Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 13:31
@Aperitif

ja, bislang funktioniert es noch gemäß Spieltheorie. Wobei ich es teilweise schon frech fand. Da kommt man mit nem Schmierzettel als Reformprogramm? Wirft mit Polemik um sich?

Kein guter Stil. Und wenn alles Stricke reißen, dann gräbt man den 2 Weltkrieg raus.

Wobei wenn man sich Deutschland für die Opfer einsetzen will, dann darf das Geld bestimmt nicht an die Griechischen Regierung gehen, denn dann sehen die das niemals.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 13:32
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Übrigens eine Rückkehr zu den nationalen Währungen würde uns allen gut tun. Welchen Vorteil hatte normalo Bundesbürger doch gleich vom euro?
Nein, Nationale Währungen würde gerade für Deutschland keine verbesserung bringen.
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Halbierung seines Einkommens und das es in den billigen südländischen urlaubs Ländern erheblich teurer wurde. Achso das waren ja die Nachteile, vorteile gabs ja keine.
DAs Einkommen wurde nicht Halbiert

Ich rate dir doch einfach mal die Inflation nachzurechnen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 14:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Nationale Währungen würde gerade für Deutschland keine verbesserung bringen.
Für die Bürger schon. Natürlich müssten die preise eingefroren werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DAs Einkommen wurde nicht Halbiert

Ich rate dir doch einfach mal die Inflation nachzurechnen.
Na logisch wurde das halbiert.
Glaubst du allen ernstes ne schachtel kippen würde heute 14 mark kosten?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 15:03
Ausserdem war das gewollt. Was meinst du warum in Deutschland die 10% immer reicher werden? Ich kanns dir sagen.Halbiere eine Währung = lohnproblem gelöst. Treibe die preise hoch Das schließt Produktpreis Erhöhungen mit ein. Halte lohnsteigerung niedrig. Resultat maximaler gewinn. Deutschland hat das glamourös vorgemacht. @Fedaykin


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 15:14
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Für die Bürger schon. Natürlich müssten die preise eingefroren werden.
Nein, für die Bürger auch nicht wirklich, außer vielleicht einer Illusion oder Psychologischen Effekt.

Und Preise einfrieren? Möchtest du jetzt wieder Preise vom Staat vorgegeben haben?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Na logisch wurde das halbiert.
Glaubst du allen ernstes ne schachtel kippen würde heute 14 mark kosten?
10 Mark bestimmt.

Und nein es wurde nicht Halbiert. Klar gab es bei einige Produkten Schwarze Schafe die nicht umgerechnet sonder nur die Währung umettikettiert haben, aber im großen und ganzen nicht.

Zigaretten ist ein schlechtes Beispiel weil die Steuern dort den ton Machen.

aber kannst ja mal Preise von 2001 suchen und auf heute Umrechnen bei einer Inflationsrate von durchschnittlich 2 %.

Und dann vergleichen wir mal.

Wikipedia: Teuro

es ist eher so das die Durchschnittlichen Lohnsteigerungen seit 2001 die Inflation nicht ausgleichen konnte. Aber auch das ist von Beruf zu Beruf verschieden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 15:24
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ausserdem war das gewollt. Was meinst du warum in Deutschland die 10% immer reicher werden?
Weil diese Leute für Gewöhnlich gut Wirtschaften mit ihren Mitteln. Wenn man erstmal genügend Geld hat und sich nicht dumm anstellt und etwas glück hat, dann vermehrt man es recht gut.
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Ich kanns dir sagen.Halbiere eine Währung = lohnproblem gelöst.
Nö, eben nicht. Du machst den Klassischen Fehler und betrachtest die größe Isoliert.

Denn Geld ist erstmal ein Nominalwert, ebenso der Preis. Entscheident ist also die Mögliche Kaufkraft und entsprechen das Verhältnis zu den Preisen.

Lohn/Preisniveau.

Wikipedia: Preisniveau
Zitat von AperitifAperitif schrieb: Treibe die preise hoch Das schließt Produktpreis Erhöhungen mit ein. Halte lohnsteigerung niedrig. Resultat maximaler gewinn. Deutschland hat das glamourös vorgemacht
Nein so simpel ist das eigentlich auch nicht. A) ist man kein Monopolist, oder eher selten b) Bricht dir die Nachfrage höchstwahrscheinlich ein solange deine Nachfrager nicht zufällige ein Sonderfall sind.

