Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:28
@wichtelprinz
Sehe ich auch so, wenn ich auf die Bank gehe, schmeisst man mir das Geld auch nicht hinterher, damit ich alte Schulden damit bezahlen kann. Das eigentliche perfide daran aber ist, es waren primär Private Schulden, nicht Staatliche. Diese Schulden sind nun umverteilt worden, auf den öffentlichen Sektor.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:38
Gerade wurde im TV gemeldet, dass entgegen mancher Berichterstattung, die Stornos für gebuchte GR-Urlaube nur einen winzigen Prozentsatz ausmachen. Warum sollte das auch anders sein? GR ist nach wie vor ein sehr schönes Land, mit freundlichen Menschen und bezogen auf Urlauber, gutem Service.

Die wenigen ängstlichen Menschen sollten vielleicht den Schwarzwald anvisieren, der hat auch seinen Reiz.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 18:46
Zitat von maydaymayday schrieb:Naja die Verschuldung nahm erst seit dem EU Beitritt so massiv zu. Davor wustelten sie sich durch.
Deren Staatsanleihen wurden seit dem Euro als "risikoarm" bewertet. Waren sie aber nur mit Vorbehalt und mit dicker Euroraum-Stütze.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:04
Giorgos Chondros, Mitglied im Zentralkomitee der griechischen Regierungspartei Syriza in einem Interview mit N-TV:

http://www.n-tv.de/politik/Wir-hatten-den-Willen-zum-Kompromiss-article15399006.html
Die Bundesregierung und die EU-Kommission verbreiten die Version, man sei am Freitag ganz nah an einer Einigung gewesen, selbst die griechischen Unterhändler in Brüssel seien von der Ankündigung eines Referendums überrascht worden. Warum hat Ministerpräsident Tsipras die Gespräche platzen lassen?

Das stimmt nicht, es ist genau umgekehrt. Die griechische Regierung hat Anfang Juni ein Papier vorgelegt, in dem alle Maßnahmen und Reformen detailliert aufgelistet waren. Damit hatte die griechische Regierung ihre roten Linien weit überschritten. Wir haben das gemacht, um unseren ernsthaften Willen zum Kompromiss zu zeigen. Wir wollten wirklich zu einer Einigung kommen, die wirtschaftlich nachhaltig und politisch vertretbar ist. Was haben wir als Gegenvorschlag bekommen, und zwar auf eine sehr ultimative und erpresserische Weise? Wir sollten ein neues Memorandum [das heißt, eine Fortsetzung der Sparpolitik] unterschreiben. Ein solches Mandat haben wir aber nicht, dafür sind wir nicht gewählt worden.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:30
War ja zu erwarten. Jetzt fängt die "Frau Merkel hat überhaupt keine Schuld wenn die Milliarden weg sind"-Staatspropagandamaschine so langsam an sich warm zu laufen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-angela-merkel-verlangt-von-tsipras-kompromisse-a-1041213.html

"Der böse Tschipras wars. Sorry, ich konnte ja nich wissen, dass wenn ich mich an einen Pokertisch setzte, dass ich da auch abgezockt werden kann. Hat mir doch keiner vorher erklärt. Ich kann nämlich eigentlich gar nich pokern." :(

Wenn die Griechen am Sonntag gegen den Euro stimmen, was ich allerdings nich glaube, dann wird Frau Merkel als "60 Mrd Euro-Angie" in die deutsche Geschichte eingehen.

Vorsorglich erklärt sie uns schon mal:
Den Bundesbürgern erklärte sie, sie müssten sich wegen Griechenland nicht sorgen. "Der Bundesfinanzminister hat noch mal deutlich gemacht, dass wir uns, was unsere finanziellen Herausforderungen anbelangt, keinerlei Sorgen zu machen brauchen", erklärte sie. "Alle Spekulationen mit riesigen Milliardenbeträgen sind aus der Luft gegriffen."
Was soll man davon halten? Dann war die ganze Aufregung also vollkommen umsonst? Oder fängt jetzt der Realitätsverlust an? Und wenn ja bei wem? Das Zitat heb ich mir jedenfalls auf. Man kann ja nie wissen ob man es irgendwann noch mal braucht. ;)

