Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:03
Alle die nun hämisch grinsen wenn Griechenland Stück für Stück verkauft wird und Asgeier sich auf Schnäpchen stürzen..denen sei gesagt, das wird nicht spurlos sein, am Ende zahlen Steuerzahler der EU noch viel höhere Summen die bereits an Schulden bestehen und lachende werden ganz am Ende auch bluten. Die EU ist gerade dabei sich selbst zu zerlegen, wenn kein Kurswechsel geschieht.

..und die Sache mit den Schulden hat sich vielleicht in einigen Jahren bereits erledigt, dann wenn der Euro nicht mehr existiert, existieren Forderungen gegenüber einer Währung die es nicht mehr gibt. Danach können wirs uns in Europa die Köpfe einschlagen und versuchen das Geöld einzutreiben oder spätestens dann die Vernunftsbremse ziehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:04
Zitat von maydaymayday schrieb:, existieren Forderungen gegenüber einer Währung die es nicht mehr gibt.
Wie oft noch?
Die Schulden verschwinden NICHT wenn man die Währung wechselt!

Oder sind damals bei Einführung des Euro plötzlich alle Schulden verschwunden?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:05
@Nerok
Wenn eine Währungsunion verschindet schon, das sieht prof Sinn anders wie du, aber du bis bestimmt klüger *hust*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:11
Na dann zeig mal das Sinn Zitat, wo aufgrund eines Währungwechsels die Schulden verschwinden.

Sinn erzählte wohl auch eher von einem Abschreiben/Abschneiden der Schulden.

das ist aber eine Politische Entscheidung und kein Effekt durch den Wechsel der Recheneinheit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:13
Die Schulden verschwinden in dem Moment wo der Haircut stattfindet, und sich der ehrliche Sparer fragt wo denn sein Sparkonto hin ist.
Das ist dann nämlich weg. Also ich kann nur wirklich allen raten das mit Sparbuch usw. lieber sein zu lassen und es möglichst bald abzuheben oder irgendwie in Sachwerte zu investieren.

Wie gesagt wenn der Haircut kommt dann ist es weg!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:13
@Nerok
@Fedaykin


Es geht doch nicht um diesen albernen Aufruf das Waren aus dem vierten Reich boykottiert werden sollen, es ght lediglich darum, das wir hier kein gutes Bild abgeben. Und grade in der USA, vor allem in der New York Times, wird momentan gerne darauf hingewisen, das auch wir Deutschen einen Schuldenschnitt bekamen, das auch wir aufgebaut wurden etc etc.

Vor allem Schäuble wird in den USA als verbitterter Hardliner dargestellt und ich denke, sowas bleibt in den Köpfen hängen und ist kontraproduktiv für das positive Bild, welches Deutschland in den letzten 70 Jahren versucht hat aufzubauen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:16
@cejar

Nicht nur Schäuble versaut das Bild

Youtube: "Der Grieche hat jetzt lang genug genervt"
"Der Grieche hat jetzt lang genug genervt"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:17
@aseria23

Seineszeichen Schwiegersohn von Schäuble :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:18
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Wie gesagt wenn der Haircut kommt dann ist es weg!
wo kommt denn jetzt ein Euroweiter Haricut her?
Zitat von cejarcejar schrieb:Und grade in der USA, vor allem in der New York Times, wird momentan gerne darauf hingewisen, das auch wir Deutschen einen Schuldenschnitt bekamen, das auch wir aufgebaut wurden etc etc.
Soll sie dem IWF sagen, wie erwähnt es geht hier nicht um Bilaterale Verhandlungen.

Vor allem sollte man schon Differenzieren welche Mengen und Art von Schulden in welcher Situation erlassen wurde.

