Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:27
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Das stimmt, nur sind die griechischen Reeder steuerfrei und die griechischen Matrosen arbeitslos. Erkenne den Fehler im System, was würdest Du dagegen unternehmen?
Steuerfrei? Ich denke dort wird nach Tonnage besteuert? Dagegen machen kann man nur eine Sache: Eine einheitliche europäische Regelung. Ohne Ausnahmen. Das wäre ein erster Schritt.

@schmitz
Zu spät gesehen, deswegen habe ich Deinen Einwand hier drüber schon eingebaut :) Aber du hast Recht: Es ist asozial und leider kann man niemandem verbieten auszuflaggen. Aber ich könnte diesen Reedereien verbieten die eigenen Häfen anzulaufen. Oder ich erhöhe die Hafengebühren... :D

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:28
Zitat von schmitzschmitz schrieb:das könnte man über ein Gesetz auf europäischer Ebene regeln.
So viel Europa hama noch nicht. Heißt dann wieder "Souveränitätseinbußen"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:28
@Hawkster
Lies einfach mal den Link durch.
: Sie fordern ein Ende der seit Jahrzehnten in der Verfassung verankerten Steuerbefreiung und anderer Privilegien, mit denen Griechenland seine zweitwichtigste Branche nach dem Tourismus zu schützen versucht.


Einen Vorstoß der griechischen Regierung zur Besteuerung von Reedern wehrte die Schifffahrtslobby mit der bewährten Drohung ab, man könne das Land auch ganz verlassen. Schließlich einigten sich Politik und Schifffahrtskonzerne im vergangenen Jahr auf eine freiwillige "Solidaritätsabgabe" über drei Jahre. Obwohl diese bis Februar 2014 eingezahlt werden sollte, ist laut einem Bericht der Tageszeitung "Efimerida ton Syndakton" bislang kein einziger Euro bei der Staatskasse eingegangen.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:29
@Hawkster
Die Macht der Oligarchen ist in GR zementiert. Mir war klar, dass es massiven Widerstand geben würde. Die Syriza hat sofort nach Amtsantritt einige Immunitäten aufgehoben, bzw, entsprechende Anträge gestellt, um die offen, korrupten Lobbyisten belangen zu können. Leider ist das im Eilverfahren nicht möglich. Auf den Weg gebracht, ist jedenfalls schon einiges.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:29
@monster_IQ
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Deutschland sollte Griechenland einfach kaufen.
Nein, am besten Deutschland besetzt uns noch mal, das ist billiger für Euch-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:29
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Tsipras hat dem griechischen Volk die Information gegeben, die wichtig ist und eigentlich alles sagt.
Da sogar die anderen in der Lage sind Texte übersetzen zu lassen, frage ich mich: War diese "Doppelzüngikeit" wirklich clever?
Wenn ich zu den Verhandlungspartnern gehören würde, wäre ich angepixxt :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:30
Schäuble und Merkel haben doch 2008 behauptet, das Griechenland aufgrund des BIP des Saarlandes keinerlei verwerfungen in der €-Zone bewirkt.
Dafür sitzen sie ja ziemlich oft zusammen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:30
@babykecks
Danke, dass Du die Links heraussuchst, die meine Aussagen bestätigen!^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:30
@Hawkster


Natürlich wird das kurz danach wohl auch übersetzt worden sein-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nein, das könnte man über ein Gesetz auf europäischer Ebene regeln.
Das ist ein griechisches Problem!
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was dann letztlich Arbeitsplätze und Wirtschaftsleistung kosten würde, ist die offene Drohung der Oligarchen und Reeder, "auszuflaggen", -ihr Geld und ihre Wirtschaftsstandorte ins Ausland zu verlegen! DAS ist mal asozial, oder?
Da müssen sich die Griechen drum kümmern. Sie müssen das Problem lösen, wenn nicht, Pech gehabt. Die Reeder sind sicherlich auch Griechen? Wenn die zu ihrem Land stehen, dann würden sie es auch unterstützen. Wenn nicht, hat es eh keinen Sinn.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:35
@Foss
Nein, das Problem ist in ganz Europa, zumindest bei den Seehandelsnationen bekannt. Die Besteuerung nach Tonnage, das "Ausflaggen" der Handelsflotten etc. Alles gängige Praxis um Geld am jeweiligen Fiskus vorbeimogeln zu können! Fragst Du Dich eigentlich nicht, warum es Konzernen so leicht gemacht wird, ihre Steuergelder nur dort zu zahlen, wo der Steuersatz am niedrigsten ist, gleichzeitig aber durch Abschreibung auch noch Gelder wiederbekommen? Das ist ein ebenso korruptes System, welches sogar weltweit ein Problem ist...in Griechenland wird es halt nur mal offenbar!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:36
@babykecks

