Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:39
Was auch nicht wirklich stimmt, die Währung von Schulden sind immens wichtig. Wenn beispielsweise Polen immense Kredite in Zloty aufnimmt und dann anfängt wie ein Idiot neue Zloty zu drucken, währe der Kredit irgendwann Asche.
Der Zusammenhang ist ein Anderer...wenn die EU und die Währungsunion komplett zusammenbricht sind die GR Schulden das kleinste Probelm. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben, hat GR die Schulden nunmal nicht in Drachmen aufgenommen...Verschwendete Milliarden...schade drum

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:40
@cejar

Ne du meinst Weginflationieren der Schulden,

das hat aber nix mit Währungstausch zu tun.

Problem man bezahlt die Schulden mit höheren Lebenshaltunskosten.


Blos warum sollte man sich Kredite in einer Währung besorgen für die man nur schwer Außerhalb der Grenzen einkaufen kann?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:40
Zitat von catmancatman schrieb:Was auch nicht wirklich stimmt, die Währung von Schulden sind immens wichtig. Wenn beispielsweise Polen immense Kredite in Zloty aufnimmt und dann anfängt wie ein Idiot neue Zloty zu drucken, währe der Kredit irgendwann Asche.
Und die Inflation in Höchstform :)

Zurück zu Sinn: der meinte ja, dass nach einem Austritt aus dem Euro die Schulden in die jeweilige Landeswährung umgewandelt werden sollten. Und es nach dem Austritt zusätzlich einen Schuldenschnitt benötigen würde. Nur so könnte die Wirtschaft wieder auf die Beine kommen und die Restschulden abbezahlt werden. Wobei er da schon 2013 für einen Grexit auf Zeit plädierte.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/euro-zone-in-der-krise-ifo-chef-sinn-griechenland-braucht-den-schuldenschnitt_aid_1048940.html

Ich stimme seiner Analyse übrigens ziemlich zu, ich find denn Sinn richtig gut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:41
@nebelmond82
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:So wird der Staat die Schulden ziemlich schnell los!
Jo und die Bevölkerung wird es toll finden, wenn ihr Geld nichts mehr wert ist...
Die können dann die einheimischen Lebensmittel kaufen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:42
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Stichwort massive Abwertung durch eben einen haicut.
Die Schulden bleiben bestehen ABER halt in der Altwährung. Guthaben ab einem bestimmten Betrag werden bspw. 10:1 abgewertet.
Du benutzt die Begrifflichkeiten nicht richtig.

Wikipedia: Haircut (finance)
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Soll heißen aus 100.000 Euro werden dann eben 10.000 Mark oder so.
So wird der Staat die Schulden ziemlich schnell los!
Nee eben nicht,


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:43
@Fedaykin
@Purusha


Es ging nur allgemein darum, das eine Währung nicht unbedeutend für Kredite sind - ich habe nicht behauptet das ein Weginflationieren das beste Mittel ist...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:44
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Soll heißen aus 100.000 Euro werden dann eben 10.000 Mark oder so.
So wird der Staat die Schulden ziemlich schnell los!
Nur weil der Wechselkurs von Euro in Mark 10:1 ist werden die Schulden doch nicht weniger..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:44
Die Recheneinheit ist nur Bedingt wichtig für Kredite.

Zumal selten eine Regierung die Kontrolle über die Notenpresse hat. Das wäre ja auch Fatal


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ging nur allgemein darum, das eine Währung nicht unbedeutend für Kredite sind - ich habe nicht behauptet das ein Weginflationieren das beste Mittel ist...
doch, wenn ich dir einen Kredit in Dollar gebe ist es mir Schnuppe ob du späüter nur noch Rubel zum bezahlen hast...den Wechselkurs wirst du nich nach belieben festsetzen können, das ist der Punkt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:48
@catman

