Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.11.2016 um 15:01
Naja, als die Briten den Brexit beschlossen, sollte Alles ganz schnell gehen. Doch die Ernüchterung kam Tags darauf. Seltsamerweise hat man es jetzt überhaupt nicht mehr eilig. Was Schottland und Nordirland machen, steht nochmal auf einem ganz anderem Blatt.
Über einige Politiker, die lauthals nach dem Brexit gerufen hatten, will ich mich jetzt garnicht auslassen. Den Briten dämmert wohl, das sie nicht besonders klug abgestimmt haben.
Und Herr Cameron, der der EU zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten mit einem Austritt drohte, war äußerst unglaubwürdig, als er für den verbleib in der EU warb.
Shit happens.... GB

Anzeige
melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.11.2016 um 21:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:BTw der Brexit ist so seine Sache, und wenn Griechenland freiwillig aus der EU gegangen wäre, hätte das auch geklappt.
@Fedaykin
aber natürlich hätte griechenland den euro freiwillig abgegeben.
wenn keine rettungsgelder geflossen wären, dann wäre denen gar nichts anderes
übrig geblieben. sie hätten nämlich nirgendwo auch nur einen euro geliehen bekommen.
somit wären sie gezwungen gewesen die drachme wieder einzuführen.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.11.2016 um 21:49
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:@egaht
@Fedaykin
Ihr vergleicht doch nicht ernsthaft die Pleite eines Euro- Landes mit dem Austritt eines nicht pleite nicht EURO - Landes ?
@querdenkerSZ
aber selbstverständlich vergleiche ich das. das solltest du im übrigen auch tun.
england war nettozahler in den EU- ausgleichstopf.
england , deutschland .... haben eingezahlt.
griechenland hat bekommen.
jetzt fehlen die englischen pfund, und muss durch deutsche euros ausgeglichen werden.
sofern du zu den leistungsträgern in diesen land gehörst, wirst auch du den brexit
in deinen geldbeutel bemerken.
ein grexit hätte uns alle entlastet, aber so wie es aussieht wird weiter in das
griechische fass ohne boden reingebuttert.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.11.2016 um 23:19
Zitat von egahtegaht schrieb:aber natürlich hätte griechenland den euro freiwillig abgegeben.
Wie soll das gehen? Welches Protokoll regelt dass.

Nochmal es ist ein Unterschied zwischen Brexit und Griechische SChuldenkrise
Zitat von egahtegaht schrieb:wenn keine rettungsgelder geflossen wären, dann wäre denen gar nichts anderes
übrig geblieben. sie hätten nämlich nirgendwo auch nur einen euro geliehen bekommen.
somit wären sie gezwungen gewesen die drachme wieder einzuführen.
Nein so läuft das eben nicht. Es hätte wohl Chaos gegeben, und Ausnahmezustand.
Zitat von egahtegaht schrieb:jetzt fehlen die englischen pfund, und muss durch deutsche euros ausgeglichen werden.
sofern du zu den leistungsträgern in diesen land gehörst, wirst auch du den brexit
in deinen geldbeutel bemerken.
Oh 8 Mrd die das UK Netto beisteuerte sind bezogen auf die EU nicht so wild
Zitat von egahtegaht schrieb:ein grexit hätte uns alle entlastet, aber so wie es aussieht wird weiter in das
griechische fass ohne boden reingebuttert.
INwiefern hätte ein Grexit uns Entlastet?


2x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 03:44
die griechische tragödie setzt sich fort.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/griechenland-gesamte-boerse-ist-nur-noch-23-lliarden-euro-wert-a-1076652.html


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 04:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 02.11.2016:INwiefern hätte ein Grexit uns Entlastet?
@Fedaykin
angenommen du hast ein teueres hobby, das dich viel geld kostet.
jetzt beendest du aber dieses hobby.
frage, entlastet dich das finanziell??

ein ganzes land dauerhaft zu subventionieren oder zu alimentieren
ist ein verdammt teueres hobby, das man sich erstmal leisten können muss.

die griechische tragödie wird als diejenige in die geschichte eingehen welche die
axt an den euro gelegt hat.
es war ein sündenfall gegen den eurovertrag zu verstossen.
der da lautet,kein euroland haftet für die schulden eines anderen eurolandes.
heute haben wir bereits eine defacto schuldenunion.
die nordländer müssen dauerhaft die südländer alimentieren.
italien ist das neue griechenland.
wenn trump und die flüchtlinge nicht wären, wäre die eurokrise der aufreger no.1.

mit ländern wie griechenland, spanien,portugal, malta und italien kann der euro
in seiner jetzigen form keinen bestand haben.
beim euro wurde bei der planung gepfuscht.
beim euro wurde in der praxis gepfuscht.
beim euro wird im moment gepfuscht, draghi druckt geld ohne ende,die sparer sind die dummen
beim euro wird weiterhin gepfuscht werden.
wie die sache bei soviel pfusch ausgehen wird ist offensichtlich.

wenn ein euroland nach den andern von rechtskonservativen regierungen übernommen
werden, wird irgendwann ein nordeuro entstehen.
der alte klassische euro wird zwar weiterhin bestehen, aber diese währung
wird wachsweich werden.
das wird deutschland dann allerdings egal sein, weil es den nordeuro beigetreten ist.
so wie jedes vernünftige land den nordeuro beitreten wird.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 04:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 02.11.2016:Nein so läuft das eben nicht. Es hätte wohl Chaos gegeben, und Ausnahmezustand.
@Fedaykin
genauso läuft das. wenn ein land pleite ist,und griechenland ist seit 2009 pleite,und teil einer gemeinschaftswährung ist dann wird diesen land niemand mehr auch nur einen euro leihen.
somit bleibt diesen land nichts anderes mehr übrig als eine andere währung einzuführen.
innerhalb des euros kann griechenland nicht abwerten.
es muss also die drachme,oder eine währung mit einen anderen namen einführen.
diese pleite währung wird daraufhin von den internationalen finanzmärkten stark abgewertet.

du wirst es erleben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 10:51
@egaht

Die Börse dort ist ein eher schlechter Indikator. Die war wohl auch stark überbewertet.
Zitat von egahtegaht schrieb:angenommen du hast ein teueres hobby, das dich viel geld kostet.
jetzt beendest du aber dieses hobby.
frage, entlastet dich das finanziell??
Eigentlich schon, kommt auf die Fix und Variablen Kosten dieses Hobbies an.
Zitat von egahtegaht schrieb:ein ganzes land dauerhaft zu subventionieren oder zu alimentieren
ist ein verdammt teueres hobby, das man sich erstmal leisten können muss.
Das ist allerdings kein Hobby, die Frage die du vergisst sind die Opportunitätskosten.
Zitat von egahtegaht schrieb:die griechische tragödie wird als diejenige in die geschichte eingehen welche die
axt an den euro gelegt hat.
es war ein sündenfall gegen den eurovertrag zu verstossen.
der da lautet,kein euroland haftet für die schulden eines anderen eurolandes.
heute haben wir bereits eine defacto schuldenunion.
die nordländer müssen dauerhaft die südländer alimentieren.
italien ist das neue griechenland.
wenn trump und die flüchtlinge nicht wären, wäre die eurokrise der aufreger no.1.
Naja man wird sehen. Das es einen Europäischen Lastenausgleich in einer Form geben wird, muss, kann zur Tatsache werden.

Könnte immer noch günstiger sein als die Alternativen.
Zitat von egahtegaht schrieb:wenn ein euroland nach den andern von rechtskonservativen regierungen übernommen
werden, wird irgendwann ein nordeuro entstehen.
der alte klassische euro wird zwar weiterhin bestehen, aber diese währung
wird wachsweich werden.
das wird deutschland dann allerdings egal sein, weil es den nordeuro beigetreten ist.
so wie jedes vernünftige land den nordeuro beitreten wird.
Die Rechtskonservertiven werden gegen den Euro sein.

Es ist ein eher schlechtes spiel seine Wettbewerbsfähigkeit durch Abwertung zu erhalten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 10:52
Zitat von egahtegaht schrieb:d niemand mehr auch nur einen euro leihen.
somit bleibt diesen land nichts anderes mehr übrig als eine andere währung einzuführen.
innerhalb des euros kann griechenland nicht abwerten.
es muss also die drachme,oder eine währung mit einen anderen namen einführen.
diese pleite währung wird daraufhin von den internationalen finanzmärkten stark abgewertet.
Und das nützt eiegntlich auch nicht mehr als die Jetzigen Reformen durchzuziehen, nur das die wesentlich nachhaltiger wirken.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.02.2017 um 21:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist allerdings kein Hobby, die Frage die du vergisst sind die Opportunitätskosten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja man wird sehen.  Das es einen Europäischen Lastenausgleich in einer Form geben wird, muss, kann zur Tatsache werden.

@Fedaykin
was um himmelswillen sind opportunitätskosten?
wen willst du denn mit deinen lastenausgleich entlasten??



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2017 um 10:54
Wikipedia: Opportunitätskosten



Und ein Lastenausgleich in Europa hätte die selbe Funktion wie der Lastenausgleich beim Bund.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2017 um 11:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ein Lastenausgleich in Europa hätte die selbe Funktion wie der Lastenausgleich beim Bund.
@Fedaykin
dann bist du also dafür dass die fleissigen und fähigen menschen, die trägen und strukturlosen
menschen auf ewig alimentieren sollen.
also die bayern sollen die teuren berliner gendertoiletten bezahlen.
und die deutschen weiterhin die griechen, damit weiterhin jeder dritte grieche
ein beachtliches beamtensalär einstreichen kann.

wenn sich deine meinung weiter durchsetzt wäre das allerdings ein heldenepos.
griechenland tanzt allen euroländern auf der nase herum.
und letztere lassen sich das auch noch gefallen.
http://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/yanis-varoufakis-was-immer-die-deutschen-sagen-sie-werden-zahlen/


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2017 um 12:06
Zitat von egahtegaht schrieb:dann bist du also dafür dass die fleissigen und fähigen menschen, die trägen und strukturlosen
menschen auf ewig alimentieren sollen.
Sorry aber du siehst mir das doch zu Stammtischmäßig die Südländer als Träge oder Strukturlose Menschen zu bezeichnen.

Natürlich kann man einen Lastenausgleich an Bedingungen Kuppeln, aber solche Reformen dauern bis sie greifen. Es ist aber nicht wirklcih produktiver oder günstiger die Länder verarmen zu lassen und in die Radikalität zu treiben.
Zitat von egahtegaht schrieb:also die bayern sollen die teuren berliner gendertoiletten bezahlen.
und die deutschen weiterhin die griechen, damit weiterhin jeder dritte grieche
ein beachtliches beamtensalär einstreichen kann.
Genau daran muss man ja arbeiten. Langsamer prozess, aber was ist die Alternative?

HAr Varufakis noch etwas zu melden?  Du kennst meine Meinungen zu dem Thema damals. Kannst du hier im Thread nachlesen.


und such doch bitte anständige Quellen von Interviews oder dergleichen.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2017 um 23:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:HAr Varufakis noch etwas zu melden?
@Fedaykin
nein. aber seine these hat nach wie vor bestand.
"was immer die deutschen sagen , sie werden zahlen".


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.02.2017 um 23:52
@Fedaykin



Das Problem ist: Die Euro-Gruppe könnte bald schon allein auf weiter Flur stehen. Denn der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich aus der Griechenrettung zurückziehen. Schon länger vergibt der IWF keine Kredite mehr an Griechenland.

Einzig: Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble leugnet das hartnäckig. Was er den Deutschen nicht sagen will: Europa steht bald mit der Rettung Griechenlands alleine da. Das wird auch Deutschland merken, das einen großen Teil der Hilfen für Griechenland schultert.





zufrieden mit den links ?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2017 um 00:35
@egaht

Naja, der "achgut" Blog ist ja nichtganz unbekannt...letztendlich die Ansichten der Neocons aus den USA:

Wikipedia: Die Achse des Guten


melden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2017 um 01:15
@canales
@egaht
Das war bereits im September 16 bekannt, dass der IWF bei der nächsten Runde nicht mitmachen will. Es wurde halt nur nicht öffentlich breit getreten...

http://www.reuters.com/article/us-g20-imf-lagarde-idUSKCN11753I
GREECE, FRENCH COURT CASE

Lagarde also said she was encouraged by Greece's recent privatization efforts and was hopeful that reform legislation would soon be passed and implemented. But the IMF is still not ready to participate in the latest version of Greece's bailout.

"We are not party to the program because I have said repeatedly that the program has to walk on two legs. One, there has to be significant reforms and second there has to be a debt that is sustainable by our standards and our measurements and this at this point in time is not the case," Lagarde added.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2017 um 17:46
Zitat von egahtegaht schrieb:nein. aber seine these hat nach wie vor bestand.
"was immer die deutschen sagen , sie werden zahlen".
Das denke ich nicht Tim
Zitat von egahtegaht schrieb:Das Problem ist: Die Euro-Gruppe könnte bald schon allein auf weiter Flur stehen. Denn der Internationale Währungsfonds (IWF) will sich aus der Griechenrettung zurückziehen. Schon länger vergibt der IWF keine Kredite mehr an Griechenland.

Einzig: Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble leugnet das hartnäckig. Was er den Deutschen nicht sagen will: Europa steht bald mit der Rettung Griechenlands alleine da. Das wird auch Deutschland merken, das einen großen Teil der Hilfen für Griechenland schultert.
Ja, der IWF ist aber auch nicht die tragende Stütze.
Zitat von egahtegaht schrieb:zufrieden mit den links ?
Ist nen SCherz oder?


1x zitiertmelden
n3ji ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2017 um 19:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, der IWF ist aber auch nicht die tragende Stütze.
Das nicht, aber ein Mittel zum Zweck. Wobei eher DAS Mittel zum Zweck treffender ist:
Denn die deutsche Kanzlerin steckt in einem Dilemma: Sie hat sich dafür eingesetzt, dass der IWF sich an der Rettung beteiligt und für die Unionsfraktion im Bundestag war dies die Voraussetzung für eine Zustimmung zu neuen Milliardenhilfen. Zieht sich der Währungsfonds womöglich noch unter Protest zurück, würde es für Merkel sehr schwer, im Parlament Unterstützer für ihren Kurs zu finden. Anderseits haben Merkel und ihr Finanzminister Wolfgang Schäuble einen Schuldenschnitt für Griechenland mehrfach und explizit ausgeschlossen und die AfD wird die beiden mit Sicherheit bei jeder Gelegenheit an dieses Versprechen erinnern.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-04/griechenland-iwf-angela-merkel


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

05.02.2017 um 21:15
Der IWF ist einfach realistisch, die Schulden sind für Griechenland nicht tragbar, und der IWF fordert einen Schuldenschnitt, das ist für den IWF die Voraussetzung dafür, dass man sich weiterhin beteiligt.

In Deutschland ist aber ein Schuldenschnitt für Griechenland innenpolitisch nicht durchsetzbar, zumindest nicht vor den Bundestagswahlen........also wird einfach auf Zeit “gespielt“.

Die SPD zieht ja einen Schuldenschnitt durchaus in Betracht.


Anzeige

1x zitiertmelden