Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 07:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Griechenland braucht 15 Milliarden sofort
Sie möchten das Geld aber zu ihren eigenen Bedingungen haben, deswegen lassen sie den Rettungsschirm "auslaufen" und gehen über die Schiene "Reparationsleistungen aus dem zweiten Weltkrieg".
Zum Glück ist das Manöver schwer durchschaubar.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 07:21
@allmotlEY
Selbst wenn Deutschland alle Schulden Griechenland uebernehmen wuerde, in 20 Jahren beginnt das Spiel von vorn. Da alles wiederholt wird und man das System.nicht reformieren braucht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 07:31
@babykecks

Für mich war das von Beginn an ein Fass ohne Boden. Man braucht nicht studiert zu haben, um das zu erkennen.
Es hätte nie damit begonnen werden dürfen, eines anderen Staates Schulden zu übernehmen, aber es war ja alternativlos. :vv:


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 09:10
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Für mich war das von Beginn an ein Fass ohne Boden. Man braucht nicht studiert zu haben, um das zu erkennen.
Das ganze disaster war schon zur Euro Einführung vorhersehbar.
Fast jeden tag kommen Meldungen über irgendwelche neuen Tatsachen. Zum Beispiel das viele die beerdigungskosten nicht mehr bezahlen können hierzulande. Griechenland trifft es halt nur härter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 09:24
@Aperitif

Bei der Einführung des Euro habe ich es noch nicht geahnt. Ich war aber aus einem Bauchgefühl heraus gegen die Einführung. Die DM hat funktioniert, und in funktionierende Syteme soll man nicht eingreifen.

Mir wurde erst mulmig, als die Rettungsschirmaktivitäten begannen.

Ist doch klar, dass das eine Kettenreaktion zur Folge haben musste, und viele auf den Zug aufspringen würden. Wenn es irgendwo Geld gibt, geiern doch alle.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 09:42
Am besten zurueck zu den Nationalen Waehrungen? Deutschland profitiert doch immens vom Euro, die Mark waere wie der sfr laengst aufgewertet worden.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 09:50
Die Griechen tunt sich kein Gefallen über die Reperationschiene zu kommen.

Selbst wenn sie von Deutschland noch mal 20 Mrd Bekommen. In 6 Monaten stehen sie wieder da und dann habe sie die Hand die sie Füttert verärgert.

Die Griechen unterschätzen die Realitäten in Europa, vor allem über die Bedeutung Griechenlands oder Deutschlands in der EU.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 09:53
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Am besten zurueck zu den Nationalen Waehrungen?
In Anbetracht das wir (Bürger)mit der Währung über den tisch gezogen worden sind wäre es das beste. Norwegen hat immer noch die eigene Währung und den leuten gehts doch gut. Besser als uns.

@allmotlEY
Schau dir einfach mal die Umrechnungen zu dm zeiten an,und guck welche Länder heute kriseln. du wirst Übereinstimmung finden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:00
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Am besten zurueck zu den Nationalen Waehrungen?
Besser als das, was wir jetzt haben. Man hat gerne mit der Geldwechselei für den Euro argumentiert. Als ob diese kleine Unannehmlichkeit das rechtfertigen würde. Man hat es mit Mühe schöngeredet. Und man weiß schon, warum man es gegen den Volkeswillen durchgedrückt hat. Mit dem Volkeswillen wäre es nicht möglich gewesen.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Deutschland profitiert doch immens vom Euro
Klär mich auf. Und rechne gegen den "Profit" den Verlust auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:02
@allmotlEY
Ich denke der Euro ist fuer Deutschland massiv unterbewertet, dadurch werden deutsche Exporte konkurenzlos billig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:05
Klar Deutschland ist ein Eurogewinner schlechthin.

Gerade auch durch die Bildung des gemeinsamen Binnenmarktes der bedeutetend besser funktioniert ohne Wechselkurse.

Naja die Leute verklären halt die Vergangenheit und rechnen heute noch mit einer DM von 2001


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:10
@babykecks

Und was folgt daraus?

Vielleicht ist die Idee eines Nord- und Südeuros nicht die schlechteste.

Es gibt die verschiedenen Wirtschaftsstärken, und dem sollte man Rechnung tragen.

@Fedaykin

Ich verkläre nichts, und ich rechne nicht mit der DM von 2001. Wenn man das überhaupt tun würde, müsste man die Geldentwertung mit einbeziehen.

Mit dem 2:1 Wechselkurs wurde unabhängig von den heute bekannten Problemen Schindluder getrieben.

Mir klingelt es noch in den Ohren: "Es wird klar und fair nach dem gültigen Wechselkurs umgerechnet. Die Schwellenpreise (..,99) wird es nicht geben." Klar ...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:14
@allmotlEY
Warum nicht den Euro auf ein paar Laender begrenzen?
Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Finnland und Oesterreich.

