Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:51
@nananaBatman


Ach komm jetzt- erzähl keinen Mist!

Schau, wie es seit dem 20. Februar gelaufen ist!
EU war sehr froh in den letzten Jahren über Samaras, Veninzelos und Papandreou.

Plötzlich kam der Alptraum Tsipras!


Siehe Beitrag von @mayday




so dumm bist du doch nicht, oder?

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:54
@munZouR
Natürlich wird die jetzige griechische Regierung kritisiert und das mMn zu recht.
Aber ich sehe nicht, dass ihnen irgendjemand Fehler von früheren Regierungen in die Schuhe schiebt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:58
@munZouR
Ich sehe nur wie das immer wieder als Strohmann benutzt wird, um auf Kritik an Tsipras und Syriza zu reagieren.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:07
@munZouR

Es wird viel Zeit ins Land ziehen mit der Umsetzung. Im Laufe der dann folgenden Zeit wird das Geld der EZB verbraucht, vorausgesetzt, es gibt keine neuen Hilfsgelder. Dann kannst du davon ausgehen, das dann die Steuereinnahmen bleiben mit einer neuen Währung bis zur Tilgung der Schulden. So denke ich mir das.

Er kann vorerst nur neue Gesetze verabschieden, denn das 3. Hilfspaket muß erst noch in den einzelen National- Parlamenten durchgeprügelt werden. Denn die 7 Milliarden werden ihm bald durch die Finger geronnen sein.

Das Problem ist, die Griechen meinen allenthalben, wenn man ihnen ein Mikro unter die Nase hält, das es bald vorbei sein werde mit der schlechten Zeit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:11
@Bauli


Morgen früh ist es soweit, dann gibt es einen großen Knall! Gesetze wurden in der Nacht verabschiedet, die auch Reiche treffen.

Wenn es dann kein neues Hilfspaket gibt ( das ja seit 2010 bekannt ist ;) ) dann war es das und auch die EU wird verdammt noch mal explodieren und das wissen alle :) auch die EU


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:16
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Wenn es dann kein neues Hilfspaket gibt ( das ja seit 2010 bekannt ist ;) ) dann war es das und auch die EU wird verdammt noch mal explodieren und das wissen alle :) auch die EU
Ich habe keine Zahlen dazu und möchte das auch nicht analysieren. Es wird Frankreich schwer treffen und Italien, da die offensichtlich griechische Staatsanleihen gekauft haben.

Du gibst mir aber recht, das wenn die eigenen Bürger so wenig Vertrauen in die eigene Regierung haben und alles Geld abheben, was nur geht, ist das sehr schelcht für das Land und die Volkswirtschaft. Wir sponsern eure Reichen.

Da sage ich OXI.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:17
Dirk Müller (Mr. Dax)
Wir sind noch immer an der Situation, wo wir nicht an die Ursache ran gehen, auch jetzt können wir den Grexit auch nur aus einem einzigen Grund nicht machen, das sind sich eigentlich alle einig, dass der Euro für Griechenland die falsche Währung ist. Wie wir ihn damals aus politischen Gründen fälschlicherweise eingeführt haben, führen wir das genau so in der Argumentation weiter, wir können jetzt auch nicht mehr zurück aus politischen Gründen..und ich sage ihnen, das sag ich hier und das können wir gerne in 10 Jahren überprüfen, wenn wir das nicht beenden, wird Europa wirtschaftlich an die Wand fahren, solange wir nicht erkennen, dass der Euro für mehrere Länder die falsche Währung ist...
https://www.youtube.com/watch?v=u0iTAnwkeAk (Video: Dirk Müller - Griechenland-Verschwörung - 7.7.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:22
@mayday
was meint er denn mit "das nicht beenden"?
Ich geh doch davon aus mit einer ständigen Kreditvergabe...da hat er durchaus Recht, wenn das noch 10 Jahre so weiter gehen sollte, und sich in Griechenland nichts ändern sollte, dann dürfte das tatsächlich an die Substanz gehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:26
@canales damit war gemeint, "das nicht Trauen Länder, für die der Euro zu stark ist, aus dem Euroraum zu nehmen" z.B. man hat ja Angst, dass nach Griechenland auch Italien aus dem Euro gehen könnte. Das hat aber einen Grund warum Italien dies tun möchte, denn deren Schulden sind soeben auf 132% des BiP angewachsen. Seit Anfangs Jahr hat Italien zusätzliche Schulden von +80Mrd aufgenommen und hat nun über 2.2 Billionen Schulden. Für Italien ist der Euro ebenfalls eine zu starke Währung, sie können zu wenig Exportieren und sind nicht bereit mit den Löhnen soweit nach unten zu gehen wie nötig wäre. Also nehmen sie Schulden auf wie blöd um den Exportüberhang zu kompensieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:27
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Du gibst mir aber recht, das wenn die eigenen Bürger so wenig Vertrauen in die eigene Regierung haben und alles Geld abheben, was nur geht, ist das sehr schelcht für das Land und die Volkswirtschaft. Wir sponsern eure Reichen.
Nein Bauli, es ging nicht um die Regierung, sonst wäre sie nicht gewählt worden! Das Volk hat seit Januar bis Mai 44 Mrld abgehoben und hortet es. Nicht wegen der Regierung, die sie wählte, aber wegen DE und dessen "Satelliten".

