Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:08
@Fedaykin
Ich warte noch auf den Beweis dass rumänische und bulgarische Steuerzahler für Ellas bluten müssen

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:08
@SouthBalkan
ich mein jetzt vor allem gegenüber möglichen Steuerschulden...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:08
@SouthBalkan

Mal eine ernste Frage..

In GRE gibt es keine Hypotheken auf persönliches Eigentum?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:13
@canales
Ja klar,da muss der Staat ran gehen,aber ich kenne mein Ellas,die Reichen werden wieder nichts zahlen, das Gesetz ist eindeutig gegen den ersten Wohnsitz gerichtet,und in GR besitzt fast jede Familie ein Haus,das soll den Schuldnern der Banken die zb 10.000€ schulden das Haus wegnehmen,ich bin mir sicher.....es wird blut geben


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:14
@SouthBalkan
Wenn sie nichts zahlen werden ihre Villen gepfändet...ist doch ok


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:15
@SouthBalkan
Na, bei 10.000.-€ dürfte man doch eine Ratenvereinbarung eingehen können...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:17
@canales
Es geht nicht um die Villen und die Steuersünder......das ist das Schlimme.......das Gesetz will nicht reiche Steuersünder bestrafen,sondern arme griechische Familien die ein paar tausend €Schulden bei den Banken haben und diese auf Grund der Krise nicht begleichen können,denen darf jetzt ihr Haus wegen 8 oder 10 tausend € das Haus weg genommen werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:23
@SouthBalkan
Welches Gesetz soll denn das sein?
Ich habe nur dies gefunden was jetzt verabschiedet wurde...
Die im nun beschlossenen Reformpaket enthaltenen Punkte umfassen zum einen eine europäische Bankenrichtlinie, die künftig verhindern soll, dass wieder Steuerzahler zur Kasse gebeten werden, wenn Banken in Schieflage geraten. Zuerst haften nun in einer festgelegten Reihenfolge Eigentümer und Gläubiger. Außerdem sollen künftig Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro sicher sein.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenlands-schuldenkrise-athen-beschliesst-zweites-reformpaket-diesmal-stimmt-varoufakis-zu-13716549.html (Archiv-Version vom 26.07.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:25
@SouthBalkan

..und wenn das Haus 50.000 Euro wert ist, wo landet dann der Differenz-Betrag?

Werden die Häuser versteigert?
Gibt es ein Insolvenzrecht in GRE?

Sei mir nicht böse, aber dass..
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:das Gesetz will nicht reiche Steuersünder bestrafen,sondern arme griechische Familien die ein paar tausend €Schulden bei den Banken haben und diese auf Grund der Krise nicht begleichen können,denen darf jetzt ihr Haus wegen 8 oder 10 tausend € das Haus weg genommen werden.
..glaube ich nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:43
@canales
Es wurden gestern 2 Gesetze verabschiedet,das eine ging um die Banken,also Zypern Szenario,alle Vermögen über 100.000 werden enteignet,das 2 Gesetz war die "Justitz Reform",darunter wurde mal eben die Enteignung der ERstwohnsitze genehmigt,auch bei relativ geringen Bankschulden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:48
Die Umfragewerte zu Tsipras die derzeitig im Umlauf sind,sind mit Vorsicht zu genießen,er ist immer noch der beliebteste Politiker in GR,ich habe die Angst dass GR bald nicht mehr regierbar sein wird,und das kann dann böse werden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:48
@SouthBalkan
also ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Medien hier falsch liegen oder Du?
Einlagen bis 100.000.-€ sind sicher bei einem Bankencrash...die werden nicht enteignet.
Und zur Justizreform habe ich noch keine Details gefunden...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:50
Zitat von FossFoss schrieb:Jo, und weil dein toller Tsipras ein so gutes Verständnis von Demokratie hat, werden auch gleich mal alle Kritiker aus dem Kabinett entfernt.
Gebe zu dass mich seine augenscheinliche Kehrtwende doch ziemlich überrascht hat, gebe aber auch zu bedenken dass dies sicher noch nich das Ende der Story is.

Reformen kann man rückgängig machen, Verträge kann man für ungültig erklären, aber ausstehende Zahlungen einzutreiben is da schon etwas schwieriger, wie ich finde. Und wenn ich sehe wie deine Kanzlerin solchen Leuten dann unsere Steuerkohle hinterherwirft, nur weil sie mal kurz den Anschein erwecken, dass sie es mit ihren Reförmchen ernst meinen, wird mir übel. :(

Aber ich tröste mich damit, dass das dann wohl eher euer Problem sein wird und nich mehr meins. Und eigentlich gönne ich euch das dann auch wieder. Vor allem wenn ihr merkt wer Frau Merkel in Wirklichkeit is. Kommt eben alles nur auf die Betrachtungsweise an. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:51
@greenkeeper
Und das hier ist Usus hier:
15.47 Uhr: Die Justizreform sieht die Beschleunigung von Gerichtsverfahren vor. Sie soll ermöglichen, das Immobilienbesitzer, die ihre Bankkredite nicht bedienen, ihr Wohneigentum tatsächlich verlieren können. Die Bankrechtsreform passt das griechische an das europäische Recht an. Künftig sollen bei einer Bankpleite Spareinlagen bis 100.000 Euro gesichert werden. Höhere Geldeinlagen sollen zur Sanierung oder Abwicklung der Bank herangezogen werden; auch die Aktionäre sollen einen Teil der Lasten tragen.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-tsipras-wollte-troika-rauswerfen-am-freitag-kommt-sie-als-quartett_id_4834352.html


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:52
@canales
Hab ich doch gesagt ....Zypern Szenario..alles über 100.000 wird eingesackt,aber die Griechen wussten das,in den Letzten 12 Monate sind über 120 milliarden € ins Ausland gebracht worden,in GR sind nur noch peanuts


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:54
Zitat von canalescanales schrieb:Sie soll ermöglichen, das Immobilienbesitzer, die ihre Bankkredite nicht bedienen, ihr Wohneigentum tatsächlich verlieren können.
:)

Skandalös!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:54
@SouthBalkan
Also trifft es die Armen erstmal nicht...oder haben die Armen 100.000.-€ auf der Bank?

Ja, scheint ja in Griechenland ein Sport zu sein, dem Staat das Geld zu entziehen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:56
@Kunterbunt
Das ist in Griechenland auf dem Land nicht durchsetzbar,soll ein Bänker mit Polizei in ein Dorf gehen um das Haus zu nehmen......die werden massakriert


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:57
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und das hier ist Usus hier: ...
Bestreite ich auch gar nich. Ich hab auch nichts dagegen wenn in Griechenland Reformen durchgeführt werden, die der arbeitenden Bevölkerung einen Nutzen bringen. Ich hab nur was dagegen wenn dafür dann hier wieder unter dem Deckmantel der "Solidarität und europäischen Integration" Milliarden aus den öffentlichen Kassen versenkt werden. Na ja aber noch is ja das 3. Hilfspaket nich verabschiedet. Warten wirs halt ab.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.07.2015 um 21:57
@SouthBalkan
Na, die älteren Häuser werden wohl überwiegend abbezahlt sein...


Anzeige

melden