Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:19
@Arminius9


Dem Hellenen wurde durch Propaganda eingebleut, wie schlimm es wird, durch eine andere Währung. Jedoch scheint der gemeine Grieche sehr wohl zu wissen, das wenn er keinen €uro in der Tasche hat, es ihn ohne einer Drachme nicht wirklich schlimmer gehen kann.

Sein Wunsch zu bleiben, ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend- er ist fähig und bereit zu einem Austritt- es wäre ein Übel, ein Plan B- aber nicht mehr.

Die, die Gelder im Ausland haben, die machen sich Sorgen^^ Ein Wechsel würde nach einem Austritt 1 : 2 zur neuen Währung stattfinden^^

Aus die Maus ^^

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:22
@Arminius9
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb: mir ist der Unterschied Oxi-Grexit klar, aber wie Fedaykin gerade schrieb, Oxi=keine weiteren Sparmassnahmen=kein Geld mehr von der Troika.
Auch so ein Ding-

Etwas was nicht funktioniert und DE nie in seinen schlechtesten Zeiten getan hat.....



Wie viel Zukunft hat das??? Ich sage noch mal ....."abfedern" .....


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:22
@nananaBatman
Die die sie damals gegen alle Stimmen von Ökonomen halfen in den Euro zu hieven. War ne Konservative Truppe, mit Kohl an der Spitze, und die die jetzt zum dritten mal das Hilfspacket schnüren, was schon die ersten beiden Male keinem geholfen hat, ausser ihrem Klientel, dem Finanzsektor, wobei sie dämlicherweise wiederum gegen alle Stimmen der Vernunft die Wirtschaft um über ein Viertel haben einkrachen lassen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:24
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die die sie damals gegen alle Stimmen von Ökonomen halfen in den Euro zu hieven.
Hauptschuld liegt dann aber trotzdem bei Griechenland.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:26
@nananaBatman
Warum das, die Griechen wirtschafteten einfach nur so, wie sie schon immer wirtschafteten. Wer kommt also auf die dumme Idee, dass das mal in einpaar Jahren anders zu machen wäre, und wer überhaupt kommt noch auf die viel blödere Idee, deren Staatsanleihen als risikoarm zu bewerten, nur weil man weiß, dass die Eurozone schon irgendwie aushelfen wird, weil dafür ist sie ja da mit ihrem Stabilitätspackt.. usw.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:30
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Hauptschuld liegt dann aber trotzdem bei Griechenland.
Nein, in Wahrheit hätte GR 55 Mrld gebraucht, der Rest war ein BankenDing Deutschlands und Frankreichs- ich lass mal Italien raus, da Minimal -


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:42
@dunkelbunt
Und Griechenland wusste das alles nicht und wollten einfach mal so beitreten? Oder wurden sie etwa gar gezwungen?
sry aber ich sehe nicht wie man da jemanden anderen die Hauptschuld geben will.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:47
@nananaBatman
Alle sind genauso dran schuld. Alle die das gewollt hatten, und das waren eben alle die sich dafür ausgesprochen hatten. Namentlich die Regierenden damals. Es ging um starke Märkte im Euroraum, um vereinfachten Handel, um das Prestigeprojekt Europa, und um das festigen einer starken Idee, aber auf dem falschen ökonomischen Fundament, wie man aber auch damals schon wusste.

Man wurde mehrfach davor gewarnt, dass das eine große Gefahr einer Tranferunion birgt, und jetzt haben wir genau das auch bekommen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:50
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und Griechenland wusste das alles nicht und wollten einfach mal so beitreten? Oder wurden sie etwa gar gezwungen?
sry aber ich sehe nicht wie man da jemanden anderen die Hauptschuld geben will.
Goldman Sachs, Kostas Simitis, Georgios Papandreou


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 20:59
Weiss nicht was ihr habt.. läuft doch alles nach Plan.. Transferunion haben wir schon.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:09
@Glünggi

Ich denke es ist komplizierter und einige werden eine Überraschung erleben, andere aber nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:25
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja scheinbar ist es Tradition, Pfeifen in die Regierung zu wählen.
@nananaBatman


Das war immer eine "gekaufte" Angelegenheit! man versprach beispielsweise meinem Pasok-Onkel: "Wählst du mich. dann bekommen deine studierten Töchter auch einen Job"


so lief das damals,- ist eine Tatsache!