Dann sollte sie wenigstens so viel Mumm haben im Deutschen Parlament die Vertrauensfrage zu stellen. Als ehemaliger Ossi hätte sie eigentlich wissen müssen wie lange sich ein Volk vom Schuldendienst auf seine Milliardenkredite auspressen lässt. Und da gabs ja auch noch so was wie eine "Bail out-Klausel" in irgendwelchen Verträgen. Hab ich jedenfalls mal so nebenbei was von gehört. Hat sie aber scheinbar alles schon wieder vergessen und sich mit Profis an den Spieltisch gesetzt. Kommt davon. Jedes Volk hat eben den Kanzler/die Kanzlerin, den/die es verdient. Wir sollten Tschipras in jedem Falle danken, das er uns eine Lektion erteilt hat, auch wenn wir daraus wie immer wieder nichts lernen werden.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:31
Das Omikron Projekt, - eine Initiative die jungen Griechen durch die Krise helfen soll:

Youtube: "Alex": A story about Greece's international image crisis
"Alex": A story about Greece's international image crisis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:34
Werde nie verstehen wieso der Gläubiger schuld ist wenn der Schuldner sich von ihm Geld geliehen hat, das er nicht zurüchzahlen kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:38
@Arminius9
Frag mal die Bank, warum sie von dir Sicherheiten will, wenn sie dir einen Kredit gibt. Wenn du als Bank nämlich den Schuldner alleine schon mit der Zinslanst so erdrückst, dass er nicht mehr lebensfähig ist, dann ist doch das Geld und die zusätzliche Zinsbelastung die man einem zumutet falsch, oder? Fragt sich halt, warum man es ihm trotzdem weiter gibt, und seinen Ruin weiter zementiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:41
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Werde nie verstehen wieso der Gläubiger schuld ist wenn der Schuldner sich von ihm Geld geliehen hat, das er nicht zurüchzahlen kann.
Leih doch einfach mal jemandem 'ne ordentliche Stange Geld, von dem du ganz genau weist, das er es sowieso nie zurückzahlen kann, außer er ändert freiwillig seinen Lebensstandard auf das Existenzminimum, und den seiner Kinder und Kindeskinder gleich dazu. Ich denke, dann wirst Du das auch verstehen. ;) Also wenn Du nich Frau Merkel bist. :D

Tue es einfach, trau Dich. Denn nur so kann man scheinbar in Deutschland Lebenserfahrung sammeln. Try and error. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:43
stellt sich die Frage ob der Schuldner nicht einfach über seine Verhältnisse gelebt hat und DESWEGEN überhaupt erst Schulden gemacht hat. Und wenn ich demjebigen dann Geld gebe, ist der Zins wegen dem bekannten Geschäftsgebahren des Schuldners natürlich hoch.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:46
ARMINIUS9 schrieb:
Werde nie verstehen wieso der Gläubiger schuld ist wenn der Schuldner sich von ihm Geld geliehen hat, das er nicht zurüchzahlen kann.
Leih doch einfach mal jemandem 'ne ordentliche Stange Geld, von dem du ganz genau weist, das er es sowieso nie zurückzahlen kann, außer er ändert freiwillig seinen Lebensstandard auf das Existenzminimum, und den seiner Kinder und Kindeskinder gleich dazu. Ich denke, dann wirst Du das auch verstehen. ;) Also wenn Du nich Frau Merkel bist. :D

Tue es einfach, trau Dich. Denn nur so kann man scheinbar in Deutschland Lebenserfahrung sammeln. Try and error. :(

Gruß greenkeeper /ZITAT]

Ich würde gar nicht erst Geld verleihen. Der Fehler wurde doch hier jahrelang gemacht.



1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:49
@Arminius9
Geld wird ja mittlerweile aus Zinsen generiert. Dazu sind Schulden das erste Mittel der Wahl. Natürlich nicht 1000, oder 10000 Euro, -die dicken Mäuse macht man heute mit mehrstelligen Milliardenbeträgen.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:49
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:stellt sich die Frage ob der Schuldner nicht einfach über seine Verhältnisse gelebt hat und DESWEGEN überhaupt erst Schulden gemacht hat. Und wenn ich demjebigen dann Geld gebe, ist der Zins wegen dem bekannten Geschäftsgebahren des Schuldners natürlich hoch.
Mag ja sein, aber das weiß doch auch jeder, der die Staatsanleihen eines solchen Landes kauft, wieso kauft er sie dann in so einer Höhe? Und wenn er sie schon kauft, wieso geht er samt diesem Staat nicht unter, sondern wird von unseren Politikern als "systemrelevant" gerettet? Alle wissen, dass das dann einfach so weiter geht, und beide sich immer tiefer rein reiten, ändern aber nichts. Wer ist denn jetzt schuld?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:51
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Ich würde gar nicht erst Geld verleihen. Der Fehler wurde doch hier jahrelang gemacht.

Du begreifst scheinbar schneller als ich es eigentlich erwartet habe. Glückwunsch.:D

Und jetzt muss du dich nur noch folgendes fragen.

Wer hat's verliehen? Oder besser: Wer hat dafür gebürgt, und zwar alternativlos?

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:54
trotzdem brauche ich noch jemanden der sich das Geld leiht. Desweiteren ist ja das Problem das Griechenland nach dem EURO-Beitritt jahrelang günstige Kredite bekommen hat.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:56
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:trotzdem brauche ich noch jemanden der sich das Geld leiht.
Geh einfach auf die Straße. Da wirst Du schon jemanden finden, der sich von Dir Geld leihen muss, weil ihm gerade das Wasser bis zum Hals steht. Bin ich sicher.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:57
Das habe ich gerade gelesen:
Griechenland wird fällige IWF-Rate nicht zahlen

18.32 Uhr: Griechenland soll nach Einschätzung von EU-Währungskommissar Pierre Moscovici die am Dienstag fällig werdende Rate von 1,6 Milliarden Euro nicht zahlen. Diese sollte eigentlich an den Internationalen Währungsfonds (IWF) entrichtet werden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

IWF-Chefin Christine Lagarde hatte vorab eine Fristverlängerung der Rate ausgeschlossen. Sollte Griechenland also nicht zahlen, wäre das Land in Zahlungsverzug.

EU-Währungskommissar Pierre Moscovici sprach von Bemühungen, Alexis Tsipras für das Referendum über das Sparprogramm umzustimmen. Bislang empfiehlt der griechische Premier ein "Nein".

Moscovici bekräftigte: "Es geht darum, dass wir die griechische Regierung überzeugen können, dass sie dazu aufruft, mit "Ja" zu stimmen."
Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-merkel-wird-deutlich-wille-zum-kompromiss-war-nicht-da_id_4783786.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 19:57
mach ich nich, weil mir das zu riskant ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:00
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:trotzdem brauche ich noch jemanden der sich das Geld leiht. Desweiteren ist ja das Problem das Griechenland nach dem EURO-Beitritt jahrelang günstige Kredite bekommen hat.
Und D für dieses Geld auch eine Menge Waren nach Griechenland exportieren konnte, was diese Investition schon längst wieder amortisiert hat. Gesamtvolskwirtschaftlich betrachtet. Die Schulden, die jetzt noch übrig sind, fehlen eigentlich nur den Institutionen, und verschwinden sowieso irgendwann in einer Inflationswolke. Von daher, ein echter Schaden ist auch nicht wirklich entstanden. Nur Holperstein für die Finanzwirtschaft.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

29.06.2015 um 20:03
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:mach ich nich, weil mir das zu riskant ist.
Du hast eben nich so viel Mut zum Risiko wie unsere Kanzlerin. Das is dein Fehler, oder auch nich. ;)

Aber zu ihrer Ehrenrettung kann man sagen, es is ja nich ihre Privatkohle, mit der sie da rumzockt. Sind ja nur unsere Steuergelder. Also ganz dumm is sie ja auch nich. Sie hat schon begriffen wie es läuft, wenns nich mehr läuft. Die Dummen sind eigentlich wir Steuerzahler. :(

Merke(l): No risk, no fun.

Na den fun hat sie ja jetzt und es wird bestimmt noch viel lustiger werden, vorausgesetzt die Griechen stimmen am Sonntag gegen den EURO.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden