Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:18
@Bauli


Ja, da hast Du Recht- die damaligen Regierungen machten rechte Tasche, linke Tasche damit.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:23
@manZouR

nicht nur die damaligen Regierungen nahmen es nicht so genau mit Sinn und Zweck von Subventionen.

http://www.freiewelt.net/nachricht/athen-veruntreut-eu-subventionen-10056466/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:24
Frankreichs Präsident Hollande fordert stärkere gemeinsame Institutionen für die Euro-Zone: eine spez. Regierung mit einem eigenen Budget und einem Parlament, das diese Regierung kontrolliere.

Für Hollande ist dies eine nötige Konsequenz der Schuldenkrise um Griechenland. Europa habe es zugelassen, dass seine Institutionen geschwächt worden seien
http://www.srf.ch/news/ticker


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:30
@Arminius9


Du darfst aber nicht vergessen, das die Syriza versuchte mit allen verfügbaren Mitteln ihre "Ratenzahlungen" einzuhalten, und das fristgerecht.

Seit August 2014 flossen bestimmte Gelder nicht zurück, da EU schon wusste, das es Neuwahlen geben wird.... wenn man jetzt bedenkt, das erst im November der Staatspräsident "zurückgetreten" ist.... 5 Monate vor den Wahlen seines Sitzes..... schon seltsam^^


Durch diese zurückgehaltenen Gelder plünderte Syriza auch die Rentenkassen usw um die Raten zu zahlen.... hier ging es darum, seitens GR "on Time" zu bleiben und Seitens der EU Druck auszuüben!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 18:40
@munZouR

da hast du recht. Die Situationen sind sicherlich nicht ganz vergleichbar.

Wie ist bei der griech. Bevölkerung die Entscheidung für weitere schmerzhafte Reformen trotz Oxi-Referendum angekommen? Da fühlen sich doch bestimmt genug Leute verarscht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 19:34
@Arminius9


Der Hellene an sich ist bereit, hinter ihm die Sintflut kommen zu lassen. Die Umfragen der OXi -NAI Bewegung waren frisiert. Es wurde auf 41 Oxi zu 43 Nai spekuliert. Dieses Ergebnis war failed und das wusste man auch. Man erwartete die wahren % auf ca 60 zu 40.

Da viele Oligarchen auch gleichzeitig Besitzer der PrivatSender und den meisten Zeitungen sind, wurden für JA die Propaganda - auch seitens der EU - im Durchschnitt 48 Min am Tag gezeigt, während der OXI Propaganda 8 Min gewidmet wurden.
"In letzter Minute" wurde deswegen das höchste Gericht eingeschaltet und 2 Tage vor der Wahl lief eine Stoppuhr mit...

Ich weiß, das viele meiner Freunde und viele meiner Familie einen Freudenrausch erlebten. Ein "Witschaftsflüchtling" aus meiner Heimatstadt reiste nach GR und weiter Peloponnes. Er beschrieb mir die Ankunft folgendermaßen:

Jeder redete mit jedem, alle waren OXI.

Am Tag des Referendums tauchten plötzlich Wahlzettel auf, die schon ausgefüllt waren mit NAI- Ja und daran angetackert ein 20€ Schein- viele gaben diese ab und deren Stimme waren damit ungültig.





Wie ich es sehe und viele meiner Landsmänner hätte es ein 90 zu 10 geben müssen. Irgendwas muss aber passiert sein, von dem wir alle nichts wissen. Das gerade Tsipras aus einem Nein ein Ja macht und Varoufakis geht.... erinnert uns Hellenen stark an Papandreou, der innerhalb 11 Tagen durch Sarkozy und Merkel abgesetzt wurde, nachdem er verlauten ließ das er ein Referendum möchte.

Es erinnert uns an Karamanlis auf den ein Anschlag verübt wurde, da er es wagte mit Russland Verhandlungen über die Alexandroupolis Pipeline zu führen. Es gab damals 210 Großbrände auf den Peloponnes, die ihn zum Rücktritt "drängten" .

Seit vorgestern wüten über 100 Feuer bei uns, auf den Peloponnes und um Athen, die - wie euronews sagt- ungewöhnlich nah dem Parlament kommen. 79 davon sind unkontrollierbar und es mussten Dörfer evakuiert werden. (meine Beiträge in den letzten Tagen)


Hier wiederholt sich gerade die Geschichte.

Darum und deswegen steht das Volk hinter Tsipras- er hat aktuell 42,5 %


Jedoch lügen die Umfragen bezüglich der Goldenen Morgenröte. Man redet von 6 oder 7 %- es sieht aber so aus, als haben sie tatsächlich über 25%.



Die Menschen sind bereit Tsipras zu folgen, auch wenn es noch mehr Armut bedeutet.... die Regierung ließ heute vorsichtig verlauten:


"Wir werden die Reformen abfedern." Was immer das auch heißen mag-


Syriza hat viel einbüßen müssen, aber auch einen Keil ganz tief eingetrieben.