Das heißt die meisten Konsumgüter fallen aus deiner Rechnung raus.


Produzentenrente ab3


probier mal aus was Passiert wenn du die Gerade N nach unten verschiebst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 15:27
Was ein Ideales Gut ist für einen Preisvergleich Damals heute, sind Dinge die sich nur wenig Geändert habe.

zb Mc Donnalds Produkte (Gibt den sogenannten Bic Mac Index)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 17:51
War mal so Frei

ein Bic Mac kostete im April 2001 5,10 DM.

heute 3,80 Euro


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 20:40
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015:Der IGH weisst nur individuelle klagen zurueck, wie es bei zwischenstaatlich ist wissen wir nicht,der rechtliche Grundlage ist bis dato nicht geklaert und keinesfalls endgueltig abgeschlossen.
Also laut Berlin ist sie endgültig vom Tisch seit der Wiedervereinigung. Damals wurde scheinbar alles geregelt um endlich zu einem Ende zu kommen. Der Zeitpunkt ist sehr seltsam, auf einmal will man eintreiben und alle Welt erfährt davon und vorher wurde es totgeschwiegen?

Vielleicht deswegen -->
Am 18. März 1960 einigten sich Griechenland und die Bundesregierung, dass 115 Millionen DM für griechische Opfer der NS-Herrschaft überwiesen wurden. Das war geknüpft an die ganz übliche Zusage, keine weiteren Forderungen auf individuellen Schadenersatz mehr durchsetzen zu dürfen.
Ich schätze man hat das ganze schriftlich, darum ist die Klage irgendwie Zeitverschwendung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015: wie kommst du darauf dass das Thema erst seit der Krise auf der Tagesordnung steht?
Vorher hat man in Deutschland oder allgemein in Europa nichts von diversen offenen Rechnungen gelesen oder gehört. Zumindest von meiner Seite und allen Bekannten, Freunden, Familienmitgliedern und Arbeitskollegen. Nur ungläubiges Staunen und ein Spruch wie "Klar die haben ja kein Geld deswegen..." Mit einem Wort es ist billigster Populismus, gehe ich der Annahme recht dass diverse griechische Regierungen dieses Naziblatt dann spielen wenn sie von negativen Emotionen ihrer Wähler ablenken wollen?

Hetze funzt super damals wie heute, bei uns die Muslime, Flüchtling oder faule Grieche. Bei euch die Nazideutschen, Flüchtlinge und vieles mehr. Ich meine das Filme über die Gräuel der Nazis in Athener U-Bahnen auch nur ein Ziele haben zum jetzigen Zeitpunkt. Hasse die Deutschen, deine Regierung kämpft wie ein Löwe gegen eine globale Verschwörung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015:Informiere dich besser.
Wo haste eigentlich deine Informationen her?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015:Die neue Regierung hat saemtliche Fluechtlinge aus den Aufnahmerlager entlassen,und damit den Wunsch der Fluechtlinge respektiert sich auf den Weg gen Norden machen zu wollen.
Nette Umschreibung für Vertragsbruch und das wegschieben eines "Problems". Aber gut, ich bin der Meinung das den Flüchtlingen in Deutschland oder Schweden sicher bessere humane Lebensbedingungen vorfinden. Sie einwandern oder wegsperren ist natürlich keine Lösung, die liegt in dessen Heimatländern. Dort helfen bei der beseitigung der Fluchtgründe und die Leute heimschicken.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015:Griechenland hat derzeit weit ueber eine millionen illegale Fluechtlinge, die Auslaender mit gueltigen Pappieren nicht mitgerechnet.
Du unterschaetzt das Fluechtlingsproblem dort, stelle dir vor in Deutschland wuerden innerhalb weniger Jahre 8 millionen illegale Einwanderer aus den Kriselaendern Asiens reunstroemen.
Ja das passiert gerade jetzt, für 2015 werden 800.000 bis 1 Million Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Es wird sich zeigen ob die Deutschen wie andere Völker nach Rechts rücken oder eine bessere Lösung finden.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb am 30.05.2015:Die USA als Vorbild der Demokratie??
Stichwort: Thema Sklaverei in den USA verpasst?
Sklaverei gab es im antiken Griechenland auch, so what. Eine gute Demokratie war die Weimarer Republik oder die heutige Schweiz.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:heute 3,80 Euro
Bei mir 6,50 CHF = 6.20 Euro.. und real sieht der nie so gut aus und ist dünner wie in der Werbung *heul*
http://www.mcdonalds.ch/de/menuekarte/burgers-wraps/big-macr (Archiv-Version vom 31.05.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

