Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:35
@SouthBalkan

Wie interpretierst du, den überraschenden Rücktritt des Finanzministers?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:40
@Kunterbunt
Varoufakis ist ein hochintelligenter Mensch, den Rücktrittsgrund kann ich nur erahnen,ich vermute dass ihm ein Rücktritt nahe gelegt wurde.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:41
@Kunterbunt
Und ich glaube er hat sich im ideologischen Lügengebilde verrannt, erkannt das man nicht tricksen kann in der Eurozone und rechtzeitig das sinkende Schiff verlassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:46
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Varoufakis ist ein hochintelligenter Mensch
Da hast du absolut recht.

Hältst du es für möglich, dass er sich in absehbahrer Zeit zur Präsidentschaftswahl stellt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:57
@Kunterbunt
Nein,absolut nicht, die Frage stellt sich doch gar nicht,Staatspräsidenten sind in der Regel alte,ruhige Menschen, nicht so polarisierende Persönlichkeiten wie Varoufakis,dieser wird wohl wieder Prof an einer Uni werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:04
Ich finde das Einknicken Tsipras auch falsch. Nachgeben bei den Sparvorgaben war letztens unausweichlich, da die Troika sich unbeeindruckt lies vom Pokern, aber an seiner Stelle hätte ich das Unterschreiben verbunden mit einer Bedingung "min. 30% Schuldenschnitt, wie IWF Chefin Lagarde selbst sagte, zudem ist auch Obama der Meinung, es brauche einen Schnitt...also den Rückenwind hätte er ausnutzen müssen, zumal dann wenn Merkel usw. sich dagegen ausspricht, nicht er derjenige gewesen wäre, der einen Deal zum Platzen bringt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:10
Ach, die griechische Regierung hat gar nicht die Grundlagen, irgendetwas zu fordern ...
Wem wollen sie denn Angst machen?

Ein Grexit wird von den anderen Staatschefs nicht mehr kategorisch ausgeschlossen. Womöglich liegen solche Pläne bereits in der Schublade und warten nur darauf, im Falle des Falles herausgezogen zu werden ...

Dass damit der Euro oder andere europäische Länder gefährdet wären, ist dank eines prall gefüllten ESM nur hypothetisch ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:18
@mayday
Das wird schon passen, auch wenn ich die neuen Bedingungen jetzt nicht kenne. Beide Positionen sind geschwächt, weiter wird man nicht gehen wollen, ohne zum Einen die Griechen noch weiter zu belasten, und zum Anderen die Eurozone zu gefährden. Zeit ist wieder etwas gewonnen, und wenn man sie richtig nutzt, ist das ja auch schon was. D.h. jetzt, für die Griechen: "groß Reinemache" im Ländle, und für den Rest bleibt eh nur die Hilfe zur Selbsthilfe, wenn man zumindest mittelfristig nicht wieder den gleichen Ärger will.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:24
@dunkelbunt
Habe da was gefunden

Vorschläge der griechischen Regierung, die gestern nach Brüssel geschickt wurden

bzw. auch hier
http://www.tagesspiegel.de/downloads/12038062/2/Die%20Reformvorschl%C3%A4ge (Archiv-Version vom 13.07.2015)

Zusamenfassung der Vorschläge durch Tagesspiegel
http://www.tagesspiegel.de/politik/griechenland-krise-die-reformvorschlaege-von-alexis-tsipras/12037942.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:26
@SouthBalkan

Tsipras droht wieder mit dem Rücktritt, falls das Parlament nicht für die Pläne stimmt.
Tsipras hat die Gläubiger um einen dritten Hilfskredit gebeten. 230 Milliarden Euro nahm Griechenland 2010 und 2012 auf und muss sich seither die Haushaltspolitik diktieren lassen; 53,3 Milliarden sollen es jetzt sein. Doch noch keine Woche ist es her, dass Tsipras die Griechen in einer Volksabstimmung mit Erfolg zu einem Nein gegen die "Erpresser" in Europa antrieb. Annehmen oder Rücktritt lautet die Wahl, vor die er am Freitagmorgen Partei und Abgeordnete stellt.
http://derstandard.at/2000018929659/Vor-Entscheidung-im-griechischen-Parlament-Tsipras-droht-Genossen-mit-Ruecktritt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:29
@mayday
@SouthBalkan

ich glaube Tsipras musste nun etwas vorlegen dass die anderen die begründung nimmt es nicht zu schlucken. das risiko weiter zu pokern war nun zu gross. man kriegt jetzt ja auch viel mehr geld dafür und es gibt ein schuldenschnitt der nennt sich nur anders.

ja es ist paradox aber die noch beste lösung. grexit wäre eine katastrophe


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:31
@mayday


Heute im Ö 1 Mittagsjournal hat ein Pressesprecher von Syriza gesagt, das die, von dir verlinkten Vorschläge, allesamt Vorschläge Junkers sind. Sie wurden nur noch etwas angepasst.

Sprich, die Vorschläge sind im Griechischen Parlament nicht durch.

Und wie oben verlinkt, droht Tsipras mit dem Rücktritt, sollte das Parlament die Vorschläge ablehnen.

