Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 03:53
@mayday
Also ganz im Ernst: Ich persönlich glaube, das solche " Spezial Wörter " wie " Grexit ", oder " Troika " und ähnliche Ausuferungen an Wörtern im Zusammenhang mit der Griechenland " Rettung ", eigens dazu erfunden wurden, um die Bürger und Bürgerinnen, vor allem in Deutschland ( und Europa ) möglichst wenig Einfluss und Mitspracherecht zu geben auf diese Dinge rund um die Finanzkrise in Griechenland. Solche Wörter sollen den Bürgern/innen so in etwa die Botschaft vermitteln: " Passt auf Leute, haltet euch lieber daraus, davon versteht ihr nichts, ihr seit alle dumm wie Brot, zahlt das ganze Desaster in Griecheland, und haltet euer Maul, ist das klar?! ".

Und was den Herrn Sinn angeht: Auch hier wieder passt das Wort " Cui Bono? ".

Wem zum Vorteil reden solche Menschen wie der Herr Sinn?

Der hat bestimmt ne Menge Ahnung der Mann. Doch bei keinem anderen ist es wohl so angebracht wie bei ihm, " nach dem Geld weg " zu denken. Also sich zu fragen: Welche Klientel vertritt dieser Mann, der Herr Sinn? Dann findet man sich eher zurecht, in diesen Dschungel der Finanzkrise in Griechenland.

Was ich immer nur schlimm finde ist, das Demokratie ja bedeutet, das " das Volk regiert ", das Volk entscheidet! Das bedeutet Demokratie doch. Das Volk wird aber überhaupt nicht gefragt. Was man ja wohl deutlich an den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes zu Griechenland erkennen kann. Denn das Volk lehnt die Zahlungen an Griechenland ab, und will sogar die deutsche Mark wiederhaben. Ich persönlich mag den Euro. Ich habe mich so an ihn gewöhnt, das es mir bestimmt ( anfangs ) schwer fallen würde, wenn die DM wieder zurückkommen würde. Das Bundesverfassungsgericht hat gegen die Mehrheit der Bürger/innen entschieden. Das geht ja wohl nicht.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 07:50
Zumindest regt sich von intellektueller Seite Widerspruch, wenn schon der Durchschnittsbürger sich nicht nehmen lässt, das hohe Lied unserer Regierenden mit zu singen, in dem sie ständig die Schuld von sich weisen, und bis zum letzen keine Verantwortung übernehmen wollen.
Wer gestern Abend Hart aber Fair sah, weiß was ich meine. Der Vertreter der Bild.de war genau das Paradebeispiel dafür. "Argumente sind mir egal, ich mag lieber schimpfen", so mein Eindruck von diesem Herren, bzw. seiner "journalistischen Arbeit".
Nicht Banken, sondern Bürger müssen über Europa entscheiden, das fordert der berühmte Philosoph Jürgen Habermas. Angela Merkel habe die Krise mitverursacht. Der Kanzlerin seien die Anlegerinteressen wichtiger als die Sanierung der griechischen Wirtschaft.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europa-sand-im-getriebe-1.2532119

mehr dazu:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europa-sand-im-getriebe-1.2532119-2


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 07:56
@HeurekaAHOI

Wer die Woerter "GREXIT" und "Troika" nicht versteht, dem gehoert das Wahlrecht entzogen.

Deine Ausfuehrungen zur "Verschwoerung" mit den Begriffen Grexit und Troika
seitens "der Maechtigen" habe ich als sehr amuesant empfunden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 08:06
@SouthBalkan
Warum, verstehst du denn diese Kunstbegriffe? Welche Werbeargentur hat sie ersonnen und zumindest letzteres durch die "Institutionen" ersetzt?
Ich weiß nur, das diese Begriffe plötzlich durch alle politischen Diskussionen von Meinungsbildern wabern, ohne das erklärt wird, wer oder was dahinter steckt, als gebe es eine interne Argumentationsliste wie in einem Call Center.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 08:13
@dunkelbunt
auch gegen Habermas wird sich sicher etwas finden, das ihn diskreditiert und bald öffentlich wird.
Seinerzeit vor der einführung des € war ich einer der Unterstützer von Prof. Hankel, um die Webfehler der Währungsunion zu verhindern oder das gesamte Projekt scheitern zu lassen. Ausgang bekannt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 08:15
@nickellodeon

Ganz im Gegenteil, diese Begriffe sind einfach nur kurze Vereinfachungen:

Grexit : Aus "GREECE und EXIT" umschreibt den Euroaustritt Griechenlands

Troika / Institutionen : Hiermit meint man die Glaeubiger und oder ihre Vertreter
aus IWF, EZB und EU Kommision


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 08:30
@SouthBalkan
Es bleiben nach wie vor Kunstbegriffe, deren Hintergründe im Nebel verschwinden. Reines Marketing, wie die "Märkte"
Jeder weiß vermeintlich, was gemeint ist, aber interpretiert sie unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 08:59
@nickellodeon
Wenn man vehement auf die Forderung von Wolkenschlössern pocht, wundert einen nicht, dass da alles so zäh zu geht. Langsam fragt man sich echt, ob da nicht welche einfach aus Mangel an Kompetenz endlich abgesetzt gehören, denn zumindest schon mal eine Zurkenntnisnahme der Realität wäre doch die Grundvoraussetzung um echte Verhandlungen führen zu können.

