Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:23
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: er hat den Juncker Plan abgelehnt weil dieser in der eigenen Fraktion sehr umstritten war, ruft ein Referendum aus,ohne einen Plan zu haben was er damit überhaupt erreichen will, das Volk antwortet mit NEIN und er macht genau das Gegenteil, er geht über den Juncker Plan sogar weiter hinaus.
Innenpolitischer Kindergarten vermutlich.
Ich finds nur etwas arm, dass man sich das gefallen lässt... ich würde den sofortigen Rücktritt verlangen.. aber ich bin ja kein Grieche ;)

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:24
@SouthBalkan

Ich finde nicht, dass er versagt hat. Und er ist auch kein Wendehals. Er hat extra betont, dass das Referendum in erster Linie dazu dient, Griechenland eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Das hat er erreicht. Denn von einer Umschuldung war nicht die Rede vor dem Referendum, zumindest nicht innerhalb der Eurogruppe. Nun steht sie kurz bevor.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:24
Zitat von tarentaren schrieb:Aus meiner Sicht wäre ein Schulden Freeze auf unbestimmte Zeit und ohne Zinsen, Euro + EU Aufbauprogramme die beste Lösung.
Wird auch höchstvermutlich so kommen müssen, auch wenn man es vllt anders nennt, um das Volk etwas milder zu stimmen. Unterm Strick ist sonst kaum was anderes möglich in der kurzen Zeit. Was in 10 Jahren dann noch mal nachverhandelt werden kann, sieht man dann.

edit:
ups, Strich nicht Strick. Aber ein wohl nicht ganz unpassender Freudscher in der Situation.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:25
@taren
das mag sein, aber ohne Reformen gibt es keine Veränderung...und kein Geld.
Das scheint er begriffen zu haben...die Alternative wäre um Einiges übler.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:27
@dunkelbunt


wenn Gr sich in x jahren reformiert hat und auf eigenen beinen stehen kann - dann wäre ich bei "nachverhandlungen" sehr für großzügigkeit!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:28
Zitat von aseria23aseria23 schrieb: Er hat extra betont, dass das Referendum in erster Linie dazu dient, Griechenland eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Das hat er erreicht.
Woran erkennt man diese bessere Position? Ich sehe sie irgendwie nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:28
@armleuchter
Der öffentliche Sektor war ein Fass ohne Boden, da wurde viel reformiert in den letzten Jahren,trotzdem ist der staatliche Sektor in einigen Bereichen zum Teil noch aufgebläht und arbeitet nicht effizient genug.
Der Berufswunsch der jungen Griechen in den letzten Jahrzehnten war es Beamter zu werden, was für uns hier kaum vorstellbar ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:28
@canales Von keinen Reformen war nie die Rede aber Reformen allein werden Griechenland nicht helfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:29
@Glünggi


Aseria träumt vom schuldenschnitt - dabei ist noch nichtmal sicher ob die eurogruppe das angebot annimmt. Ich denke da an NL, die balten und slowenen. An D wirds wie immer nicht scheitern :-D

"schuldenschnitt" sehe ich aber nicht auf der agenda.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:29
@Glünggi

Wie gesagt, er wollte die Möglichkeit zur Umschuldung erreichen. Das hat er geschafft, also kann man das wohl als eine bessere Verhandlungsposition bzw. Ergebnis sehen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:32
Ein weiteres, großes Hilfspaket und eventuell ein Schuldenschnitt machen nur Sinn, wenn man langfristig einen ausgeglichenen Staatshaushalt hinbekommt ... Ansonsten wäre auch dieses Geld verloren ...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:33
ist das schon sicher, diese Umschuldung? Da werden sich sicherlich noch viele dagegen wehren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:33
@Issomad Aber ohne Schuldenschnitt ist es sicher verloren...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:33
@aseria23
Ich bitte dich,Tsipras hat gar nichts gewonnen, er hat das Spiel verloren, darin würde auch ein evtl Schuldenschnitt nichts ändern, das sehen die meisten Griechen auch so.

Ohne einen Plan B hat die Ausrufung des Referendums keinen Sinn gemacht,und er hatte keinen Plan B was jetzt offensichtlich wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:33
@mayday

Nee..wirklich sicher ist da gar nix. Aber es ja auch darum, dass es überhaupt mal besprochen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:33
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Berufswunsch der jungen Griechen in den letzten Jahrzehnten war es Beamter zu werden, was für uns hier kaum vorstellbar ist.
das war in italien nicht anders. ein beamter in der familie, das ziel aller :-D.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:34
@taren
Natürlich nicht, aber sie sind die Voraussetzungen dafür.
Ich denke auch, wie @armleuchter dass wenn es aufwärts gehen sollte, man über einen Schuldenschnitt diskutieren kann, vorher wohl nicht.

Das Land muß sich stabilisieren, damit Investoren eine Perspektive haben, dies dürfte mit einem Grexit kaum zu erreichen sein. Auf Jahre hinaus würden sich die extremen Parteien im Parlament festsetzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:35
@canales Sicher, wenn mein Auto 500km/h fährt schenke ich dir 10000€ ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:36
@taren
Naja...ich weiß nicht wieviele Turbolader dein Auto verträgt...:)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:38
@taren

niemand will einem land das OHNE schuldendienst auf eigenen beinen stehen könnte die luft abschnüren.
Aber niemand will einem land das zu wenig unternimmt um auf eigenen beinen stehen zu können etwas schenken.


deswegen schuldenschnitt nur gegen vorleistung.


Anzeige

melden