Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem gegen Polen. Es zeigt aber ganz gut was die UDSSR unter Verteidigung versteht. Den Krieg auf feindliches Territorium zu tragen.
macht das eh nicht jeder, weils sinnvoller ist, auf fremdem Territorium die feindlichen Truppen zu schlagen, statt im eigenen Land ?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 13:59
Zitat von ornisornis schrieb:Die erste Abbildung gibt Anzahl der SS20 wider und den geplanten Pershing II bzw. Cruise Missiles. Aber was und wieviel hatten die Amerikaner davor dort zu stehen? Denn es handelte sich ja um eine Modernisierung
Keine, es gab die Perhing 1 aber das war eine Kurzstreckenwaffe

740 KM Reichweite


ich kann die Zahlen aus dem Weißbuch wiedergeben aber nicht verlinken.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:00
macht das eh nicht jeder, weils sinnvoller ist, auf fremdem Territorium die feindlichen Truppen zu schlagen, statt im eigenen Land ?t
Nunr die NATO sah nicht wirklich Geländegewinn im Osten vor.

Ist die Frage ob es dann noch Verteidigung ist?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:15
Mal Zahlen aus dem Weißbuch 1983

1983

NATO: Lance, Hones John 100 Stck

Warschauer Pakt: Frog7/ SS 21 650.

Mittler System kurzer Reichweite

NATO: Pershing 1A 180 Stck,

UDSSR /WP Sud(SS23) Scalebard (SS23)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:18
The Soviet Armed Forces were the only operator of the TR-1 Temp. It was also placed in countries of Warsaw Pact for example Hranice (39), Czechoslovakia, and Königsbrück (19), Bischofswerda (8), Waren (22) and Wokuhl (5) in East Germany.[1] Its active reach from there covered whole West Germany, parts of Scandinavia, France and Netherlands


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:21
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich such mal mehr KRiegspläne.
Der diesem Zitat folgende Link / Artikel enthält keine Dokumente. Aber einen niedlichen Nebensatz:
in the event of an “imperialist” strike.
Also wieder nur im Falle eines Angriff.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Russische Doktrin sah aber im Falle eines Durchbruchs nach Europa immer auch den Einsatz von Atomwaffen und insbesondere C Waffen vor.
Von wann bis wann exakt?
Chemiewaffen haben in der Militärdoktrin der Roten Armee der Sowjetunion eine deutlich größere Rolle gespielt als bei westlichen Streitkräften.
Also hat der Einsatz eigener C-Waffen auch in den NATO-Szenarien eine Rolle gespielt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die NATO hatte die Vorneverteidigung, sie hätte also nie Konventionell nach Osten vorstoßen können.
Du schließt hier von der Budneswher auf die gesamte NATO. Meinst Du im ernst die NVA alleine hätte binnen 7 Tage am Rhein gestanden?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:37
Zitat von ornisornis schrieb:Also wieder nur im Falle eines Angriff.
ist klar, das ist UDSSR Dialektik.

So wie die UDSSR immer nur Verteidigt hat. In Ungarn, Tschechien, Afgahnistan und co.

immer nur verteidigt.

Hat nicht sogar Hitlerdeutschland sich nur gegen Polen Verteidigt?

Solche Sätze sagen also wenig Aus, weil die Rote Armee eindeutig Offensiv aufgestellt war, und auch die Doktrin die Operatione in der Tiefe vorsah.

http://www.welt.de/print-welt/article215588/Atomraketen-auf-Bremen-Die-Angriffsplaene-gegen-Deutschland-waehrend-des-Kalten-Krieges.html


TA030117Original anzeigen (0,2 MB)



Wikipedia: Exercise Zapad-81


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:43
Aus dem Artikel: http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-warschaupakt-plante-den-nuklearen-ueberfall-auf-westeuropa-1.830358 (Archiv-Version vom 23.04.2015)
Wie ein ehemaliger ostdeutscher Offizier sichtlich enttäuscht feststellt, gibt es bis heute keinerlei Hinweise auf die Existenz klassischer Aggressionsplanungen der Nato. Es wäre auch seltsam, wenn es sie gäbe. Denn dann hätte die atlantische Allianz wohl kaum jahrzehntelang ausschliesslich die Defensive geübt, während der Warschaupakt unentwegt Offensivoperationen einstudierte.
Soweit klar..
An dem Versuch, diesen Sachverhalt umzudeuten, scheitern selbst die talentiertesten Dialektiker.
Wenn man mit Propaganda ein Holocaust begehen kann, dann sollte diese Umdeutung ja kein Problem sein.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 14:53
Zitat von ornisornis schrieb:Von wann bis wann exakt?
C Waffen waren immer Vorgesehen. Atomawaffen seit den 60er Jahren.


http://fas.org/nuke/guide/russia/cbw/jptac008_l94001.htm
Zitat von ornisornis schrieb:Also hat der Einsatz eigener C-Waffen auch in den NATO-Szenarien eine Rolle gespielt?
eine untergeordnete und nur entsprechend als Vergeltung gegen einen der UDSSR.

Nur die USA verfügten über Bestände.

www.foia.cia.gov/sites/.../DOC_0000284028.pdf

Für die UDSSR hatte es eine größere Bedeutung die Depots und Nachschubwege mit Langlebigen Mitteln zu Kontaminieren um die NATO Logistik zu stören.

in einer Defensiven Doktrin haben die C Waffen eine ungleich geringere Bedeutung zumal die NATO auf "Heimischen Boden" kämpfte.
Zitat von ornisornis schrieb:Du schließt hier von der Budneswher auf die gesamte NATO. Meinst Du im ernst die NVA alleine hätte binnen 7 Tage am Rhein gestanden?
Nun da die BW allein 50% + der Bodentruppen in Mitteleuropa stellte bleibt ohne die BW nicht mehr viel an NATO über oder?

Frankreich war Militärisch nicht Integriert, die USA hatten 2 Korps, und die Briten haben zusammen mit den Niederländern und Belgiern 1 Korps gebildet

Die NATO stand mit 35 Divisionen 95 UDSSR/WP Divisionen gegenüber.

wer sollte also eine Invasion führen? Die USA? UK? MIt Welchem Ziel? Die DDR zu erobern?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:10
Grad zufällig was Interessantes entdeckt:
Am 2. Dezember 1943 bombardierte die deutsche Luftwaffe den italienischen Hafen von Bari. Dabei wurde der unter anderem mit 100 t Stickstoff-Lost beladene US-Frachter John Harvey getroffen und versenkt.

Ein Teil der Ladung lief ins Wasser, ein anderer Teil wurde durch die Explosionen und die Brände in der Luft verteilt. Da auf Grund der Geheimhaltung nur wenige Personen in Bari von der Existenz dieser Ladung wussten und diese allesamt durch das Gas getötet wurden, konnten die Verwundeten zunächst nicht richtig behandelt werden. Genaue Zahlen über die Opfer existieren nicht; es wird geschätzt, dass über 600 Soldaten und Angehörige der Handelsmarine verätzt wurden, wovon etwa 100 starben. Die Zahl der getöteten Zivilisten dürfte um die 1.000 betragen.

Dieser Vorfall hätte beinahe eine Eskalation des Krieges ausgelöst. Eine im Hafenbecken gefundene Gasbombe wurde aber noch rechtzeitig als amerikanisches Modell identifiziert, so dass Vergeltungsschläge mit Giftgas gegen die deutschen Truppen unterblieben
Wikipedia: Chemische Waffe


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eine untergeordnete und nur entsprechend als Vergeltung gegen einen der UDSSR.
Alle bisher von Dir vorgelegten Pläne die sowjetische Militärdoktrin betreffend, setzten einen Angriff der NATO voraus. Vielleicht sind ja die Historiker der NATO auch sehr enttäuscht, daß es keine realen Angriffspläne gab den Westen zu "befreien" und fabulieren sich etwas zusammen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer sollte also eine Invasion führen? Die USA? UK? MIt Welchem Ziel? Die DDR zu erobern?
Alles bezog sich auf die gefühlte Bedrohung der Merheit der Ostdeutschen Bevölkerung durch einen Atomkrieg zu Schaden zu kommen. Es spielte keine Rolle wer offensiv oder defensiv verteidigt hätte. Alle Planspiele seitens WP sahen einen Angriff der NATO mit taktischen Atomwaffen bzw. Mittelstreckenraketen vor. Dann, und nur dann, wurde durch den WP zurückgeschlagen. Also die Bedrohung durch Atomwaffen war für die Bevölkerung beider deutscher Staaten relevant. Die Miltärdoktrin der UdSSR sah meines Wissens keinen atomaren Erstschlag vor, wohingegen die NATO / USA sehr wohl im Falle einer konventionellen Eskalation mit taktischen Atomwaffen einen Erstschlag nicht ausschloß. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man den Sowjets die Möglichkeit nimmt die Interkontinentalraketen einzusetzen. Also hält man dann da auch drauf. Somit war jeder Standort von Atomwaffen ein potentielles Ziel beider Gegner gewesen.

Das bringt uns direkt zum nächsten Problem: nach der Lesart heutiger Artikel in diversen Zeitschriftenhat seinerzeits die USA meine ostdeutsche Heimat bedroht, denn nichts anderes hat die RF den Dänen klar gemach: Daß sie im Falle eines Konfliktes mit dem Standort eines Raketenabwehrschirms automatisch zum Ziel russischer (Atom-)Waffen werden.


2x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:12
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Wenn man mit Propaganda ein Holocaust begehen kann, dann sollte diese Umdeutung ja kein Problem sein.
Würdest Du netter Weise dieses Zitat erklären? Ich kann so keinen wirklichen Sinn darin erkennen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:17
@catman

??? WAs hat das mit Chemiewaffen im Kalten KRieg zu tun?

Im 2 Weltkrieg hatten alle Armeen noch Reserven von C Waffen. Eingesetzt hat sie allerdings nur Japan gegen die Chinesen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:21
Zitat von ornisornis schrieb:Alle bisher von Dir vorgelegten Pläne die sowjetische Militärdoktrin betreffend, setzten einen Angriff der NATO voraus. Vielleicht sind ja die Historiker der NATO auch sehr enttäuscht, daß es keine realen Angriffspläne gab den Westen zu "befreien" und fabulieren sich etwas zusammen?
Oh man, was die da rein schreiben ist doch wurscht.

Die setzten das nicht voraus, das ist nur der vermeintliche Grund. Die Pläne in ihrer Wirkung und die UDSSR bzw ihre Armee in Zusammensetzung und Doktrin war aber streng Offensiv ausgerichtet.

Wie erwähnt Hitler wurde ja auch von Polen angegriffen und musste sich verteidigen.

Was in einem Überungszenario steht ist wurscht. Es gibt aber keine NATO Übung wo nach einem UdSSR Angriff die DDR und Polen invasioniert werden sollte (Was schon von der Geographie was ganz anderes ist


Wir haben ja gesehen wie die UDSSR Ungarn,Ostberlin, Prag verteidigen musste.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:24
@ornis
Hast Du nicht gelesen ?
Der Warschaupakt plante bis in die späte Hälfte der achtziger Jahre einen präventiven, regional begrenzten Nuklearkrieg in Europa. Das östliche Militärbündnis hätte den Krieg nicht konventionell eröffnet, sondern nuklear – und dies so frühzeitig, dass die eigene Aussage von einem präemptiven Verteidigungskrieg (d. h. einem Angriff in die laufenden Kriegsvorbereitungen der Nato hinein) ad absurdum geführt worden wäre.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-warschaupakt-plante-den-nuklearen-ueberfall-auf-westeuropa-1.830358 (Archiv-Version vom 23.04.2015)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in einer Defensiven Doktrin haben die C Waffen eine ungleich geringere Bedeutung
scheinbar nicht:
Als Aktion Lindwurm (auch: Operation Lindwurm) wird eine Transportaktion bezeichnet, die im Jahr 1990 erfolgte.

Aus dem US-Militärdepot in der Nähe des Ortes Clausen (Rheinland-Pfalz, Landkreis Südwestpfalz) wurden Giftgasgranaten abtransportiert und über das Miesau Army Depot zum niedersächsischen Hafen Nordenham weitertransportiert, wo sie verschifft und zur späteren Vernichtung zum Johnston-Atoll im Pazifik gebracht wurden
Jahrelang lagerten im US-Depot in der Nähe des Ortes Clausen verschiedene Kampfstoffe, darunter 400 Tonnen der tödlich wirkenden Nervengifte VX und Sarin. Insgesamt waren es 102.000 Giftgasgranaten, die abtransportiert wurden.
allein die Menge lässt darauf schliessen, dass ein massiver Einsatz zumindest vorgesehen war..

btw.:
Das US-Militär versuchte den zweifelnden Bürgern in Clausen und an den Bahnstrecken mit moderner Technik Sicherheit zu symbolisieren. Demgegenüber stellten deutsche Behörden bei der Untersuchung der für den Abtransport genutzten Zugmaschinen teilweise massive Sicherheitsmängel wie beispielsweise defekte Bremsen fest.
Wikipedia: Aktion Lindwurm


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:31
Zitat von ornisornis schrieb:Alles bezog sich auf die gefühlte Bedrohung der Merheit der Ostdeutschen Bevölkerung durch einen Atomkrieg zu Schaden zu kommen. Es spielte keine Rolle wer offensiv oder defensiv verteidigt hätte. Alle Planspiele seitens WP sahen einen Angriff der NATO mit taktischen Atomwaffen bzw. Mittelstreckenraketen vor
Tja weil die Planer wussten das die NATO konventionell unterlegen ist.

Blöd nur das die NATO bis auf 180 Pershing keine Mittelstreckenraketen hatte.
Zitat von ornisornis schrieb:. Dann, und nur dann, wurde durch den WP zurückgeschlagen
jo die Politik ga ja den "for the cause" vor.


Witzig das die DDR Grenzer auch die DDR vor bösen Wirschaftsflüchtlingen und anderen Beschützt haben. Nur ein Narr glaubte das die Bevölkerung eingesperrt war. Witzig das der Todesstreifen nach innen gerichtet war.

Aber das ist eben Dialektik.
Zitat von ornisornis schrieb:. Also die Bedrohung durch Atomwaffen war für die Bevölkerung beider deutscher Staaten relevant. Die Miltärdoktrin der UdSSR sah meines Wissens keinen atomaren Erstschlag vor, wohingegen die NATO / USA sehr wohl im Falle einer konventionellen Eskalation mit taktischen Atomwaffen einen Erstschlag nicht ausschloß
Ja, weil die UDSSR bewusst Konventionelle Übermacht aufbauen wollte um Begrenzte KRiege zu gewinnen. Diese Erfahrungen zieht sie aus dem UDSSR Krieg. Dennoch warn sie sowohl Strategisch als auch Taktischen Atomwaffen zahlenmäßig 5 bis 7 zu 1 der NATO Überlegen?

Was sagt uns das über ihre Abscheu zu Nuklearwaffen und ihren Einsatz aus? Also die NATO konnte Konventionell nicht Agressor sein, umgekehrt konnten die UDSSR aber die Nato in 14 Tagen konventionell bis nach den Niederlanden "Verteidigen"
Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man den Sowjets die Möglichkeit nimmt die Interkontinentalraketen einzusetzen. Also hält man dann da auch drauf. Somit war jeder Standort von Atomwaffen ein potentielles Ziel beider Gegner gewesen.t
Äh nein, weil man ja eben auf einen Begrenzten Krieg hofft. Die Mittelstreckenraketne der NATO bzw der Nachrüstung haben die ICBM Bestände der UDSSR leider nicht bedroht, Weder Reichweitentechnisch noch Quantitativ.


Die Feindlichen Strategischen Kräfte kann man ohne "all out" Nuklearkrieg gar nicht berühren. Die Taktisch Doktrin bewegte sich mit geringern Sprengkräften und möglichst auf das Schlachtfeld also Mitteleuropa begrenzt.

soweit die Theorie.
Zitat von ornisornis schrieb:Das bringt uns direkt zum nächsten Problem: nach der Lesart heutiger Artikel in diversen Zeitschriftenhat seinerzeits die USA meine ostdeutsche Heimat bedroht, denn nichts anderes hat die RF den Dänen klar gemach: Daß sie im Falle eines Konfliktes mit dem Standort eines Raketenabwehrschirms automatisch zum Ziel russischer (Atom-)Waffen
Wann hat die USA denn der DDR gedroht? Blos gibt es doch unerschiede ob man Atomwaffen mit Atomwaffen bedroht oder eine Luftabwehrakete der neuesten Generation?

Soll die NATO jetzt explizit alle S400 Stellungen zum Atomziel erklären?

Tatsache ist doch Putin bzw Russland muss immer wieder seine Atomwaffen rezitieren als auch bei Paraden Inzenieren. ist schon witzig, so aus Psychologischer Sicht. Naja wenn man keine anstänigen Konsumgüter bauen kann, muss man sich eben anders Groß Fühlen.


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:31
@Hape1238
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Hast Du nicht gelesen ?
Oh doch, aber alle Veröffentlichungen zum Thema behandeln einen offensiven Verteidigungskrieg nach einem nuklearen Erstschlag durch die USA / NATO. alle von @Fedaykin gebrachten Artikel und auch der von mir beigestellte Artikel aus dem Wiki sehen das anders. Wenn Du mir ein Dokument zeigen kannst, welches ausschließlich einen Angriffskrieg durch den WP behandelt, glaube ich das - vorher nicht.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:37
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ein Narr glaubte das die Bevölkerung eingesperrt war. Witzig das der Todesstreifen nach innen gerichtet war.
Das dies so war, bestreitet niemand. Du brauchst aber das Feld nicht erweitern. Bleib' doch mal bitte beim Thema...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also die NATO konnte Konventionell nicht Agressor sein, umgekehrt konnten die UDSSR aber die Nato in 14 Tagen konventionell bis nach den Niederlanden "Verteidigen"
Doch. Genau dann, wenn der Kampfwert die numerische Überlegenheit wett macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:soweit die Theorie.
Ja.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tatsache ist doch Putin bzw Russland muss immer wieder seine Atomwaffen rezitieren als auch bei Paraden Inzenieren. ist schon witzig, so aus Psychologischer Sicht. Naja wenn man keine anstänigen Konsumgüter bauen kann, muss man sich eben anders Groß Fühlen.
Das halte ich auch für kleinkariert, aber was solls - jedem Tierchen sein pläsierchen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.05.2015 um 15:41
Zitat von catmancatman schrieb:allein die Menge lässt darauf schliessen, dass ein massiver Einsatz zumindest vorgesehen war..
Sorry aber das ist herzlich wenig Menge.

100000 Tausend Granaten und dann noch für die 155 mm Granten.

du kennst die Mengen der der UDSSR? Die Ausbringung durch alles Mittel (Mittelstreckenrakete, Kurzstreckenrakete sämtlich MLRS und co?

http://www.nti.org/country-profiles/russia/chemical/ (Archiv-Version vom 19.04.2015)

Wenn man Bedenkt das mehrer 10000 Tonnen Chemiewaffen in der UDSSR bereit waren.

Die USA haben bereist ender der 60er Die Produktion eingestellt. Und vor allem die C Waffen Konvention angestoßen.


vielleicht finde ich noch Zahlen über die Größe der Chemietruppe der UDSSR.


Anzeige

melden