Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:08
Zitat von maydaymayday schrieb:Kommt mir so vor, wie jeder ein EU Feind sein MUSS, der z.B. anspricht einige Länder hätten Probleme mit dem Euro. Das ist mir zu billig, die Abstimmung bezieht sich auf das Spardiktat.
Und somit nicht mit der EU verhandeln wollen. Also raus..

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:09
Keinen Sparkurs wollen, der das Land noch weiter in den Abgrund reisst..was haben wir denn davon, glaubst du die kriegen dadurch die Kurve, wenn sie unterschreiben? Ich nicht, diese Politik ist gescheitert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:12
@mayday
Entweder Sparkurs und EU, oder kein Sparkurs und raus aus der EU. Da sind sich die Gläubiger und alle anderen EU-Mitglieder einig. Wer in der Situation wie Griechenland ist, kann sich nicht mehr die Optionen so zusammenlegen wir er es gerne hätte.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:13
Sparkurs will ja auch SYRIZA, nur anders..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:13
Zitat von maydaymayday schrieb:Sparkurs will ja auch SYRIZA, nur anders..
Zitat von FossFoss schrieb:Wer in der Situation wie Griechenland ist, kann sich nicht mehr die Optionen so zusammenlegen wir er es gerne hätte.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:31
Zitat von FossFoss schrieb:Entweder Sparkurs und EU, oder kein Sparkurs und raus aus der EU.
Was für ein Blödsinn in meinen Augen. Die EU-Propagandamaschine war auch schon mal besser. :(

Ihr könnt die Griechen nich mal so einfach aus dem Euro schmeißen wenn sie mit nein stimmen und dann gleich aus der EU. :D Was seid ihr nur für Traumtänzer. :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:32
Wo bleibt eigentlich der europäische Gedanke? ;)

http://www.kas.de/wf/de/71.7926/ (Archiv-Version vom 24.10.2017)

Youtube: Som Sabadell flashmob - BANCO SABADELL
Som Sabadell flashmob - BANCO SABADELL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Was für ein Blödsinn in meinen Augen. Die EU-Propagandamaschine war auch schon mal besser. :(
Das ist keine Propaganda. Ich will damit keinen überzeugen. Es ist mein Standpunkt, der sich mit dem der restlichen EU Staaten und der Gläubiger deckt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ihr könnt die Griechen nich mal so einfach aus dem Euro schmeißen wenn sie mit nein stimmen und dann gleich aus der EU. :D Was seid ihr nur für Traumtänzer. :D
Wir, padon, die EU wird Griechenland nicht aus der EU werfen. Das machen die dann schon gefälligst selbst. Wenn sie die Forderungen nicht erfüllen wollen, bekommen sie einfach kein Geld mehr. Dann wird ihnen nichts anderes übrig bleiben als eine Alternativwährung einzuführen, womit sie dann den Euro verlassen müssen und, auf Grund der entsprechenden Gesetze, auch aus der EU müssen.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:38
Zitat von FossFoss schrieb: womit sie dann den Euro verlassen müssen und, auf Grund der entsprechenden Gesetze, auch aus der EU müssen.
welches Gesetz zwingt einen Mitgliedsstaat zum Euro?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:40
Zitat von FossFoss schrieb:und, auf Grund der entsprechenden Gesetze, auch aus der EU müssen.
Das halte ich für ein Gerücht. Dem Verlassen der Eurozone muss kein Verlassen der EU folgen. Man kann auch EU Mitglied mit eigener Währung sein, -da gibt es etliche Staaten, die fahren sogar ganz gut damit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:41
@ayashi
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-693.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:42
@Foss
... Dann wird ihnen nichts anderes übrig bleiben eine Alternativwährung einzuführen, womit sie dann den Euro verlassen müssen
Bis dahin stimme ich mit Dir überein, die Griechen können nur von selber die EURO-Zone verlassen. Man kann sie nich dazu auffordern, den dafür müsste man erst mal Gesetze schaffen die das ermöglichen.
Zitat von FossFoss schrieb:womit sie dann den Euro verlassen müssen und, auf Grund der entsprechenden Gesetze, auch aus der EU müssen.
Das wäre mir nun vollkommen neu. Dann wären ja die Briten oder Dänemark auch schon längst draußen. Das solltest Du dann schon mal genauer erläutern.
Zitat von FossFoss schrieb: ... der restlichen EU Staaten und der Gläubiger deckt.
Auch das is in meinen Augen nur "Ja"-Propaganda für Sonntag. Sorry. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:43
@Foss
Dann lies mal was da steht, die Griechen können nur freiwillig raus aus der EU.
Rechtliche Rahmenbedingungen des "Grexit"

In den Verträgen zur Gründung der europäischen Währungsunion ist ein Austritt oder Rauswurf eines Mitglieds der Eurozone nicht vorgesehen. Praktisch könnte aber die Europäische Zentralbank die Versorgung Griechenlands mit Euros einstellen, wenn das Land seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Athen könnte dann eine "Parallelwährung" einführen oder zur Drachme zurückkehren.

