Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 18:40
Erste Vorschläge zur Finanzierung des neuen Hilfspaketes werden ja schon eingereicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-oekonom-clemens-fuest-schlaegt-hoeheren-soli-vor-a-1043892.html

Tolle Idee. Könnte auch von Mutti sein. :(

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 18:54
Kann man nur hoffen dass die Grexit-Brigade morgen ein Zeichen setzen wird, egal was die Kanzlerin denen bis dahin noch vorschwafeln wird ala die Vorteile überwiegen die Nachteile und solchen Quatsch.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-merkel-und-gabriel-muessen-fraktionen-beruhigen-a-1043923.html

Wobei gegen ein Verhandlungsmandat für die Kanzlerin mit der griechischen Regierung habe ich eigentlich nichts solange als Verhandlungsziel eindeutig der geordnete Grexit ausgegeben wird. :)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:05
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:interessantes Dilemma ist ja auch die deutsche Regierung machte es ja zur bedingung IWF müsse weiter beteiligt sein. die hingegen sagen ja nun ohne Schuldenschnitt machen sie nicht mehr mit ... was aber die deutsche Regierung strikt ablehnt..^^
Wenn der IWF nur ein Weitermachen mit Schuldenschnitt sieht fragt sich schon wer im moment gerade den grössen Mist baut. Die Griechen welche das selbe verlangen oder die Deutschen die auf ihrer Position beharren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:13
Die Deutschen verlieren so oder so Geld, die Frage is nur noch wobei sie mehr verlieren. Der IWF is schlau genug sich ab jetzt da rauszuhalten. Und mit die Deutschen meine ich natürlich die deutschen Steuerzahler. :(

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:24
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:.. ich bewundere die Geschichte für ihren Sinn für Ironie - Die Deutschen sind die neuen 'Juden' dieser Welt.
Und ich wundere mich über die Argumente der Propagandamaschine. Springt sie jetzt auch einfach mal schnell auf den Zug der Holocaustrelativierung auf, wenns gegen die Griechen geht. Der Zweck heiligt hier wohl die Mittel. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:28
@wichtelprinz

tja da fragt man sich wer hier am ideologischsten anstatt sachorientiert sich positioniert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und ich wundere mich über die Argumente der Propagandamaschine. Springt sie jetzt auch einfach mal schnell auf den Zug der Holocaustrelativierung auf, wenns gegen die Griechen geht.
Das ist aus dem Kontext heraus ziemlich herbeikonstruiert.
Zumal deine Argumentation ja nun auch reinste Propaganda ist.
Ich jedenfalls, kann hier null Holocaustrelativierung erkennen !


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:33
@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Ich jedenfalls, kann hier null Holocaustrelativierung erkennen !
Ich interpretiere nur was ich lese. Wenn also die Deutschen die neuen "Juden" dieser Welt sind, dann muss ja da auch irgendwie eine Geschichte dahinter stehen, die mit der der Juden vergleichbar is, oder etwa nich? Warum sollten sie sonst gerade die neuen Juden sein?
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Zumal deine Argumentation ja nun auch reinste Propaganda ist.
Auf Propaganda kann man nun mal nur mit Propaganda reagieren, auf "Argumente" hört dann sowieso keiner mehr.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:37
@greenkeeper

Die Juden wurden damals auch öffentlich an den Pranger gestellt. Relativierend sehe ich die Aussage an sich jetzt nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:40
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich interpretiere nur was ich lese. Wenn also die Deutschen die neuen "Juden" dieser Welt sind, dann muss ja da auch irgendwie eine Geschichte dahinter stehen, die mit der der Juden vergleichbar is, oder etwa nich? Warum sollten sie sonst gerade die neuen Juden sein?
Das war doch nur darauf bezogen, dass Deutschland jetzt das Grundübel der Weltwirtschaft sein soll.
Niemand hat hier einen Bezug zum Holocaust gebracht.
Diese Schärfe hast Du reingebracht.
Und ich denke, dass das nicht nötig ist.
Sei mir nicht böse...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:52
@greenkeeper

Die Idee mit dem Soli finde ich........ interessant.......

Mache doch mal eine Umfrage dazu auf. Mal sehen wie der Allmy User das so sieht. :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:53
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Relativierend sehe ich die Aussage an sich jetzt nicht unbedingt.
Ich schon, es sei denn ihr seid der Meinung uns steht das jetzt alles noch bevor, so Kennzeichnung der Kleidung mit Deutschlandsymbol, "Kristallnacht" und was sich dann anschließend sonst noch so ereignet hat. Wenn ihr der Meinung seid da müssen wir jetzt auch durch, dann und wirklich erst dann wird dieser Vergleich für mich sinnvoll. :(

Aber ihr, einschließlich der den Thread beobachtenden Mods, macht euch darüber eben schon keinen Kopf mehr, soweit habe euch die da oben schon gebracht. Wegen ein wenig Deutschland-Bashing sind wir jetzt schon die Juden dieser Welt. Interessant zu beobachten und bietet natürlich jede Menge Stoff für Spekulationen.

@whiplash
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Diese Schärfe hast Du reingebracht.
Ja, es is mir halt aufgefallen. Fällt, natürlich in ganz anderem Zusammenhang übrigens vielen hier auf wenn Vergleiche mit den Juden gezogen werden. Nur in diesem Fall komischerweise nich. Ich denke ich weis warum.
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Und ich denke, dass das nicht nötig ist.
Ich dagegen denke, bei solcher Art von Vergleichen is es immer nötig darauf hinzuweisen wie bescheuert sie sind. :(
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Sei mir nicht böse...
Wieso sollte ich Dir böse sein. Es zeigt doch gerade sehr gut welche Macht die Propagandamaschine in unserem Land hat, wenn es gegen die "richtigen" geht. Da is dann jeder Vergleich gerechtfertigt, egal welchen üblen Beigeschmack er sonst hätte. Von daher muss ich Dir wohl eher dankbar sein, für diese Propaganda. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 19:58
Zitat von maydaymayday schrieb:nur ist das wohl nicht so einfach in der Praxis.
och da gibts noch Schlimmeres in der Praxis, hier mal was zur Zahlungsmoral:
Warum funktioniert die eine Gesellschaft so, dass sie Menschen vertreibt, und warum die andere so, dass sie Menschen anzieht?

