Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:41
Naja das Wort sozial wurde gerade in der Politik oft missbracuht ähnlich dem demokratisch.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:42
@schmitz
Nun wir haben den Begriff im GG stehen...aber wir sind ja böse Kapitalisten, sozial können nur die Sozialisten sein....nicht wahr?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:44
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Alleine die Erwähnung dessen, etwas, oder jemand, könnte "sozial" sein, macht einigen heute zutage, offenbar große Angst
Wenn "sozial" bedeutet, dass dafür gesorgt wird, das Geld aus dem Umlauf zu nehmen und Pensionisten ohne Bargeldreserven außerhalb von Banken nicht an ihre Pensionen kommen, dann verstehe ich, dass dieses "sozial" Angst macht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:45
@canales
Willst Du mir nun son rechts/links Ding aufdrängen? Das geht ziemlich weit am eigentlichen Thema vorbei. Ich kann nämlich nicht erkennen, wo die ideologische Ausrichtung und Denkweise die Situation nun so zugespitzt hat. Da waren andere Faktoren am Werk! Zu sagen das wäre nun so, weil DIE ja LINKS sind, greift zu kurz, wenn nicht gar ganz dran vorbei!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:46
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Oh Moment... doch, wenn es die EU verlässt.
Nein, nur wenn es die EU FREIWILLIG verlässt. Und das wird nich der Fall sein. Also muss es neu geregelt werden. Ganz einfach, oder?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:47
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Zu sagen das wäre nun so, weil DIE ja LINKS sind, greift zu kurz
Devisenbewirtschaftung ist aber ein klassisches Konzept der extremen Linken. Mal schauen, welche klassischen linksextremen Maßnahmen Syriza in petto hat, wenn mit NEIN gestimmt wird und der ewige Bankensonntag ausgerufen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:47
@schmitz
Dann lies das Programm von Syriza...strotzt nur so von Ideologie.
Man sollte doch wissen mit wem man es tun hat, bevor man Beifall klatscht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:49
@canales
Ich schrieb es bereits. Wahlprogramm, Parteiprogramm und Regierungsprogramm können unterschiedlich sein. So lange "die" da nun an der Regierung sitzen, hatten sie jedenfalls noch nicht soviel Gelegenheit ihre Ideologien zu verwirklichen.^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:49
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Nein, nur wenn es die EU FREIWILLIG verlässt. Und das wird nich der Fall sein. Also muss es neu geregelt werden. Ganz einfach, oder?
So langsam verstehst du es. Sie kommen aus der Europäischen Währungsunion nur raus wenn sie FREIWILLIG die EU verlassen. Wollen sie in der EU bleiben müssen sie in der Europäischen Währungsunion bleiben weil sie aus dem Vertrag nicht rauskommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:49
@schmitz
Wie wählst Du dann, wenn das für Dich keine Rolle spielt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:50
@canales
Welche Relevanz sollte es haben, wen oder was ich wähle?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:51
@schmitz
Liest Du Dir nicht durch welche Programme die Parteien haben, die Du wählst?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:53
@canales
Warum läuft das nur immer darauf hinaus, so tun zu wollen, als wären alle Wähler von Syriza dumm und hätten nicht gewusst, was sie da wählen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:53
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wollen sie in der EU bleiben müssen sie in der Europäischen Währungsunion bleiben weil sie aus dem Vertrag nicht rauskommen.
Die Schulden müssen sie aber trotzdem nich zurückzahlen wenn sie pleite sind, oder gibt's da 'ne Insolvenzregelung?

Und 'ne Zweitwährung dürfen sie auch einführen, so um für sich die Wirtschaft am laufen zu halten, oder?

Ich denke die EURO-Zone wird da schon 'ne Sonderregelung schaffen. Einfach wie immer Frau Merkel vertrauen, die macht das schon. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:58
@schmitz
Wieso dumm, den Begriff verwendest Du, nicht ich?

Sie haben den Versprechungen geglaubt, z.B. dass ihr Lebensstandart wieder ansteigt...
Das sind wohl die Hauptgründe gewesen für den Wahlerfolg.
Bei uns sind die Wahlversprechen etwas dürftiger, oder realistischer und der Glaube daran auch etwas geringer.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:59
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke die EURO-Zone wird da schon 'ne Sonderregelung schaffen.
Wenn die EU das auch möchte wird sich sicherlich eine Sonderreglung finden. Ob die EU das möchte wird wohl von der Kompromissbereitschaft der griechischen Regierung abhängen. Also so wie bisher. Sollte Griechenland es nicht schaffen ein Konzept vorzulegen das der EU genehm ist wird es wohl keine Sonderreglung geben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:59
@canales
Keiner hat versprochen, das ginge über Nacht. Und auch keiner hat behauptet, dass es ein leichter Weg bis dahin sein wird.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:59
@greenkeeper
Vor allem haben sie keine Geldgeber mehr, wenn sie austreten...wären ja schön blöd.
Wo sollen sie auch hin...eurasische Wirtschaftsszone?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 16:00
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ob die EU das möchte wird wohl von der Kompromissbereitschaft der griechischen Regierung abhängen.
Das glaub ich eher weniger. :D

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 16:01
@Foss
@JoschiX

Der Chef des IFO Instituts sagt was anderes, aber der hat ja keine Ahnung ;)
Bedeutet ein Austritt Griechenlands aus der Eurozone nicht auch zwangsläufig einen Austritt aus der Europäischen Union, und würde das nicht ein politisches Erdbeben auslösen?

Jeder Vertrag ist kündbar. Ich habe mehrere Vorträge von Verfassungsjuristen dazu gehört. Griechenland kann aus der Eurozone ausscheiden, ohne die EU zu verlassen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Griechenland-muss-die-Eurozone-verlassen-article14309806.html


Anzeige

melden