Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.042 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.04.2021 um 19:08
Zitat von 5ting5ting schrieb:Das wird nie passieren und ist von beiden Seiten nicht gewünscht
Warum denn nicht? Die NATO war gegen den Kommunismus aufgestellt. Der ist seit 30 Jahren schon Geschichte, außer in China. Also genauso wie die anderen ehemaligen Ostblockstaaten könnte auch Russland in die NATO kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.04.2021 um 14:08
@frivol
Es gibt bereits einen Wikipedia: NATO-Russland-Rat

Also so ziemlich jede gute trollgeschichte mit Bezug nato kommt aus dem kreml . Sollte man wissen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.04.2021 um 20:03
Zitat von frivolfrivol schrieb am 03.04.2021:Warum denn nicht? Die NATO war gegen den Kommunismus aufgestellt. Der ist seit 30 Jahren schon Geschichte, außer in China. Also genauso wie die anderen ehemaligen Ostblockstaaten könnte auch Russland in die NATO kommen
Das Ganze ist uralt. Russland unter normaler Weise war nah dran und spielte lieber Amok


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.12.2021 um 19:18
Ich vermute die russischen Truppen werden schnell vorrücken, und an der Grenze zwischen Ost-Ukraine und Ukraine stehen bleiben. Diese russischsprachigen Gebiete werden dann an Russland angegliedert. Und damit ist der Krieg auch schon zu Ende. Ukraine kommt dann in NATO. Russland bleibt weiterhin Buhland für die nächsten 10 Jahre.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, geht es um ganz Donezk und Luhansk oder nur diese umstrittenen Teilgebiete?

89b7be


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.12.2021 um 20:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich vermute die russischen Truppen werden schnell vorrücken, und an der Grenze zwischen Ost-Ukraine und Ukraine stehen bleiben
Nee, die werde n die Grenze nicht überschreiten und nen Krieg anfangen.

Das ganze ist sie normale Show, Manöver sind eh fällig, also nutzt man das in den Willen der Europäer zu testen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2021 um 22:24
Zitat von frivolfrivol schrieb am 16.12.2021:16.12.2021 um 19:18
Ich vermute die russischen Truppen werden schnell vorrücken, und an der Grenze zwischen Ost-Ukraine und Ukraine stehen bleiben. Diese russischsprachigen Gebiete werden dann an Russland angegliedert. Und damit ist der Krieg auch schon zu Ende. Ukraine kommt dann in NATO. Russland bleibt weiterhin Buhland für die nächsten 10 Jahre.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, geht es um ganz Donezk und Luhansk oder nur diese umstrittenen Teilgebiete?
Ich vermute im Rausch ein wenig zu begeistert. Russland wird nicht angreifen. Das wäre sehr sehr teuer


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.12.2021 um 22:29
@Starbeast

Putin will Druck machen, anderen Staaten, eben hier der Ukraine, die Souveränität absprechen.

Geht gar nicht, Putin will sich auch nichts vorschreiben lassen, also welchen Bündnissen er beitritt, mit wem er welche Verträge macht.

Die Ukraine ist ein suveräner Staat, die dürfen in die EU und in die NATO wollen, Putin hat da mal überhaupt nichts zu fordern oder zu glauben er habe das Recht hier irgendwelche Linien in den Sand zu ziehen und zu erklären, sie wären rot.

Er soll sich um sein Land kümmern, da gibt es mehr als genug zu tun.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 06:44
@nocheinPoet Kosovo


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 12:35
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Er soll sich um sein Land kümmern, da gibt es mehr als genug zu tun.
Das ist eigentlich die Quintessenz - aber wenn man selbst sehr gut lebt, nimmt man das vmtl. nicht wahr und zündelt lieber in der Welt - wie manch US-amerikanische Administration (ich schreibs nur um den erwartbaren Vorwurf von "ABER DIE AMIS!" zuvor zu kommen).

Ich glaube es liegt am Ende irgendwo am russischen Mindset - also jenem der Politik dort, zumindest. Man sieht/vermutet lieber externe Feindbilder als Probleme im Land konsequenter anzugehen. Praktischerweise kann man so auch teilweise innere Unzufriedenheit auf ein externes Feindbild fokussieren, die "Reihen schließen" sozusagen. Nur, obs dem "0815-Russen" zwingend dadurch besser geht, wenn er seinen Frust eher auf externe Feindbilder als die eigene Verwaltung/Politik entlädt, darf bezweifelt werden.

Also messbar oder wirtschaftlich besser geht, meine ich.

Ich sehe einzelne Parallelen zu China, das ja im Kern auch ein Mindsetproblem hat. Da gehts, wie andere Betrachter, Analysten und Experten mutmaßen, darum, das "Gesicht zu wahren" weil man vorher kollektiv Phasen der Schande erlebt hat und quasi aus einer Art "Underdog-Position" heraus teilweise Komplexe herausbildet die in Großmachtsfantasie und politischem Gepoltere und Machtgehabe münden.

