Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 11:52
@greenkeeper
Sie erinnert mich an eine gütige Oma.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 11:57
babykecks schrieb:
Um ein Jahr vertan, war aber auch bevor ich überhaupt geboren wurde.

Dann is mir alles klar. :D
Oh Mann! :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 11:57
Wenn ich es mir recht überlege, kann man 89 schon ein bischen mit der Situation heute in Griechenland vergleichen. Wir standen hier auch alle vor einer Wahl über die nächste Währung. Das war 'ne richtige Chance und es gab sehr gute öffentliche Diskussionen darüber. Und dann haben wir abgestimmt, die meiste mit "Ja", ich auch. Ich habe es nich bereut, bis der EURO kam. Über den durfte ich natürlich nich mehr abstimmen. Das hat mich sehr geärgert. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:00
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Sie erinnert mich an eine gütige Oma.
Hör auf, mir kommen gleich die Tränen. Also meine Oma hat nie meine Brieftasche angefasst, außer sie hat mal was reingesteckt. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:07
@greenkeeper
:D ich rech grad weg vor lachen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:10
@babykecks

Ich auch. :D

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:14
Morgen wird ein guter tag ! Entweder JA gewinnt -dann gibt es gespräche mit einer neuen regierung.
Oder NEIN gewinnt - dann gibt es erneute gespräche mit den geldgebern mit ganz neuer ausgangslage,

Mein favorit wäre nach wie vor die rückkehr zur drachme. Schuldenrückzahlung keine oder von mir aus erst wenn die "riesigen öl- und gasvorräte" gehoben werden ;-D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:15
@greenkeeper

Und ich denke mir, dass Deine Oma auch zu Dir gestanden hätte, wenn Du tief gefallen wärest, sie hätte Dir doch sicher die Hand gereicht und alles unternommen um Dir wieder auf die Beine zu helfen. OHNE WENN UND ABER.

Ich sag das ja immer und immer wieder. Es gibt keine Freundschaft in der Politik. Es gibt keine Güte, es gibt keine Selbstlosigkeit.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:15
@armleuchter
jetzt musst Du nur noch mitteilen wie Du die laufenden Kosten bestreiten willst...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:22
Es wird einen Schuldenschnitt geben. Egal ob "Ja" oder "Nein" angekreuzt wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:23
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Und ich denke mir, dass Deine Oma auch zu Dir gestanden hätte, wenn Du tief gefallen wärest, sie hätte Dir doch sicher die Hand gereicht und alles unternommen um Dir wieder auf die Beine zu helfen. OHNE WENN UND ABER.
Ja, hat sie. Und gerade deshalb musste ich über den Vergleich von @babykecks so lachen. Auf was die ganzen Imagefuzzys der Kanzlerin heutzutage auch alles kommen. Von Mutti zur "gütigen" Oma. Na ja zumindest Oma passt vielleicht auch besser. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:27
@greenkeeper
Bin kein Imagefuzzy der Kanzlerin, es war nur der Versuch etwas lustiges reinzubringen um diesen verkrampften Thread ein wenig aufzulockern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:27
Einer der renomiertesten deutschen Ökonomen Clemens Fuest beschreibt das mögliche Szenario bei einem Nein so:
Fuest: Das schlimmste Szenario sieht so aus: Gleich am Tag nach der Abstimmung muss die Europäische Zentralbank ihre Notfallhilfe einstellen und auch alle bereits gezahlten Kredite zurückfordern. Die griechischen Banken sind damit auf einen Schlag insolvent. Der elektronische Zahlungsverkehr bricht zusammen; die griechische Ökonomie fällt in den Zustand einer Tausch- und Bargeldwirtschaft zurück. Die Versorgungslage verschlechtert sich dramatisch. Die Zahl der Arbeitslosen explodiert. Es droht eine humanitäre Krise.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-tsipras-scheint-bereit-die-bevoelkerung-zu-opfern-a-1041989.html


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:36
@babykecks

Sorry, war ja auch nich so gemeint. Den Begriff "Mutti" hast Du ja auch nich erfunden, also gehe ich mal davon aus das du den Begriff "gütige Oma" auch nur irgendwo aufgeschnappt hast. Und etwas Humor kann dieser Thread wirklich vertragen, trotzdem die Lage vor allem für die Menschen in Griechenland schon sehr ernst is wie ich finde.

