Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:13
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich kann, das betone ich, meinem Gerechtigkeitssinn folgend, halt nicht erkennen, dass dies nun ein linkes-rechtes-ideologisches Ding wäre...-es ist ein Politisches, ohne Frage, aber kein Ideologisches. Kannst Du mir da zustimmen?
Ja aber Ideologieanhänger neigen dazu eben die Realität um die Ideologie zu verbiegen.

Btw noch nicht in Griechenland? Wolltest du nicht rüber? Oder wartest du auch noch auf die Zinslosen Russischen Chinesischen Kredite.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:13
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ein Staat und seine Banken, haben da aber ne ganz andere Ebene...
Die Ebene ist egal, das Resultat ist > Kredit bleibt Kredit. Und wer die nicht bezahlt ist weder heldenhaft, noch eine Traurige Figur und nicht zu bedauern.
Man kann nun mal nicht über Jahrzehnte über seinen Verhältnissen leben und wenn's dann ans bezahlen geht, kann ich nicht zu 'ner anderen Bank gehen und um einen weiteren Kredit bitten, wo schon von vornherein feststeht, das ich auch diesen nicht bedienen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:16
Zitat von maydaymayday schrieb:Also was haltet ihr von einem Dexit? (Deutschland raus aus dem Euro)
Wenn es nicht so ein Chaos nach sich ziehen würde, ist die Vorstellung lustig. Ich denke daran wie alle Politiker der EU vorm Kanzleramt Schlange stehen und bitten das Deutschland bleibt.

wie im Ausland fast überall ein Bank Run beginnt und der Wechselkurs einbricht.

Naja, würde schon viel Bringen beim Nächsten Mal so einen Gedanken ins Spiel zu bringen..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:17
@Micha007
Genau, ein Staat baut Mist(Staat ist gleich wenige hundert Leute), -die sind alles, die sind Staat, das Volk ist egal...^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:19
@Fedaykin
Was anders, als eine Ideologie ist das, welchem/wessen Du anhängst?? Nur weil es gerade mal passt? Das sind gefährliche Vergleiche...^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man Greenkeeper, mach doch nen Merkel Blog, dann brauchst du das nicht in alle Themen zu bringen.
Man Fedaykin, sie gehört nun mal zu Thema. Lass sie doch einfach abwählen. Dann brauch ich sie hier auch nich mehr zu bringen. Bis dahin würde ich grob fahrlässig und unverantwortlich handeln, wenn ich ihre Mitschuld an diesem Desaster hier nich auch ordentlich würdige. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:20
tZu der Zeit, als der Saat noch selbst sein Geld drucken konnte, war das wohl wirklich so, dass es nahezu fast egal war, wie hoch er sich bei verschuldet, weil er die Schulden eben auch mit der Druckerpresse auf Kosten der Inflation bedienen konnte.
Na seit dem 2 Weltkrieg druckt "keine STaat" das Geld.

Zentralbanken versuchen Regierungsunabhängig zu bleiben. Nix ist Fataler als wenn eine Regierung Geld drucken könnte. Inflation hoch drei.
Jetzt, wo eine Instanz drüber steht, und das Geld nicht mehr quasi endlos zur Verfügung stellt, muss man die Staaten darunter tatsächlich als eigene Haushalte wie bei ganz normalen Personen sehen. D.h., du kannst nicht mehr ausgeben, als du eingenommen hast, wenn du die gegeben Zinsbelastung nicht ertragen kannstt
ist doch Vernünftig. Back to the Roots.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:20
@Micha007
Die Threadfrage bezog sich wohl auf die neue Regierung in Athen, die das Spardiktat der Troika unterbinden wollte.

Ich meine, wie es erst zu dieser großen Schuldenlast gekommen ist, ist ja auch alles andere als einfach mal "selbst Schuld". Das ist schon ne ziemlich komplexe Geschichte, die dahinter steckt.

Hat ja damit angefangen, dass man sie damals unbedingt im Euro haben wollte, obwohl man wusste, wie dort gewirtschaftet wird.
Dann ging es weiter, dass durch die Euroteilhabe deren Staatsanleihen viel zu risikoarm bewertet waren -durch den Wachstumspackt, der hier aushelfen musste, falls schwäche Volkswirtschaften abschmieren, um den Euro stabil zu halten-,
was einen Run auf sie auslöste, und man die zu zig Milliarden auf dem Freien Markt erworben hatte, was dann natürlich deren Haushalt künstlich -durch sehr viel freie Liquidität- aufgeblasen hatte, aber dementsprechend deren Zinsbesaltung auch in astronomische Höhen trieb.

Dann, in der Wirtschaftskriese, als die Banken durch deren Verkettungen von gegenseitigen Verbindlichkeiten anfingen abzuschmieren, und der gr. Staat auch nicht mehr seine Verbindlichkeiten ableisten konnte, fing man an die Staatsanleihen von den Privaten auf die staatlichen Organe umzulegen -weil die Banken Systemrelevant sind, und man keinen Kollaps riskieren wollte- , und zwang quasi die Griechen sich auch noch mal so hoch zu verschulden, wobei man als Rückzahlgarantie die Sparauflagen forderte, die die künstlich aufgewertete Wirtschaft wiederum austrocknete, und die Verbindlichkeiten letztlich erst recht nicht mehr bedient werden konnten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:21
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Genau, ein Staat baut Mist(Staat ist gleich wenige hundert Leute), -die sind alles, die sind Staat, das Volk ist egal...^^
Klassischer Fehler in vielen Demokratien. Du bist der Staat, du hast deinen Einfluss nicht genutzt, oder eben Verantwortung abgegeben.

Paradox, alle wünschen sich mehr Staat obwohl klar ist das dort auch nur der Durchschnitt sitzt.

Btw der Staat umfasst mehrere Tausend bis 10000 Politiker und Beamte..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:23
@Fedaykin
Du empfindest Demokratie, im Sinne der Rechenbarkeit, als ziemlichen Mist, oder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:23
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was anders, als eine Ideologie ist das, welchem/wessen Du anhängst?? Nur weil es gerade mal passt? Das sind gefährliche Vergleiche...^^
Meine Ideologie lautet Freiheit des Individuums, von daher kann ich meinen was ich will, und kann auch die Realität Wahrnehmen wie sie ist, ich muss sie nicht biegen weil meine Ideologie kein Dogma hat.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:24
@Fedaykin
Die Idee und Problematik ist doch dies.

Wie schwer es unterhalb derselben Währung ist einen Ausgleich zu schaffen, hat ja DE insbesondere Erfahrungen, das Bsp. Ost-West, noch heute gibt es diese Innland Transferunion in den Osten, mit 80Mrd Euro, wenn ich mich nicht irre.

Wo ich wohne, die Schweiz kennt Transfers auch, jeder einzelne Kanton der Schweiz ist für seine Finanzen verantwortlich. Da aber nicht jeder Kanton wirtschaftlich gleich stark ist, fliessen Transferzahlungen. Es gibt also auch da Geber und Nehmer Kantone und das führt ebenfalls zu Spannungen. Diese Transfers sind jedoch fix, also muss jeder Kanton damit auskommen und es wird nichts nachgeschossen. Es funktioniert weil die Mentalität und Regierung dieselbe ist, so kam es noch immer zu einem Kompromiss.

Aber Länderübergreiffend in der EU, ohne gemeinsame Fiskalpolitik, unterschiedliche Mentalitäten, regionalen Regierungen und mehr oder weniger patriotischen Ansichten der Länder ist es ungleich schwieriger. Eine permanente Transferunion kann man machen, aber erst dann wenn es das vereinigte Europa gibt. Es war imo ein grosser Fehler alle Staaten unter den Euro zu nehmen, denn jedes Land braucht die Währung die zu ihm passt. Man kann aber durchaus auf Länder mit ähnlichen Wirtschaftsleistungen eine Währung überstülpen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meine Ideologie lautet Freiheit des Individuums, von daher kann ich meinen was ich will, und kann auch die Realität Wahrnehmen wie sie ist, ich muss sie nicht biegen weil meine Ideologie kein Dogma hat.
DAS ist mal nen Doppel-LoL wert....^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:26
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Man Fedaykin, sie gehört nun mal zu Thema. Lass sie doch einfach abwählen.
Ach ob Merkel bzw deiner Aversion dagegen zum Thema gehört?

DU kannst sie ja abwählen,
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dann brauch ich sie hier auch nich mehr zu bringen.
Mir graut welche Alternativen du anbietest...
Bis dahin würde ich grob fahrlässig und unverantwortlich handeln, wenn ich ihre Mitschuld an diesem Desaster hier nich auch ordentlich würdige. ;)
t
Fahrlässig sind deine Beiträge für die Speicherkapazitäten des Servers


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Fahrlässig sind deine Beiträge für die Speicherkapazitäten des Servers
^
Meinste nicht, dass auch Deine Allwissenheit Grenzen haben "könnte"?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:29
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du empfindest Demokratie, im Sinne der Rechenbarkeit, als ziemlichen Mist, oder?
Nö, aber ich sehe das viele damit nicht umkönnen. Sie neigen dazu immer mehr Abzugeben an sowas Abstraktes wie einen Staat. Und damit glauben sie sie hätten sich der Verantwortung entledigt.

Aber wie erwähnt ich brauche auch gar keinen Politiker oder Beamte die für Mich entscheiden sollen oder denen ich immer mehr Lebensaspekte anvertraue.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:29
@schmitz
Na klar haben die Griechen jahrzehntelang über ihre Verhältnisse gelebt.
Oder (z.B.) über Jahrzehnte, Renten von Angekörigen abgehoben, die schon Jahrzehnte verstorben waren, etc. pp. Na das nenne ich mal dreist. Und jetzt rumheulen, das das alles rauskam und bis hinten gegen verschuldet sind.
Willkommen in der Realität.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Meine Ideologie lautet Freiheit des Individuums, von daher kann ich meinen was ich will, und kann auch die Realität Wahrnehmen wie sie ist, ich muss sie nicht biegen weil meine Ideologie kein Dogma hat.
Zuspruch von mir!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie erwähnt ich brauche auch gar keinen Politiker oder Beamte die für Mich entscheiden
Ah,-verstehe. DU bist Staat, Land und Meinung über alles und allem, -hüben, wie drüben.

Mir fehlt hier nur noch die Art, Dich entsprechend zu huldigen, weil meine ständigen Kniefälle siehst Du ja nicht! ^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

18.07.2015 um 10:33
Zitat von maydaymayday schrieb:Wie schwer es unterhalb derselben Währung ist einen Ausgleich zu schaffen, hat ja DE insbesondere Erfahrungen, das Bsp. Ost-West, noch heute gibt es diese Innland Transferunion in den Osten, mit 80Mrd Euro, wenn ich mich nicht irre.
Das Beispiel hakt, weil beides im selben Staat lag. Damit beide so ziemlich schnell das Lohn Preisniveau teilten.

Griechenland kann sein Lohn Preisniveau auch abwerten ohne die Recheneinheit zu Wechseln.

Nicht mehr erreichst du mit einem Wechsel auf Drachme.
Zitat von maydaymayday schrieb: Es war imo ein grosser Fehler alle Staaten unter den Euro zu nehmen, denn jedes Land braucht die Währung die zu ihm passt. Man kann aber durchaus auf Länder mit ähnlichen Wirtschaftsleistungen eine Währung überstülpen.
Du machst das alles zu sehr an Währungen fest.

Schonmal von der Neutralität des Geldes gehört, im Volkswirtschaftlichem Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden