Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:46
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Frankreich wird den Platz von Deutschland in der EU einnehmen
Aber immer doch. Mit der FN an der Spitze ( die euch nicht untertützt ) und einem geschwächten Hollande, der nicht in die Hufe kommt und höchstwahrscheinlich nicht wiedergewählt wird, weil extrem schlechte Umfragewerte.

Beenden wir die Diskussion lieber. Sie führt zu nichts.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 22:54
@Bauli


Genau FR war es , die weitere "Verhandlungen" möglich machten- Hollande ist derjenige, der mit Renzi half und GR unterstützt.
Aber seien wir mal ganz ehrlich-

Du -Ich- wir battlen einen Kampf der doch nicht wirklich unserer ist.


Ich bin sehr traurig darüber, das unsere beiden Völker durch eine dreckige Politik (auf beiden Seiten) so weit auseinander gerissen wurden.

Ihr seit immer in meiner Heimat willkommen und wir Hellenen wissen, das alle Touris gerne kommen ohne politische Hintergründe...


aber ist es nicht doch Schade, was hier passiert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 23:03
@Lorkanius


Na dann... Willkommen.... wie alle anderen, die sich plötzlich anmelden und gerade in diesem Thread auftauchen...


Willkommen-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 23:22
@Lorkanius Willkommen im Forum, du kannst die Namenslinks auf der Seite verwenden, munZouR ist kein alltäglicher Name.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 23:26
@munZouR
Aah .. ja bin am handy und da geht das nicht so gut


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 23:40
@Lorkanius

wenn du die App nutzt; einfach auf das Bild des users tippen, den du ansprechen möchtest.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 23:44
@Macfo
Bin über google drinn :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 04:11
Bezüglich der angeblich grossen Rohstoffvorkommen in Griechenland die seltsamerweise nicht angezapft werden ein kurzer Artikel.
16. Juli 16:21 BertKr
Kann Griechenland seine Schulden mit Bodenschätzen nicht selbst bezahlen? Gibt es Erkenntnisse über Vorkommen?


16. Juli 16:20 Ralph Bollmann
Nein, Griechenland verfügt nicht über nennenswerte Vorkommen an Bodenschätzen. Gelegentlich wurde überlegt, das günstige Klima für die Erzeugung von Solarstrom für den nordeuropäischen Bedarf zu nutzen. Das ist aber kurzfristig gar nicht möglich, weil erst einmal Leitungen gebaut und aufwendige Anlagen installiert werden müssen.
Im Übrigen findet in den meisten Ländern, die ihr Geld mit Rohstoffen verdienen, ansonsten keine tragfähige Wirtschaftsentwicklung statt. Prominente Beispiele sind Russland, Saudi-Arabien, Venezuela. Von daher: Gut, dass dieser einfache Weg den Griechen nicht offensteht!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/leserforum-griechenland-warum-zahlt-deutschland-so-viel-13705970.html?ref=yfp


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 07:56
@greenkeeper
Hab ich nich so viel vertrauen wie du, denn die Jungen wissen meistens nich dass es den Leuten hier auch schon mal besser ging, politisch meine ich jetzt vor allem, wirtschaftlich is das schwer vorstellbar, gebe ich zu. Und außerdem stehen sie mir zu sehr unter dem Einfluss der p-machinery. Das kenne ich in diesem Umfang nich mal aus DDR-Zeiten. Da gab es auch eine staatliche p-machinery, aber die meisten haben das nich ernst genommen, ihre Witze darüber gemacht und sowieso nur ARD und ZDF geschaut oder SFB und RIAS gehört, also wenn es terrestrisch möglich war. Und das war es ja, "Außer im Raum Dresden (ARD)". :)

Is für mich eigentlich mit die größte Enttäuschung zu sehen, dass die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten jetzt immer mehr selbst Teil der p-machinery werden bzw. schon sind. Ein geordneter Grexit is eben keine Alternative mehr und darf deshalb auch öffentlich nich diskutiert werden, wenn Mutti das nicht will. :(
Ob man Vertrauen in die jungen Menschen hat oder auch nicht ..
Junge Leute machen oft nicht das, was die "Alten" sich (für sie) in den Kopf gesetzt haben. Eine junge Generation ist immer fortschrittlicher/fortgeschrittener als die vorgehende Generation. Die junge Generation ist (ebenfalls) geprägt von ihrem Umfeld. Das Umfeld ist völlig anders, als noch vor 20 oder gar 50 Jahren.

Nur ein Krieg kann diesen Fortschritt bremsen (siehe Weltkriege).

@babykecks
aus deinem Link:
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Im Übrigen findet in den meisten Ländern, die ihr Geld mit Rohstoffen verdienen, ansonsten keine tragfähige Wirtschaftsentwicklung statt. Prominente Beispiele sind Russland, Saudi-Arabien, Venezuela. Von daher: Gut, dass dieser einfache Weg den Griechen nicht offensteht!
Fortschritt oder wirtschaftlicher Erfolg hängt auch von den (natürlichen/klimatischen/geologischen) Gegebenheiten ab. Große Länder/Staaten, die u. a. über wenig Wasser, Infrastruktur oder kein mildes Klima verfügen, sind im wirtschaftlichen Bereich benachteiligt.

Wir Europäer dürfen nicht immer davon aus gehen, dass der (mittel-)europäische Festland-Mensch über mehr Intelligenz/Talente verfügt, als alle anderen Weltbewohner. Wir haben sehr gute Voraussetzungen z. B. in Deutschland, um "Geld zu verdienen". Andere Länder haben diese Voraussetzungen nicht.