Lies man sowas, wird der Zweifel größer:
Man muss sich das Anstößige, ja Skandalöse dieser Weigerung klarmachen: Der Kompromiss scheitert nicht an ein paar Milliarden mehr oder weniger, nicht einmal an dieser oder jener Auflage, sondern allein an der griechischen Forderung, der Wirtschaft und der von korrupten Eliten ausgebeuteten Bevölkerung mit einem Schuldenschnitt - oder einer äquivalenten Regelung, beispielsweise einem wachstumsabhängigen Schuldenmoratorium - einen neuen Anfang zu ermöglichen.

Statt-dessen bestehen die Gläubiger auf der Anerkennung eines Schuldenberges, den die griechische Wirtschaft niemals wird abtragen können. Wohlgemerkt, es ist unstrittig, dass ein Schuldenschnitt über kurz oder lang unvermeidlich ist. Die Gläubiger bestehen also wider besseres Wissen auf der formellen Anerkennung einer tatsächlich untragbaren Schuldenlast.

Bis vor Kurzem beharrten sie sogar auf der buchstäblich fantastischen Forderung eines Primärüberschusses von mehr als vier Prozent. Diese ist zwar auf eine immer noch unrealistische Forderung von einem Prozent gesenkt worden; aber bislang scheitert eine Einigung, an der das Schicksal der Europäischen Union hängt, an der Forderung der Gläubiger, eine Fiktion aufrechtzuerhalten.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europa-sand-im-getriebe-1.2532119-2


Gründe gibt es, so zu handeln, aber wie wichtig sind sie wirklich, wenn man die Folgen bedenkt..
Natürlich gibt es für die "Geberländer" politische Gründe für das Festhalten an dieser Fiktion, mit der sich eine unangenehme Entscheidung kurzfristig aufschieben lässt. Sie befürchten beispielsweise einen Dominoeffekt in anderen "Nehmerländern"; und Angela Merkel ist sich einer eigenen Mehrheit im Bundestag nicht sicher. Aber eine falsche Politik muss im Lichte ihrer kontraproduktiven Folgen so oder so revidiert werden. Andererseits darf man die Schuld für das Patt auch nicht nur der einen Seite in die Schuhe schieben.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:06
Gestern gab es keine Loesung, aber die Griechen haben neue Reformvorschlaege nachgereicht die eine gute Basis sein sollen.

Was auch immer das heisen soll. Bis Freitag will man entschieden haben ob und wie Griechenland Hilfe bekommt.

Sollte man grexen, muss man sich gedanken machen das Land neu aufzubauen so fern der Wille aus Athen da ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:18
Ich darf nochmal daran erinnern, das Deutschland als erstes Land die von Theo die Augenbraue Waigel so vehement geforderten Maastricht Kriterien zweimal nacheinander verfehlt hat, was dann in diesen unsäglichen H4 und der Rentenanpassung mündete.
Wir können mit diesem Erbe niemand in der €-Zone etwas vorschreiben. Wir waren konzeptionell und in der Umsetzung bereits die Totengräber des €.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:22
Ja klar. Gefordert haben alle wie z.b. Frankreich die strengen Regel und fast alle haben sie schon beim ersten mal verfehlt. Trotzdem haette man Griechenland niemals in den Euro lassen duerfen, alleine wegen dem betruegerischen Vorgehen mit Hilfe von Goldman Sachs. Das war grob fahrlaessig damals und raecht sich nun.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:47
Aha, und kurz nach der fast-Einigung melden sich dort die echten Kommis zu Wort, und bezeichnen das als Kriegserklärung. Von wegen die amtierenden sind fast schon Stalinisten.. das sind schlimmstenfalls Linkspopulisten, und wir können froh sein, dass da keine echten Kommis am Drücker sind, sonst sähe das noch um einiges düsterer aus für die europäische Verhandlungspositon.

http://www.handelsblatt.com/video/politik/nach-tsipras-aeusserungen-saure-griechen-das-ist-eine-kriegserklaerung/11902776.html (Archiv-Version vom 16.06.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:51
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Ehrlich gesagt, alle deine Statements zu kommentieren, dazu fehlt mir einfach die Zeit. Du denkst so darüber und ich eben anders.
Dito. Aber wie wir sehen funktioniert es ja Wirtschaftlich nicht in Griechenland, noch rettet der Tourismus allein das Land, noch nützen Griechenland die Reichen. Wie wir sehen wurde bislang nur Geld beiseite geschafft. Verlierer ist der Mittelstand in Griechenland. Die können nicht fliehen.

