Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo erwäge ich das?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, denn es ist kein Fakt darüber bekannt, wie der geisteszustand des Täters aussieht, da der Pfarrer das nicht beurteilen kann
Bitte ein Beleg oder Indiz warum der Pfarrer es nicht beurteilen kann.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, denn es ist kein Fakt darüber bekannt, wie der geisteszustand des Täters aussieht, da der Pfarrer das nicht beurteilen kann
Wo steht da, dass der Pfarrer die Unwahrheit sagt? Da steht, er kann nicht den Geisteszustand eines anderen menschen beurteilen, als Laie. Da steht nicht, dass ich behaupte, der Pfarrer lügt.

Ob der Täter ein politisches Motiv hatte oder ein verwirrter psychisch kranker ist, ist überhaupt nicht klar. Man sollte also tunlichst vermeiden, direkt einen auf "ER LEHNT UNSERE WERTE AB!!!! ABSCHIEBEN!!!!" zu machen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da steht, er kann nicht den Geisteszustand eines anderen menschen beurteilen, als Laie
Steht nirgends.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob der Täter ein politisches Motiv hatte oder ein verwirrter psychisch kranker ist, ist überhaupt nicht klar.
Sieht der Pfarrer anders.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Steht nirgends.
Wenn das nirgends steht, wie kann man dann einfach so von einem politischen Motiv ausgehen anstatt einem psychotischen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sieht der Pfarrer anders.
Wo sagt er das? Und wie kann er das beurteilen? Also du sagst mir, nirgends steht, dass der Pfarrer das beurteilen kann, im nächsten satz sagst du, dass der pfarrer das aber glaubt, dass er es beurteilen kann? Was denn jetzt?


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das nirgends steht, wie kann man dann einfach so von einem politischen Motiv ausgehen anstatt einem psychotischen
Genau lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo sagt er das?
In seiner öffentlich kundgetanen Sachlage.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In seiner öffentlich kundgetanen Sachlage.
Wo denn? Da gibt er nur wieder, was der Täter ihm gesagt hat, wenigstens im verlinkten Artikel.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt er nur wieder, was der Täter ihm gesagt hat, wenigstens im verlinkten Artikel.
Du hast also detailliertere Informationen zum Geschehen.
Bitte teile sie uns mit.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:13
@behind_eyes

Gerne doch, da du sie ja nicht richtig eingeschätzt hast:

https://www.thueringen24.de/thueringen/article233727975/Nordhausen-Kirche-Altar-Kreuz-Religion-Christentum-Afghanistan.html
Der Pfarrer geht von einer Einzeltat aus. „Ich hatte nicht den Eindruck, dass der junge Mann sein Tun von Anfang bis Ende logisch durchdacht hatte“, überlegt er. Der Afghane sei überhaupt nicht aggressiv aufgetreten, habe aber auf seiner Weltsicht beharrt. (neb mit epd)
Das klingt eher nicht nach einem logisch agierenden politisch motivierten Täter, sondern nach einem verwirrten Typen. Wo sieht der Pfarrer jetzt, dass der Täter nicht verwirrt ist, wenn er ihn bereits als undurchdacht bezeichnet?

Der Pfarrer geht auch von einer Einzeltat aus, also nix organisiert, nix mit "die muslime respektieren uns nicht" oder ähnlichem.
Aggressiv war der Täter auch nicht.

Absurd, daraus ein Drama zu machen oder irgendwelche Rückschlüsse auf Muslime an sich ziehen zu wollen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das klingt eher nicht nach einem logisch agierenden politisch motivierten Täter,
Das nimmst du also so auf, widersprichst aber der Einschätzung in meinem Link.
Also gilt nur deine persönliche Einschätzung.
Hmm, sehr weit weg einer sachlichen Bewertung der vorliegenden Fakten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das nimmst du also so auf, widersprichst aber der Einschätzung in meinem Link.
Also gilt nur deine persönliche Einschätzung.
Hmm, sehr weit weg einer sachlichen Bewertung der vorliegenden Fakten.
Welcher Einschätzung aus deinem Link widerspricht das? In deinem Link sagt der Pfarrer nicht, dass er denkt, der Mann war bei klarem verstand.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In deinem Link sagt der Pfarrer nicht, dass er denkt, der Mann war bei klarem verstand.
Muss er das?
Wenn ich jemanden erzähle, was du schilderst, muss ich extra dazu sagen das du nicht psychisch gestört bist?
Seit wann ist eine psychische Störung mehrheitlich anzunehmen? Vor allem wenn rein Garnichts darauf hindeutet?

