Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:46
@Foss
Tja, jetzt braucht es eben nur noch eine funktionierende Wirtschaft, damit man den Rest der Zinsen zurück zahlen kann.
Ohne die kommt da eh nichts, und die wird auch nicht mit mehr Sparsamkeit entstehen.

Zu den Zahlen kann ich nicht viel sagen. Die sog. Rettung wird von allen Stellen so unterschiedlich bewertet, dass ich als Laie kaum den Überblick behalten kann, von daher.. von mir aus.^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:01
Funktionierende Wirtschaft+viel weniger Schattenwirtschaft/Korruption..und ATHOS zur Kasse bitten, was der Papst nicht wagt, wagt ja eventuell Frau Merkel..wobei ich da Zweifel habe..
Es gibt sie doch noch: Die letzte echte Steueroase der EU. Keine Regierung oder Organisation der Welt kann der autonomen parlamentarischen Republik mitten in Europa mit nur 2.500 Einwohnern hineinreden, nicht einmal der Papst findet dort Gehör.
-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:02
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die sog. Rettung wird von allen Stellen so unterschiedlich bewertet, dass ich als Laie kaum den Überblick behalten kann, von daher.. von mir aus.^^
Kuck was Goldman Sachs empfielt und spekulier aufs Gegenteil ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:03
@babykecks
Ist mir bewusst, aber ich sehe kaum eine andere Möglichkeit. Um eine effektive Verwaltung aufzubauen die unabhängig ist. Und trotzigen Kindern leit man eh kein Gehör :P


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:08
@mayday
Ist dir schon aufgefallen das diese Statistik im Jahr 2014 endet mit einem minimalen plus für Deutschland und einer !Wunsch"prognose für das Jahr 2015? Ich wollte nur mal auf dieses winzige Detail hinweisen, im Grunde kann man da nachbohren und alles aushebeln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:21
@babykecks
Denke es gibt noch keine 2015 Zahlen aller Länder. Es ist auch kein Überschuss/Defizit Handelsbillanz Diagram in Euro, sondern BIP-Deflator Also wenn die Linien aller Länder konvergieren (auf einer Linie sind), bedeutet das NICHT, dass alle gleich Wettbewerbsfähig sind, sondern das muss dann andersweitig errechnet werden. Das wurde am rechten Rand gemacht, mit dem fiktiven "Jumps" und den + und - Zahlen hinten dran.

Also wenn DE +31% teurer und Griechenland -30% günstiger wird, wäre Griechenland gleich teuer wie Deutschland. Ich kann aber nicht sagen, ob das so stimmt, aber gehe mal davon aus, dass das IFO Institut mit Zahlen umgehen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:23
Diese Statistik zeigt doch klar, das zjsammen ist, was nicht zusammen gehört. Pre€ wurde das durch Wechselkursanpassungen und inflationieren ausgeglichen. nun deflationiert Griechenland sogar. Allein dadurch haben sie innerhalb 5 Jahren ca. 30% höhere Schulden aufgebaut. Da kannst du als Volkswirtschaft nicht gegen an sparen, wenn du nicht auf das sozialniveau Eritreas fällst. Gleichzeitig geht der Staat trotzdem pleite, weil BIP und Staatsquote/Schulden in ein irrationales Verhältniss drehen.

Könnte Griechenland 5% per anno inflationieren (was aufgrund der starken deutschen Wirtschaft nicht geht), hätten sieseit 2010 18% geringere Schulden, alsoetwa 180milliarden. Jetzt sprechen wir in etwa von 360 milliarden Durch Umschuldungsbedarf und Rettungsschirme.

Ich sage nicht, das es Griechenland goldig gehen würde, weil inflation enteignung der Bevölkerung bedeutet, aber die etwa 3 millionen Menschen ohne Krankenversicherung und staatlicher Unterstützung ist ja auch keine herausragende Idee gewesen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:27
Noch wollen die Syriza das ganze als Schuldenschnitt verkaufen was keiner ist.