Schuldenschnitt ist nicht gleich Schuldenschnitt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Vor allem Schäuble wird in den USA als verbitterter Hardliner dargestellt und ich denke, sowas bleibt in den Köpfen hängen und ist kontraproduktiv für das positive Bild, welches Deutschland in den letzten 70 Jahren versucht hat aufzubauen.
Na wenn die USA auf ihre Eigenen Schulden schauen würden sie sich wohl eher eine Schäuble wünschen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:20
@Fedaykin
Nein Fedy, ich suche jetzt bestimmt nicht eine halbe Stunde lang die passenden Passagen raus, wenn du dich dafür interessieren würdest und seine Auftritte (kannst du bequem die Youtube Suche benutzen) gesehen hast, wüsstest du, dass ich recht habe mit dem was ich zu Sinn schrieb. Es kommt auch vor in den sachen die ich bereits hier verlinkt habe, auch das wurde anscheind nicht angesehen. Jeder der Sinns ausführungen kennt, weis das er das mehrfach sagte. Es ist nicht am mir alles vorzukauen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:24
@Fedaykin


is so gut wie sicher!

Da haben wir den nächsten Kandidat!

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4776433/Italien-hat-2218-Milliarden-Euro-Schulden


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:25
Zitat von maydaymayday schrieb:Nein Fedy, ich suche jetzt bestimmt nicht eine halbe Stunde lang die passenden Passagen raus, wenn du dich dafür interessieren würdest und seine Auftritte (kannst du bequem die Youtube Suche benutzen) gesehen hast, wüsstest du, dass ich recht habe mit dem was ich zu Sinn schrieb.
Na wenn du es nicht belegen kannst ist es Unsinn.

Wie erwähnt ein Währungswechsel befreit nicht von Schulden.

Und soweit mir bekannt ist hat Sinn auch so eine Aussage nie getätigt.
Zitat von maydaymayday schrieb:. Jeder der Sinns ausführungen kennt, weis das er das mehrfach sagte. Es ist nicht am mir alles vorzukauen.
aha und du kannst diese Aussage nicht einmal Belegen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:26
@nebelmond82

nö Sicher ist da gar nix. Die Schuldenmenge ist auch nur Bedingt wichtig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:28
Zitat von maydaymayday schrieb: Die EU ist gerade dabei sich selbst zu zerlegen, wenn kein Kurswechsel geschieht.
also wenn man in Zukunft kein Geld mehr an Leute verleiht, die es nicht zurückzahlen können/wollen, dann wäre das ein begrüßenswerter Kurswechsel :)
Zitat von maydaymayday schrieb:..und die Sache mit den Schulden hat sich vielleicht in einigen Jahren bereits erledigt, dann wenn der Euro nicht mehr existiert, existieren Forderungen gegenüber einer Währung die es nicht mehr gibt.
OMG..das ist Unsinn...man schuldet ja nicht einer Währung etwas, sondern dem Gläubiger und da ist es erstmal zweitrangig in welcher Währung abgerechnet werden soll.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:29
@catman

na eben weiß gar nicht was so schwer daran zu verstehen ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:30
Die einmischung erfolgt ab dem zeitpunkt ab dem sie andere schädigen - zB durch kreditnichtrückzahlung.
Wirklich? Bei den Banken hat es keine Sau interessiert, da war erstmal die Devise zahlen. Sollen nur Konsequent sein und bei dieser Haltung bleiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:32
Nun man hat Griechenland umgeschuldet.

Sonst wären sie schon lang Pleite


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:35
@taren
Letzlich sind wir alle, "die Banken"
Wir alle stecken letzlich in dieses System des Kapitals !


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:35
Zitat von catmancatman schrieb:OMG..das ist Unsinn...man schuldet ja nicht einer Währung etwas, sondern dem Gläubiger und da ist es erstmal zweitrangig in welcher Währung abgerechnet werden soll.
Was auch nicht wirklich stimmt, die Währung von Schulden sind immens wichtig. Wenn beispielsweise Polen immense Kredite in Zloty aufnimmt und dann anfängt wie ein Idiot neue Zloty zu drucken, wären die Kredite irgendwann Asche.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:37
@Fedaykin

was daran nicht schwer zu verstehen ist? Stichwort massive Abwertung durch eben einen haicut.
Die Schulden bleiben bestehen ABER halt in der Altwährung. Guthaben ab einem bestimmten Betrag werden bspw. 10:1 abgewertet.
Soll heißen aus 100.000 Euro werden dann eben 10.000 Mark oder so.
So wird der Staat die Schulden ziemlich schnell los!


Anzeige

3x zitiertmelden