Ist der Afghane jetzt in psychiatrischer Behandlung?
Weist du was?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:26
@behind_eyes

Wenn du das behauptest, dass er das sagt, dann müsste er das schon. Sonst entpuppt sich deine Behauptung ja als falsch.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das behauptest, dass er das sagt, dann müsste er das schon. Sonst entpuppt sich deine Behauptung ja als falsch.
Tja, ich kann nur das annehmen was gesagt wurde.
Alles andere ist Mythos und Theorie.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:29
@behind_eyes

Du hast aber etwas angenommen, was nicht gesagt wurde. Nämlich, dass der Täter politisch motiviert und bei klarem verstand war.
Aber diese Annahme ist relativ unwarscheinlich.
Oder wie darf ich mir das vorstellen?

"Hallo Herr Pfarrer, ich bin der Mehmet, ich wollte hier nur mal kurz das Kreuz abhängen weil ich den christlichen Glauben für falsch halte, nichts für ungut" und dann klettert er da, ohne aggressiv zu sein, hoch und holt das Kreuz runter.
So weit, so verwirrt.
Oder wäre das dein erster Einfall, was du machst, wenn du Christen hasst?

Der Pfarrer beschreibt ihn als 'nicht logisch durchdacht' und die Tat als eine 'Einzeltat'.

Warum sollte man das jetzt zum islamistischen Terrorismus stilisieren? Wo sind da die Anhaltspunkte gegeben? Der Pfarrer hat jedenfalls ganz sicherlich keine Anhaltspunkte dazu gegeben, nur weil er die Worte des Täters bezüglich des christlichen Glaubens wiedergab.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast aber etwas angenommen, was nicht gesagt wurde. Nämlich, dass der Täter politisch motiviert und bei klarem verstand war.
Moment.

Ich zitierte folgendes:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Müller sagte weiter, der Mann halte den christlichen Glauben für einen Irrtum und falsch.
Das ist eine politische Motivation weil der Täter sich gegen die in unserem GG verankerte Religionsfreiheit ausspricht mit seiner Tat.
Es ist außerdem mitnichten zu erkennen, daß dies wiedermal psychische Ursachen hat, es sei denn du liefert jetzt mal was dazu.

Ich kann immernoch nicht erkennen, wo du Raum für deinen Mythos hernimmst.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist eine politische Motivation weil der Täter sich gegen die in unserem GG verankerte Religionsfreiheit ausspricht mit seiner Tat.
Ich kann immernoch nicht erkennen, wo du Raum für deinen Mythos hernimmst.
Ob sich der Täter damit gegen die Religionsfreiheit ausspricht oder in einer psychischen Notsituation allerlei Unsinn erzählt auf Grund einer Krankheit, ist wie gesagt vollkommen unklar.
Das auf die Ebene "er ist gegen das grundgesetz" hochzustilisieren ist da schon extrem fragwürdig.

Dann ist so ziemlich jeder insasse einer psychiatrie der psychotischen Störungen hat ein Feind unserer Grundordnung. Um eine Tätermotivation absehen zu können, musst du schon mehr wissen, als ein paar paraphrasierte Worte. Ob dieser Täter eine ernsthafte politische Motivation hatte oder eine fixe idee, weil er stimmen hört, ist in der jetzigen sachlage unklar (und wird es wohl auch bleiben)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob sich der Täter damit gegen die Religionsfreiheit ausspricht oder in einer psychischen Notsituation allerlei Unsinn erzählt auf Grund einer Krankheit, ist wie gesagt vollkommen unklar
Du verstehst, daß man mit dieser Argumentation Deine eigenen Posts ebenfalls in diesem Lichte sehen darf?

Soll kein Userbezug sein, nur wenn du aufgrund der vorliegenden Fakten diese Alternative Realität ins Spiel bringst, ist die auf alles gültig, auch auf dich.

Einig?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das auf die Ebene "er ist gegen das grundgesetz" hochzustilisieren ist da schon extrem fragwürdig.
Sehe deinen Punkt, aber im Grunde wird es sachlich so gewertet werden müssen. Ansonsten können wir das GG abschaffen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du verstehst, daß man mit dieser Argumentation Deine eigenen Posts ebenfalls in diesem Lichte sehen darf?

Soll kein Userbezug sein, nur wenn du aufgrund der vorliegenden Fakten diese Alternative Realität ins Spiel bringst, ist die auf alles gültig, auch auf dich.

Einig?
Meine Posts werden aber auch nicht dazu genutzt, Stimmung gegen Muslime zu machen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe den Punkt, aber im Grunde wird es sachlich so gewertet werden müssen. Ansonsten können wir das GG abschaffen.
Nein. Man muss nicht Dinge hochstilisieren ohne jeden Sinn und Verstand.

Ich erklär dir, wie das funktioniert. Stell dir vor, du hast einen Kumpel, und dem geht es scheiße weil ihn seine Frau verlassen hat und er richtig Ärger auf der Arbeit hat.
Dann trefft ihr euch mit ein paar Freunden in der Kneipe, der besäuft sich und schmiert am Abend richtig ab. Beschuldigt zu Unrecht Freunde, dass sie nicht zu ihm stehen und sagt dann am Ende wegen seiner Freundin noch was Frauenfeindliches. Am nächsten Tag ist es ihm peinlich.

Das könnte man jetzt abhaken als "okay, der war in einer mental schlechten Situation und besoffen, das ist jetzt einmal passiert".

Man könnte meinetwegen auch noch Schritt zwei gehen und sagen "das war nicht in Ordnung, entschuldigen muss er sich dafür schon bei uns allen"

Würdest du den Schritt gehen, dass du ihn wegen Beleidigung und übler Nachrede anzeigen willst, würde ich dich schon sehr strange finden und für einen schlechten Freund halten, weil du die Situation (wenn sie nur einmal vorkam) VIEL zu hoch hängst.

Wenn du dann aber noch raushaust, dass er ein Verfassungsfeind ist, weil das GG Gleichheit gebietet und er da was Frauenfeindliches gesagt hat, dann sprengt das nun wirklich jegliche Proportion und ist eine deutliche Verzerrung der Sachlage.

Und genau so läuft das in diesem Fall.

Irgendein Typ, der auf den Pfarrer verwirrt gewirkt hat, geht in eine kirche und hängt da ein Kreuz ab. Über die genauen Umstände kann man nur spekulieren, er behauptet, er macht das, weil er den christlichen glauben falsch findet.

Kann man jetzt als einzeltat einer verwirrten person abtun (sollte man meiner Meinung nach definitiv auch). Die muss sich strafrechtlich verantworten, aber damit ist es gegessen.

Meinetwegen kann man darin sehen, dass der Täter wohl das Christentum nicht mag und, ob verwirrt oder nicht, wohl durch seine religion beeinflusst war.

Den Schritt, dass er wohl "unsere Werte ablehnt" finde ich schon ziemlich absurd. Dazu weiß man viel zu wenig über die Person, da müsste man wirklich das genaue motiv begreifen, ob der Täter nun wirklich politisch motiviert handelt und ein klares ziel verfolgt oder eine fixe Idee hatte.

Dass das ganze hier im thread 'islamistischer terrorismus' läuft und sogar als zeichen gewertet wird, wie Muslime an sich ticken bzw. auch du das GG rauskramst, vonwegen er sei gegen Religionsfreiheit weil er (obwohl vorher nie strafrechtlich in erscheinung getreten) dieses Kreuz abgehangen hat, das sprengt dann auch da wirklich absolut jegliche rational denkbare proportion.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Posts werden aber auch nicht dazu genutzt, Stimmung gegen Muslime zu machen.
Spielt keine Rolle oder nutzt du diese Argumentation nur wenn es um Muslime geht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Man muss nicht Dinge hochstilisieren ohne jeden Sinn und Verstand.
Das GG zu berücksichtigen hat nichts mit Verstandslosigkeit zu tun. Ich sehe den Punkt, daß ins Lächerliche zu ziehen, kann aber nur davor warnen weil genau das in unserem GG steht. Ob der Täter das nun weiß oder nicht, dafür gibt es Gesetze. Punkt.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.11.2021 um 03:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Spielt keine Rolle oder warum nutzt du diese Argumentation nur wenn es um Muslime geht?
Das tue ich nicht nur da. Das tue ich da, wo relativ erischtlich ist, dass es wohl so war.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das GG zu berücksichtigen hat nichts mit Verstandslosigkeit zu tun. Ich sehe den Punkt, daß ins Lächerliche zu ziehen, kann aber nur davor warnen weil genau das in unserem GG steht. Ob der Täter das nun weiß oder nicht, dafür gibt es Gesetze. Punkt.
Das hat etwas mit Maßlosigkeit zu tun. Wenn man das GG für KLeinigkeiten bemüht, dann entwertet das unser Grundgesetz, Insbesondere, wenn damit mal wieder das Narrativ vonwegen 'muslime respektieren unsere Ordnung nicht' gestärkt wird, nur wegen eines obskuren Einzelfalls, dessen Hintergründe man nciht genau kennt.


Anzeige

1x zitiertmelden