Evt zocken sie noch um das ganze als Erpresser game der Euroländer zu verkaufen und nicht die ALleinschuld für die Drachmeeinführung übernehmen zu müssen? Das ganze ist eh wertlos da die Papiersteuern nicht eingetrieben werden können aus Gründen die wir mittlerweile kennen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:32
Das schlimme ist ja, das wir in einem Sprachniveau Orwellscher Prägung angekommen sind. Einheits- und Friedenswährung, europäischer stabilitätspakt, Reformen, Solidar- und Wertegemeinschaft, demokratische Spielregeln etc etc.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:33
Nehmen wir das schlimmstmögliche an, Euro und Eu Austritt Hellas.

Das ist nur Spekulation, ein worst case scenario, fallen auch die regionalen Schutzmarken Griechenlands. Fetakäse kann dann als Fetakäse wieder in der EU verkauft werden, selbst wenn er in Dänemark produziert wurde. Ein weiter Schlag gegen die ohnehin schwache Wirtschaft Griechenlands.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:36
Dafür wäre der Käse unschlagbar günstig. Wenn die Drachme 50% abwertete, würden selbst bei Zollhindernissen die Waren 30 % billiger angeboten werden. Und Metro wird den Teufel tun, die teuren spanischen Oliven oder holländischen Tomaten zu erwerben.

Und es tun sich dann ja weitere Märkte, jenseits im Osten auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:36
@babykecks

Natürlich ist jetzt am besten noch alles Syrizas Schuld. Vergessen wir einfach mal die katastrophalen Zustände der letzten 5 Jahre und die korrupte Samaras Regierung. Am besten holen wir die gleich wieder ins Boot. Damals hat noch alles geklappt, ne? -.-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:41
Fettakäse, das Bsp. ist Käse^^ Fakt ist doch, sie sind zu teuer und unbestritten ist, eine schwache Währung würde Griechenland auf einen Schlag gegenüber dem Ausland billiger und damit Konkurenzfähiger machen. Das hatten wir doch schon.

Das Problem dabei sind Importgüter, die dann teuer werden für die Griechen und die Binnenmarktpreise müssen dazu auch fallen, sich der schwachen Wahrung anpassen, besonders in Bereichen der Grundversorgung; Lebensmittel, Wohnungsmieten, Medikamente usw. Medikamnete importieren sie, diese müsste man ihnen garantiert Subventionieren.

Probleme hätten auch die Industrie, welche Komponenten importieren muss, um damit etwas zu fertigen, diese Importe würden teurer..aber die gr. Wirtschaft hat eine bescheidenen Industrie, Tourismusbranche und Agrar sind die wichtigsten Stützen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:44
@all

Die Liste enthält übrigends auch die Abschaffung der Reeder-Privilegien. Das wurde mal ziemlich kritisch beäugt, warum das nicht gemacht wird. Jetzt passiert es und keinen interessiert es. Komisch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:44
die CDU bleibt weiter die antreibende GREXIT kraft:

"Unions-Fraktionsvize Hans-Peter Friedrich sieht in dem griechischen Reformpaket keine Basis für Verhandlungen mit Athen. "Ich glaube, dass Griechenland einen Neuanfang braucht mit einer eigenen Währung und mit gutwilliger Hilfe aller europäischen Nachbarn und Partner", sagt der CSU-Politiker der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Alternative ernsthaft zu diskutieren."


jaja hauptsache man verhindert eine abstimmung in der fraktion es könnte ja der partei schaden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 15:46
http://www.thetoc.gr/politiki/article/i-sunexizoume-oloi-mazi-i-tha-fugoume-oloi-mazi

Ist leider auf griechisch aber ihr könnt es durch denn Übersetzer jagen, man versteht dann den Inhalt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 16:18
Ich bin etwas verwirrt über das Agieren von Syriza nach dem Referendum, es kann doch nicht angehen dass man nur wenige Tage nach dem Referendum all das und noch mehr wie im Referendum abgelehnt wurde plötzlich akzeptiert, wozu wurde dann überhaupt das Referendum abgehalten?Um ein paar Tage später genau das Gegenteil von dem zu tun was das Volk abgelehnt hat?

Im Nachhinein erscheint das Pokern Tsipras doch ziemlich planlos, ich bin fassungslos darüber.

Nach dem Referendum hätte Tsipras konsequent bleiben MÜSSEN, das Referendum ist ja durch die 180 Grad Wendung Tsipras eine Farce, er hätte die Drachme einführen müssen nachdem die Gläubiger auf den Spar und Kürzungswahn bestanden haben.

Tsipras ist in meinen Augen politisch gescheitert, da kann man auch nichts schön reden und die Schuld alleine bei den Gläubigern suchen, anscheinend hatte Tsipras immer ein schwaches Blatt in der Hand und hat sich völlig verzockt.

Es gab wohl für Tsipras niemals die Option einer Einführung der Drachme, sonst müsste er jetzt diese einführen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 16:20
London, 27. Februar 1953: Das Schuldenabkommen mit Deutschland wird unterzeichnet. 50% wurden erlassen.
e036296e76aa0f1d7b0f6a706700ecc7

Schuldenschnitt für Griechenland: Obama drängt Merkel zum Nachgeben
Barack Obama ließ sich seinen Unmut nur einmal anmerken - als er Anfang des Jahres sagte: "Man kann Länder, die mitten in einer Wirtschaftskrise stecken, nicht ausquetschen. Das politische System, die Gesellschaft kann das am Ende nicht tragen."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/griechenland-krise-usa-draengen-auf-schuldenschnitt-a-1042807.html

Ich bin jedoch für ein Grexit, bei gleichzeitigem Schuldenerlass, oder alle Zinsen gegen Null drehen. Man kann nicht mit der einen Hand geben und mit der anderen gleich wieder nehmen, da sist ziemlich bescheuert. Die Frage ist, wollen wir Greichenland aufbauen, oder Banken durch Zinsen Profit machen lassen?

Also Grexit, das wird hart genug und vielleicht werden so schmerzhafte Reformen in Greichenland endlich gemacht, die Schuldenlast muss weg, das Geld ist sowieso schon weg!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:08
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:...sonst müsste er jetzt diese einführen.
Ja, vorallem könnte es schon zu spät sein, schon jetzt dürften einige Banken nicht mehr zu retten sein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 17:31
@taren
Und jetzt wird er den Gläubigern alles geben was sich diese wünschen, 14 staatliche Flughäfen sollen nun privatisiert werden,der Juncker Plan hatte ein Volumen von ca 7,5mrd€,diese Einschnitte wurden vom Volk abgelehnt,jetzt bietet der Tsipras den Gläubigern ein 13mrd€ Programm, das ist doch der reinste Wahnsinn.

Tsipras wusste wohl von Anfang an dass ein Verbleib für ihn im € alternativlos, hat aber eine Politik betrieben und dem Volk das auch unterschwellig so vermittelt dass es Alternativen zum € gäbe, das war im Nachhinein betrachtet eine unseriöse Politik,die griechische Wirtschaft ist vollends abgestürzt, und das wofür?

In allerletzter Minute ist Tsipras einfach eingeknickt anstatt den mutigen Weg zu gehen.
Mit der Politik die Tsipras von Beginn an betrieben hat,also der Konfontationskurs gegenüber den Gläubigern bin ich fest davon ausgegangen dass er nebenbei die Einführung der Drachme plant falls es zu keiner Einigung mit den Gläubigern kommt ,aber Tsipras hatte und hat keinen Plan B, er hat einfach nur wie ein Kamikaze gezockt, dies beweist sein "historisches Einknicken".


Anzeige

1x zitiertmelden