Man könnte die Welt, wie sie ist, auch mal als Ganzes betrachten. Dann merkt man, wie sehr man voneinander abhängt, bzw. wie die Welt sich ineinander fügt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:05
@Phantomeloi
Singapur, Australien, Taiwan und Indien haben wirtschaftlich gesehen aufgeholt oder geichgezogen ohne alle Anforderungen die Du da aufzählst zu erfüllen.

Sogar Ruanda oder Sambia verzeichnen einen gewaltigen Aufschwung, natürlich sind Infrastruktur und Klima wichtig aber sie sind nicht ausschlaggebend. Ansonsten wären Schweiz oder Österreich bettelarm, Deutschland könnte von der Geographie auch ein 2 e Ukraine sein.

Der westliche (europäische) Weg ist nunmal der erfolgreichste, alle anderen System sind unterlegen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:11
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Der westliche (europäische) Weg ist nunmal der erfolgreichste, alle anderen System sind unterlegen.
Da stimme ich dir vollkommen zu.

Die Aufschwünge in anderen Ländern sind jedoch nicht mit dem "Wirtschaftswunder", auf das wir zurückblicken können, vergleichbar.

Z. B. Ruanda zeigt, dass man mit solidarischer Einstellung (nach dem Genozid) ein Land & Leben wieder lebenswert machen kann. Der ruandische Präsident & die Ruander haben das gut gemacht. Ich bringe diesen Menschen ehrlichen Respekt und Achtung entgegen.

Indien macht den Spagat zwischen Moderne und Jahrhunderte alter Lebensweise - wie viele andere Länder auch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:14
In Ruanda und Sambia sind es vor allem die nicht korrupte Regierung und ihr Bildungsprogramm. Griechenland hat ein Mentales Problem und halt den Nepotismus, der das Land wie eine Krankheit von innen heraus zersetzt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:16
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Der westliche (europäische) Weg ist nunmal der erfolgreichste, alle anderen System sind unterlegen.
Danke für den Lacher am Montag früh. Überlegen in was genau? kollektivem Selbstmord?

Wenn jeder Mensch den Lebensstandard eines durchschnittlichen Europäers pflegen würde könnte man wohl den Tante Emma Laden namens Erde Morgen schliessen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:18
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:In Ruanda und Sambia sind es vor allem die nicht korrupte Regierung und ihr Bildungsprogramm
Ja, und die Einstellung/Verarbeitung der Vergangenheit (Genozid). Diesen Menschen gebührt ehrlicher Respekt.
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Griechenland hat ein Mentales Problem und halt den Nepotismus, der das Land wie eine Krankheit von innen heraus zersetzt.
Ja.
Da ist eigentlich jeder Kommentar zu viel - es liegt tatsächlich an der Einstellung der Bevölkerung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:20
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn jeder Mensch den Lebensstandard eines durchschnittlichen Europäers pflegen würde könnte man wohl den Tante Emma Laden namens Erde Morgen schliessen.
Die europäische Geschichte und Lebensweise hat auch etwas Gutes. Dass wir hier selbst infiziert sind von der Krankheit "Kapitalismus bis zum Krepieren", das könnten wir ändern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:22
@wichtelprinz
Wir leben ja jetzt schon über der tragfähigen Leistung der Erde. Nur wo leben die meisten Armen? WO ist die höchste Geburtenrate? Wo leben insgesamt die meisten Menschen?

8 Mrd. dabei sind max. 2 Mrd nötig oder erlaubt um allen ein anständiges europäisches Niveau zu bieten. Wohlgemerkt ist nicht der europäische der höchste, da gibt es Länder die toppen das ums doppelte.

Das europäische System ist für mich die soziale Marktwirtschaft wo die schwächsten ein Mindestmaß an Lebensqualität erfahren aber durch Talent und Geld auch mehr herausholen können. Kaptalismus ist was britisches oder besser gesagt amerikanisches, das leider von China 1 zu 1 übernommen wurde und dort für soziale Spannungen sorgt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:26
@babykecks
Lol Du kennst das Wort ökologischer Fussabdruck wohl nicht - nein es sind nicht die ärmesten der armen mit 8 Kindern die für die Umweltzerstörung auf dem Planet verantwortlich sind - was lernt ihr eigentlich in der Schule?

@Phantomeloi
Jo ändern in dem man "als grosses Vorbild" der effektivsten Ausbeutung selbst beweihräuchert?


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:28
@babykecks
Effizient ausgedrückt!

Die soziale Marktwirtschaft ist es, worum uns viele Länder und Leute bewundern.
Dieses System könnte die Rettung sein.

Auf Kriege verzichten und die Ressourcen anständig und effizient einsetzen. Das könnte tatsächlich die Lösung sein.
Zu den Ressourcen zähle ich auch das, was beim Menschen zwischen den Ohren sitzt, bzw. gelagert ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:28
@wichtelprinz
Natürlich kenne ich den Ausdruck, nur wirde er ermöglicht - und das siehst du offensichtlich nicht - von den Regierungen der 3 und 4 Welt. Wieso könnte man sich fragen? Naja durch Bevölkerungsexplosion, Fehlwirtschaft, Mangel an Bildung, Nepotismus, Devisenmangel usw usf müssen sie ihre Ressourcen zum Schleuderpreis verhöckern ohne aus dem Teufelskreis zu entkommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

20.07.2015 um 08:29
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lol Du kennst das Wort ökologischer Fussabdruck wohl nicht -
Nachhaltigkeit liegt im Verzicht.

Auf was könnte die Menschheit liebend gerne verzichten?


Anzeige

1x zitiertmelden