Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 16:21
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland verwaltet sich seit dem ersten Weltkrieg selbst, nach dem Bürgerkrieg, der Folge des zweiten Weltkrieges war, hatte Griechenland eine ziemlich positive Entwicklung.
Kann man drüber streiten. Aber wie man sieht führt es direkt in die Pleite.
Griechenlands Entwicklung war positiv, ab Ende der 80er lief jedoch vieles in eine verkehrte Richtung, und natürlich sind die heutigen Probleme, zu einem großen Teil, selbst verursacht.
Eben.
Was jedoch jetzt in Griechenland passiert, das ist mit dem Euro als Währung, eine Katastrophe.
Ein Durchschnitts Gehalt in Griechenland beträgt nur noch ca 800 Euro, die Lebensmittel sind jedoch zB. teuerer wie hier, ebenso Benzin, ebenso ganz normale Alltagsgüter (Waschmittel, Hygieneartikel usw. usf.).
Und ? Was soll da ein ändern der Nominalen Wert ändern? Wird was besser wenn die 800 Euro in Spielgeld ausgezahlt werden?

Nö,
Diese Produkte werden jetzt zu einem großen Teil importiert. In der Vergangenheit wurden die meisten Alltagsgüter noch in Griechenland produziert, und waren mit der Drachme sehr günstig.
Wieder nicht verstanden. Siehe Oben, sie die letzten Posting in diesem Thread zum Thema Drachme. Die Griechen können auch Billiger sein unabhängig vom Euro. Die Recheneinheit hat damit gar nix zu tun.

Also anstatt das sie sich jetzt Überlegen ob es sich lohne ander Produkte als Import zu kaufen, willst du ihnen Spielgeld geben und zwangskurieren?
Die Menschen haben vor der Einführung des Euro, ungefähr das gleiche wie jetzt verdient, umgerechnet auf die Drachmen, man hatte jedoch damals damit eine ungefähr 3 mal höhere Kaufkraft.
Äh nein, bestimmt nicht. Man hatte eine viel Höhere Inflation, GRiechenlands Reallöhne sind unverhältnismäßig sei Euroeinführung gestiegen

http://www.tradingeconomics.com/greece/inflation-cpi

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 16:27
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich verstehe nicht wieso Griechenland nicht zur Drachme zurückkehrt, alle Experten sagen, dass dies Griechenland sehr gut tuen würde, es heißt ihr könntet wieder abwerten, zurück zur alter normalität kehren, den alten Lebensstandart haben etc..

Ist der Druck von außen so groß, irren die Experten oder wollen die Griechen nicht aus dem Euro ?
Nein, eine Senkung des Lohn Preisniveaus ist es was nötig wäre.  Die Drachme selber ändert nix an den Kernproblemen. Man könnte allerdings den Griechen damit  die "Enteignung" aufzwingen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Stimmung in Griechenland geht immer mehr in Richtung “zurück zur Drachme“.
Die Menschen waren wie gelähmt, sie wussten nicht was in Griechenland passiert, und sie waren auch geschockt. Die Stimmung in der Politik, die dreht sich auch langsam. Ich denke, dass Griechenland bis spätestens 2019 die Drachme einführen wird.
Und das zeig das Geogis Grieche, nicht viel von Volkswirtschaft versteht wenn er glaubt die Drachme würde ihre Probleme lösen.
Ich habe einige Beispiele(vor dem Euro/ jetzt)
Der Verdienst in Griechenland lag ein Jahr vor der Euroeinführung, ungefähr auf dem Niveau von jetzt, jedoch in Drachmen.



Bitte nenne mal das Gehalt in Drachmen



Ein Jahr vor der Euroeinführung,war ich auf Kreta zum Urlaub machen.
Für einen Teller gegrillte Scampis zahlte ich damals im Restaurant umgerechnet 3,50 Euro, jetzt sind es ca 14 Euro.


Und was hat das mit Euro und Drachme zu tun? Eben herzlich wenig.  Oder glaubt du du bekommt den Teller Skampies im Falle einer Drachme (Und ich wechsel mal Grozügig zum 2001 Tarfi) 

nur 1200 Drachmen kosten anstatt   5000 ?

Zigaretten gab es damals für umgerechnet 1,50 Euro. Jetzt sind es 4 Euro.
Ein Kilo Tomaten hat damals umgerechnet 20 Cent gekostet, jetzt 1,50Euro.
1 Kilo Hackfleisch hat damals umgerechnet 2,50 Euro gekostet, jetzt ca 8 Euro.
Bei allen Alltagsgütern ist der heutige Faktor um ca. 3 mal höher, wie früher.
Echt, ? Schon mal mit dem Begriff Inflation vertraut gewesen? Stell dir Vor, all das hat nix mit dem Euro zu tun.
Der Verdienst derzeitig in Griechenland, ist auf dem Niveau wie vor der Einführung des Euro, daher ist ein Vergleich gut möglich.
Du solltest mal lieber den Verdienst anschauen bevor 2009 Eingegriffen wurde..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 16:38
@Fedaykin

Griechenland muss abwerten können.
Die Inflation hatte man auch einigermaßen im Griff.
Die Drachme war übrigens nie Spielgeld, sondern bis zur Euroeinführung, die älteste Währung der Welt


Es hat was mit der Währung zu tun.
Griechenland mit Drachme , muss zwangsläufig selbst im Land mehr Güter produzieren, um diese wieder bezahlbar zu machen.
Die Einführung der Drachme , würde ja mit einer vorherigen Staatspleite einhergehen.

Griechenland könnte mit Einführung der Drachme auch seine Produkte wieder zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten können, wodurch der Export beflügelt wird.
Griechenland würde seine Schulden nicht mehr bedienen, wodurch man zB. die Unternehmenssteuer senken könnte, um Investoren anzulocken.

Sehr viele Finanzexperten weltweit, sind der Auffassung, dass die Drahme vorteilhaft für Griechenland wäre.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 16:49
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland muss abwerten können.
Die Inflation hatte man auch einigermaßen im Griff.
Die Drachme war übrigens nie Spielgeld, sondern bis zur Euroeinführung, die älteste Währung der Welt
Nein, Griechenland muss seinen Staat auf Vordermann bringen und das Lohn Preisniveau entsprechend auf einen reellen Stand senken.

Gut das geht auch mit Währungwechsel, aber der führt noch zu ein paar andereren Problemen.


Die Griechische Drachme ist bestimmt nicht die älteste Währung der Welt, nicht das Spielgeld. Und Spielgeld nenne ich es weil es nix wert war, die Lira war auch nur Spielgeld.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es hat was mit der Währung zu tun.
Griechenland mit Drachme , muss zwangsläufig selbst im Land mehr Güter produzieren, um diese wieder bezahlbar zu machen.
Die Einführung der Drachme , würde ja mit einer vorherigen Staatspleite einhergehen.
Nein hat es nicht. Und nochmal was hindert Griechenland mehr Güter im eigenen Land zu produzieren und zu kaufen wenn sie ihr Gehalt in Euro beziehen? Herzlich wenig, ausser das man mit einer Währungsreform die Leute auf kalten Entzug setzen würde, aber das würde eben nicht wirklich die Situation verbessern, für das einfache Volk eventuell sogar noch verschlechtern.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland könnte mit Einführung der Drachme auch seine Produkte wieder zu einem wettbewerbsfähigen Preis anbieten können, wodurch der Export beflügelt wird.
Griechenland würde seine Schulden nicht mehr bedienen, wodurch man zB. die Unternehmenssteuer senken könnte, um Investoren anzulocken.

Sehr viele Finanzexperten weltweit, sind der Auffassung, dass die Drahme vorteilhaft für Griechenland wäre.
Sorry das ist Unsinn, ein blick auf Griechenlands Exporte zeigt auch das Problem und das war schon immer da. Billig Allein wird Griechenland nix bringen,

Und in Griechenland hat eh niemand wirklch Steuern gezahlt.. Da ist eher das Problem als das Unternehmensteuern zu hoch sind die eh keine korrekt eintreibt.

Sorry du hast ein zu simpliziertes Bild von Volkswirtschaft und Globlaen Handel im 21 Jahrhundert.

greeceTRADEbalance1


wie man sieht war die Griechische Bilanz bis auf wenige Ausnahmen immer negativ.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 17:57
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wird erpresst, nach dem Motto :“ Wenn ihr wieder die Drachme einführt, dann werdet ihr auch die EU verlassen müssen.“

Es ist auch offensichtlich, dass kein Land in Europa so sehr vom Euro profitiert hat, wie Deutschland.
Die EU will also nichts gutes für euch Griechen, man droht euch, man möchte euch auch nicht einen Schuldenschnitt verpassen, was ein leichtes für Europa wäre und locker zu finanzieren wäre, man beutet eure Schätze aus Stichwort (Privatisierung) und vielem mehr,.. da frage ich mich, warum zieht ihr nicht die Konsequenzen und steigt aus der EU und dem Euro aus ?

Ich denke eure Führer könnten hier viel vieeel besser vehandeln, mal ein Beispiel; Euer Präsident könnte der EU drohen, Schuldenschnitt oder Referendum über den Verbleib in der EU, dann könnt ihr mal sehen wie die EU spurtet und euch entgegen kommt.

Trump würde sagen ihr braucht bessere Deals, aber anscheinend habt ihr euch unfähige Politiker ? (wie fast überall auf der Welt leider)

Die Schulden werdet ihr niemals zurück zahlen können, wegen dem Zinseszins effekt, ein schuldenschnitt oder Staatsinsolvenz ist unausweichlich, ich würde sagen ihr solltet diese unvermeidlichen schritt gehen bevor alles schlimmer wird und man euch mehr ausbeutet, was sollen die machen ? Euch als Land angreifen weil ihr eure schulden nciht mehr zahlen könnt ? wird nicht passieren, ihr werdet nach der Staatinsolbvenz wieder erblühen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 18:13
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die EU will also nichts gutes für euch Griechen, man droht euch, man möchte euch auch nicht einen Schuldenschnitt verpassen, was ein leichtes für Europa wäre und locker zu finanzieren wäre, man beutet eure Schätze aus Stichwort (Privatisierung) und vielem mehr,.. da frage ich mich, warum zieht ihr nicht die Konsequenzen und steigt aus der EU und dem Euro aus ?
Falsch, die EU wird nur eben nicht den Griechen Kredite geben ohne Bedingungen. Und ich kann nur wiederholen eine Währungsreform löst nicht Griechenlands Problem, sprich es ist egal in welche Recheneinheit man das Lohn Preisniveau audrückt.


Und ja ein Schuldenschnitt wäre auch zu Finanzieren, aber es wäre im Moment noch nicht Sinnvoll. Erst wenn das Kaputte System mal hablwegs im 21 Jahrhundert angekommen wäre.

Und wenn Griechenland aus der EU und Euro aussteigt geht es noch weiter bergab, dann gleicht man sich wieder der Türkei an.
Zitat von cherokscheroks schrieb:denke eure Führer könnten hier viel vieeel besser vehandeln, mal ein Beispiel; Euer Präsident könnte der EU drohen, Schuldenschnitt oder Referendum über den Verbleib in der EU, dann könnt ihr mal sehen wie die EU spurtet und euch entgegen kommt.
LOL, wieso denke ich da an sowas.

Wenn man bei UK nicht entgegenkommt, dann bei Griechenland erst recht nicht.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Trump würde sagen ihr braucht bessere Deals, aber anscheinend habt ihr euch unfähige Politiker ? (wie fast überall auf der Welt leider)
ACh Gott der Trump wird es auch noch lernen, oder die USA in eine Rezession führen, wobei ich nicht glaube das der Kongress es zulässt. Hey King Erdogan kann ja den Griechen ihren Spass demnächst Finanzieren, oder die slawischen Brüder.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Die Schulden werdet ihr niemals zurück zahlen können, wegen dem Zinseszins effekt, ein schuldenschnitt oder Staatsinsolvenz ist unausweichlich, ich würde sagen ihr solltet diese unvermeidlichen schritt gehen bevor alles schlimmer wird und man euch mehr ausbeutet, was sollen die machen ? Euch als Land angreifen weil ihr eure schulden nciht mehr zahlen könnt ? wird nicht passieren, ihr werdet nach der Staatinsolbvenz wieder erblühen.
Klar kann man das. Und ich merke schon du kennst dich mit Staatsfinanzierung nicht so aus..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 18:25
@cheroks

Die Griechen als Volk, wir fühlen uns schon als ein Teil “der europäischen Familie“.

Die Schulden sind nicht tragbar.
Entweder Schuldenschnitt oder Drachme.

Einen Verbleib in der EU wünschen sich die meisten Griechen, einen Verbleib im Währungsraum mittlerweile nicht mehr.

@Fedaykin
Deine Vergleiche sind fernab der Realität.
Das BIP pro Kopf war in Griechenland meines Wissens nach in den letzten Jahrzehnten (auch lange vor dem EU Beitritt) ca 2,5 bis 3 mal höher, wie in der Türkei.

Der Ausdruck “Bananenrepublik“ ist auch fernab der Realität, und ist typisch für die arrogante Ausdrucksweise mancher Deutschen.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 18:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Einen Verbleib in der EU wünschen sich die meisten Griechen, einen Verbleib im Währungsraum mittlerweile nicht mehr.
Man sollte jetzt wenigstens für die nächsten Jahre die Konsequenzen für die Mogelei und das Erschleichen des Euros tragen können.
Die Korruption muß auch weg. Da sind die Rumänen momentan ehrlicher. Soviel Rückgrat hätte ich mir in den letzten neun Jahren auch von den Griechen gewünscht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 18:33
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Griechen als Volk, wir fühlen uns schon als ein Teil “der europäischen Familie“.
Naja was ist das für eine Familie die nichts gutes für euch will und euch ausbeutet ?

Ihr könnt ja nachweivor in der "der europäischen Familie" bleiben ohne dem Euro oder der EU.
Aber ok, dass müssen die Griechen selber aus machen.

Außerdem glaube ich nicht, dass die EU = "europäischen Familie" darstellt, erst recht nicht so wie sie mit euch umgehen. Ihr seit ja nachwievor auf dem Kontinent und soweit ich weis ist Großrbritannien auch nicht aus der europäischen Landkarte oder gar aus der "der europäischen Familie" verschwunden, sie sind nur nich mehr in der EU und im euro waren sie eh nicht.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Schulden sind nicht tragbar.
Entweder Schuldenschnitt oder Drachme.
Ja stimmt, wobei ein Verbleib in dem Euro laut Experten nicht das Problem lösen würde, sondern nur mal erst eine Linderung und das ganze Resetten würde, damit es nur nach ner Weile genauso wieder endet.

Ich denke für das Wohlergehen ist die Drache die einzige Lösung, wie Experten auch sagen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Einen Verbleib in der EU wünschen sich die meisten Griechen, einen Verbleib im Währungsraum mittlerweile nicht mehr.
Möchte aber laut dir die Eu nicht zulassen, also hat Griechenland ein Problem. Und das die geizige EU euch einen Schuldenschnitt gibt, eher unwahrscheinlich, da Geizhälse, vorher pressen sie euch noch richtig aus, so mein Gedanke. (tolle Familie)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 18:42
@SouthBalkan

Mal ne Frage, da ich das nicht genau verfolge: wurde in Griechenland viel privatisiert um z.b. die Schulden zu bezahlen oder Staatsausgaben zu finanzieren ?

In der Türkei wurde ja auch viel privatisiert unter Erdogan, was ich nicht gut finde.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 19:19
@cheroks

Es wurde unter Wert verscherbelt teilweise.
Das Problem in der EU ist, dass Deutschland (noch) den Ton angibt, andere europäische Länder sind wesentlich realistischer und nicht so engstirnig.

@Bauli
Was weg muss, und was nicht, das hast weder du, noch Deutschland, zu entscheiden.
Das entscheidet das griechische Volk.
Was Korruption angeht.
In Griechenland sind mehrere Top Manager von Siemens, Krauss Maffei und einer deutschen Werft, angeklagt worden, wegen Korruption, Griechenland hat Anträge zur Auslieferung an Deutschland übersandt, Deutschland liefert jedoch diese kriminellen Manager nicht aus.
Es verweigert eine Auslieferung.

Deutschland schützt, im Ausland bestechende deutsche Firmen.Das ist aber nichts neues.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 19:23
@cheroks

Deutschland hat Europa schon zweimal kaputt bekommen, sie schaffen es bestimmt auch ein drittes mal, sie sind auf einem guten Weg dahin.

Der Brexit ist auch eine Folge, weil Deutschland zu viel Macht innerhalb der EU hat, das lassen die Briten nicht mit sich machen.


4x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 19:27
@SouthBalkan

Ja Deutschland profitiert am meisten vom Euro oder sehr und umso schlimmer ist es wie sie mit euch umgehen, der Reichtum Deutschlands basiert auch teilweise auf Länder die diesen Reichtum bezahlen durften wie Griechenland.

Statt dessen schimpft man auf euch Griechen.

Die Bevölkerung in Griechenland leidet am meisten darunter, teilweise Horror was sich da abspielen soll.

Geiz ist eben Geil auch für die sehr Reiche EU, die das Problem morgen (und mit morgen meine ich genau morgen) beenden könnte, aber nicht will.

Was ist eigentlich mit Tsipras, der kam doch so Hoffnungsvoll vom Vlk und was ist aus ihm geworden ?

der soll mal mit einem Referendum zum Verbleib in dem EURO drohen und auch machen wenn nichts mehr hilft, aber dazu scheint er auch zu sehr unterdruck, keine Eier, oder Grips zu verfügen.

Den solange ihr im Euro bleibt wird sich an eurer Lage nichts ändern.

Selbst ein schuldenschnitt wäre nur eine Verschiebung des problems, also bleibt nur der einzig richtige Weg: raus aus dem Teuro.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 19:42
@cheroks

Deutschland will das nicht.
Ich bin immer wieder verwundert über die arrogante Überheblichkeit in diesem Land.

Sprüche wie “Bananenrepublik“, ohne den Begriff zu kennen, einfach so in den Raum zu schmeißen, nur um damit ein ganzes Land, und damit auch seine Bürger, zu diskreditieren......das ist meines Erachtens nach, der in Deutschland immer noch tief sitzende Rassismus, insbesondere gegenüber Menschen aus südlichen Ländern.

Griechenland sollte keinen Euro zur Schuldentilgung mehr bezahlen, die Banken hatten dem Land Geld gegeben, Griechenland kann es nicht zurückzahlen, das Problem hatten damit die Banken, wenn die EU die Banken damit retten wollte, dann sollte man das auch “Banken Rettung“ nennen, und nicht “Griechenland Rettung.“ 

Griechenland soll pleite gehen, Insolvenz und fertig.
Nach kurzer Zeit geht es dann wieder gut, mit Drachme natürlich.


In Griechenland wird man wieder schön leben können, und wenn sich weniger Menschen Audi, VW, BMW, Mercedes oder Porsche leisten können, dann wird in Griechenland trotzdem die Sonne scheinen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 19:54
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland sollte keinen Euro zur Schuldentilgung mehr bezahlen, die Banken hatten dem Land Geld gegeben, Griechenland kann es nicht zurückzahlen, das Problem hatten damit die Banken, wenn die EU die Banken damit retten wollte, dann sollte man das auch “Banken Rettung“ nennen, und nicht “Griechenland Rettung.“ 
Man hat die Banken auf Kosten der Griechen gerettet, hat den Griechen hohe Belastungen aufgesetzt und das ganze noch unverschähmterweise Griechenland Rettung genannt.