So zumindest mein grober "Take" dazu, also meine vereinfachte Zusammenfassung. Wer lieber "Lebensraum" (aus Sicht von RU/CN, Baltikum/Ukraine bzw. Taiwan) auf Kosten anderer will statt im Land die Lebensbedingungen für mehr zu bessern oder die Beziehungen zu anderen Teilen der Welt zu verbessern, der wird entsprechend Prioritäten setzen und zündeln.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 12:40
Glaubt ihr die zweite deutsch-russische Gaspipeline gehört auch zu dem Konflikt? Also das erst Nord-Stream 2 in Betrieb gehen muss, bevor die Gaspipeline durch die Ukraine abgedreht wird? Und wäre das auch eine Voraussetzung dafür das Russland die Ukraine angreifen könnte?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 18:30
@frivol

Wer weiß, sicher ist wohl, wird Gas durch Nord-Stream 2 geleitet, wird die Menge an Gas welche durch die Ukraine nach Deutschland fliest nicht erhöht.

Ich war schon immer gegen Gas aus Russland, egal durch welche Leitung, kommt gleich nach Atomkraft als Energieträger.

Man hätte nur die Hälfte an Geldern für die Forschung der Nutzung von Atomkraft mal für alternative Energien nutzen sollen, wir wären wohl viel weiter.

Russland wird irgendwann eh ein Problem bekommen, wenn immer weniger Gas gebraucht wird, weil die Energie alternativ erzeugt wird.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 18:59
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man hätte nur die Hälfte an Geldern für die Forschung der Nutzung von Atomkraft mal für alternative Energien nutzen sollen, wir wären wohl viel weiter
Auch mit Forschung ist kein Wunder möglich.
Und primär thermische Energieträger sind nicht sofort zu ersetzen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Russland wird irgendwann eh ein Problem bekommen, wenn immer weniger Gas gebraucht wird, weil die Energie alternativ erzeugt wird
Das allerdings schon, mit Energieträger Export seine Wirtschaft am laufen zu halten wird nicht mehr funktionieren wie heute


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 20:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Russland wird irgendwann eh ein Problem bekommen, wenn immer weniger Gas gebraucht wird, weil die Energie alternativ erzeugt wird.
Aktuell wird aber zuerst die Kohle abgeschaltet und mehr Gas stattdessen verbraucht, weil CO2 ärmer. Erst wenn Wind+Solar usw. die Mehrheit abdecken, dann wird auch das Gas wieder zurückgedreht.

Hat die Ukraine eigentlich noch Atomwaffen? Weil wenn Russland dort Massenvernichtungswaffen entdeckt, könnte das auch ein Grund zur Invasion sein


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.12.2021 um 22:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hat die Ukraine eigentlich noch Atomwaffen? Weil wenn Russland dort Massenvernichtungswaffen entdeckt, könnte das auch ein Grund zur Invasion sein
Schon seit nicht mehr. Dafür wurde auch von Russland die Unverletzlichkeit der Grenze und die Souveränität der Ukraine garantiert. Da hier Russland eindeutig das Memorandum verletzt hat, könnte man, Abseits vom Atomwaffensperrvertrag, der Ukraine das Recht auf Atomwaffen zusprechen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 13:57
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:. Da hier Russland eindeutig das Memorandum verletzt hat, könnte man, Abseits vom Atomwaffensperrvertrag, der Ukraine das Recht auf Atomwaffen zusprechen.
Ich glaube nicht das Russland das zulassen wird ;)

Das Problem ist dass das Völkerecht nur für die Schwachen gilt, die Starken können machen was sie wollen, UN Veto und so weiter. Mit den Starken meine ich die, die ABC Waffen haben. Oder mächtige Verbündete.

Angriffskrieg der USA aufgrund von Lügen im Irak.

Gab es Konsequenzen? Und genau das ist das Problem.

Folgerrichtig bauen Iran und Nordkorea Atomwaffen.

Hätte ich was zu sagen im Iran würde ich auch welche bauen solange George Bush noch frei herumläuft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 14:02
Wenn Ukraine Massenvernichtungswaffen entwickeln würde, dann müsste Russland natürlich eingreifen, ähnlich wie die USA im Irak


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 14:03
@frivol

Aber nur wenn es auch stimmt....wusstest du das Polen nicht nur an solchen Waffen gearbeitet hat, sondern 1939 sogar welche eingesetzt hat,

Ich finde das hoch interessant.

Quelle Wikipedia, Chemiewaffen:
Vermutlich aufgrund der Entscheidung eines einzelnen Offiziers verwendeten polnische Truppen Lostbomben zur Sprengung einer Brücke und zur Verminung einer Straßensperre in der Nähe von Jaslo. Dabei wurden am 8. September 1939 zwei deutsche Soldaten getötet und zwölf verwundet.[34]
Am 11. September 1939 wurden drei deutsche Soldaten bei Ostrowiec (Polen) durch Gas verletzt, als sie einen auffälligen Behälter öffneten.
Hat man wohl im Geschichtsbuch 'vergessen" zu erwähnen ;)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 14:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Ukraine Massenvernichtungswaffen entwickeln würde, dann müsste Russland natürlich eingreifen, ähnlich wie die USA im Irak
Zitat von SteinPapierSteinPapier schrieb:Aber nur wenn es auch stimmt..
Nicht unbedingt, also gefunden haben die USA in Irak nachher auch keine Massenvernichtungswaffen ...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 14:15
@frivol

Genau das ist ja das Problem. Aber im Falle Polen, die tatsächlich Giftgas eingesetzt haben soll dieser Krieg ein Verbrechen gewesen sein, aber der Irakkrieg nicht..

Wer soll das verstehen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.12.2021 um 14:18
Für den Irak gab es damals eben keine Sicherheitsgarantien. Wenn die NATO an Russland Sicherheitsgarantien geben kann, dann wird die Ukraine verschont


Anzeige

1x zitiertmelden