Das stimmt - hast Du mir den Kredit in Rubel gegeben und der Rubel mittlerweile tierisch abgewertet, sieht es ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:50
Zitat von cejarcejar schrieb:Das stimmt - hast Du mir den Kredit in Rubel gegeben und der Rubel mittlerweile tierisch abgewertet, sieht es ganz anders aus.
Russland..Staatsbankrott 1998 ist also keine soooo gute Idee sowas zu machen :) Aber gut GR hat eigentlich nicht mehr allzuviele Möglichkeiten

edit: was mich gewundert hat, ist die Tatsache, dass Griechenland als Industrienation bezeichnet wird....da war für mich überraschend


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na wenn du es nicht belegen kannst ist es Unsinn.
http://www.oekonomenstimme.org/artikel/2011/06/das-unsichtbare-bail-out-der-ezb/
Forderungen und Schulden bestehen immer gegenüber dem Eurosystem als Ganzem.
und wenn es das Eurosystem nicht mehr gibt, besteht eine Forderung gegenüber einem System das es nicht mehr gibt. Logisch oder?

Da sämtliche Schuldner vesrchiedenster Länder sich wehement gegen eine Rückzahlung weigern werden, nachdem eine Währungsunion zerbrochen ist, wird das in einem politischen hickhack sondergleichen enden, DE wird höchstwahrscheinlich alles oder einen grossten Teil abschreiben müssen.

Es gibt aber wie erähnt auch Vorträge mit Sinn, bei denen er das erwähnte, das darfst du selbst suchen, solltest du das noch immer nicht glauben wollen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 17:59
Als man damals Mercedes für DM kaufte und später ds System auf Euro umgestellt wurde...wurden die Karren dann plötzlich auch gratis ? Nein...merkst was


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:21
@catman
"Schulden sind definiert gegenüber dem Eurosystem" Klarer kann man es kaum schreiben d.h. trifft auch nur zu, wenn die Währungsunion selbst zerbricht, was danach geschieht..es gibt dann keine EZB mehr, dafür gibt es keinen Präzdenzfall. Jeder wird dem Andern die Schuld zuschieben fürs Scheitern und die Folgen. DE hat es mit Schuldern in ganz Europa zu tun, nicht nur Griechenland. In Länder einmarschieren und sie zwingen, wäre auch keine gute Idee.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:25
Was hast du noch für Schuldner wenn es die Währung zerlegt, sehr unwahrscheinlich das sie dann noch einen Wert hat, Toilettenpapier kann man billiger erzeugen und ist nicht so rauh.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:26
Jo also die Ländern werden dann wieder ihre eignenen Noten drucken. Bargled aber ist eh nur ein kleiner Teil der ganzen Geldmenge, also man wird die Scheine einsammeln und umtauschen in die neue Währung, für ne Weile..danach ist der Euro nur noch fürs Monopoly spielen gut.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:30
@mayday
Die privaten Gläubiger werden es durchklagen...und vermutlich Recht bekommen.
Es sei denn Du denkst mit der Auflösung der Währung geht auch eine Auflösung des Rechtsstaates einher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:31
Zitat von maydaymayday schrieb:"Schulden sind definiert gegenüber dem Eurosystem" Klarer kann man es kaum schreiben d.h. trifft auch nur zu, wenn die Währungsunion selbst zerbricht, was danach geschieht..es gibt dann keine EZB mehr, dafür gibt es keinen Präzdenzfall. Jeder wird dem Andern die Schuld zuschieben fürs Scheitern und die Folgen. DE hat es mit Schuldern in ganz Europa zu tun, nicht nur Griechenland. In Länder einmarschieren und sie zwingen, wäre auch keine gute Idee.
Dann wären aber nur die Schulden gegenüber der EZB weg..

Nicht die gegenüber den anderen Ländern direkt..oder gegen Private Gläubiger..die bleiben alle weiterhin bestehen!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:36
Notfalls kann man die Verbindlichkeiten immer noch in Warenkörben berechnen. Oder auch in Gold, falls man einen halbwegs stabilen Vergleichswert braucht. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

14.07.2015 um 18:36
@Nerok
EZB+gegenüber dem Eurosystem. Da man fast alle Privaten Schulden sowieso schon Verstaatlicht hat (was gerade so bebliebt ist in der EU), sind die privaten Schulden kaum noch der Rede wert.


Anzeige

melden