Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:09
@Aldaris

Und Varoudingens wird in GR an der abstimmung nicht teilnehmen ;-D . verpissen nennt man sowas gemeinhin.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:10
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:der schuldenschnitt kann dann kommen wenn die griechen im monat 6 milliarden einnehmen und 6 milliarden ausgeben. Aber nicht vorher.
Wenn du ihnen nach dem Schnitt kein Geld mehr gibts bzw.nur noch Zweckgebundes Geld und deren Einsatz auch kontrollierts, kann der Schnitt sofort erfolgen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:11
@armleuchter

Das ist alles so ein Zirkus. Sollte man sich am Sonntag einig werden über ein weiteres Hilfspaket, werde ich mich mit diesem Thema nicht mehr befassen, denn dem bin ich überdrüssig. :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:13
@armleuchter
Varoufakis bereitet sich vielleicht schon auf sein Comeback vor...falls es schief geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:14
@armleuchter
Oh Mann, die Mafiosen Pissnelken von den Konservativen haben sich zusammen mit der Finanzmafia einen Reibach am Süden Europas erlaubt, und wenn sich jetzt einpaar Linke dagegen wehren wollen, werden sie dem Erdboden gleich gemacht. Super Logik :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:14
ICh halte es auch für möglich, dass varufakis nicht einverstanden gewesen wäre mit solcherlei sparmaßnamen und über das referendum deswegen ein leichterer abgang kam.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:16
@canales

oder er hatte angst um seine rechte hand :-D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:16
In dem Parlament und beim Volk dürfte dieser Reformplan dann auch nicht durchgehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:16
http://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-deutschland.html

Schuldenschnitt? :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:19
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist alles so ein Zirkus. Sollte man sich am Sonntag einig werden über ein weiteres Hilfspaket, werde ich mich mit diesem Thema nicht mehr befassen, denn dem bin ich überdrüssig. :D
Jau, man kann echt nur hoffen, dass die anderen etwas mehr Verständnis für uns haben werden, wenn uns mal hier die Brocken um die Ohren fliegen sollten. Dass D Billionenfach verschuldet ist, ist hoffentlich bekannt.^^


Wobei mir das Drama und die ewige Komödie darum auch langsam zu viel wird, zugegeben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:19
@Kunterbunt
Wozu?
Kann man die Rückzahlungen denn nicht mehr bedienen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:20
@canales

Im Gegenteil.

Die absoluten Staatsschulden gehen zurück ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:25
@Kunterbunt
Jo, ist doch erfreulich...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:27
@Kunterbunt
Zitat von KunterbuntKunterbunt schrieb:Es gibt nicht viele Staaten, die einen bilanziellen Gewinn ohne Schulden aufweisen.
Insofern fusst die Weltwirtschaft auf einem Schuldversprechen.

Selbst die reiche BRD, kämpft unter Schäuble um die schwarze Null.
Ok, aber ich sehe zwischen den Schulden eines Staates und dem Gewinn, den seine Bürger erwirtschaften um sich und den Staat am Leben zu halten, keinen zwangsläufigen Zusammenhang.

Reiche Staaten überschulden sich doch meist nicht deswegen, weil sie es nötig gehabt hätten, sondern weil die Politik zunächst gerne den Wähler ködert um sich Stimmen zu sichern. Dass diese Kredite dann irgendwann mit Zinsen zurückbezahlt werden müssen, ist klar, dient aber leider eben grade nicht dazu, den Staat nachhaltig gesund zu erhalten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:29
thread zu, die frage ist beantwortet :-D : TRAGÖDIE!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:34
@armleuchter
Tragikomödie mit einem wahrscheinlichen happy end, dennoch heldenhaft geschlagen gegen die Finanzmafia und ihren konservativen Mief, und ein eingefahrenes System etwas aufgerüttelt. Das sind Leistungen die sich sonst kaum einer in dem Schauspiel anrechnen kann. ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:36
@Tripane

Es muss folgende Frage erlaubt sein:

Ist es sinnvoll, dass ein Staat mehr als 49% seines BIP´s in Schulden aufnimmt um laufende Staatsausgaben zu decken?!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:38
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:mit einem wahrscheinlichen happy end
@Kunterbunt
ein happy end kann ich beim besten willen nicht erkennen :-O !


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:43
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ein happy end kann ich beim besten willen nicht erkennen :-O !
Dann empfehle ich auf die Hollywoodfassung der Story zu warten. Spätestens dann sollte es damit klappen.^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 20:46
@Kunterbunt
Zitat von KunterbuntKunterbunt schrieb:Ist es sinnvoll, dass ein Staat mehr als 49% seines BIP´s in Schulden aufnimmt um laufende Staatsausgaben zu decken?!
Ja, die Frage muß erlaubt sein. Ich würde sogar eine Antwort erlauben. :D
Aber man müßte dann mehr und mehr ins Detail gehen und differenziert sagen, wer denn dieser "Staat" eigentlich ist. Von aussen gesehen scheint das einfacher zu sein, aber je man hinsieht umso kompexer wird es. Staat, Regierung, Nation, Steuerzahler, Behörden, Sparer, Banken... wer gibt wem, wer hat Schaden, wer den Nutzen...

Generell sage ich, dass Staatsschulden von üblicherweise denjenigen verursacht wewrden (von der Politik) die dafür nicht die Zeche zu zahlen haben (das sind die Steuerzahler und Bürger). Solange das so ist, werden Staatsschulden immer eine heikle, gefährliche Sache sein.


Anzeige

melden