Viele meiner Landsmänner kaufen nun griechische Artikel, es kursieren Listen im Inet, aber auch in den Supermärkten. Es geht nicht darum DE zu boykottieren, sondern der griechischen Industrie zu helfen. In meiner Heimatstadt zB wird keine Coca Cola mehr verkauft, oder Pepsi Fanta- es ist dann LUX .

Es werden Karellia Tabak bevorzugt, denn Papastratos Tabakos ist Phillip Morris.

Wenn man recherchiert, wie stark eigentlich die Karellia ist, sie aber nicht exportieren dürfen muss man sich an den Kopf packen.


Man kauft keine MISKO Spagetti mehr, denn es hat sich herausgestellt, das Misko an Barilla verkauft wurde. Man bevorzugt nun Melissa. Alle Produkte jedoch werden ab Morgen anstatt 13% Mwst. 23% Mwst drauf haben.

GR ist schon teuer, ab Morgen wirds heftiger.


Das ist die aktuelle Lage in GR.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 19:50
@munZouR

Vielen Dank für die Antwort. Sehr interessant.

Die Erwartung, Oxi=Grexit war bis jetzt zumindest ja falsch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 19:52
@Arminius9


OXI hat nicht Grexit bedeutet, wie hier in EU gerne dargestellt.

OXI war ein Nein zu den heftigen Reformen, die ausser GR kein Land leisten musste.


----------


Ich muss dazu sagen, das es die Mehrheit des Volkes war, innerhalb der EU verbleiben zu wollen


Ich persönlich wünsche mir einen Grexit.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:01
Na hätte Griechenlan die letzten 5 Jahre geleistet was die anderen geleistet hätte, dann wäre es auch so nicht gekommen.

Tatsächlich bedeutet ein Oxi aber in Letzter Konsequenz austritt aus dem Euro.

Denn ohne Bedingungen gab es keine neuen Gelder?

Das begrenzt die Optionen doch sehr, wie mir die letzten Wochen gesehen haben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:03
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Tsipras immer noch so viel Unterstützung in der Bevölkerung genießt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:04
@nananaBatman
Weil die alle anderen korrupte Pfeiffen waren, und jetzt er seine Chance bekommt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:08
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Na hätte Griechenlan die letzten 5 Jahre geleistet was die anderen geleistet hätte, dann wäre es auch so nicht gekommen.

Tatsächlich bedeutet ein Oxi aber in Letzter Konsequenz austritt aus dem Euro.

Denn ohne Bedingungen gab es keine neuen Gelder?

Das begrenzt die Optionen doch sehr, wie mir die letzten Wochen gesehen haben.
Ich schrieb schon gestern, das EU seit 2010 weiß das 2015 noch mal über 80 Mlrd nachgeschossen werden.

Ich hoffe auf den Austritt, aber ich sehe ihn so:

89 Mrld, davon über 76,5 Mrld an die Gläubiger, der Rest Investition und Zeit zur Drachme und Tschüss-

Meine Meinung! Nicht von Tsipras.... oder eher- ich weiß nicht, denn er scheint mir unberechenbar-



ich kanns nicht einschätzen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:10
Zitat von maydaymayday schrieb:Es wird zwangsläufig importiert, weil a) die Griechen vieles nicht selbst herstellen können und b) z.B. bei Agrarprodukten wo sie es könnten, sind paradoxerweise oft Importwaare günstiger als selbst hergestelltes. Zudem ist deren Agrarwirtschaft am Boden, weil es sich nicht mehr lohnte.
Ja es lohnte nicht. Und was ändert die Drachme daran? Nur das es ein Zwang wäre durch Entwertung der Leute

Aber wie ihre Preise und Produktivität dort sind ist völlig unabhängig von der Währung

ob da einer für Löhne 500 Drachmen ausgibt oder das entsprechend in Euro zahlt. Erstmal egal.
Zitat von maydaymayday schrieb:Offensichtlich nicht, deswegen ist ja die z.B. Agrarwirtschaft am Boden, Importwaare ist billiger. Wertet man aber real ab, werden Importe teuerer (für die Griechen) sie müssen eigenes kaufen und eignes wird auch billiger für den Export.
Eben ne Zwangsmaßnahme, die aber wie oben beschriebne auch in Euro Funktioniert.
Zitat von maydaymayday schrieb:Andererseits kann es eine Chance sein für Investitionen. Ich nehme mal an gr. Millionäre, welche ihr Geld ins Ausland in Sicherheit gebracht haben, liegt dennoch etwas an ihrem Land. Wenn es sich einigermassen wieder lohnt in Griechenland zu Investieren, werden die als erstes wieder zurück kommen.
Optimismus, würde ihnen daran was liegen hätten sie die Banken nicht ihres Kapitals beraubt und somit die Lage verschlimmert, Kapitalsverkehrskontrollen sei dank.

