Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 13:11
Zitat von staplesstaples schrieb:Ohne ordentliche Strukturen zur Steuereintreibung bzw. zur Vermögensverfassung sehe ich schwarz. Katasteramt usw., jede Möglichkeit zur Steuervermeidung einschränken.
Absolut. Und dafür braucht es echte Unterstützung durch internationale Experten, die dort die nächsten Jahre eine entsprechende Infrastruktur dafür schaffen.

Darüberhinaus braucht es wieder Wettbewerbsfähigkeit für die dortige Wirtschaft, aber die Investoren werden auch nicht so schnell kommen, wenn der Staat nicht für ihre "Investitionen" garantieren kann.

Der mögliche Erfolg in der Zukunft steht und fällt also mit der sauberen Organisation ihres Haushaltes, und damit wie man die Binnenwirtschaft dort wieder auf die Beine bringt.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 13:13
@staples
Ich bin Grieche und kenne Land und Menschen dort gut.

Die von dir beschriebene "liebenswerte Gaunerei" und dein Beispiel dazu sind mir nicht bekannt.

Steuerhinterziehung wurde jedoch von der breiten Masse in den letzten Jahrzehnten mehr oder weniger als Kavaliersdelikt angesehen, dies aendert sich nun seit dem Ausbruch der Krise.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 13:16
@SouthBalkan

Ich habe das aus Erzählungen eines Kollegen, der seit 5 + Jahren in Athen arbeitet, ist ja auch nur eine Anekdote. Das mit der Steuerhinterziehung ist mir eigentlich ein Rätsel: Wie tut man das als einfacher Angestellter? Als Selbstständiger ist es mir klar, aber wie soll ich als Angestellter ordentlich Steuern hinterziehen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 13:32
@dunkelbunt

Die USA ha keine Vermögenssteuer. Als US-Aerikaner musst Du deine kompletten Einkünfte in den USA versteuern, natürlich gibt es da Abkommen, die eine Doppelbesteuerung verhindern, im Beispiel Schweiz zieht die USA nur die Differenz ein (im Fall das die USA eine höhere Besteuerung hat).


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:04
@cejar
Dann muss man das halt auf EU-Ebene machen, sonst kommen die Staaten eben an solche Gelder nicht ran.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:10
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Steuerhinterziehung wurde jedoch von der breiten Masse in den letzten Jahrzehnten mehr oder weniger als Kavaliersdelikt angesehen, dies aendert sich nun seit dem Ausbruch der Krise.
Zitat von staplesstaples schrieb:aber wie soll ich als Angestellter ordentlich Steuern hinterziehen
@staples
Man kann doch auch Fan von etwas sein, zu dem man gar nicht fähig ist.
Weit verbreitet unter Kleinbürgern.
Man schaue sich doch nur die Sympathien für "uns-Uli-Hoeneß" an.
oder
Wieviele wählen aus Gewohnheit Parteien, deren Klientel sie gar nicht sind (und die im Gegenteil sogar angewidert auf sie herabschauen)?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:22
@SouthBalkan
Was würdest du eigentlich sagen ist die beste deutschsprachige Seite, um sich möglichst neutral und aktuell über Griechenland und die aktuellen Ereignisse zur Krise zu informieren? (Also nur mal so wenn ich fragen darf.)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:38
@libertarian
Ich bin da kein Experte, ich lese Spiegel Online z.b.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wieviele wählen aus Gewohnheit Parteien, deren Klientel sie gar nicht sind (und die im Gegenteil sogar angewidert auf sie herabschauen)?
Das hat die FDP irgendwann überreizt :) Irgendwann sind die Leute drauf gekommen, dass sie ja keine Hotelbesitzer und keine Apotheker waren und dass das "Mehr vom Brutto" nur für dieses Klientel galt^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:41
@libertarian
ich kann dir den standard empfehlen. soweit ich sagen kann schreibt der neutral.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:43
@interrobang