Und eine Angemessene Abgabe an den STaat ist nunmal Notwendig. Und da sah es bislang eben Mau aus.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Für meinen Geschmack wirfst du aber alle einfach in einen Topf und beziehst dich zu sehr auf Statistiken.
Touristen in verschiedenen Ländern lassen sich nicht in einen Topf werfen.
Reiche Menschen sind ebenfalls nicht alle gleich.
Nein, aber da wir eben kein Individium betrachten sondern eine Volkswirtschaft müssen wir eben die Daten aus der Breiten Masse nehmen. Und da bleibt von den Reichen nix hängen. Ist ja nicht so als hätte man es nicht schon mal mit Freiwiligen Abgaben versucht. Aber in Griechenland wurde ja nicht mal die Pflichtanteile anständig abgeführt, und da erwartest du das die Leute Freiwillige ähnliche Summen spenden?
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Griechen kann man nicht verallgemeinern, schon gar nicht mit anderen Europäern vergleichen. Jedes Land hat seine eigene Mentalität .
Deine Aussage :
Ist keine Entschudilgung und Griechen sind erstmal auch Menschen. Mentalität ändert nix an Volkswirtschaftlichen Modellen.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Hier zeigt sich , dass du Verallgemeinerst.
Man kann Länder nicht miteinander vergleichen, ebenso wenig wie man das bei deren Landsmännern tun kann, oder das bei Touristen zutreffen würde.
Aber natürlich kann man das. Wenn wir glauben das ein paar % Punkte Mehrwersteuer den Tourismus großflächig beeinflussen dann sollten wir das mal überprüfen, welchen Anteil die Steuer am Gesamtkosten haben. Vor allem davon ausgehend das die niedrigen Sätze an die Kunden weitergegeben werden.
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Ein Tourist der in Griechenland Urlaub macht ist nicht zu vergleichen mit einem Touristen der in Spanien, Italien , Türkei, oder Ägypten Urlaub macht.
Äh doch, wo ist denn der Unterschied bezogen auf die Wirtschaftlichen Herausforderungen?
Zitat von Maverick119Maverick119 schrieb:Die Griechen sind nicht zu vergleichen mit den Spaniern, mit den Italienern
Merk dir mal den Spruch der da lautet :
Andere Länder, andere Sitten.
Ein Staatsapparat und Fiskalpolitik ist keine Sitte.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:54
@babykecks
Genauso wie Italien, Frankreich,Belgien und auch Deutschland gechummelt haben um die Eurokriterien zu erfuellen, ein User hat hierzu vor mehreren Seiten Zahlen, Daten und Fakten genannt.

Ich bleibe dabei, sollte es wirklich zu einer Einigung kommen mit allen diesen Mehrbelastungen fuer das griechische Volk kommen ist die Regierung Tsipras Geschichte.
ANEL, der linke Fluegel der eigenen Partei oder Wahlvolk wird die Regierung dann stuerzen,
solche Vorschlaege Griechenlands zur jetzigen Zeit haette ich nicht einmal einem Samarras zugetraut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ja nicht so als hätte man es nicht schon mal mit Freiwiligen Abgaben versucht. Aber in Griechenland wurde ja nicht mal die Pflichtanteile anständig abgeführt, und da erwartest du das die Leute Freiwillige ähnliche Summen spenden?
Die USA haben doch da ein recht gut funktionierendes Modell vorgemacht, das die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit koppelt, und nicht an den Wohnort.
Das sollte auch in Europa Schule machen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 09:59
dass da keine echten Kommis am Drücker sind, sonst sähe das noch um einiges düsterer aus für die europäische Verhandlungspositon.
t
Eher düster für Griechenland.

Aber witzig zu sehen das es schon pro Euro Demos in Griechenland gibt. Die meisten sind doch klug genug zu wisssen was es bedeutet wieder mit Spielgeld zu bezahlen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 10:01
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die USA haben doch da ein recht gut funktionierendes Modell vorgemacht, das die Steuerpflicht an die Staatsangehörigkeit koppelt, und nicht an den Wohnort.
Das sollte auch in Europa Schule machen.
Klappt blos nicht wenn der Staat von Korrution und Unfähigkeit durchdrungen ist. Und das muss in Griechenland so oder so geändert werden . Dafür müsste aber schluss mit der Klüngelwirtschaft sein.

Ich glaube auch die jetzige Regierung hängt da mit drin. Es gibt Gründe warum man die Reichen nicht antastet und weiterhin das Geld abziehen lässt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 10:03
@Fedaykin
Zu den "Pro € Demos": Riesending, der Großraum Athen hat um die 4,5 Millionen Einwohner, zur "Pro € Demo" kamen ganze 7.000.
Das als Erfolg zu verkaufen ist traurig.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 10:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher düster für Griechenland.
Würde für alle keine Vorteile bringen, das ist doch völlig klar.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube auch die jetzige Regierung hängt da mit drin. Es gibt Gründe warum man die Reichen nicht antastet und weiterhin das Geld abziehen lässt.
Dass sich ein über Jahrzehnte eingefahrenes System in 6 Monaten ändert, ist auch eher unwahrscheinlich. Sehen wir was nächsten Sommer ist, dann kann man eher was konkretes darüber sagen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 10:07
@Fedaykin
Die Drachme war nie "Spielgeld", was versuchst du mit solchen "Kommentaren" zu erreichen?


Anzeige

1x zitiertmelden