Also ihr Geld bedeutet ihnen mehr als ihr Land.
Der gr. Staat könnte abwarten bis die Investoren wieder da sind ihr Geld ausgeben und danach die Millionäre belangen mit Steuern. Mach man es gleich zu Beginn, verscheucht man sie gleich wieder.t
nee ist klar, der Zeitpunkt spielt da keine Rolle. Wie wir gesehen haben gibt es dort auch nicht viel Großes.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:10
Ich denke es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Griechenland bleibt weiter am EURO-Tropf der EU, stottert dazu noch auf ewig seine Schulden ab, lässt sich vorschreiben welche Reformen es durchsetzen muss und sieht dabei zu wie sein Volk in der "Schuldsklaverei" immer mehr verarmt und die sozialen Unruhen im Land immer größer werden

oder es versucht durch einen geordneten Grexit den EURO als Währung abzustreifen und betritt damit wirtschaftliches Neuland mit zumindest einer Aussicht auf wirtschaftliche Genesung und Eigenständigkeit innerhalb der EU. Natürlich wären damit auch eine EU-Reform, ein Schuldenschnitt und EU-Hilfsleistungen an die Bedürftigen in Griechenland verbunden, was besonders Deutschland finanziell weh tun würde. Ich denke in Deutschland würde man das dann mit der Kanzlerin schon irgendwie klären. Eine Regressforderung in voller Schadenshöhe hat sie ganz sicher nich zu befürchten, nur ihr Ruf in den Geschichtsbüchern wäre natürlich dahin. Aber wie heißt es so schön bei uns: Is der Ruf erst ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert. :)

Ich persönlich bin nach wie vor für den geordneten Grexit, gebe aber zu dass ich in meinem Umfeld im Vergleich zu DDR-Zeiten jetzt über eine wirklich ausgezeichnete Infrastruktur verfüge und auf Forschung und Bildung im letzten Abschnitt meines Lebens nun auch nich mehr allzusehr angewiesen bin. Ich persönlich werde voraussichtlich die weiter fließenden Transferleistungen an Griechenland als Lücke im Bundeshaushalt nich sonderlich spüren. Ich bin da raus, glaube ich jedenfalls.

Die Entscheidung sollte deshalb in die Hände derer gelegt werden, die am Ende dafür auch gerade stehen müssen, sowohl in Deutschland als auch in Griechenland, zu einer Zeit in der Frau Merkel längst ihren Ruhestand genießt und Griechen, die heute noch gar nich geboren sind immer noch für Schulden ihrer Ahnen aufkommen müssen.

Was mich stört is, dass der Grexit von der p-machinery so verteufelt wird, als würde er die EU zerstören. Die EU zerstören wird am Ende der EURO in eine fehlerhaften Währungsunion, genauso wie eine fehlerhafte Software irgendwann zum Reset des Computers führen wird, aber das soll dann nich mehr meine Sorge sein.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:12
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Tsipras immer noch so viel Unterstützung in der Bevölkerung genießt.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Weil die alle anderen korrupte Pfeiffen waren, und jetzt er seine Chance bekommt.
Bissel griechische Geschichte und dann kapierst du es auch



@dunkelbunt

Morgen früh gehen übrigens Rechnungen an die 5-6 Privatsender von über 40-60 Millionen raus. Die Privaten sind Institutionen der Oligarchen, wie Bobolas, Latsis und Konsorten-


wird witzig morgen ^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:13
@munZouR


mir ist der Unterschied Oxi-Grexit klar, aber wie Fedaykin gerade schrieb, Oxi=keine weiteren Sparmassnahmen=kein Geld mehr von der Troika.

Was bleibt da anderes als der Grexit ?

So dachten doch viele und jetzt hat Griechenland doch neue Reformen und ist immer noch im EURO. :ask:

Nicht so leicht loszuwerden diese Griechen. :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:14
@munZouR
Sehr gut. Als ran an den Schmalz, dann klappts auch wieder^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:14
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Bissel griechische Geschichte und dann kapierst du es auch
Ja scheinbar ist es Tradition, Pfeifen in die Regierung zu wählen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:16
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja scheinbar ist es Tradition, Pfeifen in die Regierung zu wählen.
Stimmt, unsere Maulhelden, die das mit verbockt haben, nicht zu vergessen. Jahrzehte konservativer Machenschaften hinterlassen halt auch ihre Spuren, nicht nur bei uns.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:19
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Stimmt, unsere Maulhelden, die das mit verbockt haben, nicht zu vergessen. Jahrzehte konservativer Machenschaften hinterlassen halt auch ihre Spuren, nicht nur bei uns.
Wen meinst du?


Anzeige

melden