Rechtlich geregelt ist lediglich der Austritt aus der EU insgesamt: "Jeder Mitgliedsstaat kann im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Union auszutreten", heißt es in Artikel 50, Absatz 1 des EU-Vertrags. Theoretisch könnte möglicherweise ein Land, das aus der EU ausscheidet, dann auch die Wirtschafts- und Währungsunion verlassen. Allerdings besteht auch in diesem Punkt kein rechtlich abgesicherter Automatismus. Denn auch Kleinstaaten wie der Vatikan, Andorra und San Marino haben aufgrund bilateraler Verträge den Euro als offizielle Landeswährung, ohne Mitglied der EU zu sein.
Aber egal, immer schön raus mit dem verarmten Pack, die stören nur in unseren Wohlstand :troll:


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:48
Ich hoffe Griechenland wird die EURO-Zone freiwillig verlassen und trotzdem Mitglied der EU bleiben. Wird zwar auch nich billig für uns, wäre aber in meinen Augen der beste Kompromiss. Nur Frau Merkel müsste dann die Vertrauensfrage stellen, da sie mit ihrer "Rettungspolitik" wohl eindeutig gescheitert is. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man kann sie nich dazu auffordern, den dafür müsste man erst mal Gesetze schaffen die das ermöglichen.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie von der EU rausgeworfen werden. Sie verlieren aber die Unterstützung der EZB. Die Griechen werden keine Euros mehr bekommen und müssten dann ihre eigene Währung erstellen. Die sollte dann auch Landeswährung sein, da sie sonst nicht international gehandelt werden kann und somit werden sie aus dem Euro austreten müssen und das geht anscheinend nur mit einem EU-Austritt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann wären ja die Briten oder Dänemark auch schon längst draußen.
Die haben alle aber Spezialverträge, die Griechenland nicht hat und die Griechenland auch nicht bekommen wird.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Auch das is in meinen Augen nur "Ja"-Propaganda für Sonntag. Sorry. :(
Du kannst ja mit deiner Nein-Propaganda weiter machen. Wenn sich die Leute dann zu einem "Nein" entscheiden sollten und da das Chaos ausbricht, na dann herzlichen Glückwunsch. Hauptsache du fühlst dich denn gut dabei.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:57
Zitat von ayashiayashi schrieb:Aber egal, immer schön raus mit dem verarmten Pack, die stören nur in unseren Wohlstand :troll:
Die Griechen sind für sich selbst verantwortlich. Nichts stellt dies besser unter Beweis, wenn sie ohne Hilfe selbst weiter kommen müssen. Wenn nicht, dann ist es eben so.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:59
@Foss
Du hast immer noch nicht erklärt, warum man "anscheinend" aus der EU raus muss, wenn man keinen Euro mehr hat. Da gibt es keine Grundlage. Das kann man behaupten, kann man sich wünschen, kann man zu forcieren versuchen, aber letztlich wäre es so, dass selbst wenn alle anderen EU Staaten GR raus haben wollten, so müsste GR immer noch zustimmen!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 14:59
@Foss
liest du was du verlinkst?
Zitat von ayashiayashi schrieb:In den Verträgen zur Gründung der europäischen Währungsunion ist ein Austritt oder Rauswurf eines Mitglieds der Eurozone nicht vorgesehen. Praktisch könnte aber die Europäische Zentralbank die Versorgung Griechenlands mit Euros einstellen, wenn das Land seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Athen könnte dann eine "Parallelwährung" einführen oder zur Drachme zurückkehren.
das ist kein Automatismus der gleichzeitig den Austritt aus der EU zu Folge hat.

Aber wie es @greenkeeper schon schrieb, es ist praktisch egal ob die Griechen denn nun Euro oder Drachme haben, die EU wird weiter Hilfe leisten


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:00
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die Griechen sind für sich selbst verantwortlich. Nichts stellt dies besser unter Beweis, wenn sie ohne Hilfe selbst weiter kommen müssen. Wenn nicht, dann ist es eben so.
du denkst zu kurzfristig, überlass das der Merkel ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:02
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Die haben alle aber Spezialverträge, die Griechenland nicht hat und die Griechenland auch nicht bekommen wird.
Ja, welche denn? Vielleicht lerne ich hier ja auch mal was dazu.
Zitat von FossFoss schrieb:Du kannst ja mit deiner Nein-Propaganda weiter machen.
Mach ich auch.
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn sich die Leute dann zu einem "Nein" entscheiden sollten und da das Chaos ausbricht, na dann herzlichen Glückwunsch. Hauptsache du fühlst dich denn gut dabei.
Wegen meiner NEIN-Propaganda werden die Leute da dann auch ganz sicher mit NEIN stimmen. :D
Du bist wirklich sehr unterhaltsam. Hast Du noch so einen. ;)
Zitat von FossFoss schrieb: ... und da das Chaos ausbricht,
Woher willst Du das wissen? Lebst Du in Griechenland? Oder is das auch blos wieder eine "Mal schnell den Teufel an die Wand gemalt"- Propaganda. Wenn Du meinst das uns das weiter bringt. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden