Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:40
@armleuchter Das habe ich die letzten Jahre nicht gesehen...

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:41
@taren

vorleistungen? ich auch nicht ;-D ! Zumindest nicht in den bereichen in denen es auf der hand liegen würde!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:41
@taren
@armleuchter

Da habt ihr wohl ganz schön was verpasst. Wahrscheinlich hat niemand so viel gespart wie Griechenland die letzten Jahre das getan hat..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:44
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Da habt ihr wohl ganz schön was verpasst. Wahrscheinlich hat niemand so viel gespart wie Griechenland die letzten Jahre das getan hat..
Warum brauchen sie dann Geld von anderen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:44
@aseria23
Es hat auch kaum ein anderes Land so weit über den Verhältnissen gelebt, die eigentlich der Wirtschaftskraft entsprachen.
Ein Reformstau der erst ab 2011 langsam abgebaut wurde...leider, er hätte bereits 10 Jahre früher einsetzen sollen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:44
@Tripane

Weil das Programm eben vorne und hinten nicht hinhaut.

Und natürlich auch Korruption, Vetternwirtschaft und über die Verhältnisse leben auch da waren, ganz klar. Da hat @canales ganz Recht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:47
@aseria23

in GR haben sich v.a die reichen das steuernzahlen "gespart". Und wenn man jahrelang, eher jahrzehntellang über seine verhältnisse lebt, dann dauert eben auch das anschließende erzwungene sparen länger.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:47
@aseria23

Wenn ich meine monatlichen Ausgaben von 5000€ auf 3000€ kürze, aber weiß, dass ich mir eigentlich nur 1000€ Ausgaben leisten kann, was habe ich dann "gespart"?

Das ist zunächst kein "Programm" sondern einfache Mathematik, und die haut recht gut hin, wenn man ihre Regeln anerkennt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:52
@Tripane
Im Reformpaket steckt schon mehr als reine Ausgabenkürzung...

Wegen mir könnte die EU auch 500 Finanzbeamte nach Griechenland schicken...aber den Aufschrei möchte ich nicht hören.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:52
Aber es ist ja im Grunde egal, wie man es nennt: "weniger Verschwendung" oder "sparen", die Bilanz Einnahmen-Ausgaben stimmt einfach nicht in Griechenland. Das muß rational und ehrlich angegangen werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:58
GR gibt angeblich bei 6 Mrd Einnahmen pro Monat 10 Mrd aus . Wenn dem so ist ,kann man sich ja ausmalen was ein schuldenschnitt helfen würde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:58
@Tripane

Das ist nur bedingt richtig.

Die Geldgeber wollen den Status quo nicht weiter finanzieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 19:59
@canales
Die EZB hat Irland damals gezwungen Banken und deren Gläubiger raus zu hauen, die EZB hat den Irischen Staat erpresst und der musste Schulden aufnehmen. Die Bevölkerung musste dafür bluten und bekamen ein Sparpaket nach dem Anderen verpasst.

In Griechenland ist der Fall etwas anders, aber auch da hat sich der Staat auch deswegen in dieser Grössenordnung verschuldet, weil man Banken und Investoren raus haute und ich bin mir sicher es wurden ihnen verordnet. Im Gegensatz zu den Iren, ist aber Griechland's Wirtschaft am Boden, die Misswirtschaft grösser als in Irland, das Land ist schlichtweg weniger Effizient.

Harald Schumann, der für diese Aufdeckungen der Machenschaften seine Recherchen und Artikel im Zusammenhang mit der damaligen Kriese 2007 einen Journalisten Preis erhielt "Staatsgeheimnis Bankenrettung ARTE https://www.youtube.com/watch?v=HrptpTTs3oM

hör zu was er nun zu Griechenland meint
https://www.youtube.com/watch?v=HM6JZ4YcLTw


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:01
@mayday


der schuldenschnitt kann dann kommen wenn die griechen im monat 6 milliarden einnehmen und 6 milliarden ausgeben. Aber nicht vorher.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:01
Ich denke das hinter verschlossenen Türen andere versprechungen gemacht worden sind.
Da ein Grexit ausgeschlossen war und nicht infrage gekommen ist, hatte man bis zum neuen vorschlag genug Zeit um sich was auszumahlen, ich denke GR und die EU haben eine Katastrophe verhindert. GR wird die Schulden so oder so niemals zurückzahlen, ob Schuldenschnitt oder nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:02
@Kunterbunt
Und wo ist mein Fehler? Ich sage ja nicht, dass Griechenlands Einnahmen fremdfinanziert werden sollen. Es muß durch die wirtschaftliche Leistung Griechenlands geschehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:03
@mayday
Nun, die Kredite ab den Jahren 2002 ff wurden sicherlich nicht erpresst...
Du kannst Dich gerne über die Bedingungen echauffieren...nur, das hilft dem Land nicht weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:05
Tsipras ist ein Lügner (Sorry, dass ich das so sagen muss). Das Referendum der Griechen hat eindeutig gezeigt, dass die Griechen den Reformplänen nicht zustimmen. Jetzt will er die neuen Reformen durchboxen, obwohl da Punkte wie MwSt vom Volk abgelehnt wurden :ask:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:08
Zitat von TripaneTripane schrieb: die Bilanz Einnahmen-Ausgaben stimmt einfach nicht in Griechenland
Es gibt nicht viele Staaten, die einen bilanziellen Gewinn ohne Schulden aufweisen.
Insofern fusst die Weltwirtschaft auf einem Schuldversprechen.

Selbst die reiche BRD, kämpft unter Schäuble um die schwarze Null.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:09
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wie gesagt, er wollte die Möglichkeit zur Umschuldung erreichen. Das hat er geschafft, also kann man das wohl als eine bessere Verhandlungsposition bzw. Ergebnis sehen.
Ich sehe da einfach nicht den Bezug zum Referendum. Wieso hat das Referendum diese Diskussion ermöglicht? Man geht doch nun trotz dem Nein auf die meisten Forderungen der Kommission ein.
Und wie hier jemand anders gepostet hat... haben ein paar Osteuropäische Staaten gewisse Bedenken was einen Schudlenschritt betrift.. die kommen sich dann irgendwie verarscht vor, da sie viel härter sparen müssen als Griechenland es tut.
So hab ich das zumindest gelesen... kenn mich zugegebener Massen, aber nicht wirklich im Detail aus um diese Haltung zu vertreten.


Anzeige

melden