02.06.2015 um 22:24
@babykecks
Vorher hat man in Deutschland oder allgemein in Europa nichts von diversen offenen Rechnungen gelesen oder gehört. [...] Mit einem Wort es ist billigster Populismus
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/blob/37431928/1/data.pdf (Archiv-Version vom 29.03.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.06.2015 um 05:00
@Kalliopi13
1995, ok das wusste ich nicht. 2012 übrigens wieder, die wurde aber vom igh abgewiesen.

1945/47 waren es 7 Mrd US Dollar.
1995 waren es 11 Mrd. US Dollar, jetzt sind es zwischen 162 bis 279 Mrd Euro, alleine da kann was nicht stimmen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.06.2015 um 08:57
@mayday

und wieviel Franken kostetet er 2001?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.06.2015 um 18:26
@Fedaykin
Zahlen 2001 habe ich leider nicht gefunden, hier mal Index Januar 2013..nur Norwegen ist noch teurer
Big-Mac-Index-2013


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.06.2015 um 19:06
Und was hat das mit dem Euro zu tun? Herzlich wenig denke ich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 15:16
@Fedaykin
Ok etwas am Thema vorbei, aber BigMac war dein Stichwort. Durch einen starken schw. Franken müssten Preise in der Schweiz für Güter tendenziell sinken, tun sie aber nicht oder zu wenig. Der Franken ist nicht stärker geworden, sondern der Euro viel schwächer. Irgendwie hat also vieles inklusive dieses mit dem Euro zu tun.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 15:43
@babykecks
Ich habe nie behauptet dass die antiken Griechen eine fuer die heutige Zeit nachahmenswerte oder gar perfekte Form der Demokratie hatten, fuer die damalige Zeit war das jedoch erstaunlich "fortschrittlich"..ich hatte lediglich gesagt dass Gr keine Ratschlaege zum Thema Demokratie von Deutschland benoetigt.

Waehrend der Zeit der antiken Griechen war das Sklaventum leider normal und sehr weit verbreitet bei den meisten Kulturen, die Menschheit hat von der Antike bis zur Zeit der US-Sklavenhaltung viel dazugelernt, sodass waehrend dieser Zeit die meisten aufgeklaerten Zivilisationen keine Sklaverei mehr hatten, deswegen fand ich dein "VORREITER-USA Demokratiebeispiel-ARGUMENT" sehr unpassend.

Meine Informationen beziehe ich aus deutschen,griechischen und englischen Medien oder Literatur.

So freizuegig und ungestoert wie Italien koennen die Fluechtlinge Griechenland leider noch nicht verlassen , aber ich bin zuversichtlich dass dies bald geschieht.
Griechenland ist derzeitig mit den Massen der Fluechtlinge ueberfordert, eine Weiterreise fuer diese Fluechtlinge waere fuer alle Beteiligten, insbesondere der Fluechtlinge das Beste.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 16:05
gestern kam ein bericht im TV da gings darum das im wirtschafts studium jetzt nur noch nach nach dem neoliberalen denkschema die künftige Elite herangezüchtet wird. die geschichte des Geldes und sozialwirtschaft ist kein Thema mehr.

die deutschsprachigen journalistischen berichterstattung bezüglich des griechischen aufbäumens wird breitflächig verzerrt oderauf nur einseitiger sichtweise dargestellt .

das fängst schon mit etr legende an wie "hilfsgelder angeboten werden und der böse Tsipras will nix dafür tun.."

1. sind das keine hilfsgelder oder geschenke sondern weitere kredite die ja syriza annehmen soll und im gegensatz dazu reformen einleiten die von der troika daraus bestehen renten noch mehr zu kürzen ,die letzten Ressourcen an privaten investoren aus dem Ausland zu verscherbeln, die steuern auf strom zu erhöhen ect. .. das Tsipras solches als inakzeptabel betrachtet ist richtig. er wurde vom Volk gewählt dieses abzulehnen und sein land nicht mehr unötig ausbluten zu lassen..

wettbewrbsfähig macht man griechenland nicht durch noch grössere solche soziale beschneidungen die sich verherrend auf die grundbedürfnisse der gesellschaft auswirken die als basis dnn nicht mehr fähig ist fortschritte zu erzielen. ironie des ganzen spardiktats ist das selbst schäuble weiss das man dann sparen kann wenn es einem wirtschaftlich gut geht und deshalb seine schwarze null innenpolitik überhaupt machbar ist .im falle eined destabilen wirtschaftsraums ist geld für das ankurbeln der grundpfeiler um auch in konjukturschwache gegenden zu investieren und nicht gelder an banken überweisen die das eben nicht tun. wie auch das paradoxon fängt schon damit an das die geldgeber hier eh nur zirkulierende geldwäsche betreiben weil die so grosszügigen "hilfsgelder" die den schuldenberg nur aufbäumen wieder als schuldenbegleichung an selber stelle zurückgeführt werden:

q3QmgfA

das ist ein klassischer Geldwäsche zirkel der am drehen gehalten wird und die geldpumpe sind die steuerzahler in ganz europa und auch die bürger griechenlands

eine weitere informations verzerrung ist die behauptung das die syriza keine vernünftigen vorschläge habe . die reformlisten wurden einfach nur abgelehnt weil die neoliberal genug ist. in griechenland wurde eine soziale linke regierung gewählt die zu zwingen sich in die FDP zu verwandeln ist völlig antidemokratisch. das schlimmste daran ist das ja diese vorschläge viel vernünftiger sind als die der troika was griechenland betrifft. Auch was die heranziehung des vermögens der reichen betrifft dessen geld ja längst aus dem land geschafft wurde wollte man einen zugriff haben und hat ein reformvorschlag der europäischen banken vorgelegt damit man ja zugriff da bekommen könnte das wurde mit polemischen witzeleien von schäuble &co einfach in das lächerliche gezogen und wie man weiss hat die Troika das nicht das erste mal verhindert .

es ist traurig das Griechenland keine verbündeten mehr hat in Europa das scheinbar nur noch aus heuschrecken besteht. ob das eine tragödie oder ein heldenepos spartanischer weise darstellt wird die geschichte zeigen . es ist nicht so überaschend zu sehen wie das letzte aufbäumen gegen das neoliberale angelsächsische rein destruktive raubkapitalismus an der wurzel der demokratie selbst erfolgt nachdem die äste ja alle bereits abgestorben sind und TTip bereits den sargnagel schlägt.....

blutige revolten stehen uns in Europa bevor das sehe ich kommen


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 16:21
@babykecks

Griechenland war kein Vertragspartner vom 2+4 Vertrag, dies waren die BRD,DDR---USA,UDSSR,FR,GB

Das Stillschweigen Griechenlands zur Wiedervereinigung wurde von Deutschland wohl so
interpretiert dass Griechenland damit auf saemtliche Entschaedigungen und Reparationen verzichtet, Griechenland sieht das natuerlich anders, gerade auch wegen den Forderungen von 1995,wenn du weiter suchst findest du bestimmt auch was ueber Gr. Forderungen der Jahrzehnte davor.Die Zahlungen von 115mio koennen natuerlich nicht annaehernd an die Kriegsschaeden,Pluenderungen,Zwangsanleihen usw. heranreichen, dies wurde auch nie,von keiner griechischen Regierung so angesehen.

Der IGH hat laediglich gesagt dass es nicht zustaendig ist bzw. dass es in diesem Gericht,in diesem Fall
nicht erlaubt ist dass Privatpersonen gegen Staaten klagen.
Der IGH hat sich nicht mit dem Inhalt der Klagen beschaeftigt, ausserdem wuerde im Fall Griechenland der Staat auf Geld klagen und nicht wie bereits erwaehnt Privatpersonen.
Der Fall ist juristisch nicht so klar wie du es so gerne darstellen moechtest.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 16:32
@smokingun

Die strenge Sparpolitik Deutschlands findet auch erst seitdem statt seit die Wirtschaft hier wieder gesundet ist, ich erinnere mich noch an die Bankenkrise, da hat naemlich Deutschland genau das Gegenteil davon getan was es jetzt von Griechenland verlangt......naemlich ein Programm zur Ankurbelung der Binnenkonjuktur ins Leben gerufen: Abwrackpraemie genannt!


Anzeige

melden