Zum Thema:
Zitat von SerschSersch schrieb:Es wird einen Schuldenschnitt geben. Egal ob "Ja" oder "Nein" angekreuzt wird.
Sehe ich auch als einzig wirksame Lösung. Wird natürlich Konsequenzen haben, denn andere Länder werden dann dasselbe fordern wenn ihnen die Schulden über den Kopf steigen. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 12:39
@greenkeeper
Äh nein, für eine Mutti auch im Sinne von Landesmutti wirkt sie nicht eher wie eine Omi und das gütige das war die pointe aber ob Du das glaubst oder nicht ich habe das nicht von dritten aufgeschnappt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 13:09
wie auch immer das Referendum ausgeht ..... es hat das land gespalten. eine derartige abstimmung mit ein paar prozentchen mehr zu gewinnen ist gar nicht so viel wert.

ich befürchte schlimme krawalle,bei einem JA vill . einfach noch etwas verzögert..(wenn die kürzungen faktisch umgesetzt werden) .

Es könnte sogar zu einem Ausnahmezustand kommen und das militär wird eine grössere rolle spielen und dann besteht die gefahr das sie die macht an sich reissen.

die in brüssel&co können auch nicht vorausdenken. Draghis drosselung hat 300 milliarden vernichtet an der weltbörse und durch die unfähigkeit sich dem griechischen problem anzunehmen... wird alles nur schlimmer es könnte sogar zu einer griechischen flüchtlingswelle kommen .die humanitären Organisation sollten sich jedenfalls schon mal bereit machen . ab nächster woche wirds weit dramatischer und existenzieller..Aerzte berichten das nicht mal mehr operationen durchgeführt werden können.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 13:18
Interessant wie Varoufakis die EU als Terroristen bezeichnet, da gerade die Linken regrlmäßig den Regierungsparteien vorwerfen, das Wort Terrorismus und Terrorist unverhältnismäßig zu verwenden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 13:43
@canales
und genau weil es Chaos geben würde und die EU zusehen müsste, wird das vermutlich nicht passieren. Wahrscheinlicher ist, man wird Montags, egal ob ja oder nein gestimmt wurde, wieder zusammensitzen..nur dass bei einem Nein Tsipras Rückendeckung hat und die Troika sich bewegen muss.

Ich bin aber wie amrleuchter der Meinung, dass ein Grexit sollte so oder so kommen, irgendwann, besser früher als später, weil Griechenland die Abwertung wo sie hin müssten, ohne nicht schaffen wird..man sollte den aber planen und finanziell Begleiten, aber genau da ist noch nix passiert, man hat keinen Plan B


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 13:50
Zitat von canalescanales schrieb:Einer der renomiertesten deutschen Ökonomen Clemens Fuest beschreibt das mögliche Szenario bei einem Nein so:
Keine Ahnung wie die Griechen sich das vorgestellt haben, als wenn nach dem Ablehnen der EU - was anderes sagt das "Nein" nicht aus - auf einmal aus dem Nicht der Wohlstand kommt. Entweder sie wollen es so, oder sind vollkommen verblendet.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 13:57
Zitat von FossFoss schrieb:nach dem Ablehnen der EU - was anderes sagt das "Nein" nicht aus
Kommt mir so vor, wie jeder ein EU Feind sein MUSS, der z.B. anspricht einige Länder hätten Probleme mit dem Euro. Das ist mir zu billig, die Abstimmung bezieht sich auf das Spardiktat.


Anzeige

1x zitiertmelden