Denn die griechischen Banken haben nur noch Geld bis Montag. Dann gibt's ach keine 60€ mehr ..


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:34
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Heute im Ö 1 Mittagsjournal hat ein Pressesprecher von Syriza gesagt, das die, von dir verlinkten Vorschläge, allesamt Vorschläge Junkers sind. Sie wurden nur noch etwas angepasst.
Ok von Junker..also sind das vom Spiegel nun die Definitiven, oder wurde danach noch angepasst (gestrichen und verschärft^^ )?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:38
@def
@armleuchter
Der integrationspolitische Monetarismus, der die Wirtschafts- und Währungsunion durch einen Vorlauf der monetären Integration beschleunigen wollte, hatte mit dem DELORS-Bericht gegenüber der Auffassung, dass eine Währungsunion nur als »Krönung« der Wirtschaftsunion lebensfähig sei, endgültig Oberhand gewonnen.

Die politisch-instutionelle Integration in Gestalt des erstmals detailliert beschriebenen, unabhängigen Europäischen Systems der Zentralbanken war als Garant für die »Geldpolitik der Gemeinschaft« gedacht; die nationalen Geldpolitiken hatten sich in der Vergangenheit, selbst im EWS, einer Koordinierung wenig gefügig gezeigt. Das intendierte System wies starke Affinität zur Verfassung der Deutschen Bundesbank auf. Deshalb war mit geringerem deutschen Widerstand gegen eine Übertragung von Währungssouveränität auf internationale Einrichtungen zu rechnen. Und generell kam die neue Verfassung dem Interesse von Geldpolitikern entgegen, wie sie in der Arbeitsgruppe dominierten: Sie hatten Aussicht, wenngleich unter Konzentration auf eine europäische Bürokratie zu Lasten nationaler Zentralbanken, mehr Unabhängigkeit und Einfluss zu gewinnen.
http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/delors-bericht/delors-bericht.htm


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:43
@smokingun
Ich sehe es anders, wer über Monate auf Krawall und Konfrontation gegenüber den Auflagen der Gläubigern wettert (was ich gut fand)der muss in der Hinterhand einen Plan B haben, den hatte Tsipras jedoch wie es scheint nicht, daher erachte ich seine Politik der letzten Monate als unseriös und dumm, ich bin maßlos enttäuscht, das Referendum macht überhaupt keinen Sinn wenn man keine Alternativen ,bei einer Nichteinigung mit den Gläubigern, anzubieten hat.Er hat wie ein Kamikaze gezockt und verloren, ich dachte immer dass er parallel eine Einführung der Drachme plant, für den Fall eines Scheiterns der Verhandlungen, dies war aber nicht so, das ist verantwortungslos.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:44
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:das Referendum macht überhaupt keinen Sinn
Das ist es was mich verwirrt...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:46
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das ist es was mich verwirrt...
Eine Demonstration demokratischen Röchelns in einer Geld regierten Welt, vielleicht? ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:48
Noch mal ne andere Meinung dazu:
Berliner Blockierer
Es spricht viel dafür: Deutschlands Regierung unternimmt zurzeit fast alles, um Griechenland aus dem Euro zu werfen. Denn wenn es stimmt, dass Merkel ohne den IWF kein Rettungspaket schnüren will, der aber auf einen Schuldenschnitt besteht, den Merkel wiederum kategorisch ablehnt, dann lässt sich daraus eigentlich nur ein Schluss ziehen: Selbst wenn die griechische Regierung auf den Knien nach Brüssel rutschen würde (was sie längst tut), wären Merkel und Schäuble kaum bereit, Griechenland in der Euro-Zone zu halten.
Die martialische Spar-Rhetorik der letzten Wochen wäre damit entlarvt: Als politisches Schmierentheater auf Kosten der griechischen Bevölkerung. Die wahren Blockierer, das lehren uns die letzten Tage, sitzen eben nicht in Athen sondern in Berlin.
Der Traum des deutschen Finanzministers von einem wohlhabenden "Kerneuropa" – er scheint zum Greifen nah. Dass Griechenlands Rentner oder Spaniens junge Arbeitslose sich dafür nichts kaufen können. Das gehört offenbar zum eiskalten Zynismus dieses Kalküls.
Georg Restle
‪#‎monitor‬ ‪#‎ardmonitor‬ ‪#‎georgrestle‬ ‪#‎griechenland‬ ‪#‎wdr



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:48
@wichtelprinz
Jemand anderer meinte "Zeitgewinn".
Wie auch immer.. es kommt einfach scheisse rüber wenn man das Volk fragt, "wollt ihr die Forderungen der Gläubiger annehmen ?" Dieses sagt "oxi wollen wir nicht" und dann übernimmt man doch die Vorschläge der Gläubiger.. ich als Grieche käme mich verarscht vor...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 18:52
@Glünggi Nicht wenn dabei ein Schuldenschnitt herausspringt, evtl. ist dies der Ansatz Griechenland geht auf die Gläubiger zu, dafür gibt es einen Schuldenschnitt.


Anzeige

melden