Wenn es kein Vertrauen gäbe, hätte es im Juni kein OXI ( übrigens OCHI ausgesprochen) gegeben.
Eigentlich war das eine Vertrauensfrage.


Ja, du hast Recht Frankreich hat ein Problem, aber versucht es zu handlen- siehe bitte die Jacob Lew- US Finanzminister, der erst bei Draghi, dann bei Schäuble war und es war plötzlich die Rede von Schuldenschnitt.

Freitag bei Hollande.... FR möchte nun die Oberhand gewinnen in der gespalteten EU- schau mal nach... denn FR SP ZYP und IT hängen an GR und USA wird sich nicht bieten lassen, sich einen solchen strategischen Zugang entgehen zu lassen!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:30
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Freitag bei Hollande.... FR möchte nun die Oberhand gewinnen in der gespalteten EU- schau mal nach... denn FR SP ZYP und IT hängen an GR und USA wird sich nicht bieten lassen,sich einen solchen strategischen Zugang entgehen zu lassen!
Frankreich möchte sovieles. Hat aber auch Reformen verschleppt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:32
@mayday
Er hat jetzt Italien nicht explizit erwähnt...aber ich stimme zu, dass auch in anderen Ländern Reformen notwendig sind.
Länder wie Italien, Spanien und Frankreich kann man nicht mehr ausgleichen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:35
@canales
Nein hat er nicht, war nur ein Bsp von mir, was er mit "gegen die Wand fahren" gemeint haben könnte. Das Bsp. Italien deswegen, weil die sich langsam zu einem Griechenland XXL in der Eurozone entwickeln und straucheln die, könnte das dem Euroraum vielleicht schon das Genick brechen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:36
@munZouR

Wegen Deutschland haben die Griechen 44 Mrd. Euro abgehoben. Jetzt bleibe mal sachlich. Für ist die BRD eigentlich alles Schuld? Du verdrehst hier die Tatsachen. Die BRD kann nicht auf eure Volkswirtschaft zurückgreifen. Das habt ihr selbst in der Hand.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:38
@mayday
Für den Fall, dass sich in den gefährdeten Ländern nichts verändert, ist das durchaus plausibel.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:39
@canales
Italien hat noch fast nix dagegen getan, bisher wurde in der Politik nur gequatscht, aber keine Taten, es gab noch keine Lohnsenkungen in Italien..wird also noch spannend werden..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:41
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Frankreich möchte sovieles. Hat aber auch Reformen verschleppt.
Frankreich wird den Platz von Deutschland in der EU einnehmen.

Nicht wegen seiner Wirtschaftskraft- da bleibt DE Nummer 1, sie hat es sich aber verscherzt ....

Hollande sieht aus wie ein Idiot, er hat jedoch alles in den letzten Wochen "richtig" gemacht und es wird dazu kommen.

Er war derjenige, der Lew gestichelt hat.


Nein, was sollte denn DE Schuld sein, ausser das es denkt Allmächtig zu sein?

Schuld sind die Banken, nicht die Länder.


Anzeige

1x zitiertmelden