Die Reedereien werden nach Tonnage "versteuert", Unternehmensgewinne (für Reedereien) allerdings sind steuerfrei.
Steuern zahlen Griechenlands Reeder jedoch kaum. Und das ist vollkommen legal. Dafür sorgt die Tonnagesteuer, eine Abgeltungssteuer, bei der je nach Alter des Schiffs pauschal nur wenige Cent Steuern pro 100 Tonnen Ladung an den Fiskus überwiesen werden müssen – praktisch handelt es sich um eine rein symbolische Steuer, die allerdings weitreichende Konsequenzen hat: „Im Gegenzug sind alle Einkünfte aus Schifffahrtsgeschäften steuerbefreit, einschließlich aller Gewinne aus Schiffsveräußerungen“, schreibt der Steuerexperte Achim Biesenbach in seiner Studie „Besteuerung und Subventionierung in der Seeschifffahrt“.
Die Tonnagesteuer wurde bereits in den 1950er Jahren in Griechenland unter der konservativen Regierung Konstantin Karamanlis eingeführt. Bald folgte Zypern, dessen Flotte ebenfalls überwiegend griechischem Kapital gehört. Erst in den 1990er Jahren begannen andere europäische Staaten mit der Einführung von Tonnagesteuer-Modellen, die 1997 von der EU-Kommission legalisiert wurden.
Also, im Grunde ein Steuer ohne wirkliche, grosse Abgaben...

http://www.taz.de/!5089273/

oder ähnliche Infos im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/leck-an-steuerbord-wie-deutsche-reeder-millionen-sparen/11346304.html

So sieht das mit der Berechnung aus:
Wikipedia: Tonnagegewinnermittlung#Berechnung


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:37
@Foss
Das sind natürlich vorgeblich alles glühende Patrioten! Womit mir wieder klar ist, Faschismus ist keine Meinung, -es ist ein Verbrechen!^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:51
@schmitz
Die deutschen Patrioten, die zu etwa 20% an Steuerhinterziehungstatbeständen beteiligtwaren oder gleich ganz zur Steueroptimierung in die Schweiz auswandern sind für Europa sehr gute Vorbilder.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:54
@nickellodeon
Ich sagte ja, das ist ein weltweites Problem. Allerdings ist das Banken -und Zinssystem ansich, doch schon verlogen und korrupt. Das ist keine Politik, die für Menschen, geschweige die Zukunft gemacht wird. Das ist Abzocke auf ganz hohem Niveau und da spielen Nationalitäten und Religionen keine Rolle!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 16:56
So ist es, aber wir haben doch alles selbst in der Hand...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 17:00
@nickellodeon
Man, bist Du frustriert. ;) Frei nach Volker Pispers: Man bekommt in D keine Mehrheit für eine Politik, von der 80% der Bevölkerung profitieren würden...-aber die Demokratie ist in Takt, das ist doch schon mal was.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 17:25
Bist du mein Therapeut?
Der pessimist ist ei optimist mit Erfahrung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 17:26
@nickellodeon
Nein, mitnichten! Ich lese halt heraus, was ich selbst empfinde. Wobei ich mich bemühe, das auf einer rationalen Ebene zu halten. Vielleicht bist Du da einfach ehrlicher!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

22.06.2015 um 17:32
Gerade, auf N-TV läuft eine "Diskussionsrunde", da sitzen drei Leute, die sich gegenseitig einen runterholen!? Ich frage mich, hoffentlich nicht alleine, wo ist da die Diskussion?

(Die Sendung heißt "Das Duell"!)


Anzeige

melden