Fragt man etwa Loukas Nakosmatis, einen netten Griechen mit rundem Bauch und Dreitagebart, Chef und Besitzer vom "Artemis", dann bekommt man eine Geschichte zur Antwort. Dann erzählt Nakosmatis von seinem Rosenkrieg.
Seine Geschäftspartner arbeiteten mit allen Tricks und Schummeleien, sie ließen ihn kommen, den Lieferwagen voller Blumen, aber dann waren sie gerade mal weg, oder sie hatten gerade kein Bargeld, versprachen aber, später zu bezahlen, ganz bestimmt anderntags oder gleich am nächsten Montag, auf Ehrenwort - aber sie haben mich immer nur vertröstet, sagt Nakosmatis.

Der Kredit wurde zum Gewohnheitsrecht. Am Ende schuldeten ihm 43 von 46 Blumenhändlern Geld. Irgendwann gab er die Hoffnung auf und floh auf Umwegen nach Estland. Immer noch schulden ihm seine Geschäftspartner 45 000 Euro, die er wiederum seiner Bank schuldet, die die Bank wahrscheinlich anderen Banken schuldet.

Eine Kettenreaktion quer durch Europa, sagt er.
das ist total witzig:
Und dann erzählt er von den zwei Estinnen, die er als Kellnerinnen eingestellt hat.

"Sie sind fleißig, auf die Minute pünktlich und ehrlich", sagt er.

Für einen Moment schweigen sie alle, Elias, Kostas, Loukas.

"Merkwürdiges Land", sagt Elias.
also das wär doch mal ein Beispiel für alle Politiker:
Was können Griechen, Deutsche, Italiener von den 1,4 Millionen Esten lernen, Herr Minister?

"Lernen? Das ist ja ein lustiger Gedanke! He, was halten Sie von dem Tisch dort hinten, unter den Bäumen? Setzen Sie sich schon mal. Ich hole uns den Kaffee. Wollen Sie so ein Schoko-Ding?"

Juhan Parts, 45 Jahre alt, Jurist, geboren in Tallinn, war Parteigründer, war Ministerpräsident, jetzt ist er Wirtschaftsminister, ein seltsamer Minister.

Weil das Gartencafé auf Selbstbedienung eingestellt ist, stellt er sich in die Schlange, wartet, bis er an der Reihe ist. Ordert zwei Kaffee, zwei Schokoladentörtchen, balanciert das Tablett an den Tisch. Er ist einfach so gekommen, ohne Bodyguard, ohne Stab, ohne Sprecher, mit dem Familienauto, "wir wollen den Apparat sparsam halten".
Als Parts Ministerpräsident war, ließ er alle Ministervorlagen, Notizen und Akten elektronisieren, es war der erste vollkommen papierlose Kabinettstisch Europas.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80450995.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:01
Zitat von catmancatman schrieb:Juhan Parts
Interessant das hier rechte Politiker als Vorbild genannt werden. Aber hey, Hauptsache sparsam. Darum gehts ja nur in Europa. Geld. Der Rest ist eh völlig egal mittlerweile.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:02
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Idee mit dem Soli finde ich........ interessant.......
Ja, interessant is sie auf alle Fälle, denn sie verdeutlicht für mich eigentlich sehr gut um was es bei der ganzen Griechenlandkrise eigentlich geht. Ich würde sie eben nur nich befürworten. :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mache doch mal eine Umfrage dazu auf. Mal sehen wie der Allmy User das so sieht. :)
Dazu brauch ich hier keine Umfrage zu machen. Dafür is Allmy meiner Meinung nach dann doch nich repräsentativ genug. Da könnte ich auch einen Tag vor der Schlachtung im Hühnerstall nachfragen lassen ob es dort noch irgendwelche Sympathien für den Fuchs gibt. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:02
Lustig das hier rechte Politiker als Vorbild genannt werden
da muss ich glatt mal nachgoogeln.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:04
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Interessant das hier rechte Politiker als Vorbild genannt werden. Aber hey, Hauptsache sparsam. Darum gehts ja nur in Europa. Geld. Der Rest ist eh völlig egal mittlerweile.
Das er Rechts ist mindert sein durchaus Vorbildliches Verhalten in der Krise in keinster weise.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:05
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ja, interessant is sie auf alle Fälle, denn sie verdeutlicht für mich eigentlich sehr gut um was es bei der ganzen Griechenlandkrise eigentlich geht. Ich würde sie eben nur nich befürworten.
Wenn ich wüsste, das ein Griechensoli eine europäische Gesamtaktion wäre und zudem zu mind. 90 % bei den ärmsten im griechischen Volk ankommen würde.. wäre ich persönlich nicht abgeneigt. ABER ich denke auch eher das dieser mögliche Soli versickert ....


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:12
@Gwyddion

Heute abend wurde darüber spekuliert, das es im September spätestens Oktober diesen Jahres Neuwahlen geben soll,
wäre die Situation weiterhin zu verfahren. Wo? Natürlich in Greece.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

16.07.2015 um 20:18
Kann eigentlich wer die Behauptung belegen das Griechenland der größte Investor in der Balkanregion war? Bei mir kommen nur Türkei, Russland, Österreich, Italien und Deutschland raus.


Anzeige

melden