Naja, was der Eric Frey (Krisenfrey) oft verzapft ist schon sehr seltsam und parteiisch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:47
@staples
aha... und was?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 14:52
@interrobang

http://derstandard.at/2000017619062/Ein-Grexit-waere-kein-zweites-Lehman?_blogGroup=1&ref=rec
http://derstandard.at/2000016165165/Syrizas-Scheitern-ist-hausgemacht?_blogGroup=1&ref=rec

z.b. das auf die Schnelle, lauter Bauchbehauptungen, wobei es weit schlimmere Artikel von ihm gibt. Diese sind ja noch ok im Verhältnis.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:02
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was hat der Tauschwert mit der Stabilitaet und Entwicklung einer Waerung zu tun?
Na wenn du die Grundlagen der Geldfunktionen nicht kennst, erklärt das ne Menge.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Fuer 100 Drachmen hat man 1000 italienische Lira bekommen, was sagt das aus? genau, gar nichts.
Ne Menge, das die Lira auch nur Spielgeld war.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Zypriotische Pfund war immer im Tauschwert hoeher wie die DM, war der Zypernpfund damit eine staerkere Waehrung wie die DM??
Es war eine Harte Währung.
Erklaere mir bitte weshalb die Drachme Spielgeld sein soll??
Komm schon ,einen Versuch hast du noch, vielleicht klappt es diesmal.
t
Siehe oben, ich gebe dir doch keine Nachhilfeunterricht.

Lies dich mal ein in Geldfunktionen und wo das Problem einer Weichwährung liegt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:06
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Der Vorteil von D am Euro lag eher in einer besseren Wettbewerbsfähigkeit, weil man damit nicht immer wieder zum Hochlohnland wurde, und in viel höheren Exporten, weil die Abnehmer natürlich durch die harte Währung auch ihre Nachfrage steigern konnten.
Ein Hochlohnland blieb man Trotzdem. Nur haben die Anaderne Nationen ihr Lohn Preisniveu schneller gesteigert, und ebenso hatten sie jetzt eine Währung die den Warenaustausch für sie günstiger Gestaltete.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Dass das aber zum Nachteil der griechischen Wettbewerbsfähigkeit gehen würde, hat man offenbar nicht so im Plan gehabt.
Nee, zumal Deutsche und Griechen nur bedingt um sie selben Märkte Feilschen. In Griechenland stieg aber das Lohn Preisniveau gewaltig an ohne entsprechende Produktivitätszuwächse zu erzielen. Deswegen verlor die Griechischen Wirtschaft sowohl im Export als auch im Binnenmarkt.

Die Schuld bei Nationen zu suchen, die gut wirtschaften können ist schwach. So ähnlich wie die schlechte Schulnoten den Schülern zuzuschieben die ihre Hausaufgaben gemacht haben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:06
@staples
ja und nun? ich weis immer noch nicht welches Problem du mit dem herrn hast.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:12
@interrobang

ich habe nicht mit dem Herrn ein Problem, sondern mit manchen Artikeln, die er schreibt. Weil sie oft einseitig gefärbt sind. Da ich nicht dein Nachhilfelehrer bin, darfst du dir einige Artikel selbst erarbeiten. Solltest du zu einem anderen Schluss kommen, stimme ich nicht zu. Völlig ok.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:17
@staples
und da ich scheinbar sehr wohl dein nachhilfelehrer bin muss ich dir sagen das die zwei "artikel" welche du gepostet hast blogeinträge von ihm wahren und keine artikel.
und in einem blog bringt man nunmal seine persönliche meinung ein, dafür sind blogs nunmal da.

setzen sechs.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:19
@interrobang

Lieb.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:36
@Fedaykin
Also waren sowohl italienische Lira als auch Drachme Spielgeld fuer dich?

Wie ist der Wechselkurs vom Euro zum YEN?
Ist der japanische YEN auch Spielgeld fuer dich?


Anzeige

1x zitiertmelden