Der Rest kann ja einen weichen abgewerteten Peso einfuehren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar Deutschland ist ein
Warum gehts den Bürgern dann schlechter? Wieso gibts renten Armut? Kinderarmut tendenz steigend. Die bgl. Mitte bricht weg. Man sollte schon mal unterscheiden wem das ganze nutzt und wem nicht. Das es Deutschland gut geht bedeutet nicht das es dem Bürgern gutgeht.

Den binnenmarkt gab es unter dem eku schon vorher.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:19
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mit dem 2:1 Wechselkurs wurde unabhängig von den heute bekannten Problemen Schindluder getrieben.
Beschwer dich beim Einzelhandel nicht bei der Rechnungseinheit


zur Entwertung wäre es schön wenn du natürlich Daten lieferst. Aber die Inflationsraten dürften eher enttäuschend sein. Ebenso könnte man Hypotethisch die DM auf heutigen Stand umrechnen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:25
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:zur Entwertung wäre es schön wenn du natürlich Daten lieferst. Aber die Inflationsraten dürften eher enttäuschend sein. Ebenso könnte man Hypotethisch die DM auf heutigen Stand umrechnen.
Ich glaube nicht das die Inflation 100% und mehr unter der dm erreicht hätte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:26
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Warum gehts den Bürgern dann schlechter? Wieso gibts renten Armut? Kinderarmut tendenz steigend.
Dafür gibt es viele Gründe? Glaubst du es gingen den Leuten besser wenn ihre Minimallöhne in DM ausgedrückt würden?



Rentenarmut ist eben auch ne Zeitliche Sache, das die Kommt war vohersehbar, das Problem der Rentenkasse wurde durch die Wiedervereinigung enorm beschleunigt Mio Empfänger ohne jemals Beiträge gezahlt zu haben. Dann Renten für Lustige Berufe ohne Äquivalenz.

Kinderarmut? Tja wenn wir uns die Haushalte anschauen wird so einiges Klar.
Die bgl. Mitte bricht weg. Man sollte schon mal unterscheiden wem das ganze nutzt und wem nicht. Das es Deutschland gut geht bedeutet nicht das es dem Bürgern gutgeht. t
Na das übliche Deutsche Jammern auf hohem Niveau. Deutschland geht es wohl mit am Besten auf der Welt
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Den binnenmarkt gab es unter dem eku schon vorher.
Ja, aber bei weitem nicht so Funktional.


das Problem ist du sieht Probleme versuchst aber die Ursache auf den Euro zu schieben, und das greift wesentlich zu kurz. Eben weil der Euro fast alle Eigenschaften der DM als Hartwährung aufwies.

inflationsrate-veraenderung-des-verbrauc


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:27
@Aperitif

es gibt keine 100% Inflation

Wenn dann solltest du wie erwähnt dir die Produkte anschauen. Nur haben Preiserhöhung nix mit dem Euro als Währung zu tun. Außer vielleicht das mancher Einzelhändler meinte er könnte es unterschieben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:

Beschwer dich beim Einzelhandel nicht bei der Rechnungseinheit


zur Entwertung wäre es schön wenn du natürlich Daten lieferst. Aber die Inflationsraten dürften eher enttäuschend sein. Ebenso könnte man Hypotethisch die DM auf heutigen Stand umrechnen.
Die Probleme mit dem Einzelhandel waren eine Folge der natürlichen menschlichen Geldgier, die durch den Euro Nahrung bekam.


Die Daten habe ich geschätzt. Es ist bekannt, dass man mit ca 2% pro Jahr rechnen kann, was seit der Euroeinführung bei rund einem Drittel liegen kann.

Manches scheint heute aber bei 1:1 zu liegen. Wie gesagt, reine Bauchgefühlwerte, ohne Quellen. So tief bin ich nicht drin im Thema.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

09.02.2015 um 10:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Probleme mit dem Einzelhandel waren eine Folge der natürlichen menschlichen Geldgier, die durch den Euro Nahrung bekam.
Also bitte, jetzt wird es lächerlich. Der Euro ist Schuld das der Einzelhandel nicht einen auf Samariter macht?

Such dir einen Warenkorb von 2001 und von Heute und wir machen da mal einen hübschen Vergleich.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die Daten habe ich geschätzt. Es ist bekannt, dass man mit ca 2% pro Jahr rechnen kann, was seit der Euroeinführung bei rund einem Drittel liegen kann.
Oben stehen die Inflationsdaten. Die DM liegt im ziemlich gleichen Bereich. Also rechne die 2001 mit 2% Inflationsrate mal hoch
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Manches scheint heute aber bei 1:1 zu liegen. Wie gesagt, reine Bauchgefühlwerte, ohne Quellen. So tief bin ich nicht drin im Thema.
Ja, Gefühle sind so eine Sache. Man sollte aber eben andere Dinge nicht vergessen die eben unabhängig vom Euro geschehen. Der Aufstieg Chinas, die Weltweite Nachfrage und steigende Rohstoffpreise usw usw.


Anzeige

melden