Und wenn du Pech hattest, das die Opposition an der Macht war..... gute Nacht! Denn es ist be uns registriert "was du bist" !


Aber dafür Syriza verantwortlich zu machen, ist mehr als lächerlich! Es ist eine Macht, die mit sowas und den letzten 40 Jahren nichts zu tun hat!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:31
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben ne Zwangsmaßnahme, die aber wie oben beschriebne auch in Euro Funktioniert.
Die aber wie oben in Euro nicht funktioniert, wenn sich ein Volk und Politik gegen weitere Lohnsekungen wehrt. Mit einer eigenen Währung, könnte Griechenland zudem ihre eigene Währungspolitik betreiben, ihr Tempo gehen, so wie früher, was mit dem Euro nicht geht.

Es ist lustig, alle sind sich einig, dass der Eurobeitritt Griechenlands ein Fehler war, geht es aber nun darum diesen zu korrigieren, rückgängig zu machen, schlägt die Meinung um in "Drache wäre eine Katastrophe für Griechenland." Ja was nun? Das hat davor ja bereits funktioniert, wäre zudem nicht das erste Land in der EU mit eigener Währung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:32
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Aber dafür Syriza verantwortlich zu machen, ist mehr als lächerlich! Es ist eine Macht, die mit sowas und den letzten 40 Jahren nichts zu tun hat!
Wer macht das denn?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:39
Vorschlag für Motiv auf neuen Drachme Noten; Yanis Varoufakis mit ausgestrecktem Mittelfinger ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:40
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wer macht das denn?
@nananaBatman


Was verstehst du nicht?


Dieses Konstrukt wird gerade von der Syriza deinstalliert.

Deshalb redet die Syriza von einer ausserpolitschen Troika und einer innerpolitischen.

Deshalb brennt es.

Um Stabilität zu bringen, wird gerade das Kabinett ohne Ideologien neu geformt...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:41
@munZouR
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wer macht Syriza für die Fehler der Vorgänger verantwortlich?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:44
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das ist keine Antwort auf meine Frage. Wer macht Syriza für die Fehler der Vorgänger verantwortlich?
Die EU redet von einer unfähigen Regierung, ohne die Vergangenheit und die Korruption der damaligen Regierungen zu erwähnen.

Diese Meinung wurde auch hier im Forum zum größten Teil übernommen-

Willst du mir da zustimmen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:48
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Die EU redet von einer unfähigen Regierung, ohne die Vergangenheit und die Korruption der damaligen Regierungen zu erwähnen.
Warum sollte man das dazu sagen, wenn es doch klar ist.
Nur weil jemand Kritik an Syriza übt, heißt das noch nicht, dass er ihnen die Verfehlungen früherer Regierungen anlastet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

19.07.2015 um 21:50
@munZouR
Es geht um Schwesterparteien..und andere die man jetzt weniger mag in Brüssel ;)
Jean-Claude Juncker sagte im Dezember zur Wahl in Griechenland, er sähe in der nächsten griechischen Regierung lieber „vertraute Gesichter“. Dem PASOK-Vorsitzenden Venizelos huldigte Bundesaußenminister Steinmeier - ich zitiere -:

"Aus unserer Sicht käme es darauf an, dass die Kräfte, die den Fortschritt in Griechenland gesichert haben (*hust*), in der Lage sind, diesen Weg fortzusetzen."

Wer sind denn diese vertrauten Gesichter? Der PASOK-Vorsitzende und Minister Venizelos bekam 2010 von der jetzigen IWF-Chefin Lagarde einen USB-Stick, auf dem die Namen von über 2 000 griechischen Steuerhinterziehern mit Schweizer Konto standen. Dieses vertraute Gesicht Venizelos ließ den USB-Stick mit vertrauten Namen zwei Jahre lang in seinem Schreibtisch vergammeln - ein wahrhaft vertrautes Gesicht und vertraut den Steuerhinterziehern von der Deutschen Bank, die ihn vertraulich beraten hatten.
http://www.linksfraktion.de/reden/griechenland-wahl-europa-chance/ (Archiv-Version vom 27.08.2016)


Anzeige

melden