Tolle Familie(nbehanldung).


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 20:28
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was weg muss, und was nicht, das hast weder du, noch Deutschland, zu entscheiden.
Das entscheidet das griechische Volk.
Was Korruption angeht.
In Griechenland sind mehrere Top Manager von Siemens, Krauss Maffei und einer deutschen Werft, angeklagt worden, wegen Korruption, Griechenland hat Anträge zur Auslieferung an Deutschland übersandt, Deutschland liefert jedoch diese kriminellen Manager nicht aus.
Es verweigert eine Auslieferung.

Deutschland schützt, im Ausland bestechende deutsche Firmen.Das ist aber nichts neues.
Warum so aggressiv? Willst du nicht auch mal eure Fehler betrachten?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 20:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Brexit ist auch eine Folge, weil Deutschland zu viel Macht innerhalb der EU hat, das lassen die Briten nicht mit sich machen.
Was für ein Schwachsinn. Der Brexit ist eine Folge von Populismus, Lügen und Idiotie und nicht weil Deutschland zu viel "Macht" hat.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechenland soll pleite gehen, Insolvenz und fertig.
Nach kurzer Zeit geht es dann wieder gut, mit Drachme natürlich.
Ja, sieht man ja, wie gut das in Lateinamerika geklappt hat - nicht


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 21:01
@SouthBalkan


Du solltest Dir echt mal überlegen, was für einen Mist Du hier schreibst:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Deutschland hat Europa schon zweimal kaputt bekommen, sie schaffen es bestimmt auch ein drittes mal, sie sind auf einem guten Weg dahin.
Der Brexit ist auch eine Folge, weil Deutschland zu viel Macht innerhalb der EU hat, das lassen die Briten nicht mit sich machen.Von der Güterumgehungsbahn zum Berliner Außenring: Band
Die Briten haben jahrelang die EU erpresst, um Vorteile für sich heraus zuschlagen. Als es dann wirklich zu einem Referendum über die EU-Zugehörigkeit kam, saßen sie in der selbst gestellten Falle. Die werden noch sehr glücklich werden...
Griechenland hat die Bilanzen gefälscht, um in die EU zu kommen. Anschließend jahrelang viel mehr Geld ausgegeben, als sie eingenommen haben, und jetzt soll Deutschland schuld sein ?
Von mir aus sollen sie aus der EU austreten, ist so wieso nur ein Klotz am Bein. Mal sehen, wie gut es ihnen dann geht.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 21:17
@Hape1238

Ich schreibe Schwachsinn ?

Du schreibst Schwachsinn !
Griechenland hat die Bilanzen gefälscht, um in die EU zu kommen ? 

Es hat nicht Deutschland zu entscheiden, ob Griechenland in der EU verbleibt.

Die Briten sahen Deutschland als zu dominant innerhalb der EU, das ist ein Fakt.

Die Kritik an Deutschland, über deren Rolle in der EU, kommt nicht nur aus Griechenland, nur mal so nebenbei.

Deutschland kann nicht führen in Europa, das ging in der Vergangenheit schon daneben, und wird es , wenn sich nichts ändert, auch wieder .


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2017 um 21:22
Der IWF und alle Finanzexperten, die gebetsmühlenartig wiederholen, dass die Schuldenlast Griechenlands nicht tragbar ist, und dass das Sparprogramm kontraproduktiv für die griechische Wirtschaft sei.....das sind ja alles Vollidioten, richtig ?

Jetzt wo der IWF aussteigt, da bekommen Schäuble und Merkel , Schaum vor dem Mund.


Anzeige

2x zitiertmelden