Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:45
@Tripane

Gewinnbringende Unternehmungen, funktionieren anders. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:47
@Kunterbunt
Vermutlich diejenigen, die man eh für alles verantwortlich macht...

Wobei, wenigstens VW könnte seinen geplanten Billig-Golf ja in Griechenland fertigen, dürfte ja eh für den Markt der südlichen EU-Länder konzipiert sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:47
@Kunterbunt

Russland, China, Israel, Saudi, Iran


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:48
@Kunterbunt
Zitat von KunterbuntKunterbunt schrieb:Gewinnbringende Unternehmungen, funktionieren anders.
Wohl wahr!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:50
@munZouR
Oh, bei Israel müsste aber das Programm von Syriza noch abgeändert werden...die passen nicht so recht rein.
10. Eine unabhängige Außenpolitik, die der Förderung des Friedens dient.

Die Anpassung unserer Außenpolitik an die Bedürfnisse der USA und der mächtigen Staaten in der EU stellt eine Gefahr für Unabhängigkeit, Frieden und Sicherheit dar.

Es braucht:
eine mehrdimensionale und der Wahrung des Friedens verpflichtete Außenpolitik;
die Loslösung von der NATO und die Schließung der ausländischen Militärstützpunkte;
eine Beendigung der militärischen Zusammenarbeit mit Israel;
die Unterstützung der Bemühungen der Menschen Zyperns, das Land wiederzuvereinigen.
http://www.uweness.eu/programm-von-syriza.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:52
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Oh, bei Israel müsste aber das Programm von Syriza noch abgeändert werden...die passen nicht so recht rein.
Bei den Russen wäre ich auch vorsichtig, denn da ist es grade umgekehrt: Griechenland paßt locker in Russland rein. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:52
@munZouR
Wobei kein Land Geld verschenkt, China ist ein harter Handelspartner und will es auch nicht mit EU/USA verscherzen. Bei Russland sehe ich da eher Chancen, zumal Putin dem Westen gerne eins ausschwischen möchte, nach der Isolierung..und er könnte sich vielleicht damit Förderrechte für Oel/Gas sichern, wenn es denn losgeht vor der Küste Griechenlands. Dazu aber müsste wohl Griechenland aus EU und NATO raus und es käme zum endgültigen Bruch mit mit der EU..dieses Geschrei wird laut werden, daher denke ich ist es nicht das primäre Ziel der gr. Regierung, sondern eher ein Notfallplan.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:53
@canales
Wenn Du das Programm, statt von einem "Kampfesblatt" stattdessen von Wiki durchliest, klingt das gleich wesentlich verhaltener und nachvollziehbarer:

Wikipedia: Synaspismos Rizospastikis Aristeras#Programm


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:53
@canales

Israel ist sehr angetan von der neuen Regierung, ihre Gründe soll mal ihre Sache sein, aber sie haben keine Linkenphobie. Die Beziehungen werden gefestigt, von beiden Seiten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:53
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Russland, China, Israel, Saudi, Iran
..und diese Staaten investieren ohne Sicherheiten?
Was bekommen sie für ihr Investment?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:54
@whiplash

Viele hier haben den Blick für die Realität verloren. Linker Idealismus, Träumereien und Wunschdenken verklären den Blick auf die nahe Zukunft Griechenlands.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:55
@Tripane
Jo, hat ja Tradition...und da die Religion jetzt wieder ne wichtige Rolle spielt passt ja die Achse Moskau-Athen-Belgrad...also rein in die eurasische Union.

Scheint aber nicht ganz zu klappen...Tsipras pumpt nach den neuesten Meldungen grad Obama an...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:57
@munZouR
ich hab keine Linkenphobie...ich kritisiere einfach Programme, die ich für utopisch halte, egal wer die jetzt auflegt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:57
@canales
@munZouR
@whiplash
@vielefragen
@schmitz
@Kc

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Aktuell können die Griechen lediglich 60 € am Tag abheben - obwohl Geld auf dem Konto verfügbar ist.
Warum ist das so?

Nun weiß ich das eine Bank eine Mindestreserve (Bargeld) halten muss. Der prozentuale Anteil wird von der EZB bestimmt und beträgt aktuell 1%. Das heißt wenn in Deutschland ein Banken-Run passiert, könnten diese Banken in die selbe Notlage geraten wie die griechischen Banken.

Das heißt auch das, wenn ich 100 € auf die Bank trage - können 99 € davon verliehen werden?!
Im Notfall kann ich über mein Geld (100 €) nicht verfügen? Dann wenn das Geld der Sparer zu großen Teilen bei Kreditnehmer landet (diese aber nicht zurückzahlen können).
Ich halte das für sehr absurd...


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:57
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Russland, China, Israel, Saudi, Iran
Nun, bei Putin wurde ja schon angeklopft....
Aber auch er scheint kein Geld verbrennen zu wollen....
Von anderer Seite, habe ich weder was gelesen, noch gehört, dass sie momentan in Griechenland investieren wollen.
Ist ja auch kein Wunder.
Das Land ist pleite....


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:57
@canales
Der griechiesche Außenminister war gestern und heute in Israel, Griechenland und Israel sind vor ca.5 Jahre eine strategische Partnerschaft eingegangen, beide Länder sind enge Verbündete, vor allem im Militär und Geheimdienstbereich,aber auch immer mehr im Bereich der Wirtschaft und des Tourismus.

Griechenland unterstützt daneben eine 2 Staaten Lösung und ist ein historischer Freund des palästinensischen Volkes.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 21:57
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Viele hier haben den Blick für die Realität verloren. Linker Idealismus, Träumereien und Wunschdenken verklären den Blick auf die nahe Zukunft Griechenlands.
Genau, alles andere ist ja auch alternativlos!


Anzeige

2x zitiertmelden