dort steht drin warum weshalb entgegen jeder Vernunft der euro eingeführt wurde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:50
Umschuldung von Privatem Sektor auf den Öffentlichen, vor allem in diesem Ausmass und durch die Hintertür, das könnte man auch als Betrug am Volk bezeichnen.t
Mmh dann können wir dranbleiben bei Sämtlichen Steuererhebungen und Verwendungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 16:51
Ich hab dir schon mal gesagt lies die Memoiren Kohls. Dort steht drin warum weshalb entgegen jeder Vernunft der euro eingeführt wurde.t
Und deswegen ist es Erpressung? Erpressung habe ich irgendwie anderes in Erinnerung.

Und nein nenn doch einfach Kohls Motiv, dann brauch ich den langweiligen Schinken nicht lesen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 17:50
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/will-tsipras-gar-keine-einigung-ifo-chef-sinn-griechen-horten-schon-geld-fuer-den-grexit_id_4741021.html?fbc=fb-shares

Lest den Artikel!
Ich kriege mich vor Lachen garnichtmehr ein.
Ich bin selber halb Grieche. Und nur SO kenne ich die GRIECHEN! :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 18:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein nenn doch einfach Kohls Motiv, dann brauch ich den langweiligen Schinken nicht lesen.
Motiv ? Das war der preis für die wieder Vereinigung.

@Achill
Der sinn ist ein schlauer mann. Vielleicht sollte merkel mal erwägen ihn zum berater zu machen. Es würde mich nicht wundern wenn er recht hätte.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.06.2015 um 18:09
Wie würde man sowas nennen betrug? Betrug in der eurozone. Das wäre ein coup der sämtliche involvierte wie trottel da stehen lassen würde.


Anzeige

melden